[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fetter Fettsack schrieb:
Mir geht es eigentlich nur darum festzustellen, inwieweit sich ein geänderter CPU-Takt auf die Werte auswirkt (gesetzt die Prämisse, dass die anderen "störenden" Elemente unabhängig vom CPU-Takt sind und immer das gleiche Ausmaß an störung verursachen).


Der CPU Takt wirkt sich solange aus, wie dieser die Response Time des Testsystems beeinflusst. ;)

Mit anderen Worten, du kannst den CPU Takt hochtreiben und siehst eine geringe Verbesserung bis ein anderes Element die Geschwindigkeit ausbremst.
 
fkjj86cz.png



Crucial m4 64 GB, FW: 0009

hängt leider an sata II, ansonsten ok?
 
Der 4k32 passt nicht, müßte deutlich höher sein, prüfe das Alignment und stelle auf Ahci um.
Mit AS SSD Benchmark sieht man diese Einstellungen, mach mal Screen und poste ihn.
 
Nein, die SSD läuft im IDE Modus und wenn Du einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark gepostet hättest, dann wäre das auch sogleich aufgefallen und mit einem BAD oben link kommentiert worden.
 
Scheinbar hast Du 2 SATA-Kontroller und Du hast nur den zusätzlichen umgestellt, nicht den des Chipsatzes an dem die SSD angeschlossen ist.

Vor dem Umstellen solltest Du (sofern noch nicht geschehen) unter Win in der Registry noch Folgendes umstellen:
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert
Start
auf
0
 
newbieHW, welches Mainboard hast Du? Wenn da noch ein Zusätzlicher SATA Controller onboard ist, dann hast Du den falschen Controller auf AHCI gestellt oder vielleicht den falschen Port, da man das bei einigen Boards ja auch machen kann. Die SSD läuft solange nicht im AHCI Modus, wie oben links irgendwas mit ide bei AS-SSD erscheint.
 
habe gerade mal eine 256 GB Samsung 470er Serie getestet

Edit: Ergebnis jetzt nach Benutzung der Samsung Software Magician
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 26.10.2011 23-40-28.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 26.10.2011 23-40-28.png
    39,5 KB · Aufrufe: 470
  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 27.10.2011 00-21-35.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 27.10.2011 00-21-35.png
    39,5 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Magician optimiert die SSDs und macht FW-Updates, die FW ist aber die gleiche geblieben. Verbessert haben sich eignetlich nur die 4k_64 Lesewerte. Was auch immer das Magician Tool da gemacht hat, es sollte bei einer SSD nicht nötig sein, denn die Lesewerte leiden eigentlich selbst bei fehlendem TRIM kaum. Selstsamerweise ist bei Deiner Samsung auch die 4k_64 Schreibwerate nicht beser als die 4k Schreibrate, was auf fehlende NCQ Unterstützung beim Schrieben hindeutet, was ich aber bei anderen 470er 256GB auch schon anders gesehen habe. Ist das wirklich die neueste FW auf Deiner SSD?
 
ja hast recht, ich habe an meinem board (gb 965p-ds3) wohl 2 sata controller.

687.jpg


die ssd habe ich jetzt testweise an einen der lila ports gehängt, die laut gb alleine den ahci modus unterstützen. im bios habe ich nichts verändert. an einem der gelben ports hängt eine sata hdd. as ssd gibt folgendes ergebnis heraus: viele werte haben sich teilweise halbiert :eek:

kn4ss7nc.png


was tun? :(

edt: kann es sein, dass die lila ports keine intel-unterstützung haben, über pci-bus laufen und somit den flaschenhals bilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine "Testreihe".

System:

2500K @ 2 Kernen mit einmal 2,60GHz und einmal 3,60GHz

MSI H67MA-E45 (Chipsatz-Stepping B2)

16 GB DDR3 1333MHz (4x 4GB)

Crucial M4 64GB (angeschlossen an den beiden SATA 6Gbit/s Ports)

Firmware: 0009 (Laut Intel Rapid-Storage Programm)

GTX 460 1GB (es stand daher der volle CPU-Cache zur Verfügung)

Die Benches wurden kurz nach dem Hochfahren durchgeführt und zwar dicht hintereinander. Sodann wurde neugestartet, der neue CPU-Takt vorgegeben und dann nochmals kurz hintereinander gebencht. Soweit ich das sehe, bringt ein höherer CPU-Takt bei Systemen wie dem meinen anscheindend marginalste Zuwächse bei der Leserate.
 

Anhänge

  • 2,60GHz screen 1.png
    2,60GHz screen 1.png
    38,9 KB · Aufrufe: 461
  • 2,60GHz screen 2.png
    2,60GHz screen 2.png
    38,7 KB · Aufrufe: 452
  • 2,60GHz screen 3.png
    2,60GHz screen 3.png
    38,5 KB · Aufrufe: 448
  • 2,60GHz screen 4.png
    2,60GHz screen 4.png
    38,8 KB · Aufrufe: 459
  • 3,60GHz screen 1.png
    3,60GHz screen 1.png
    38,5 KB · Aufrufe: 467
  • 3,60GHz screen 2.png
    3,60GHz screen 2.png
    38,7 KB · Aufrufe: 455
  • 3,60GHz screen 3.png
    3,60GHz screen 3.png
    38,7 KB · Aufrufe: 444
  • 3,60GHz screen 4.png
    3,60GHz screen 4.png
    38,8 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
newbieHW schrieb:
edt: kann es sein, dass die lila ports keine intel-unterstützung haben, über pci-bus laufen und somit den flaschenhals bilden?
Es kann eher sein, dass Dein Controller im BIOS auf Raid-Modus gestellt ist. So deute ich zumindest die Aussagen von AS SSD auf Deinem Bild. Check das mal ab.
 
newbieHW schrieb:
edt: kann es sein, dass die lila ports keine intel-unterstützung haben, über pci-bus laufen und somit den flaschenhals bilden?

Die lila Ports laufen über einen extra Controller, der langsamer als der Intel ist.

Die SSD solltest du auf alle Fälle am Intel Controller (gelb) hängen.

Edit:

Und den Intel Port kannst du dann in den AHCI Modus schalten. Achtung: Bei einen installierten BS sind Treiberanpassungen notwendig.
 
@newbieHW
Die SSD war schon am richtigen Kontroller angeschlossen, nur das dieser noch nicht im AHCI Modus läuft.

Man kann die Kontroller unabhängig voneinander konfigurieren, der Intel-Kontroller sollte im BIOS unter Integrated Peripherals mit SATA AHCI Mode (ganz oben) umgeschaltet werden können.
Der Onboard SATA/IDE Ctrl Mode weiter unten (den dürftest Du auf AHCI gestellt haben) ist für den Gigabyte/JMicron-Kontroller.
 
Fetter Fettsack:

Wieso läßt du den 2500k nur mit 2 Kernen laufen?
Beim 4k-64thr müßte es noch was bringen, wenn er mit 4 kernen läuft.
 
danke an alle. habe nur einen e6600 (2x2,4 ghz), keinen 4-kerner.

habe das hier in zwei anderen foren gefunden:

Die orangenen Ports sind die "normalen" der Southbridge namens ICH9. Beim P35-DS3R heißt diese ICH9R.
An der ICH9 können die S-ATA-Festplatten theoretisch nur im älteren IDE-Modus betrieben werden.
An der ICH9R dagegen auch im neueren AHCI (Advanced Host Control Interface) oder sogar zwei oder mehr Festplatten im RAID-Verbund.
AHCI bietet den umstrittenen Vorteil von NCQ (Native Command Queuing), wobei die Festplatte anstehende Aufgaben "intelligenter" plant und deshalb t h e o r e t i s c h schneller arbeitet.
Unbestreitbarerer Vorteil von AHCI ist auf jeden Fall die Möglichkeit, S-ATA-Festplatten während des laufenden Betriebs an- und abzustecken (Hot-Plugging), was besonders dann interessant wird, wenn man eine externe Festplatte über eS-ATA statt über USB betreibt. Wäre der PC beim An- oder Abstecken der eS-ATA-Platte nicht im AHCI-Modus, könnte das im schlimmsten Falle den Tod für Platte oder Mainboard bedeuten.

Die lilanen Ports gehören zu einem extra auf dem Mainboard angebrachten S-ATA-Controller von Gigabyte. Damit wird auch auf Boards, die "nur" die ICH9 (ohne R) enthalten, dennoch ein RAID-Betrieb möglich, man kann die lilanen aber auch im IDE-Modus nutzen. Allerdings soll der extra GB-Controller insgesamt etwas langsamer sein als die ICH9 selbst, weshalb normalerweise zu letzterer zu raten ist.
Außerdem kann der GB-Controller nur RAID 0 oder 1, während die ICH9R auch RAID 5 beherrscht.



There are two SATA controllers on the motherboard, the Intel ICH8
(Orange connectors, which support four SATA ports) and the Gigabyte SATA
controller, which is made by and which you will also find referred to
as the JMicron controller, and which has 2 ports (purple connectors).

The Intel ICH8 ports are fully supported with no drivers. But they do
not support RAID, and they also don't support AHCI or NCQ (which can
potentially speed up the drive).

The JMicron controller supports both Raid and AHCI and NCQ. It's a
higher performance device (at least potentially), but it requires
drivers, an F6 driver for installation and drivers in Windows. Also
note that there is a DOS driver for it as well, but it's not on the CD
.... you should download this and save it, in case you ever need it.


das heißt für mich, ich lasse meine ssd wie zu beginn an den gelben ports faktisch im ide-modus oder? sind das nur leichte verringerungen der werte in benchmarks oder hat das auch auswirkungen auf die lebensdauer oder den trim-mode unter win 7?
 
LOL newbieHW: Mit "Fetter Fettsack" meinte ich nicht dich.

Jetzt mein ich dich, Trim funktioniert auch mit dem pciide Treiber, Win7 hast du doch?
Von der Geschwindigkeit wirst du auch nichts nachteiliges spüren.

Edit: Bei dir steht aber intelide, ob damit Trim geht weiss ich nicht.
Falls du den Intel Rapid Storage installiert hast, deinstallier den lieber und verwende den msahci von Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@newbieHW
Warst Du denn selbst nochmal im BIOS und hast dort die von mir beschriebenen Einstellungen mal gesucht?
Ich habe das Board selbst nicht hier zum Nachsehen, dem Handbuch des Boards nach soll sich der Intel aber auch in den AHCI-Modus schalten lassen.
Wenn ich das Board hätte, würde ich lieber selbst nachsehen, als mich auf einzelne Aussagen in einem Forum verlassen.

PS:
in der FAQ zum Board wird auch AHCI für Intel erwähnt, ggf. ist aber ein aktuelleres BIOS nötig
http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=928&pid=2456
 
Zuletzt bearbeitet:
@ meckswell

Hier nochmals vier Benches mit vier Kernen zu je 3,30GHz (kein Turbo). Übertriebene Unterschiede zu den 2C/3,60GHZ Benches sehe ich aber keine.
 

Anhänge

  • 3,30GHz@ 4 Kerne screen 1.png
    3,30GHz@ 4 Kerne screen 1.png
    39 KB · Aufrufe: 454
  • 3,30GHz@ 4 Kerne screen 2.png
    3,30GHz@ 4 Kerne screen 2.png
    38,7 KB · Aufrufe: 455
  • 3,30GHz@ 4 Kerne screen 3.png
    3,30GHz@ 4 Kerne screen 3.png
    38,8 KB · Aufrufe: 460
  • 3,30GHz@ 4 Kerne screen 4.png
    3,30GHz@ 4 Kerne screen 4.png
    38,6 KB · Aufrufe: 451
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben