Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?
seit wenigen tagen im thinkpad e325. die crucial m4 128gb mit firmware 0002. werde mal ein update machen, gucken ob noch was aus der sata II schnittstelle rauszuholen ist
2 unkorrigierbare Sektoren und dazu noch zwei aktuell schwebende sind zwar nicht viel aber die Tatsache, dass ist die Tatsache, dass es die überhaupt gibt. Auf jeden Fall mal darauf achten, wie sich die Zahlen entwickeln, die zwei schwebenden Sektoren dürfte bald aufs Konto der unkorrigierbaren wandern, aber wann die Summe über steigt, dann sollte man den Austausch nicht mehr aufschieben.
silent2k schrieb:
Zu meiner Intel SSD:
...
Die "alten" Werte vom P35 System waren besser...
Ja das stimmt und sollte eigentlich so nicht sein. Aber in einem neuen System sind ja auch immer die Einstellungen anders und da ASS eben das ganze System mit bencht....
silent2k schrieb:
Was meinst Du mit "Die S.M.A.R.T. Werte sehen auch gut aus"?
Die von der Intel, aber alles andere wäre auch auch ein Wunder, die ist ja auch noch fest neu.
ekin06 schrieb:
seit wenigen tagen im thinkpad e325. die crucial m4 128gb mit firmware 0002. werde mal ein update machen, gucken ob noch was aus der sata II schnittstelle rauszuholen ist
Das ist wirklich schwach, aber es ist ja auch eine absolute (Energie-)Sparplattform. Das Energiesparen vor lesitung ging, sieht man schon an den sehr bescheidenen Randomwerten, denn die leiden i.d.R. am stärksten unter diesen Einsparungen. Da muß immer erst alles möglicher wieder "aufgeweckt" werden, was in jeder freien ms abgeschaltet wird und das fällt eben bei den Randomzugriffen besonders ins Gewicht. Der hat aber doch 2 Kerne, oder? Versuuche mal mit Prime auf einem Kern zu benchen.
naja, die schlägt fast meine ocz vertex 2 (die hat glaube um die 400) aufm desktop .
habe jetzt grade das firmware-update gemacht, aber der erfolg hält sich eher in grenzen - im gegenteil. hm, vlt. flash ich wieder zurück. obwohl sich das alles in messbereichtoleranz bewegt.
Meine alte Platte behalte ich im Auge, spiele aber schon mal mit dem gedanken diese auszutauschen.
Zur SSD:
Du sagtest...
Holt schrieb:
Ja das stimmt und sollte eigentlich so nicht sein. Aber in einem neuen System sind ja auch immer die Einstellungen anders und da ASS eben das ganze System mit bencht....
Ich finde es schon merkwürdig... irgendwie muss man doch wieder die alten Werte erreichen!?
Was mir noch anhand eines alten Screenshots aufgefallen ist, ist das "APM" (Advanced Power Management) bei dem alten System und meiner SSD aktiviert war, jetzt ist es deaktiviert.
Scheint also allgemein irgendwas noch anders konfiguriert zu sein!?
So, ich hatte es dann zum Schluß noch mal mit dem neusten AMD AHCI Treiber probiert und dadurch sind die Werte dann wieder etwas gestiegen. So werd ichs wohl lassen. Genug gebencht .
PS: Wenn ich Prime nebenbei laufen lasse, dass geht gar nicht und die Werte gehen maximal in den Keller - auch, wenn nur ein Kern getestet wird.
Ingesamt schneller ja, aber eben auch mit einigen neuen Energiesparoptionen ausgestattet. Du kannst noch mal versuchen ob es was bringt LPM zu deaktivieren, das bringt sowieso nur Milliwatt und ist eigentlich auch mehr für Notebooks gedacht.
silent2k schrieb:
.. irgendwie muss man doch wieder die alten Werte erreichen!?
Was mir noch anhand eines alten Screenshots aufgefallen ist, ist das "APM" (Advanced Power Management) bei dem alten System und meiner SSD aktiviert war, jetzt ist es deaktiviert.
Interessanter Punkt und den hatten wir kürzlich bei der m4 auch, da war diese bei einem User von Crystal Disk Info als nicht vorhanden angezeigt, bei meiner m4 ist es aber als vehanden gemeldet. Das muß ich mangeld Sockel 1155 Plattform mal so in die Runde zurückwerfen.
Mach dich mal nicht verrückt, deine 320 is ja eh nur SataII, also was soll da grossartig besser werden mit dem Z68???
Vllt hat der P35 auch das bessere SataII, wer weiss?
Aber ich würde nicht zurückbauen^^
Mach dich mal nicht verrückt, deine 320 is ja eh nur SataII, also was soll da grossartig besser werden mit dem Z68???
Vllt hat der P35 auch das bessere SataII, wer weiss?
Aber ich würde nicht zurückbauen^^
Was heißt "eh nur SATA II" ... die SSD war nun mal vorher beim P35 Board definitiv schneller und das sollte auch beim Z68 Board so möglich sein. Zurückbauen werde ich auf keinen Fall, dass ist klar. Aber trotzdem ist es irgendwie ärgerlich... würde Dich sicherlich genau so ärgern.
bei meiner seit 26.8 laufenden Vertex 3 Max IOPS 120GB ist im CrystalMark und AS SSD Bench die Schreibleistung doch relativ stark gesunken (Platte hat 85GB frei), ist das normal?
Bekommt man die Werte durch Tricks wieder gesteigert?
Muss dazu sagen das ich von AHCI auf Raid gestellt habe um RAID um 2 HDD als Raid0 laufen zu lassen.
Dafür sind die Werte beim Anvil SSD Bench stark gestiegen.
PS: hab dann von RAID auf AHCI im EFI zurückgestellt und die Raid0 Platte ist trotzdem noch da , richtig schlau bin ich draus nicht
Anhänge
as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI 27.08.2011 11-17-31.png
38,6 KB
· Aufrufe: 559
as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI 04.09.2011 17-40-28 -AHCI.png
Der einmalige Abfall der seq. Schreibrate ist bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers normal, Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem NAND.
Bei Dir sind es 30%, liegt also noch im normalen Bereich, außerdem solltest Du beachten, dass die Sandforce auch durch Durawrite gebremst werden können, wenn Du zu viele Schreibvorgänge hast und täglich nur eine bestimmte Datenmenge (die der Spare Area entspricht) schnell schreiben und danach langsamer werden, also erst nach einer Weile wieder ihre volle Performance erreichen.
Auf der Suche nach meinem "Problem" habe ich versucht den kompletten Thread durchzulesen aber nach 24 Seiten hab ich dann abgebrochen
Seit einigen Tagen betreibe ich nun auch eine SSD (M4). Von der Performance her scheint soweit alles in Ordnung zu sein - wird in einem Notebook am SATA2 Controller betrieben.
Was mich jedoch ein wenig "beunruhigt", ist der SMART-Wert B5 (non 4-K angepasster Zugriff)!? Dieser Wert steigt stetig.
Vlt. kann mir jemand was dazu sagen?
Besten Dank schon mal!
Anhänge
Unbenannt.png
75,4 KB
· Aufrufe: 531
as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.08.2011 20-36-42.png
Für ein Notebook mit SATA2 sind die Werte im normalen Bereich. Auch die Non 4-K angepasster Zugriffe brauchen Dich nicht zu beuhruhigen, denn das ist normal. Windows kann nur mit logischen 512 Byte Sektoren bei Massenspeichern umgehen, weshalb alle HDDs und SSD diese emulieren, selbst wenn sie intern andere Sektorgrößen verwenden. Die kleineste Einhait auf die Windows nun zugreifen kann, ist ein LBA (512Byte), auch wenn einer Datein mindestens einen Cluste (=Sektor bei NTFS, typ. 4k) belegt. Wenn man also eine Date öffnet und ab Adresse 513 liest, so wird von Windows nur das Lesen des zweiten LBAs veranlasst und die Crucial registriert dies als einen Non 4-K anllignet Zugriff, wiel sie intern doch 4k (oder 8k bei der 256GB m4) lesen muß.
Melchior, vor allem wäre die m4 eine Ecke günstiger gewesen. Die Leseraten bleiben bei den Sandforce stabil, der Abfall betrifft nur die Schreibraten, weil der Controller eben erst beim Schreiben die Speicherblöcke auch flasht. Andere Controller machen das vorher und haben diesen Einbruch daher eben nicht, zumindest nicht in einem TRIM fähigen System.
Hab heute Mittag meine Crucial M4 (128 GB) bekommen. Gleich eingebaut, Win7 installiert und mal getestet. Ich erreiche aber nur 310 Punkte. Ich finde das im Gegensatz zu anderen wenig. Woran kann es liegen?