[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Falls das schon mal irgendwo hier gestanden hat, tut es mir Leid, dass ich etwas doppelt gefragt habe.
Aber im Moment ist meine Zeit etwas zu knapp um das alles zu lesen, auch wenn ich das noch tun werde.

Folgendes:
Ich habe vor einem halben Jahr eine Intel Postville 80GB in mein System eingebaut. Die Performance ist ganz nett, auch wenn ich nicht sooo viel merke, da ich vorher eine sehr gut gepflegte Velociraptor mit 140GB hatte.

Habe im Bezug auf neue Graka und leicht verramschtes System gleich alle 2 Platten (Raptor+1TB Samsung)
Neu formatiert, die SSD eingebaut, als Boot Laufwerk an Sata0 gehangen und alles was man so macht getan und Windows neu aufgesetzt. Servicepack, Treiber, Programme und Daten wieder aufgespielt. Lief auch alles sehr rund. Steam freut sich über seine exklusive Raptor usw.

Dann stellte ich allerdings nach einer Weile fest, dass der Rechner nicht so runterfährt, wie er soll. Also er braucht dann einfach ewig zwischen dem "Herunterfahren" klicken (oder dem auf den Power Knopf drücken) bis der Explorer dann tatsächlich zu geht und der Rechner ausgeht. Das selbst geht dann aber phänomenal schnell.
Das passiert oft, wenn der Rechner ne Weile gelaufen ist, aber nicht nach irgendwelchen speziellen Anwendungen.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Das hatte ich noch nie und es tritt nur alle 5-8 mal Herunterfahren auf.

Schreibt der PC vielleicht noch aufgrund einer falschen Einstellung den RAM Inhalt auf die Platte?
Bin mir nicht mal sicher, ob es etwas mit der SSD zu tun hat.

Danke schonmal.

Hi! könnt ihr mal über die Werte meiner m4 128GB schaun?
Irgendwie ist mein 4k Schreibwert extrem niedrig..
edit: ok, ich hab den Schreibcache ausgehabt, das stand mal in einem ssd tip
Ist aber wohl quatsch, jetzt hab ich bessere Werte, sind die so in Ordnung?

Anhänge

• m4.png
    m4.png
    86,3 KB · Aufrufe: 611
  • m2.png
    m2.png
    68,7 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
PhilT schrieb:
Bei mir ist dort kein "OK", siehe meine Screenshots.
Nimm die aktuelle Programmversion und du hast auch ein OK hinter stehen. ;)

Wennste den pciide-Treiber drauf hast (also kein AHCI) steht dort BAD, ansonsten OK.

Zuletzt bearbeitet:
so nuun hab ich nach über 3 wochen betriebszeit nochmal nen bench gemacht.. hab etwa 128gb damit geschrieben, folglich hat trim schon längst stattgefunden und hab etwa 450 betriebsstunden drauf.

ich denke ich kann mit den ergebnissen seeehr zufrieden sein richtig ?! sind beinah identisch zum ersten tag :) läuft alles perfekt und rund right ?!

ACMELtd, das war auch nicht anders zu erwarten, denn die Crucial leidet ja nicht unter dem einmaligen Einbruch der Schreiraten nach erstmaligem Beschreiben der Flashzellen.

jap das ist richtig holt :) ich bin überaus zufrieden mit der ssd. nen traum teil für diesen kleinen preis

sind meine werte ok ????

Mfg

Blueface

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.08.2011 23-17-40.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.08.2011 23-17-40.png
    38,4 KB · Aufrufe: 615
Dankeschön

Hallo Gemeinde,

beim AS SSD Benchmark wird plötzlich meine Platte nicht mehr richtig angezeigt.
Und was sagt Ihr zu den Werten?

Habe eine Supertalent GX2 64GB

Anhänge

• mit.jpg
    mit.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 555
  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine ReadAccessTime angegeben ist, dann konnte er wohl nicht auf das Physikalische Laufwerk zugreifen. Irgendeine Sicherheitssoftware instelliert? Schau aber zur Sicherheit in die S.M.A.R.T. Werte und lass mal SSDLife laufen, nicht das die schon kurz vorm Ende steht, was bei den Indilinx ja inzwischen schon öfter mal vorkommt. Erst recht wenn die 2030er FW daruf ist / war:

Sicherheitssoftware nur Avast.
Meinst diese Smart werte?
SSDLife scheint ok zu sein.

Anhänge

• SSDLife.jpg
    SSDLife.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 526
  • Smart.jpg
    Smart.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal meine Corsair gegen eine Crucial eingetauscht, weil ich mit der Corsair nicht zufrieden war. Da sage ich nur... Was ein Unterschied... omg

Corsair Force 3

Crucial m4

Werden SSD's nach einer Zeit mehr oder weniger schneller durch TRIM?

Als ich die SSD damals gekauft habe:
asssdbenchm4ct128m4ssd2.png

und heute:
asssdbenchm4ct128m4ssd2.png

Trim=gleiche Geschwindigkeit ... die Variation bekommst du wenn du z.b. einen Kern mit prime auslastest.

Sylar, das sind Schwankungen im Bereich der Messgenauigkeit, wo allem wenn Du Dein Systemlaufwerk bencht. Da können immer mal Systemzugriffe während des Benchens passieren und die Werte beeinflussen. Dann kommen die Energiesparoptionen hinzu, die je nach CPU Auslastung eben mal aktiv sind und mal nicht. Wie aurum sagt kann man das umgehen indem man einen Kern auslastet.

hallo zusammen,

ich habe eine m4 64gb ssd, läuft im ahci modus mit windows 7 64... das mainboard ist ein asus m4a79xtd mit einer 7xx southbridge. daher nutze ich den msahci treiber, da dieser sicher trim nutzen kann, während der amd treiber dies bei dem alten board nicht sicher unterstützt.

in einem mittlerweile geschlossenen thread habe ich ich schon fragen zu den benchmark werten gestellt, nach hinweisen zu den schlechten 4k werten habe ich c1e im bios deaktiviert. die werte haben sich danach schon um einiges verbessert.

wenn ich mit prime einen kern auslaste, sind die werte nochmal etwas besser... kann ich da etwas dauerhaft verbessern?

ich hänge noch screenshots zum treiber und den messwerten (ohne und mit prime) an...

über hinweise und tipps würde ich mich freuen, wenn die werte alle ok sind, freue ich mich natürlich auch... ;)

Anhänge

• msahci.JPG
    msahci.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 525
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 10.08.2011 20-33-44.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 10.08.2011 20-33-44.png
    38,6 KB · Aufrufe: 557
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 10.08.2011 20-47-54.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 10.08.2011 20-47-54.png
    39 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du siehst ist der Unterschied mit und ohne Prime nicht so groß und der Test mit Prime dient ja nur dazu die CPU Belastung eines realen Programms zu simulieren. ASS ist ja nur ein Benchmark, der benutzt wenig CPU und ermöglicht damit der CPU auch Ruhezustände einzunehmen. Normale Programm verarbeiten die Daten ja und lesen bzw. schreiben nicht nur.

@macondo

sollte jetzt alles so passen, ich würde nichts mehr ändern, da die 4k Ergebnisse nach C1E=off sich positiv entwickelt haben. Systembedingt kann es immer Unterschiede geben (Software, Mainboardhersteller, Bios, SB710-SB750 usw.). Lass die Benches nun sein und mach was vernünftiges mit deiner Kiste ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben