[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe soeben die Installation meiner Crucial m4 128 gb, die schon Firmware 0009 drauf hatte abgeschloßen.



Uploaded with ImageShack.us

sind die werte okay?

Restliches System:

i5 2500k
8 GB Elite Group Ram
MSI P67A-C45 B3 Board

Gruß
bimbesh
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell und holt
Mir geht es darum dass die gleichen Fragen nicht jeden Tag gestellt werden. Wenn man mal die Sammler querliest, dann erledigen sich 99% der Fragen. DAS ist es was mich stört. Warum sollte man in 100 einzelnen Threads diskutieren wenn man das hier machen kann? Kann ich ja auch den Sammler schließen. Braucht ja dann niemand. Schaut sowieso keiner rein. Ihr Diskutiert ja lieber 10x am Tag den gleichen Kram an verschiedenen Stellen :-)
Selbst im Sammler schaffen es die User ja nicht mal die letzten Seiten anzuschauen, oder stellen eine Frage die DIREKT DAVOR schon gestellt worden ist. Siehe z.b.
bimbesh, der nur zwei Seiten zurückblättern müsste um seine Frage selbst zu beantworten.
Aber ihr macht das ja sicherlich gerne, während ich mich freue dass diese Frage im Sammler gestellt worden ist und nicht in einem neuen Thread.

*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Lösung heißt FAQ oder Sticky :) Die Zahl der Anfragen würde sich durch ein umfassendes Sticky sicher enorm reduzieren...

Ich habe mir beispielsweise heute eine Festplatte nach dem Kaufberatungsthread hier gekauft...anstatt einen neuen Thread aufzumachen...

edit: Außerdem fehlt hier im Forum die optische Trennung von Stickys und Threads...eine fette Trennlinie wie sie in anderen Boards auch möglich ist, wäre hier eine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaut doch auch niemand rein, wenn ich immer im Speicher-Forum das "warum hab ich nur xxxGB anstatt den Verbauten 8GB". Der Sticky scheint nicht fett genug zu sein.
Oder mein Limitiert CPU ABC die Graka XYZ. Trotzdem jeden Tag "ist mein Q66 zu lahm für eine GTX570". Ne. DAs hilft nicht. Da bin ich lieber konsequent.

Außerdem ist das hier doch ein Sticky, und wird fleissig Ignoriert.

Trotzdem Danke für das benutzen der Stickys :-) Du machst mir damit die Arbeit leichter^^
 
Hab auch mal ne Frage zu meiner m4.
Kann man die schlechten Werte auf MS AHCI Treiber und Sata2 zurückführen?
(Am Kabel kanns ja net liegen...)
Nutze ein AM3 770 Board, ergo kann ich ja net Sata3 und USB 3 nutzen.


edit:
Btw: Warum sind meine Bootzeiten so lang?
Mit meiner alten Force60 und den AHCI Treibern von AMD gings mindestens doppelt so schnell.
 

Anhänge

  • ASSD_CrucialM4_23.10.2011.PNG
    ASSD_CrucialM4_23.10.2011.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Das 770er Board dürfte auch eine Southbridge aus der der 700er Reihe haben und die sind nicht die performantesten. Auch wenn der AMD AHCI Treiber villeicht ein bischen mehr Leistung bringt würde ich beim MSAHCI bleiben, denn der AMD Treiber unterstützt kein TRIM mit den 700er Southbridges und den Performancevorteil bemerkst Du sowieso nicht. Das eine Force60GB mindestens bei AS-SSD auch nur in einem Punkt bessere Performance bringt, kann ich mir höchsten bei den 4k lesend vorstellen. Selbst mit den extrem komprimierbaren Daten von ATTO wird die F60 aber auch weder doppelt so schnell seq. lesen noch schreiben.
 
Ja, die AS SSD Werte der F60 sind auch schlechter. Selbst als sie noch brandneu war.
Inzwischen ist sie um 50 Punkte abgesoffen, denk mal es wird z.T. auch daran liegen das ich sie knapp 1 Jahr ohne Trim betrieben hab.
Finds halt nur komisch, dass die Bootdauer gestiegen ist. Hatte irgendwo mal was von einem "Bootbug" bei AHCI und SSDs gelesen, nur find ich den Artikel net mehr. Deshalb die Frage.

Kanns eigentlich sein das HW Monitor und Crystaldiskinfo die Tempswerte meiner F60 falsch auslesen?
Der Rechner ist total kühl, Graka bei ~40°, CPU bei 32°, die zwei Festplatten bei 31-36°. Die M4 wird dort garnicht angezeigt, und meine F60 soll angeblich 54° warm sein. Das kommt mir etwas Spanisch vor.

Das 770er Board dürfte auch eine Southbridge aus der der 700er Reihe haben und die sind nicht die performantesten.
Ja, massiver Fehlkauf damals von mir. Nie wieder spar ich am MB, bringt nur Ärger.
 
spamarama schrieb:
Ja, die AS SSD Werte der F60 sind auch schlechter. Selbst als sie noch brandneu war.
Es ist bei SSDs mit Sandforce Controllern normal, dass die Schreibraten umm 25 bis 40% abfallen, wenn sie nach erstmaligem Beschreiben der NANDs vom Neuzusant in den Normalzustand übergeht.
spamarama schrieb:
Inzwischen ist sie um 50 Punkte abgesoffen, denk mal es wird z.T. auch daran liegen das ich sie knapp 1 Jahr ohne Trim betrieben hab.
Das kann sein, aber wegen der Datenkompression leiden die SSD mit Sandforce i.d.R. weniger unter fehlendem TRIM als andere SSDs, denn wenn die Daten z.B. um auf 80% komprimiert wurden, dann sind immer mindestens 20% noch frei. Da die Schreibperformmance sowieso noch einmal einbricht, wenn man mehr als die Spare Area innerhalb kurzer Zeit beschreibt und der Controller sich noch nicht reorganisieren konnte (weshalb man nach mehreren Banchmarks mit nicht komprimierbaren Daten auch idlen muss), fällt der Einbruch aufgrund fehlenden TRIM auch nicht so auf.
spamarama schrieb:
Ja, massiver Fehlkauf damals von mir. Nie wieder spar ich am MB, bringt nur Ärger.
Das stimmt! Gerade bei AMD Board sollte man unbedingt auf eines mit der SB850 oder SB950 nehmen, denn erst bei denen hat AMD in der SATA Performance Intel überholt.
 
hmmm hoi @ all
ich hab mir vor nem monat die m4 256gb gekauft und nach anfänglichen schwierigkeiten mit FW-Update lief sie dann (endlich), hab damals nen bench gmacht, kann mi aber nimmer erinnern ob da i-was faul war, zufällig hatte ich vorhin auch einen gemacht aber da wurde ich stutzig.
werte schaun ganz gut aus bis aufn lesewert bei 4k-64k thrd
hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

SSD Benchmark

i5-2500k
asus p8p67 pro
8gb corsair vengeance

bin gschwind über die letzten 5-10 seiten drüber gezogen, aber wenn ich was übersehn habe was mir helfen könnte entschuldige ich mi scho ma im voraus für meinen thread
 
metallica2006, 1024k ist die Anfangsadresse der Partition und das OK sagt aus, dass ein korrektes Allignment auf einer 4k Grenze hat. Die Werte sind für eine Vertex2 120GB sogar sehr gut, die wurde wohl gerade erst mit Secure Erease gelöscht. Auf jeden Fall ist es noch eine mit den 34nm NANDs.

Kennedy87, die Werte sind noch in Ordnung aber nicht berauschend. Probier mal den Inten AHCI Treiber, vielleicht holt der mehr heraus. Ansonsten versuche es mal mit Prime auf einem Core, damit die Energiesparoptionen nicht zuschlagen können. Die schwache 4k_64 Leistung liegt am System, also RAM, Antivirusprogramm, sonstigen Einstellungen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist das Alignment, der Anfang einer Partition, auf der SSD gemeint. Die Ausrichtung des ersten logischen Sektors einer Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle auf der SSD.

Wenn das NICHT der Fall ist, dann passiert beim Schreiben auf die SSD Folgendes: Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht. Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben, nämlich ca. 50%. Zusätzlich wird die Lebensdauer der SSD verkürzt, weil jede Speicherzelle ja nur eine begrenzte Anzahl von Schreiboperationen aushält, bevor sie ausfällt

Der Wert 1024K deutet auf eine korrekte Ausrichtung ohne eine versteckte 100MB Partition hin, mit dieser stünde ein Wert von 103424K da.

In Deinem Fall ist also alles in Ordnung.
 
metallica2006, 1024k ist die Anfangsadresse der Partition und das OK sagt aus, dass ein korrektes Allignment auf einer 4k Grenze hat. Die Werte sind für eine Vertex2 120GB sogar sehr gut, die wurde wohl gerade erst mit Secure Erease gelöscht. Auf jeden Fall ist es noch eine mit den 34nm NANDs.

war gerade neu ^^

aktuelle werte sind aber auch nicht so schlecht:



hab wohl ne gut erwischt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege meinte, meine OCZ Agility 3 60GB SATA3 sei selbst für ihre Verhältnisse zu langsam.
Stimmt das?


Wenn ich mir so die M4-Werte ansehe, werde ich neidisch.
 

Anhänge

  • Agility%20benchmark.png
    Agility%20benchmark.png
    42,6 KB · Aufrufe: 503
Sieht normal aus. Die Agility 3 60GB aus #965 ist sogar noch langsamer und eine vergleichbare (async. Flash + gleicher SF-2281 Controller) Corsair Force3 mit 90GB aus #1024 ist kaum schneller.

Jedenfalls sind SSDs mit async. Flash und SF-2281 Controller trotz SATA6g nicht schneller als gute SATA2 SSDs.

Da wäre die Crucial m4 64GB eindeutig die bessere Wahl gewesen (od. die neue Samsung 830, wenn sie endlich verfügbar ist).
 
metallica2006 schrieb:
war gerade neu ^^
Wusste ich doch, entweder neu oder mit Perwoll gewaschen, wollte sagen Secure Erease gelöscht.
metallica2006 schrieb:
aktuelle werte sind aber auch nicht so schlecht
Die Schreibraten sind halt auf den Normalzustand zurückgegangen. Du dürfte die gleiche Serie haben wie meine Vertex2 120GB, denn meine wurde auch mit 1.25 ausgeliefert.
Schnitzelsemmel schrieb:
Kollege meinte, meine OCZ Agility 3 60GB SATA3 sei selbst für ihre Verhältnisse zu langsam.
Stimmt das?
OCZ gibt im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
Mit der neuen FW gewinnt sie offenbar noch ein paar MB/s beim seq. Lesen und da die Schreibraten beim Übergang vom Neuzustand in den Normalzustand (nach dem erstmaligen Beschreiben der NANDs) sowieso einbrechen, passen die Werte.
Schnitzelsemmel schrieb:
Wenn ich mir so die M4-Werte ansehe, werde ich neidisch.
Das kannst Du nicht vergleichen, die m4 hat sync. ONFI NANDs und die Agility3 async. ONFI NANDs die billiger aber auch langsamer sind. Weil das gerade bei 60/64GB nur ein paar Euro Unterschied sind, steht auch in der Kaufempfehlung im Sammelthread nur die m4 bei 60-64GB und auch ich empfehle ja immer die Crucial m4 zu kaufen.
 
Die Schreibraten sind halt auf den Normalzustand zurückgegangen. Du dürfte die gleiche Serie haben wie meine Vertex2 120GB, denn meine wurde auch mit 1.25 ausgeliefert.

ich hab meine jetzt auf version 1.35 laufen (update ohne datenverlust aus windows möglich - Toolbox)
 
Danke für die Antworten.

Holt schrieb:
Das kannst Du nicht vergleichen, die m4 hat sync. ONFI NANDs und die Agility3 async. ONFI NANDs die billiger aber auch langsamer sind. Weil das gerade bei 60/64GB nur ein paar Euro Unterschied sind, steht auch in der Kaufempfehlung im Sammelthread nur die m4 bei 60-64GB und auch ich empfehle ja immer die Crucial m4 zu kaufen.

Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich zum Kaufzeitpunkt noch nicht hier war und jemandem vertraut habe, von dem ich überzeugt war, er weiß, wie man einen 1a-Rechner zusammenstellt.
 
Moin, habe eine Corsair Force 3 (aktuelle Firmware 1.3) am AMD A75 (SATA 3, neuestes BIOS, neuesten Treiber (11.9)) im AHCI laufen, der ATTO sieht für meine Augen ganz gut aus, der AS SSD sieht aber bisschen schwach aus, und ist das Verhalten von HD Tune bei SSDs normal? Mit dem msahci-Treiber sind die Werte etwas schlechter. Win 7 ist neuinstalliert, Laufwerksindizierung, Superfetch und Readyboost abgeschaltet.

@ Hallo32: Die Power-Off kommen vom anderen Problemen mit dem System.
 

Anhänge

  • ATTO_AMD.PNG
    ATTO_AMD.PNG
    45 KB · Aufrufe: 514
  • Benchmark AMD.PNG
    Benchmark AMD.PNG
    266 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Force 3 (und auch alle anderen Sandforce-basierten SSDs) arbeiten intern mit einer Komprimierung, damit sind die erreichbaren Transferraten abhängig von der Komprimierbarkeit der verwendeten Daten.

ATTO nutzt extrem komprimierbare Daten,
AS SSD nutzt nicht komprimierbare Daten.

Durch den verbauten günstigen und langsamen async. Flash (wie bei der Corsair Force 3) ist die Differenz zwischen den beiden Benchmarks deutlich größer als bei SSD mit mit sync Flash (wie z.B. Corsair Force GT).

Wie stark die Geschwindigkeit vom Grad der Kompression abhängt, kannst Du die mit dem AS SSD ansehen, extra für Sandforce-basierte SSDs wurde im Menü Werkzeuge ein entsprechender Test bereitgestellt.


Oder anders gesagt, mit der SSD ist alles OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben