[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt mal paar Sachen gemacht die im Internet stehen wie einige Dienste ausschalten und auch mit der SSD Toolbox Trim drüberlaufen und hat sich bisschen was arg gebessert im 4k Bereich, in er Zugriffszeit und im Seq. Bereich

Gestern:

asssdbenchINTELSSDSC2MH1207cda2231707cda223172011015421cda22317png.png




Jetzt

asssdbenchINTELSSDSC2MH1207b95e19cb07b95e19cb2011113956b95e19cbpng.png


Meine Frage noch:

Würde ich es im normale Deskopt Betrieb merken, wenn ich im 4k-64k Bereich und in den Zugriffszeiten jetzt die doppelten Werte hätte?
Oder würde ich keinen Leistungsunterschied merken? Schnelleres Laden etc.?
 
wahrscheinlich nein, wahrscheinlich nein, eher nein oder nur im direkten Vergleich ... behalte die Intel.
 
Hab heute morgen nach ca. 6 Stunden Recherche schon echt an einen Umtausch der SSD gedacht.
Aber jetzt denke ich mir ob die jetzt eine Zugriffszeit von 0,18 oder 0,09 SEKUNDEN hat würde ich sowieso nicht merken :D

Und der 4k-64k Thrd Wert ist ja nichtssagend, da mein System niemals soviel Rechenleistung verbraucht, da die SSD zu schnell ist, maximal vielleicht ein sechstel.

Die einzigen brauchbaren Werte sind seq für große Dateien und der 4k Wert für kleine Dateien richtig?
 
Nein, das merkt man nicht. 4k 64thrd und die Zugriffszeit (bzw. die Leistung bei 512B) sind wohl am wenigsten wichtig. In die Bereiche von 64Thrd kommt man niemals im Desktop Betrieb. Das merkt man nicht. Bench beiseite legen und Freude haben - die SSD scheint so zu laufen, wie sie soll ;)

Man kann ja einfach mal in Google SSD Name + Kapazität + Benchmark eingeben und Schwupps hat man einen Vergleich, wie zum Beispiel diesen hier:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=29649&page=5
 
Die SSD kann wohl nicht schneller :)

Wie lange ist eigentlich eure Bootzeit? Hab das jetzt mal gemessen.

Vom Startknopf bis das Windowlogo ladet sind es 25! Sekunden
Vom Windowslogo bis zum Desktop 11 Sekunden
Und dann nochmal 3 Sekunden bis das Ladezeichen am Mauszeiger verschwindet.

Das sind 36 Sekunden bis ich den Desktop sehe.

Ist das noch im Rahmen? Hab in einigen Tests gelesen, dass das Booten allgemein nur 25 Sekunden dauert?
 


komisch ich hab beim zweiten bench mit as auch bessere werte als beim ersten.. hab rein garnix geändert. is das normal das die werte so schwanken ??

ich mein 5mb 4k write mehr is ja nich ohne ne ?! o_O wäre ne recht starke schwankung wenn das normal wäre ?
 
pushorfold schrieb:
Die SSD kann wohl nicht schneller :)

Wie lange ist eigentlich eure Bootzeit? Hab das jetzt mal gemessen.

Vom Startknopf bis das Windowlogo ladet sind es 25! Sekunden
Vom Windowslogo bis zum Desktop 11 Sekunden
Und dann nochmal 3 Sekunden bis das Ladezeichen am Mauszeiger verschwindet.

Das sind 36 Sekunden bis ich den Desktop sehe.

Ist das noch im Rahmen? Hab in einigen Tests gelesen, dass das Booten allgemein nur 25 Sekunden dauert?

Kann man mit Windows Boardmitteln ganz gut auslesen. Mit meiner Vertex2 80GB dauerte der Windowsstart 33 Sekunden, jetzt mit der Intel 320-160 nur noch 25 Sekunden.
 
Soll das hier heißen, dass der Systemstart nur 21 Sekunden dauert? lol ist ja wohl ne Verarsche hab gestoppt 36 Sekunden hats gedauert

Und ist das normal, dass da überall Fehler angezeigt werden? Also die gelbe Dreiecke und einmal sogar rot kritisch?

http://www.IMG-Teufel.de/img_systemstart0d99710fpng.png.html
 
Hier die Werte meiner Crucial M4 256 GB SSD, betrieben seit gestern in einem Alienware M15x.

Config des M15x:
- i7 820QM
- 4 GB RAM
- GTX 260M
- 1600 x 900
- CD/DVD - LW
- Windows 7 Ultimate 64

Die Werte finde ich eigentlich so wie erwartet an einem SATA 2 - Anschluss. Oder täusche ich mich da etwa?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 06.07.2011 20-15-16.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 06.07.2011 20-15-16.png
    38,3 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Du täuschst dich nicht :) Die niedrigen 4k Werte im Read sind bei Notebooks normal bzw. schwanken da sehr stark. Liegt vermutlich an den Stromsparmechanismen, welche vom Nutzer nicht veränderbar sind.
 
schädigen solche Benchmarks der SSD eigentlich wenn man sie fast jeden Tag macht?
Hab gestern ca. 10 gemacht und heute auch schon paar
 
Sylvestris schrieb:
die Werte schwanken gerne mal so 20-30 Punkte, ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

ok danke für die info.. gut zu wissen :)

/e: hmm nun hab ich noch nen (vorerst) letzten bench durchlauf mit dem AS bench gemacht.. diesmal war win7 auf der ssd drauf und dieses komplett und vollständig konfiguriert mit allen programmen usw. also so wie ichs jetzt nutzen werde und soschnell kommt da keine einzelne sache mehr dazu auf die ssd da es perfekt für mich konfiguriert ist..



ist ja so ziemlich garnicht abgefallen von den werten her.. hab schon öfters gehört das die werte deutlich schlechter sein sollen wenn win7 komplett mit allem darauf läuft ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal meine Traurigen Werte.
Die SSD ist ca. 2 Jahre alt und eine Super Talent SSD Ultra Drive ME/GX 128GB 2.5"
Ich habe Win7 x64 mit einem Intel Quadcore

Die Werte sind schon seit einiger Zeit so schlecht :/
Primär geht es mir um die sehr langsame schreibrate die wohl mit der miesen Zugriffszeit zusammen hängt.
Das lesen geht auch nur halb so schnell wie es sollte.
Ich hab momentan keine Ahnung woran es liegen könnte (außer halt an einem Defekt)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 07.07.2011 21-42-54.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 07.07.2011 21-42-54.png
    36,5 KB · Aufrufe: 515
ähm.. wieso wurden bei dir denn die 4k werte nich mitgebenched ?? ansonsten.. ja.. die seq. write is seeehr mies :(
 
@gottmarksman

1. FW updaten
2. Secure Erase


Poste mal einen Screenshot der SMART Daten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben