[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach einigen Startschwierigkeiten sieht es jetzt, denke ich, ganz gut bei mir aus. Hab grad noch den AMD AHCI Treiber installiert - aber im Endeffekt nehmen die sich doch nichts, oder? Mich wundert nur, dass bei ausgeschaltetem AHCI die Zugriffszeit und der 4k Wert besser waren. Wie kommts?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62,5 KB · Aufrufe: 538
  • sdfsdf.png
    sdfsdf.png
    61,8 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hab gestern Win7 x64 auf meine erste SSD gespielt.

Hab mir im Marktplatz eine gebrauchte "Kingston SSDNow V-Series G2 Notebook Bundle 64GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2BN/64GB)" gekauft.
(Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: JMicron JMF618 )

Hab im Win7 Installationsmanager alle Partitionen (100mb + 59,5GB) auf der SSD gelöscht und eine neue erstellt. Vorher AHCI im Bios.

Gefühlter Speed ist ganz ok, hätte mir aber noch mehr erhofft - allerdings muss der Browser auch immer auf unsere langsame I-net Verbindung warten.
Größere Programme hab ich noch nicht drauf.

Stimmt das Alignment? Der Wert zeigt 103424k an , allerdings ein grünes ok dahinter.
Ich dachte es müssen 1024k sein, oder ist das verschieden?

Passen die 4k und 4k 64thrd. Werte oder ist das normal? Mir war schon bewusst das die Kingston ein Einsteiger Modell ist, war aber halt halbwegs günstig. (60€ inkl.)

In Windows ist alles auf Standard eingestellt, nur habe ich die Auslagerungsdatei deaktiviert, da ich 8GB Ram habe.
SP1 und Updates müssen noch eingespielt werden.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SNV425S 04.07.2011 04-44-56.png
    as-ssd-bench KINGSTON SNV425S 04.07.2011 04-44-56.png
    38,7 KB · Aufrufe: 574
  • SSDLife.png
    SSDLife.png
    77 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Stimmt das Alignment? Der Wert zeigt 103424k an , allerdings ein grünes ok dahinter.
Ich dachte es müssen 1024k sein, oder ist das verschieden?

ist alles in Ordnung so, weil du ja 2 Partitionen hast (100MB + 59,6GB)

für die versteckte 100MB Partition zeigt diskpart 1024k an, für die nächste Partition ergibt sich das Alignment aus Partionsgrösse Nr.1 (100MB) + 1024k. Deshalb zeigt dir AS SSD einen Wert von 103424k an, was so auch stimmt! Hättest du Win 7 auf einer vorher bereits erstellten primären Partition installiert, dann wäre die 100MB Partition nicht erzeugt worden und AS SDD würde dann 1024k für Laufwerk C anzeigen...
 
Hallo!

Ich habe heute meine erste SSD bekommen und natürlich auch gleich eingebaut, nach anfänglichen Schwierigkeiten die jetzt aber denke ich behoben sind (AHCI, falsche Partitionierung usw.)

System ist Windows 7 64bit SSD ist eine Intel 320 80GB. SATA 2




Das die ersten 2 Bilder sind aus 2 Läufen, ziemlich kurz hintereinander, ich denke die Abweichungen scheinen normal zu sein?

der Kopier-Benchmark kommt mir fast bisschen wenig vor, ist das alles normal?

Ich wäre dankbar für kurzes Feedback, da eben meine erste SSD.

Gruß
 
Im direkten Vergleich merkt man es vielleicht ... Behalte die Intel.
 
Alles klar, so einfach hätte ich sie eh nicht hergegeben, da hätte mich die M4 schon deutlich bemerkbar überzeugen müssen und das tut sie ja bestimmt nicht, wie ihr auch meint.
So könnte die M4 nicht die längere Garantiezeit und evtl. das bessere unterbewusste Zuverlässigkeitsgefühl ausgleichen. =)

~18GB Gb sinds ja auch mehr und die M4 120GB liegt dann auch über meinem Buget. 80GB sind finde ich, ein super Kompromiss von Intel schade, dass die Auswahl bei 80GB recht beschränkt ist.


Mich hatten eben nur die Werte von Post 455, 456 etwas irritiert mit > 100 Punkten mehr bei der M4 60GB, deswegen die Frage.

Danke und Gruß
Traxx555
 
Die Punktewerte ergeben sich aus den zuvor gemessenen Übertragungsraten und "nutzlose" Disziplinen (64 Thrd) werden vom AS sehr hoch bewertet.
 
mehr konnte ich trotz neuestem bios und neuester firmware nicht aus meiner neuen m4 herausholen, bin aber dennoch zufrieden da es sata 2 ist und der chipsatz auch nicht mehr der aktuellste ist (785G mit 700er SB)

prime im hintergrund verbessert die 4k werte wirklich ein wenig. prozessor ist ein phenom II X4 mit 3100mhz.

vielleicht hilft es dem ein oder anderen der auch noch einen 785G chipsatz hat :)
 

Anhänge

  • ssd bench.jpg
    ssd bench.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 502
oh ich sollte wohl besser in dem thread posten. grad meine m4 eingebaut geflashed eingerichtet und gebenched.. folgende werte hab ich, die recht gut scheinen ?? was denkt ihr ?



achso ich bin @sata2 daher der limit beim seq. read..
 
Hallo, hab heute meine erste SSD Platte bekommen SSD 120GB Intel 510 Series

Hab leider keine Ahnung von SSDs bzw. allgemein von PCs.
Ist die Geschwindigkeit ok?
Könnte man paar Tricks oder Schalter umlegen, damit die Platte schneller läuft?


asssdbenchINTELSSDSC2MH1207cda2231707cda223172011015421cda22317png.png
 
hmm.. so im direktvergleich mit meiner m4 (passt ja ganz gut da beides beinah untereinander gepostet ist) scheinen mir deine werte ein wenig zu schlecht zu sein o_O.. ich mein du hast die 120gb version ?! und dann solche werte die im vergleich zu meiner 64gb m4 deutlich schwächer sind (seq. sind ja die unwichtigsten werte von all denen)
 
Hab nochmal einen Test gemacht ist nicht wirklich besser geworden.

Ich hab mal im Bios geguckt die SSD läuft im AHCI Modus.
Da gibts dann noch ein Punkt Sata Hot Plug deaktiviert, sollte ich den anmachen?

Kann einer paar Tipps geben, wieso die Platte so lahm ist und wie man sie verschnellern kann? thx

asssdbenchINTELSSDSC2MH1207cbe7256207cbe725622011024912cbe72562png.png

Ergänzung ()

Noch ein Screenshot

ascopybenchINTELSSDSC2MH1207d9d68ddf07d9d68ddf2011032000d9d68ddfpng.png
 
Die Werte sehen gut aus.
Alternativ kannst du noch den Intel RST probieren.

@ACMELtd
Nein, die 4k Werte sind nicht die wichtigsten. Sie sind wichtig, ja, aber so einfach ist das nicht. Bei der Intel 510 hat man bewusst die sequentielle Transferrate erhöht, jedoch bei 4k etwas gespart.
 
hm @eggcake: also ich versteh aber eins nich bei den werten.. die sind deutlich niedriger als die der m4 64gb, dabei müssten grade die 4k werte sogar noch höher sein bei der 120gb intel ??

daher versteh ich nich wieso du sagst das die werte gut seien. ich mein die seq. sind gut, aber die 4k werte ?? sind die bei der 510er echt soooviel schlechter als bei der m4 ? ich dachte nämlich die m4 ist auf seq. ausgelegt und daher seien die m4 4k werte schon nich die idealsten

bzw.. ja ich weis das es nich die wichtigsten sind, aber doch für os ssd wichtiger als die seq. :)

bzw... die seq. read and write gefallen mir sehr gut und scheinen definitiv vollkommen in ordnung zu sein.. aber nunja ich wunder mich bei den 4k werten (4k und 4k64thrd werte)
 
Würde ich es im normale Deskopt Betrieb merken, wenn ich im 4k-64k Bereich und in den Zugriffszeiten jetzt die doppelten Werte hätte?
Oder würde ich keinen Leistungsunterschied merken? Schnelleres Laden etc.?

Was haltet ihr von dem Kopier Benchmark Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben