[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hier einmal die Werte meiner neuen M4 64GB - hängt am SATA0 vom Gigabyte MA770T-UD3P ( SATA 2) und ist Systemplatte, die zu ca. 44 % voll ist.




Ich gehe davon aus, dass die Werte soweit in Ordnung sind - dies ist das Maximum für meinen Chipsatz und SATA 2??
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck.89, Dein Board hat eine SB 710, die ist nicht die performanteste und Du solltest vielleicht besser den MSAHCI statt des AHCI von AMD benutzen, denn es ist nicht klar, ob der auch mit der 700er SB TRIM unterstützt. Wenn also die Performance abnimmt, stelle auf den MSAHCI um.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute auch meine 64GB M4 in Betrieb genommen.
Quasi gleiche Situation wie bei Chuck, sie hängt an einem Asus P5K-E WiFi mit ICH 8 R. (Sata2).

Ich bin zufrieden, oder sollte mich etwas stören Eurer Meinung nach?
 

Anhänge

  • As SSD_Result.png
    As SSD_Result.png
    44,5 KB · Aufrufe: 539
SirGrabbe, da braucht Dich nichts zu stören. Rekordwerte wirst Du mit der alten Hardware nicht aus der ASS herauskitzeln können, aber das war Dir ja sicher klar und für die Hardware sind die Werte durchaus sehr ansehnlich. Also viel Spass mit Deiner SSD.
 
Ist voll in meinne Erwartungen, wie gesagt, völlig zufrieden.
Irgendwann kommt Sandy, dann geht auch noch was. ;)

Wollte halt nur sichergehen, dass ich mit der Einschätzung nicht falsch liege. Wenn es mich packt, teste ich auch nochmal dne Intel Treiber, danke für den Tipp!
 
Also irgendwas spackt an meiner SSD mächtig rum, hat jemand ein paar tipps ?

Einmal mit Firmware 1.33 und danach mit der aktuellen 1.35 Problem scheint das gleiche zu sein.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  23.09.2011 17-17-00.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 23.09.2011 17-17-00.png
    39,1 KB · Aufrufe: 527
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  23.09.2011 17-35-22.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 23.09.2011 17-35-22.png
    38,9 KB · Aufrufe: 521
Die Fragen sind doch, woran liegt es und wie kann ich es beheben

Hier nochmal mit Intel Treibern

----

Laut Aida64 Read Test Suite habe ich konstant 253-255MB/s , teste gleich mal mit Crytal nochmal hinterher

---

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 208.361 MB/s
Sequential Write : 80.685 MB/s
Random Read 512KB : 206.083 MB/s
Random Write 512KB : 85.783 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 31.020 MB/s [ 7573.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 60.753 MB/s [ 14832.3 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 152.393 MB/s [ 37205.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 56.181 MB/s [ 13716.0 IOPS]

Test : 50 MB [C: 47.7% (53.3/111.7 GB)] (x5)
Date : 2011/09/23 19:03:48
OS : Windows 7 Ultimate Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 23.09.2011 18-45-14.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 23.09.2011 18-45-14.png
    38,5 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich zufällig einen ähnlichen Bench... ;-)
Sieht mir stark nach (unwillentlicher) NTFS-Kompression aus.

Erklärung:
Beim Schreiben müssen die Daten erst komprimiert werden, dadurch sehr schlechte Werte (für SSD-Verhältnisse).
Beim Lesen hingegen werden die Daten anscheinend teilweise in den RAM dekomprimiert (fragt mich nicht, wie es mit sehr großen Dateien läuft), weshalb die Leseraten eher einer RAMDisk gleichen. :)

Achja, Ergebnis meines freiwilligen(!) Experiments war übrigens, dass die SSD deutlich lahmer wirkt, wenn sie NTFS-komprimiert ist, auch wenn manche Leute erklärt haben, sie sollte dadurch sogar schneller sein.
Ich hab da mal eine "tiefgründige" Diskussion im hardforum verfolgt und es dann selbst ausprobiert.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2  compressed.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 compressed.png
    30,5 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
JA, hatte aber bis vor 2 Woche keine Probleme und das system läuft schon seit ca. 1 Jahr

---

Das ist das Ergebniss ohne Kompri.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 23.09.2011 19-58-09.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 23.09.2011 19-58-09.png
    38,3 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Probleme hast Du seit 2 Wochen?

Die Werte sehen wie gesagt völlig normal aus für eine kompr. SSD.
Meine war nur wenige Stunden lang komprimiert und Deine sieht noch genauso "frisch" aus.
 
Nach jedem Start muss ich mininum 1 minute warten bis ich nen Programm öffnen kann. Wenn ich nicht warte lagt meine Maus fürs erste. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% kommt nen error und das System startet neu, kurz vor dem Fail geht Core 3 auf 70% und das System friert ein.
 
Könnte sein, dass Deine SSD zu voll ist.

WIE AUCH IMMER, ich würd an Deiner Stelle ggf. einige Dateien vorher umkopieren (und löschen, falls Deine SSD sehr voll ist) und dann die Kompression wieder rausmachen. Und dann bitte testen und berichten, ob die Fehler noch auftreten.

In jedem Fall vorher etwas Platz schaffen, damit die Dekompression überhaupt möglich ist.
(einfache Tricks: Ruhezustand deaktivieren, also hiberfil.sys löschen (ggf. googlen wie das geht) und Auslagerungsdatei reduzieren/deaktivieren)

Viel Glück :)
 
Also Auslagerungsdatei ist Deaktiviert, Ruhezustand ebenfalls. Derzeit ist die Platte zu 48% voll. Da hat sich im großen auch nie was geändert. Größte Datein sind Steam und WC3/SC2.

Ich behalte mal alles im auge, was ich aber gemerkt habe bei den letzten beiden neustarts gerade ohne Kompri, hatte ich keine Lags mehr.
 
Der Sandforce komprimiert ja die Daten selbst, kann also nichts mehr komprimieren wenn NTFS das schon "eine Stufe höher" selbst macht. Ist die SSD dann auch noch sehr voll, so wird freier Flashspeicher sehr knapp. Ob das aber die Ursache für das Problem von P4ge ist, kann man schlecht sagen. Auf jeden Fall ist es nicht gut für die Performance, gerade einer SSD mit dem Sandforce Controller, wenn die SSD komprimiert betrieben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben