[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob Trim funktioniert kann man nicht wirklich testen, ob es aktiviert ist schon.

Eine Möglichkeit wäre folgende:

1. SSD fast komplett mit Daten füllen
2. SSD benchen
3. Daten auf SSD löschen, so dass sie im Papierkorb landen
4. Papierkorb leeren
5. 10 Minuten warten
6. SSD erneut benchen

Wenn die Benchmarkwerte nach dem Löschen der Daten (6.) besser ist als davor (2.), dann ist TRIM höchstwahrscheinlich aktiv.

[von antary.de]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
mod666:

Dass sie so langsam geworden ist, könnte bedeuten, dass Trim nicht funktioniert. Hast Win7 drauf?
Er hat einen NVidia Chipsatz und verwendet den NVidia Pseudo-AHCI Treiber. Beides uralt und lässt wohl noch kein TRIM durch.

mod666 schrieb:
Trim ist aktiviert, aber funktioniert nicht... hm ok...
Da würde ich mal mit Sicherheit von ausgehen, ausserdem ist die schon im Gebrauchtzustand und da sind die Schreibraten der SF-1222 um etwa 30% schlechter als im Neuzustand (wenn also noch nicht alle NANDs schon einmal beschrieben wurden, z.B. nach Secure Erease).

meckswell, bei einer SSD mit Sandforce kannst Du den Test vergessen, denn dazu musst Du sie mit nicht komprimierbaren Zufallsdaten füllen und nach so einer Menge Daten fällt die Schreibperfomance bei dem sowieso so sehr ab, da merkst Du von TRIM oder nicht TRIM dann auch nichts mehr, schon garnicht bei einer 60GB SSD die sowieso nicht so viel schneller als das Minimum der NANDs, so 20 bis 30MB/s schafft. Sandforce SSDs kann man eben nur sehr begrenzt benchen, da die Schreibraten einfach von zu vielen Faktoren abhängen die diese limitieren könenn. Da einen einzelnen zu wie TRIM herauszutesten ist fast praktisch unmöglich.
 
In deinem Screen steht nichts von ahci, das nv*** is der nforcetreiber.

Holt: ah oke, das habe ich nicht bedacht.

Aber wie kann er die FW updaten, oder zumindest Secure Erase machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Schaut mal meine Werte an, das kann doch nicht normal sein ?

hab zwar nut SATA 2 (system is inner Sig) aber die sollte doch schon ein bisschen mehr hergeben oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force GT 27.10.2011 23-10-08.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 27.10.2011 23-10-08.png
    38,5 KB · Aufrufe: 547
Die läuft im IDE Modus und nicht im AHCI Modus wie bei den meisten Usern hier. Dein Board sollte eine ICH9R haben, da kannst Du den SATA Mode im BIOS auf AHCI umstellen, aber vorher musst Du den für den MSAHCI in der Registry ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\ ) den Wert für Start auf 0 setzen.
 
huhu,

eine frage, ich habe jetzt auf meine samsng 470 meine alte hdd gespiegelt, hat auch alles geklappt und funktioniert, aber ich hab jetzt folgende partitionssituation vorliegen (siehe bild). das fiel mir auf als ich ein image vom ergebnis machen wollte. is das so nun richtig? was liegtn in dem 100mb bereich, der wird mir sogar angezeigt wenn ich auf "Computer" geh, da seh ich C und E nd kann auch auf E zugreifen.

lg
hase
 

Anhänge

  • festplatten.png
    festplatten.png
    16,2 KB · Aufrufe: 447
  • datentraegerverwaltung.png
    datentraegerverwaltung.png
    26,2 KB · Aufrufe: 457
Hey, sind die Werte jezt in Ordnung?

Hab ACHI jezt angemacht, aber was ist das?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force GT 28.10.2011 13-25-31.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 28.10.2011 13-25-31.png
    38,5 KB · Aufrufe: 555
Haenger, dass passt jetzt.

butterhase schrieb:
was liegtn in dem 100mb bereich, der wird mir sogar angezeigt wenn ich auf "Computer" geh, da seh ich C und E nd kann auch auf E zugreifen.
Das ist die Bootpartition und der solltest Du keinen Buchstaben zuweisen, ändere das also in der Laufwerksverwaltung. Wenn Du oder ein Programm auf der Partition Mist bauen, bootet er beim nächsten mal nicht mehr.
 
Hey,
Nachdem ich Treiber (chipsatz, lan, audio, grafikkarte etc) auf meinen Rechner gespielt habe, siehts nicht mehr so gut aus

Was haltet ihr davon? Da ist ja ne HDD schneller :rolleyes:


An nem anderen Rechner kommen ähnliche Ergebnise raus
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force GT 28.10.2011 20-16-29.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 28.10.2011 20-16-29.png
    38,4 KB · Aufrufe: 513
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Haenger, Deine SSD ist entweder jetzt von Neuzustand in den Normalzustand übergegangen, was bei allen Sandforce SSDs normal ist, wenn die NANDs erstmals beschrieben werden (lässt sich nur durch Secure Erease wieder zurückstellen, dann sind aber alle Daten weg) oder Du hast zu viele Daten in zu kurzer Zeit darauf geschrieben, denn drosseln die Sandforce die Schreibgeschwindigkeit ebenfalls und wollen erst wieder idlen. benche morgen also noch einmal und dann noch ein paarmal mehr und Du wirst sehen, wie die Schreibrate dann runtergeht. Das alles ist bei Sandforce SSDs total normal, bei anderen gibt es sowas aber nicht. Deswegen empfehle ich ja auch die Crucial m4 und keine Force GT zu kaufen.
 
Komisch das sowas nach 20 stunden passiert

Hab sogar noch 76gb frei
 
Holt schrieb:
Vermutlich hat Dein Notebook eine SB 820M und in deren technischer Dokumentation steht:


Wenn HP längere Akkuzeiten wichtiger waren als SATA 6Gb/s Performance und HP das Notebook wohl auch nicht selbst mit einer SATA 6Gb/s SSD ausliefert, dann haben sie davon wohl Gebrauch gemacht. Wenn man dann dem Kunden nicht die Möglichkeit eröffnet dies im BIOS selbst umzustellen, dann hast Du nur SATA II Geschwindigkeit und das wars. Frage bei HP, ob es ein BIOS gibt, welches die volle SATA III Geschwindigkeit ermöglicht oder suche nach einem Mod. BIOS im Netz (aber auf eigenes Risiko!).


Hab jetzt eine Antwort von HP


Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem technischen Support von HP aufgenommen haben. Mein Name ist XXX.

Aus Ihrer Anfrage geht hervor, dass Sie Fragen zu dem SATA Standard bei Ihrem HP Pavilion dv6-3051sg Entertainment Notebook-PC haben.

Das Motherboard unterstützt SATA 150 also SATA 1 in der Regel sollten neue SSD Platten allerdings auch abwärtskompatibel sein und somit auch schnellere SSD´s in Ihrem Notebook betrieben werden können.

Bitte teilen Sie mir mit, ob ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen


Also sehr ernüchternt, aber für SATA1 läuft die Platte eigentlich zu schnell oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Echtnamen entfernt)
Eben, die Werte sind SATA II, die Hardware könnte SATA III und der Support ist damit zufrieden, wenn die SSD überhaupt mit 150MB/s laufen? Vielleicht sollte sich HP doch aus dem PC Geschäft zurückziehen, wenn sie die Wünsche der Kunden nicht mehr verstehen.
 
Ich denke, dass Sata2 mit der m4 ziemlich ins Schwitzen gerät und gebe zu, ich bin beeindruckt.



Besonders die 4K-Werte gefallen mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute,

hab die m4 64gb auf ahci über sata II auf nem p7p55d als systemplatte drin
hab av guard fürs benchmark ausgemacht

passen die werte so?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 31.10.2011 12-24-01.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 31.10.2011 12-24-01.png
    38,9 KB · Aufrufe: 507
Dein 4K Lesen kommt mir etwas gering vor. Evtl mal Stromsparmassnahmen im Bios deaktivieren und nochmal benchen. Die andern Werte passen soweit.
 
also acpi 2.0 stand schon auf disable und als ich acpi apic support auf disabled gemacht hab hat er windows nicht mehr gestartet :D

die energieoptionen wim win7 stehen allerdings schon auf höchstleistung
ich hab noch nie ein bios update gemacht hiert, kann das auch damit was zu tun haben?
wie hoch müsste der wert denn sein?
Ergänzung ()

nach chipsatztreiber update von asus erreicht er 18mb beim 4k schreiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben