[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist absolut untypisch ... das Rechner nicht mehr hochfährt kann durchaus passieren, aber das sie gar nicht mehr erkannt wird ist nicht normal. Schalte mal wieder auf ide um und berichte was passiert ^^
 
jetzt wird sie wieder erkannt....meine Güte was ist das denn für ein Mist? Will doch nur ne schnelle SSD:-(
Ergänzung ()

komischerweise zeigt er mir die Platte beim booten an in einer grünen schrift...wird aber unter ahci nicht erkannt, aber unter ide schon......muss ich bei dem P35-DS3 vllt. iwelche ahci-Treiber draufmachen?
 
El Aguila schrieb:
Betreibe ein Gigabyte ps3 Sockel 775 also ein etwas äleres.
Sorry, aber ich finde das Board jetzt so schnell nicht, bei PS3 findet google immer nur Playstation :D Was für ein Chipsatz hat das? Hat es auch noch einen zusätzliche SATA Host Controller, z.B. von JMicron? Zu dem würde die Werte durchaus passen. Prüfe als bitte anhand des Handbuches und der Verkabelung, an welchem SATA Port die SSD steckt. Am besten ist i.d.R. der erste Port des Chipsatzes selbst.
 
Danke aurum. Wie erwartet: GIGABYTE SATA2 chip! Da hängt sie wohl dran, denn das ist eigentlich ein JMicron und für eine SSD definitiv keine gut Wahl. Die ICH9 sollte auch mit AHCI gut laufen und brauchbare Werte liefern. Steck die SSD bitte an deren ersten Port.
 
@Holt gemacht aber danach ist der Rechner nicht mehr hochgefahren, d. h. ich hab ahci im bios auf ide umgeändert und da ist er wiederh hochgefahren....fehlt da wohl ein ahci treiber beim mainboard? Wenn ja wo bekomm ich sowas weg?
Ergänzung ()

trotz IDE schonmal viel bessere Werte aber immer noch nicht so hoch wie ich gerne hätte und andere hier haben.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.08.2011 21-20-00 NEU.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.08.2011 21-20-00 NEU.png
    38,5 KB · Aufrufe: 511
Du musst HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci\Start auf 0 setzen, dann im BIOS auf ahci umstellen und hochfahren - warten - dem Hinweis zum Neustarten nachkommen.
 
Der Rechner startet nicht mit AHCI! Da steht beim Hochfahren "No any drives found" Dann kommt ein kurzer Bluescreeen und er wiederholt seinen Versuch hochzufahren...wenn ich auf IDE umändere im Bios fährt er wieder hoch. Also ilwelche AHCI-Treiber scheinen zu fehlen. Wer kann mir helfen?
 
Habe ich oben beschrieben ... wenn das nicht funktioniert mal ein andres brett testen ^^
 
Hast Du das letzte BIOS drauf? Die ICH9 sollte mit AHCI kein Problem haben. Was passiert, wenn Du auf AHCI stellst und versuchst Windows7 neu zu installieren? Prüfe auch noch mal die Einstelleungen im BIOS, die können wegen des zusätzlichen Onboard SATA Controllers zuweilen etwas undurchsichtig sein.
 
Hab win7 grad erst neu draufgemacht auf die ssd. Was ist die ICH9? Hab ich noch nie gehört!
Ergänzung ()

habs nun hinbekommen mit AHCI...hier ein Screen. Geht da nix mehr an Schnelligkeit? Hat ja nochmals zugelegt mit AHCI
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 31.08.2011 17-02-38 Neumitahci.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 31.08.2011 17-02-38 Neumitahci.png
    39 KB · Aufrufe: 499
El Aguila schrieb:
Hab win7 grad erst neu draufgemacht auf die ssd. Was ist die ICH9? Hab ich noch nie gehört!
Das ist die Intel Southbridge die auf Deinem Mainboard sitzen sollte, die 6 SATA Ports zur Verfügung stellt und an der Du die SSD auch betreiben solltest.

El Aguila schrieb:
Geht da nix mehr an Schnelligkeit? Hat ja nochmals zugelegt mit AHCI
Vielleicht bekommst Du noch minimal mehr wenn Du den Intel AHCI Treiber verwendest, aber bei der 64GB m4 ist an SATA2 nicht mehr drin. Du würdest aber auch nur mehr seq. Leserate gewinnen, die man auf einem Systemlaufwerk sowieso kaum ausnutzen kann.
 
Danke euch für die Antworten und die Hilfe!!! Ich hatte im Bios was falsches auf ACHI gestellt^^ Nun aber das richtige gefunden.
 
Kann mir jemand die schlechten Lesewerte bei 4k und 4k-64thrd erklären?
Auch die Write Zugriffszeit ist eher erbärmlich!

System:

I7 2600 k @ 4 GHZ @ 53 C Last @ Dark Rock Pro C1
Gigabyte GA-Z68X UD3H B3
16 Gig Ram
256 GB M4 SSD @ 0009 @ Intel Controller

Grüße
 

Anhänge

  • AS SSD Bench.jpg
    AS SSD Bench.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 514
Auch die seq. Transferraten sind ehr schwach. Benche mal im abgesicherten Modus!
 
Hallo Gemeinde,

mal eine Frage als SSD-Neuling: Nachdem ich auf eine frische SSD Win7 ult 64bit installiert habe inkl. Treiber etc. komme ich etwas ins Stutzen bei der Anzeige des noch freien Speicherplatzes. Ich habe eine SSD mit 64 GB, also real so 59,5 GB. Wenn ich alle Ordner auf der SSD markiere, komme ich auf eine Auslastung von 13,6 GB. Tatsächlich wird mir (bei Eigenschaften) ein belegter Speicher von 38,6 GB angezeigt. Das kann doch nicht sein, oder?

Gruß
Anderton
 
Das sind die Versteckten Dateien, wie pagefile.sys und hipernate.sys.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben