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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Das wird sicher noch min. ein zwei drei Wochen dauern. Die sind gerade bei Wave 1, releasen in der nächsten stunde Vulkan. Bis wave 5 gehts.

Mit Vulkan erwarten die in späteren Stages deutliche Performance zu gewinne gegenüber DX11. Die Aktuelle Version die kommt is Stage 1 und Waka meinte, mit Multitrheading wenn das später aktiviert wird gehts ab. Mal gucken. Wie gesagt, FSR is meiner Meinung nach auch nicht fertig integriert.

Wir alle warten auf die live version aber machen wir uns nix vor, das wird noch dauern und ich hoffe das auch, weil nur so halbwegs davon ausgegangen wird das wir dann auch nen spielbaren live haben. Nicht wie damals mit der 3.17 beginnend. Lieber nehmen die sich zeit dafür.

Meshing wird auch erst Später kommen. Aber aktuell wave 1 laufen die Server nicht wirklich rund. Da muss noch viel getan werden bevor das live geht. Die jungs geben gas und werden das auch hinbekommen.

Mal sehen was der nächste Patch bringt.
 
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Ich bin echt mal super gespannt. Das klingt alles fast zu gut. 😎
 
Ich muss gestehen, ja.. hab da auch son flaues Gefühl im Magen aber hey, man merkt das die manpower mehr geworden is. Patch wird grad ausgerollt :D. Alleine die neue starmap is der hammer. 30K Protection hatte ich auch miterlebt und funktioniert im Prinzip schon sher gut, auch wenns grad noch ewig dauert. Aber alleine das ich nicht mehr hundert mal zum Spaceport rennen muss reicht mir schon für den patch.

OK, vulkan is zwar beta aber noch sehr frisch. Hatte kein UI, konnte quasi mein schiff nich starten, Atmo gabs auf area 18 gar keine XD aber die performance frisst er trotzdem und wenn man die Metrics an macht hat man mehr FPS als wenn man sie ausmacht. Auch geil XD. Ich guck die tage wieder rein.
FSR sah aber besser aus, kann aber auch an der fehlenden Atmo gelegen haben ^^.
 
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Ich müsste echt auch mal wieder rein schauen, mittlerweile liest es sich ja echt gut, was so alles umgesetzt wurde.
Bilde ich mir das nur ein, oder geht es in letzter Zeit wirklich vorwärts?
 
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Nachdem Squadron 42 dieses mal Feature Complete erklärt wurde, hat CIG wohl hunderte von Entwicklern von SQ42 abgezogen und nun für Star Citizen eingesetzt. Gab auch reichlich personelle Veränderungen um Zuge dessen.

Aber um ehrlich zu sein, es ging auch die letzten Jahre weiter, das Tempo hat sich jetzt aber schon erhöht, weil man natürlich mehr Entwickler hat und Features von SQ42 nach SC portiert. Aber mal schauen ob das jetzt jedes Quartal so weiter geht oder ob es wieder Stolpersteine geben wird die die Entwicklung verzögern wie in der ersten Hälfte des letzten Jahres.
 
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@BacShea gefühlt passiert im letzten halben Jahr tatsächlich mehr als davor. Man hat schon das Gefühl, dass da aktuell ein Schwung durch die Entwicklung geht.

Wie @Apocalypse schon schreibt, wurden ja einige Entwickler von Squadron zu SC abgezogen.
Jetzt wird anscheinend vieles was schon so in S42 vorhanden war auch in SC implementiert (haben die vorher aneinander vorbei entwickelt bei den gleichen Inhalten?!). Ob das Tempo danach aber so bleibt oder ob es danach wieder etwas stockt, werden wir sehen.

Ich bin da selber nicht so tief drin wie einige andere hier, aber große Projekte Bausteine wurden ja im Hintergrund soweit fertig gestellt bzw. sind jetzt mitten drin (Pyro, Server Meshing) und wenn es stimmt was man so liest, ist auch das nächste System Nyx schon ziemlich weit. Aktuell sind ja auch immer mehr neue Gameplay-Elemente soweit, dass man sie vorzeigen und sogar auch von den Spielern testen lassen kann.

Ich denke wenn du in 2-3 Wochen reinschaust, nachdem 3.23 live geht, sollte es sich allgemein schon wirklich so anfühlen, als wäre es der nächste große Schritt.
 
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Das Nyx System ist doch das, wo wir auch Lewski wiederbekommen oder? Ist das dann auch ein Outlaw-System oder ist das dann ein "befriedetes PvE"-System oder wie Stanton so ein Misch-Masch?
 
Sagt mal lohnt es sich mit meinem System, (6900XT, 5800X3D) von 2x16GB DDR 3200 auf 4x16GB DDR 3400/3600/3800/40000 aufzurüsten? Also jetzt bezogen auf Star Citizen.
 
2 Ramriegel gehen mit hohem Takt 4 Ramriegel geht nur verdammt schwer.
4x2R ist richtig mies, so nennt man das im OC Berreich.
4000MHz geht beim 5800X3D zu unter <1 % stabil, als braucht auch nicht zu versuchen.
Ist halt bissel blöd das damals am RAM gespart hast bei den Aegis,
das nämlich die Resterampe von GSkill.
(Wer billig kauft, kauft zweimal, trifft es bei den Aegis ganz exakt!)
Mach da das Beste draus, neuer RAM bringt dir nur wirklich was, wenn er deutlich besser ist,
als die Aegis und bei den weiß man noch nicht, wie weit sie gehen.
Also erst mal AEGIS schauen, was die können, dann kann man sich Gedanken machen ob neuer RAM oder nicht. Wie gesagt, auf keinen Fall 4 RAM-Riegel!

Das maximale Potenzial des 5800X3D bekommt man nur mit manuellem Einstellen,
XMP ist weit weg von optimal, das noch am Rande.

Gruß
 
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Also mit den AEGIS läuft das System halt wirklich super stabil, da kann ich eigentlich kaum klagen.. Ich hätte da jetzt aber wirklich kein Problem mit, mir zwei gute, gerne auch etwas teurere Riegel zu holen. Gerne auch 2x32GB oder so. Mit Übertakten habe ich leider noch so gar keine Erfahrungen. Ich hab mir den verlinkten Thread mal angesehen, auch die PDF überflogen. Das werde ich vielleicht mal bei Zeit machen.

Meine Frage wäre halt, kann ich wenn ich mir jetzt einfach schnelleren, besseren und mehr Ram kaufe (z.B. 2x32GB 3600) damit einen leichten Performancezuwachs gegenüber meinen AEGIs erhalten ohne jetzt groß im BIOS mit den Timings zu spielen?
 
Der gewinn wird so marginal sein, ich behaupte das lohnt sich überhaupt nicht. Dann spar das Geld lieber und lang beim nächsten Upgrade zu
 
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RoboHackfeld schrieb:
Meine Frage wäre halt, kann ich wenn ich mir jetzt einfach schnelleren, besseren und mehr Ram kaufe (z.B. 2x32GB 3600) damit einen leichten Performancezuwachs gegenüber meinen AEGIs erhalten ohne jetzt groß im BIOS mit den Timings zu spielen?
Das ist sinnfrei! Das wird sich bei SC in Bereich von etwa 4% (Avg.FPS) bewegen.
Nur wenn man manuell es einstellt und auch 3800MHz mit scharfen Timings hinbekommt,
lohnt sich der Aufwand wirklich, dann sind es in etwa etwas 8% Mehrleistung in FullHD also im absoluten CPU Limit (Average FPS) und in dein Minimalen FPS sind es mehr als 10 % bessere Frametimes.

3600MHz einbauen und XMP laden ist so weit weg,
dann kann man sich das ganze Vorhaben komplett sparen.

BTW, SC profitiert wie kein anderes Game von schnellem Speicher auch beim X3D!

3200MHz CL16 "XMP" > 3800MHz "CL14 scharf" (Samsung B-Dies).
 
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Okidoki, diese Antwort wollte ich haben. :D Danke dann werde ich mich vielleicht mal die Tage mit den Timings befassen.
 
Erst Takt hoch dann Timings anpassen, dazu in den Thread kommen, den ich verlinkt habe!
Dort von CPU-Z einmal Memory und SPD der beiden Ramriegel.
Und vom Tool ZenTimings auch einen Screenshot, dort drin posten.
Damit man Starten kann.

Hast du mal geschaut, ob bei deinem RAM auch X.M.P aktiviert ist?

Was erreicht er denn an Punkten im Multi Test beim Programm "Cinebench R23"
(Oben Links auf Advanced Benchmark und Minimum Test Duration auf off)

14200 Punkte sind hier der "Standard" Wert den er erreichen sollte.
Tipp alles im Hintergrund an Programmen schließen, dann den Test machen!

Gruß
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Hast du mal geschaut, ob bei deinem RAM auch X.M.P aktiviert ist?

Ja also XMP habe ich immer aktiv, da er mit der standard Einstellung nur auf 2.666MHz oder sogar 2.333MHz lief?

Ich werde in dem Thread auf jeden Fall mal vorstellig werden, finde die Thematik ja auch super interessant. :D

MehlstaubtheCat schrieb:
14200 Punkte sind hier der "Standard" Wert den er erreichen sollte.
Tipp alles im Hintergrund an Programmen schließen, dann den Test machen!

Den Cinebench habe ich ja sogar letztens einmal laufen lassen, da ich mit Undervolting rumexperimentiert habe. Da läuft der Prozessor mit PBO -30 bzw. diese Funktion im UEFI.... Kombo Strike [3].... beim Multicore mit durchschnittlich 4.400-4.425 MHz (Zu Beginn sogar 4.450MHZ), bei durchschnittlich 80°C.
Das Ergebnis lag dann irgendwo in den mittleren bis höheren 14.000ern. Ich meine es war irgendwo bei 14.670pts. Habe ich Zuhause aufgeschrieben, kann ich später nochmal aktualisieren.

Mit PBO -0, also stock, waren die Werte schlechter. Höhere Temperaturen >80° und schlechterer Takt 4.325-4.375 MHz. Den habe ich aber aus Zeitgründen nicht mehr durchlaufen lassen.
 
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So Leute, es gibt OC und Optimierungsthread zu allen Komponenten hier auf CB. Bitte nicht im SC Sammler. Danke!
 
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Passend für mehr frames in Star Citizen hab ich das hier gefunden, geht halt "leider" nur für AMD GPU´s der 6er und 7er Serie:

PS:
ich hab Phases 4 Kareah eben solo geschafft, natürlich wurde ich dort wieder mal von einem Spieler ermordet, aber der upload lief weiter. Angeblich muss man diesen aber auch abschließen, das dürfte dann jemand für mich erledigt haben, die Quest wurde erfolgreich abgeschlossen. Endlich, in 3.23 kann ich Phase 5 immer noch abschliessen :smokin:
 
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Das sieht zwar beeindruckend aus aber FMF ist leider noch nicht so weit. Man merkt das besonders wenn man selber am Steuer sitzt. Vor allem wenn die Frames in die Bereiche unter 80 FPS (nativ) gehen. Da hätte ich seine Erfahrung in der Stadt, zu Beginn mit FMF eher interessant gefunden.
Hoffentlich wird daran weiter gearbeitet, ein Schritt in die richtige Richtung ist es auf jeden Fall.

Welches Tracking Tool nutzt er da überhaupt (oben rechts)? Riva Tuner kann ja die Generated Frames garnicht anzeigen.
 
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Mein Ersteindruck:

Nach der Umstellung hatte ich mal ordentliche Ruckler drinnen, ich kann natürlich nicht sagen, ob die nicht auch ohne FMF passiert wären.
Aber, meine AMD Software meinte vor der Umstellung, daß ich ca 70+ FPS im Durchschnitt habe. Jetzt nach 1,5h Spielzeit hab ich im Durchschnitt 137 FPS!! Persönlich merkte ich jetzt ingame nicht so wirklich einen Unterschied, kann aber auch sein daß die größten Probleme ja immer noch von den Servern verursacht werden.

Ich lass es mal aktiviert und stimme dir zu, RoboHackfeld, es geht in die richtige Richtung!
 
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Andreas_AUT schrieb:
Persönlich merkte ich jetzt ingame nicht so wirklich einen Unterschied, kann aber auch sein daß die größten Probleme ja immer noch von den Servern verursacht werden.
Das ist auch ohne FMF mein Eindruck. 50FPS am Client mit 30FPS auf dem Server sind unglaublich smooth, 50FPS am Client mit 10FPS am Server sind einfach nur ruckelig. Wenn Sie die Server FPS endlich konstant hoch bekommen, dann wird es einfach ein sehr viel rundes Spielgefühl.
 
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