[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK danke für die Info, das heißt bei mir ist alles I.O brauch nicht wieder ausbauen meine SSD

mfg
 
Holt schrieb:
aurum hat es schon gesagt, die SF SSD verlieren alle so runf 1/3 der seq. Schreibrate, wenn die NANDs erst einmal beschrieben wurden. Man kann das mit Secure Erease wiederherstellen, aber wenn man das das System wieder installiert oder das Backup zurückgespielt hat, fehlt auch nicht mehr viel bis es wieder auftritt. Das lohnt sich als nicht.
Bei Dir ist es aber fast 50%, da würde ich SSD Life schon mal anwerfen um zu sehen wieviel GB schon geschrieben wurden (nicht das Durawrite schon den Bremsanker wirft) und auch die S.M.A.R.T. Werte mal kontrollieren.
Wenn Windows 7 frisch auf die SSD installiert wurde, so sollte es TRIM aktiviert haben. Einen Teil unpartitioniert zu lassen ist bei SF SSD wegen deren Datenkompression nicht so entscheidend wenn komprimierbare Daten auf der SSD liegen. Dann behält er sowieso immer mehr Flash frei als Windows an freier Kapazität anzeigt.
Die Leseraten stimmen ja und haben sich praktisch nicht verändert.

Früher SandyBridge? Also ein Sockel 1155 System mit dem Bug? Das könnte die Erklärung sein, versuche es mal am SATA 6GBit/s Port.

Holt schrieb:
Auch das stimmt so nicht, Du solltest besser aufpassen wie Du Informationen interpretierts! Die Aussage Drive Controller bezieht sich auf das Laufwerk selbst, das hat also nur SATA2 (3GBit/s) Schnittstelle und das stimmt ja auch.
Leider zeigt HWInfo32 wirklich für die SATA Laufwerke nicht an, an welchem Port/Conroller die hängen, so wie es dies bei USB Geräten kann.

Dannn hat DriverController das wohl flasch angezeigt.

Schön, denn gewöhnlich ist der Marvell ja nicht so performant. Vielleicht solltest Du Dein Board wegen des Bug doch mal tauschen.

Okay danke, ich betrachte das jetzt in Zukunft und schau ob es sich noch weiter merklich verschlechtert. Dann wird evtl. das Board getauscht. Ansich brauch ich ja kein Tool, weil ich habs 100% in den richtigen Ports angeschlossen. Alles andere wird sich jetzt zeigen.

;)
 
Tom2e schrieb:
Ansich brauch ich ja kein Tool, weil ich habs 100% in den richtigen Ports angeschlossen. Alles andere wird sich jetzt zeigen.
Dann hoffen wir mal, dass die Informationen im Handbuch auch 100% zur Schaltung auf dem Board passt. :D
 
Das will ich doch mal hoffen, unabhängig davon ist es ja in PCB von mein Mainboard noch direkt neben den Ports die genaue Anschlussbezeichung ein "gelasert".

Und hab auch gegoogelt nach PDF s und da stimmt ja das auch überein mit meinen MB Handbuch.
:)

Wenn irgendwas abweicht, sollte das ja auch in Handbuch als "Hinweiss" dort stehen, dass andere Modelle andere Anschlüsse besitzen, mein Handbuch weisst aber eindeutig auf das Deluxe aus.Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass alles so passt :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute die Crucial m4 128GB geholt..
Im BIOS wurde auf AHCI umgestellt bzw. ist bei mir Standard.


asssdbenchm4ct128m4ssd2.png


Die Werte sind wohl recht OK.

Hab jetzt
*Trim aktiviert
*Automatische Defragmentierung mal deaktiviert

Was muss ich da jetzt noch genau umstellen bzw. lohnt sich folgendes noch?
*Boot-Time Defragmentierung deaktivieren
*Superfetch und Prefetch deaktivieren
*Readyboost/Readydrive deaktivieren
 
Theoretisch vielleicht, in der Praxis kommt man einheitlich nie über 265 mb/s ...
 
Defragmentierung sollte man auf jeden Fall deaktivieren, denn das bringt nichts, verschleisst nur unnötig die SSD und organisiert die Daten interern auch nichs besser.
 
OK Danke!

Etwas OT:
Mir ist aufgefallen, dass bei mir der POST über 20 sec dauert und für 7 brauch ich noch 19sec. Kann man den POST beschleunigen?
bzw. Kann es sein, dass eine komplett verschlüsselte Festplatte (nicht die SSD) den Bootvorgang deutlich verlangsamt?
 
Eggcake schrieb:
Um die SSD optimal zu nutzen solltest du auf AHCI umstellen. Es schadet ihr aber keineswegs, wenn du weiterhin IDE benutzt.

Bei Windows 7 geht dies auch nachträglich sehr einfach:
http://www.hardwareluxx.de/communit...vista-ohne-neuinstallation-des-os-450538.html


ich hab zu IDE/Ahci mal ne kurze Frage. Ich installierte vor einiger Zeit Win7 im Ahci Mode, heute führte ich ein Biosupdate zu meinem Mobo durch, nach Clear Cmos vergass ich von IDE auf Ahic umzustellen (Standard beim MSI C45 = IDE). In Windows 7 bin ich trotzdem korrekt reingekommen, anschliessend nochmal ins Bios reingegangen um den Ahci Mode zu aktivieren. Ich wundere mich, dass alles geklappt hat, denn ich hatte in Erinnerung, dass man nur über eine registry-Änderung von IDE auf Ahci u. umgekehrt wechseln kann. Oder gilt das nur Win XP u. Vista?
 
VOODOO-KING, wie Du siehst galt das nur für XP/Vista.
Sylar, da läßt sich nicht viel machen und Verschlüselung dient der Sicherheit von Datendiebstahl bei Verlust der Hardware, was aber seinen Preis bei der Performance hat.
 
bei meiner m4-SSD (64GB) fehlen 10GB nutzbare Festplattenkapazität. wo sind die hin? Wie behebe ich dieses Problem ohne mein Windows 7 schon wieder neu aufspielen zu müssen? (AHCI aktiviert) (Windows Ruhestandfunktion bereits deaktiviert)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 27.07.2011 10-48-33.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 27.07.2011 10-48-33.png
    39 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fehlen Dir 10GB? Du hast 59,64GB und das ist normal für eine Festplatte / SSD die mit 64GB beworben wird. Die Hersteller aller Laufwerke rechnen immer mit 1000 Byte als einem KB und Windows mit 1024Byte, weshalb keine Platte unter Windows so viel Kapazität hat, wie auf der Packung steht.
Deine Werte passen auch.
 
Ich habe die Summe aller Dateien auf der Festplatte abgezogen von den 59GB, die ich max. habe und es kamen dabei nur 26GB an Dateien zustande. Angezeigt wurde mir, dass noch 20GB frei wären. (a+b=46GB). Habe aber gerade entdeckt, dass die "pagefile.sys" 16GB groß ist. Das sind wohl meine verschwundenen GB's. ;)
Also: nvm, wieder voreilig gepostet...
 
@Holt
Ja ist verständlich, aber der POST checkt ja nur welche Hardware angeschlossen ist und ob sie funktioniert. Da wird doch gar kein Checkdisk oder dergleichen durchgeführt. Was ja kein bremsen des POST ist.
Oder irre ich mich da?
 
Sylar schrieb:
Ja ist verständlich, aber der POST checkt ja nur welche Hardware angeschlossen ist und ob sie funktioniert. Da wird doch gar kein Checkdisk oder dergleichen durchgeführt. Was ja kein bremsen des POST ist.
Oder irre ich mich da?
Einen Checkdisk wird sicher nicht laufen denn das würde Minuten bis Stunden dauern, aber wie lange der check der Hardware auf Funktion dauert, kann unterschiedlich sein. Bei Verschlüsselung wird zudem noch sehr früh das Verschlüsselungsprogramm geladen, sonst könnte ja Windows nicht von einer verschlüsselten Platte booten.
 
Kann das sein? I weiß, dass die Vertex 2 nicht die schnellsten sind, aber vor allem diese Schreibraten toppe ich mit jeder besseren HDD?

SSD aus einer Signatur.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 496
Nachdem ich ja so unglaublich entscheidungsfreudig bin ist es nun doch eine M4 256GB geworden. Hab W7 Pro 64 von der Toshiba Recovery-DVD neu installiert. Dabei war allerdings Defrag nicht deaktiviert (hab ich nachträglich deaktiviert). Ich hoffe, sonst hat sich das System passend auf die SSD eingestellt.

Läuft mit AHCI Intel RST 9.5.0.1037 (das ist der letzte von Toshiba bereit gestellte Treiber). Notebook Toshiba Tecra A11 mit i3-330, 4GB RAM

Sind die Werte ok oder geht da noch was:


as-ssd-bench-m4-ct256m4ssd2-28-07-2011-07-51-00-png.242556
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 28.07.2011 07-51-00.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 28.07.2011 07-51-00.png
    35,6 KB · Aufrufe: 729
Schinzie schrieb:
Kann das sein? I weiß, dass die Vertex 2 nicht die schnellsten sind, aber vor allem diese Schreibraten toppe ich mit jeder besseren HDD?

SSD aus einer Signatur.
Hättest Du einen Screenshot von ASS gepostet, so könnte man direkt sehen, dass Du die SSD im IDE Modus betreibst, sonst wären die 4k QD32 Werte deutlich besser als die 4k Werte, denn die Vertex2 unterstützt NCQ. Stelle also mal im BIOS den SATA Mode auf AHCI, benche mit ASS und poste den Screenshot, dann sieht man auch gleich, ob das Allginment stimmt, welcher Treiber verwendet wird und die FW Version.

slodown schrieb:
Nachdem ich ja so unglaublich entscheidungsfreudig bin ist es nun doch eine M4 256GB geworden. Hab W7 Pro 64 von der Toshiba Recovery-DVD neu installiert. Dabei war allerdings Defrag nicht deaktiviert (hab ich nachträglich deaktiviert). Ich hoffe, sonst hat sich das System passend auf die SSD eingestellt.
Seltsam, ich hatte Windows 7 auch von einer Recovery DVD "neu" auf die SSD installiert und die Defragmentierung war deaktiviert. Das scheint also von der jeweiligen Recovery DVD abzuhängen.
slodown schrieb:
Läuft mit AHCI Intel RST 9.5.0.1037 (das ist der letzte von Toshiba bereit gestellte Treiber). Notebook Toshiba Tecra A11 mit i3-330, 4GB RAM

Sind die Werte ok oder geht da noch was:
217MB/s seq. Leserate sind selbst für SATA2 sehr wenig und auch die 4k Werte seid etwas mager, da dürften die Energiesparoptionen bremsen. Du mußt aber selbst entscheiden, ob Dir ein paar MB/s mehr oder ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit (bzw. mehr Wärme und damit mehr Lüfterlärm bei Netzbetrieb) wichtiger sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben