danke an alle. habe nur einen e6600 (2x2,4 ghz), keinen 4-kerner.
habe das hier in zwei anderen foren gefunden:
Die orangenen Ports sind die "normalen" der Southbridge namens ICH9. Beim P35-DS3R heißt diese ICH9R.
An der ICH9 können die S-ATA-Festplatten theoretisch nur im älteren IDE-Modus betrieben werden.
An der ICH9R dagegen auch im neueren AHCI (Advanced Host Control Interface) oder sogar zwei oder mehr Festplatten im RAID-Verbund.
AHCI bietet den umstrittenen Vorteil von NCQ (Native Command Queuing), wobei die Festplatte anstehende Aufgaben "intelligenter" plant und deshalb t h e o r e t i s c h schneller arbeitet.
Unbestreitbarerer Vorteil von AHCI ist auf jeden Fall die Möglichkeit, S-ATA-Festplatten während des laufenden Betriebs an- und abzustecken (Hot-Plugging), was besonders dann interessant wird, wenn man eine externe Festplatte über eS-ATA statt über USB betreibt. Wäre der PC beim An- oder Abstecken der eS-ATA-Platte nicht im AHCI-Modus, könnte das im schlimmsten Falle den Tod für Platte oder Mainboard bedeuten.
Die lilanen Ports gehören zu einem extra auf dem Mainboard angebrachten S-ATA-Controller von Gigabyte. Damit wird auch auf Boards, die "nur" die ICH9 (ohne R) enthalten, dennoch ein RAID-Betrieb möglich, man kann die lilanen aber auch im IDE-Modus nutzen. Allerdings soll der extra GB-Controller insgesamt etwas langsamer sein als die ICH9 selbst, weshalb normalerweise zu letzterer zu raten ist.
Außerdem kann der GB-Controller nur RAID 0 oder 1, während die ICH9R auch RAID 5 beherrscht.
There are two SATA controllers on the motherboard, the Intel ICH8
(Orange connectors, which support four SATA ports) and the Gigabyte SATA
controller, which is made by and which you will also find referred to
as the JMicron controller, and which has 2 ports (purple connectors).
The Intel ICH8 ports are fully supported with no drivers. But they do
not support RAID, and they also don't support AHCI or NCQ (which can
potentially speed up the drive).
The JMicron controller supports both Raid and AHCI and NCQ. It's a
higher performance device (at least potentially), but it requires
drivers, an F6 driver for installation and drivers in Windows. Also
note that there is a DOS driver for it as well, but it's not on the CD
.... you should download this and save it, in case you ever need it.
das heißt für mich, ich lasse meine ssd wie zu beginn an den gelben ports faktisch im ide-modus oder? sind das nur leichte verringerungen der werte in benchmarks oder hat das auch auswirkungen auf die lebensdauer oder den trim-mode unter win 7?