[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ist auf ahci im bios umgestellt unter ata devices

DSCF1500.JPG


und hier ist der test

h61288hil9y9.jpg
 
Micha1701 schrieb:
Lohnt es sich das Alignment der normalen Platten ebenfalls anzupassen?
Bei allen HDD die physikalische 4k Sektoren haben (Advanced Format) Ja! Bei den anderen, i.d.R. älteren nein, denn die haben noch pyhs. 512Byte Sektoren und damit spielt das Allignment keine Rolle.

Kohle86 schrieb:
ssd vertex 3 120gb .. die lesegeschwindigkeit kommt einfach nicht über 125MB/s... sie sollte eig bei 550maximal liegen... die schreibgeschwindigkeit ist dabei aber prpotional...
Bist Du sicher, dass Du nicht Lese- und Schreibgeschwindigkeit verwechselst? Die beworbenen 550MBs lesend und 500MB/s schriebend erreichen auch die Vertex3 wie alle SSDs mit Sandforce Controller nur mit extrem komprimierbaren Daten wie sie eben ATTO zum testen verwendet. Das liegt daran, dass der Sandforce die Daten komprimiert. Im Datenblatt der Vertex3 stehen auch die Werte für nicht komprimierbare Daten mit ASS (CrystalDiskMark verwendet ebenfalls nicht komprimierbare Daten) und die sind 500MB/s lesend und 155MB/s schreibend. Wie Du hier sehen kannst, fallen die 155MB/s nach erstmaligem Beschreiben noch so um 25%, was eine Eigenschaft des SF Controller ist.

Kohle86 schrieb:
details:
MSI890FXA
Sollte aber wohl die Lese als auch die Schreibwerte nur so bei 125MB/s sein und Du das MSI 890FXA-GD70 haben, dann hängt Deine SSD am falschen SATA Port, denn das Board hat neben den 6 SATA 6Gb/s Ports der SB850 noch einen weiteren und der dürfte an einem JMicron hängen, die nicht gerade für Performance bekannt sind.
Ergänzung ()

Sehe gerade an Deinem letzten Post, dass das Zeite der Fall zu sein scheint (Du hast den Thumb eingehängt, nimm am besen "Anhange verwalten" unten um Images hochzuladen).
 
ja da ist auch ein siebter... da ist meine ssd aber auch dran... den JMicron treiber hab ich vorhin auch erfolgreich installiert.. seh ja auch beim Booten das die ocz an sata7 hängt und das bestätigt mir ja das sie am richtigen platz ist...
Ergänzung ()

Ergänzung vom 13.09.2011 18:17 Uhr: Sehe gerade an Deinem letzten Post, dass das Zeite der Fall zu sein scheint (Du hast den Thumb eingehängt, nimm am besen "Anhange verwalten" unten um Images hochzuladen).

wie bitte welche zweite? ist mir grade bischen unübersichtlich :)
Ergänzung ()

ich glaube das meintest du ^^
 

Anhänge

  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 551
@Holt

wollte mich noch mal ganz herzlich bei Dir für die Lösungsansätze meines Problems bedanken!

Das aktivierte LPM war hier tatsächlich der Auslöser, das die Betriebsstunden nicht richtig gezählt wurden. Hinzu kam, das ich die ganze Zeit den MSAHCI Treiber installiert hatte und durch bloßes ändern der Registry natürlich keine Änderung bewirken konnte - ist ja auch logisch...

Nachdem ich dann den aktuellsten Intel AHCI Treiber in Verbindung mit den geänderten Registryeinträgen eingespielt habe, lüppt nun alles Bestens.

Ich konnte sogar durch das deaktivierte LPM (oder liegts am Intel Treiber?) einen spürbaren Performancezuwachs verzeichnen, sodass ich nach 3 Wochen endlich mal in den Genuß meiner SSD komme.

:schluck:
 
Kohle86, da hast Du genau den einziegen falschen Port erwischen, jeder andere wäre von der SB850 gewesen und daran sollte die SSD dann auch ihr voller Potential entfalten. Nimm am besten den ersten Port der SB850.

Herr Richter, wenn die SSD wirklich LPM unterstützt, denn geht das Ab- und Wiederanschalten der Lane Power halt auf die Performance, denn das kostet ja auch Zeit.
 
@holt ja probier ich gleich mal... der rechner is schon offen also melde mich in 3 minuten... net weglaufen ^^
Ergänzung ()

jo spitze... :D endlich... weil da SATA 6GB/s ganz groß neben dem einzelnen stand das der das wär... is aber blöd beschriftet dann hihi
ich danke dir :D
 
Hi wollte mal checken lassen ob die Werte so OK sind? Das lesen ist ziemlich schnell geworden nach dem FW update das Schreiben hängt jedoch bei 110-120mb/s.




danke schonmal
 
Die Werte sind nicht OK, zumindest bei ATTO müßten beide Werte über 500mb/s sein. Möglicherweise hängt die SSD am falschen Kontroller.

Edit: Du hast sie wohl immer noch am Marvell (der heisst nicht Maxwell) hängen. An dem geht halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kobolski, Du hast doch ATTO nicht auf die Verwendung von Zufallsdaten statt Nullen umgestellt? Selbst dann sollte aber eine Vertex3 120GB schneller seq. lesen.
 
Danke schonmal. Hab bei dem ATTO nichts umgestellt, zumindest nix bewusst. Muss dann nochmal den normalen Sata probieren wenn ich dann nicht wider freezes habe.
Warum isf der marvell port eigentlich so langsam obwohl 6gb/s dransteht? :(
 
Schauld an der geringen Geschwindigkeit des Marvell ist dessen Anbindung auf dem Mainbaord, also weniger Marvell selbst (die haben ihm zwar auch nur eine PCIe Rev. 2 Lane verpasst, aber damit kann er bis an 450MB/s erreichen) sondern die Hersteller von Mainboard und Chipsatz.
 
Hätte gerne auch einmal eine Meinung zu den Werten meiner Vertex 3.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • SSD Vertex3.jpg
    SSD Vertex3.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 543
Die passen!
 
Hi.

Wenn ich AS SSD starte, dann steht bei msahci (linke Seite) kein OK dahinter in grün. Meine Leserate liegt bei 350MB/s mit der Firmware 0002. Firmware update kommt. Was hat es mit den msahci aufsich ?

Habe die M4 mit 128GB

Habe die Platte ausgepackt, eingebaut und Win7 drauf installiert.

Vorher im Bios noch alles auf ahci gestellt.

AS SSD (aktuellste Version) sagt, 103424 K - OK (Offset/Alignment @ 4k Cluster)
 
Dann hast Du noch eine ältere Verion des AS SSD Benchmarks, die zeigt hinter dem Treiber noch nicht ok an, wenn dies ein AHCI Treiber ist.
 
Habe jetzt mal alles aktuallisiert. Firmware neu, Programm neu und BIOS passend engestellt.

Die Werte können nicht stimmen. Ich habe die Platte an meiner Sata3 Schnittstelle angegschlossen.

Der Screen


Es ist die Crucial M4 mit 128GB und Firmware 0009

P.S.: Immer wenn sich mein Desktop verändert (Datei geladen, Symbol geändert etc.), muss ich F5 drücken, dmait es wirkbar bzw. sichtbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die passen, des ist ja keine native SATA3 Schnittstelle sondern eine die durch einen Zusatzkontroller realisiert wurde.
 
Hallo!

Könnt ihr mir ebenfalls sagen, ob die Werte meiner OCZ Agility 3 passen?
System wie folgt:

Asus A53S Notebook
S-ATA 2 Controller

Screenshot anbei!

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 18.09.2011 03-19-04.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 18.09.2011 03-19-04.png
    38,4 KB · Aufrufe: 547
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben