• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Habs am Wochenende nach einem Jahr mal wieder angespielt. Mein i5 3570 mit GTX1060 und 16 GB RAM wurde nun endgültig abgehängt. Also verfolge ich das Projekt wieder passiv und mach mir Gedanken über ein neues Setup 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und GUN2504
Ja gut, mit der Hardware hast du definitiv keinen Spaß mehr bei SC.
 
Evtl. hilft ja FSR dann mit 3.23, das läuft doch glaube mit den GTX Karten!? Aber ja, wahrscheinlich trotzdem zu schwach. SC hat sich optisch ja auch ganz schön gemausert.
 
EJC schrieb:
Evtl. hilft ja FSR dann mit 3.23, das läuft doch glaube mit den GTX Karten!?
Bei der steinalten CPU und dem was SC von der CPU fordert? Nein. Die Hardware hat es leider einfach hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und EJC
Paladin301 schrieb:
Habs am Wochenende nach einem Jahr mal wieder angespielt. Mein i5 3570 mit GTX1060 und 16 GB RAM.....
Q4 bietet sich an... AMD neue CPUs, Nvidia 5090 / 5080 ;). Wird dann wohl meine Config auch Upgraden. Die 3090 kommt dann ins arcade cabinet und darf bei Mame und Co die alten 2D Klassiker rendern und ab und zu dann auch mal über steam einen neueren 3D prügler :lol:.
Ich hoffe das bei den CPUs was passiert in Richtung mehr PCIe Lanes. Die erste m2. 512gb ssd liegt hier rum weil keine lanes mehr frei sind und TR System ist einfach zu teuer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Apocalypse
EJC schrieb:
Evtl. hilft ja FSR dann mit 3.23
Hab Aktuell FSR mal ausprobiert auf dem Wave 1. Also für mich zumindest sieht die FSR Geschichte Absolut furchtbar aus. Vergleicht man es mit den Einstellungen von Knebel der DLSS liegen da Welten dazwischen. Bis zum Live Server muss noch ordentlich was dran gemacht werden. Die integration ist aber denke ich auch nicht fertig. Vergleicht man es mit anderen Games die FSR nutzen liegen auch da was die Qualität betrifft Welten, zumal nicht wirklich n FPS Schub zu spüren ist. Zumindest in den Städten. Da is sicher noch luft nach oben.
Ob Vulkan da was reißt weis ich nich.

Ich hab zwar nicht mehr den Aktuellsten Rechner aber FSR hat das problem das teilweise das HUD usw. nicht mit skaliert wird. Heist dort siehst du richtig die Auflösung ohne Upscaling. Lesen kannst dann nix.
Nach wie vor sind die Wolken für mich der Killer schlecht hin. So geil wie die auf Screenshots aussehen tun die das auch nur wenn du sie auf "Reference" stellst, was nach Very high kommt. Alles darunter Krieselt dann immer noch. Und mit FSR hat man Kantenflimmern ohne ende, was in Orison, oder Lorville bei Nacht echt grausam aussieht.

Ich bin mal gespannt und guter dinge das da noch ordentlich was Passieren wird. Wir in unserer Gemeinschaft könnens kaum erwarten auf 3.23. Generell auch was noch in dem Jahr kommen wird in Bezug auf Meshing usw.

Interessant wird dann Wave 3-5. Noch haben die jungs ne menge zu erledigen.
 
EJC schrieb:
Evtl. hilft ja FSR dann mit 3.23, das läuft doch glaube mit den GTX Karten!?
Wahrscheinlich nicht, was tatsächlich sehr helfen kann ist AFMF, das funktioniert erstaunlich gut, aber natürlich geht das (leider) nicht auf einer alten GTX Karte.
 
Verstehe nicht so ganz, was die mit DLSS wollen. Bei mir lief das Spiel immer auf 20-40 % GPU und CPU. Also keins von beiden war der Flaschenhals. Trotzdem kamen nur 30-70PFS raus und im All mal 170. ABER, das, was man da optisch geboten bekommt, sollte mit 500-700FPS laufen. Daher hoffe ich, dass sie erst mal die Hardware voll ausnutzen, bevor sie irgendwelche KI-Verschönerungen mit hineinbringen.

Was ganz schön sein könnte, wäre die Frauengeneration. Die funktioniert mit Cyberpunk2077 sehr gut.
Damit würde das Input lag bleiben, aber die Frames verdoppelt werden.
 
Kickstart schrieb:
Was ganz schön sein könnte, wäre die Frauengeneration.
Ja, sowas würde ich auch haben wollen :D

Ich denke, Sie werden Framegeneration noch bringen, jetzt muss erstmal der Sprung zu Vulkan vollzogen werden. Der Rest kommt dann im Anschluss.

Momentan ziehen auch die Server die Client FPS mit in den Keller. Ich war gestern im PTU auf einem frischen Server mit 30 Server FPS, das hatte zur Folge, dass ich selber auch am Limit von eingestellten 90 FPS spielen konnte. In New Babbage wohlgemerkt. Um so mehr Leute auf den Server kamen und die Server FPS wieder Richtung <10 FPS fiel, gingen bei mir die FPS auch wieder runter auf ca. 40.

In den Server Meshing Tests waren die FPS aber bei mir immer gut. Von daher hoffe ich, dass Sie im Sommer, wenn 4.0 kommt (Jarred hatte es auch nochmal betont im ISC), die Grundperformance sowohl auf dem Server als auch bei uns bei den Clients ordentlich nach oben geht. Ist auch langsam bitter nötig, da immer mehr Spielinhalte reinkommen und die werden nie zünden, wenn die NPCs einfach nur dumm sind, weil der Server keine Reserven zum berechnen der KI hat.

Kickstart schrieb:
ABER, das, was man da optisch geboten bekommt, sollte mit 500-700FPS laufen.
Also ich finde schon, dass man optisch durchaus was geboten bekommt. Die verbesserten Wolken, samt der angepassten Beleuchtung + Bodennebel macht echt was her. Und du darfst auch nicht vergessen, dass das hier kein UE5 Schlauchlevel ist, sondern eine Open World. Und "World" in dem Fall auch noch im wahrsten Sinne des Wortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und Kickstart
Ich meine wenn man 3 Asteroiden sieht, sollten die Fps richtig hoch sein. Aber das passiert nicht. Alpha halt.

Und ja, verdammte Worterkennung.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und charmin
Kickstart schrieb:
Was ganz schön sein könnte, wäre die Frauengeneration
Läuft mit AMD schon solide. Davon ab ... brauchst ne bessere CPU und/oder Speicher wenn du die ne GPU nicht ausgelastet bekommst. 😉

CIG kann und sollte da sicher noch optimieren, aber wenn man seinen 1490k oder 7800x3D mit genug Daten versorgen kann, sprich der Speicher schnell genug ist, dann kann sich selbst ne 4090 noch von der 4080 absetzen... ob man was davon hat hängt dann aber vom Servergott ab 😉

Mit Server Meshing und Raytracing das ja auch noch kommt wird DLSS sicher noch stärker gewünscht und nicht nur von Leuten wie mir wie die GPU selbst auf einem super lahmen 2700x tatsächlich manchmal limitiert sondern dann halt auch für 4090 Nutzer 🤣
Ergänzung ()

Kickstart schrieb:
Ich meine wenn man 3 Asteroiden sieht, sollten die Fps richtig hoch sein. Aber das passiert nicht. Alpha halt.

Und ja, verdammte Worterkennung.😉
Hinter dir ist halt dann womöglich immer noch Crusader und 300.000 Objekte die immer noch im Speicher sind und die auch noch Teil der Welt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Ich habe schon 5800X3D, 64GB und die 4090. Das sollte reichen.
 
Je nach Memory Speed, wobei du mit "nur" einem 5800x3d wahrscheinlich nie eine 4090 in SC komplett ausgelastet bekommst, zumindest in det aktuellen Alpha. Mit Server Meshing dann vielleicht.

Aber wie gesagt Speicher macht super viel aus, kann man oft noch 20-30% rausholen oder auch 80, falls Timings und Clockspeed vorher sehr lahm waren. Star Citizen ist da ein wenig speziell.

edit: Hier ein Beispiel für den 5800x3d mit unterschiedlichen Memory Setting


Oder auch gleich so ein echter Worst Case mit Best-Case Vergleich, wo dann Star Citizen mit einem 7800x3D auch wirklich hunderte von FPS hat, also ohne active MFDs, und mit zumindest auch oft noch dreistellig bleibt. Hauptstädte sind natürlich trotzdem schwierig. Wobei ich zugeben muss, das Problem mit dem MFDs kannte ich noch gar nicht, das sollte sich ja dann auch bald erledigt haben. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Apocalypse schrieb:
Mit Server Meshing dann vielleicht.
Das hat mit der Clientperformance wenig zu tun. Da kommt eher Vulcan ins Spiel, was die CPU Last reduzieren sollte.
 
Server Meshing sollte den Entity Count in vielen Bereichen runter bringen, oder hält der Client trotzdem soviel von anderen Servern vor selbst wenn er sehr weit von den Mesh-Grenzen weg ist?
 
Apocalypse schrieb:
Je nach Memory Speed, wobei du mit "nur" einem 5800x3d wahrscheinlich nie eine 4090 in SC komplett ausgelastet bekommst, zumindest in det aktuellen Alpha. Mit Server Meshing dann vielleicht.

Aber wie gesagt Speicher macht super viel aus, kann man oft noch 20-30% rausholen oder auch 80, falls Timings und Clockspeed vorher sehr lahm waren. Star Citizen ist da ein wenig speziell.

edit: Hier ein Beispiel für den 5800x3d mit unterschiedlichen Memory Setting


Also das klingt ja alles spannend aber wie genau er die Einstellungen vornimmt beschreibt er nicht oder? Also einfach nur, Jetzt habe ich auf meinem 4000MHz Ram, statt 3600MHz, die 3800MHz und es ist besser.

Gibt es dazu auch eine vernünftige Erklärung wie ich generell verfahre und auch wenn ich keinen 4000MHz Ram habe?
 
Dafür gibt es hier im Forum einen RAM-OC Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

90 % aller Speicherkits die 3200MHz haben erreichen auch 3800MHz, das ist möglich!

Beim 5800X3D ist der Sweetspot bei 3800MHz und scharfen Timings und wie schon hier richtig geschrieben, das bringt in SC nochmal einen ordentlichen Schub von 3200MHz ausgehend.
(BTW, in meiner Signatur kann man auch mal im Worklog vorbeischauen,
damit etwas an extra Leistung für den 5800X3D machbar ist,
etwa 7-8 % ist jetzt nicht die Welt, aber kostenlos extra machbar.
Gerade in SC sehr wichtig.
Optimierte Bios Einstellungen für jeden 5800X3D Besitzer:)

Thema FSR/DLSS:

Hier ist es so, dass SC das HUD nicht getrennt vom eigentlichen Bildberechnung aktuell rendert.
Das wird aber für DLSS/FSR so benötigt.
Zuerst das Bild dann das HUD, sodass da HUD beim DLSS/FSR Algorithmus anwenden,
als Letztes gerendert wird.
Das kann CIG erst mit Vulkan in dieser Reihenfolge verändern, aktuell so nicht möglich ohne Vulkan.
Daher sieht DLSS/FSR noch beim HUD nicht korrekt gerendert aus.
Mal sehen, ob CIG dann auch gleich noch die aktuelle Version von DLSS und FSR mit FG einbaut,
es wäre wünschenswert.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Apocalypse und RoboHackfeld
@Kasjo Alter Falter du untertreibst, deine Hardware ist immer noch toll, sogar meine ist eine Stufe darunter :D

Klar, man kann in SC tweaken und fein einstellen, aber wir sind immer noch in der Alpha und es dauert schon noch eine Weile bis wir SQ42 bzw SC endlich final zocken können. Spätestens dann wird es mit der Hardware interessant, aber bis dahin wird auch CIG die 2 Spiele optimiert haben, schließlich wollen sie eine so große Spieleranzahl erreichen wie nur möglich.

Ich hab seit kurzem diese Radeon Superresolution ein und bin damit zufrieden, ich bin der Meinung so 10-20 fps hab ich teilweise zugewinne.
 
Ja mal gucken. Heute Kommt Vulkan rein. Klar kein Heilsbringer, aber wenn man den ein oder anderen im Testing chat glauben mag, bringt allein das schon mehr Performance. Ich kanns kaum erwarten :D
 
Kann man schon ungefähr absehen wann 3.23 live geht? Bin gerade heiß wie Frittenfett. 😎
 
Zurück
Oben