• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Ich bin grad verzweifelt am rumfriemeln. Ich wollte DLSS4 über die Nvidi App für SC erzwingen. Leider bin ich entweder zu doof, um SC dort hinzuzufügen oder es geht irgendwie nicht mehr.

Wenn ich SC zur App hinzufüge, habe ich 0 Konfigurationsmöglichkeiten. Wurde da was geändert? In den Anleitungs-Videos scheint es offensichtlich zu gehen?!? Jemand eine Idee?

Ka, ich werde mir das evtl. heute Abend oder am WE dann ansehen.
War bisher auch bei mir kein Problem... bin ich mal gespannt mit 4.1.

Die App und der Treiber müssen auf einen aktuell Stand sein, sonst funktioniert das nicht. Hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen mit Monster Hunter Wilds.

Treiber habe ich aktuell. Die App...keine Ahnung, muss ich nochmal schauen. Wenn die sich nicht automatisch aktualisiert hat, dann wird Sie wohl nicht ganz up2date sein. Schaue ich heute nochmal.

Die FPS der 4.1 waren gestern Abend ja auch so ganz gut, aber ich hab die Micro-Ruckler wieder drin. Konnte aber nicht mehr so viel ausprobieren gestern.

bei 4.0 ging es mir problemlos, aber hab jetzt gestern Abend auch noch nicht nachgeschaut. Kann natürlich sein, dass das nicht direkt nach Release geht.
Mikroruckler habe ich in SC eigentlich nie gehabt (auch 5800x3D, aber 3080TI). Lief soweit mit den normalen ingame-Einstellungen sehr performant.

@snoopa~zZ Wieviel Ram hast du? Ich bin mit meinen 32GB manchmal schon an der Kotzgrenze bei SC. Sind also eher Nachladeruckler glaube.

Leute berichten dass ihre fps hochging nachdem sie von 32 auf 64 aufgerüstet hatten und sonst nichts am System geändert haben. Also der bottleneck ist immer entweder RAM oder CPU, oder beides.

Mir ist der Unterschied jetzt nicht markant aufgefallen bzw dachte ich, diese rote "wenig Ram" Meldung bei displayinfo ist mit 64gb geschichte - ist sie aber nicht, naja.

Leute, ich hab grad gesehen 4.1 ist LIVE!!

Es gibt noch zwei weitere kleine Werbevideos auf dem CIG Youtubekanal.
4.1 sieht auf jeden Fall interessant aus. Wenn sie jetzt die Bugs auch noch in den Griff bekommen, finde ich die aktuelle Entwicklung bei CIG durchaus gut.

Bei mir besteht das Problem darin, dass mich die gameplay Aktivitäten, die man häufig machen muss bei diesen Events (zb boxen mit Traktorstrahl hin und her schieben oder handmining) absolut nicht ansprechen. Nur weil die in so eine Art Narrativ oder Event verpackt werden macht sie das nicht mehr engaging. Ist wie lipstick on a pig für mich und fühlt sich an wie chores, aber nicht engaging Zeug. Das einzige wodrauf ich bei SC aktuell Lust habe sind Bunkermissionen und Station-to-Station cargo hauling weil ich da nix per Hand machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Taderaz
Zur Info, die neuste Version der Nvidia App unterstützt aktuell kein Star Citizen mehr. Da muss Nvidia wohl ran.

Link

Entweder man muss da irgend ein anderes Tool nutzen oder rumfriemeln. Beides doof. Naja, vielleicht bekommt es Nvidia in Bälde auf die Reihe und behebt das Problem.

th3o schrieb:
Das einzige wodrauf ich bei SC aktuell Lust habe sind Bunkermissionen und Station-to-Station cargo hauling weil ich da nix per Hand machen muss.
Naja, aber dann passt das ja. Align or Mine besteht ja zu großen Teilen aus den gleichen PVE Gefechten...
Das Chipkartensammeln kann man ja anderen überlassen.

Bulletchief schrieb:
Align or Mine besteht ja zu großen Teilen aus den gleichen PVE Gefechten

Das ist ein fettes PVP Ding bei dem PVP Orgas die Dinger komplett abriegeln. PVE ist da nur ne Nebenerscheinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, th3o und Andreas_AUT
Ist für CIG auch einfach eine aktuell sehr niedrig hängende Frucht solche Events zusammenzubauen und Spieler aufeinander clashen zu lassen. Ich wäre ja schon dankbar wenn die in Stanton mal ein paar Outposts wie es die auf Pyro gibt hinstellen würden für fps Missionen. Ist ja eigentlich nur copy&paste was die machen müssten, wäre immerhin bisschen Abwechslung zu diesen Bunkern die man schon seit 6 Jahren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Taderaz
@EJC ich habe 'nur' 32GB Ram, der ist aber in SC auch immer gut auf Anschlag voll. Gab diesbezüglich aber noch nie Probleme. Wie gesagt keine Mikroruckler und auch sonst ist bei allen Einstellungen auf hoch die FPS-Zahl immer so zwischen 45/50 (Hauptstädte) und 140 (Weltraum).

Ich habe direkt Freitag abend ganz frisch 4.1 mit nem Kumpel zusammen gespielt und wir wollten unseren Hauling-Ruf pushen. Allgmeine Inventar und auch die Frachtaufzüge waren da aber sehr verbuggt. Entweder wurden Missions-Kisten verschluckt und nicht gezählt oder Items aus dem Inventar wurden immer wieder zurückgesetzt und das Inventar hat sich alle paar Sekunden komplett neu geladen.
Wir hatten auch das Phänomen das teilweise bei einem Kisten im Aufzug angezeigt wurden und beim anderen nicht. Wenn man sich dann mal weg- und wieder hingedreht hat, waren die Kisten zu sehen. Die waren vorher dann aber auch gar nicht physikalisch im Aufzug, ich konnte komplett über die Fläche laufen.

Es scheint aber eine Änderungen an den Aufzügen allgemein zu geben. die fahren jetzt immer wieder automatisch hoch, wenn man irgendwas dort gemacht. Ich dachte erst, dass es ein Bug ist, aber vermutlich soll das ein Fix dafür sein, dass gerade an den Outposts nicht nach ein paar Tagen alle Aufzüge kaputt sind. Muss man mal im Auge behalten, ob es sich jetzt wieder längerfristig lohnt, Outposts zum Traden/Haulen anzufliegen.

Gestern Nachmittag lief es dann aber rund, allerdings war das auf Asia.
Bei meinem Kumpel gab es aber doch 2 größere Probleme mit den Schiffen. Eine vollgeladenen Caterpillar kann nirgendwo Fracht verkaufen, obwohl korrekt gestored und beim Landen im Hangar mit der Taurus ist erst der Char und dann das Schiff durch den Boden gefallen, nachdem es eigentlich sauber gelandet war. Alle Ware futsch.

Mehr habe ich bis jetzt nicht mitbekommen. Der Quantumdrive spinnt aber immer noch rum. Ich bin zwar im Flug nicht mehr rausgeflogen, aber oft kann man Ziele nicht anspringen und die getrackten Quests ändern sich immer noch jedes mal, wen man aus dem Quantum kommt.

th3o schrieb:
Ich wäre ja schon dankbar wenn die in Stanton mal ein paar Outposts wie es die auf Pyro gibt hinstellen würden für fps Missionen.
Jo definitiv. Die Distribution Center sind ja gefühlt noch langweiliger als die Bunker, weil die Gegner dort immer nur in einem großen Raum mit Kisten spawnen.
Das Design der FPS-POIs in Pyro ist schon netter, auch wenn es sich natürlich dann auch ganz schnell wiederholt, aber immerhin gibt es allgemein mehr Abwechslung (Asteroidenbasen, verschiedene Outposts, kleinere Höhlen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und th3o
Danke @th3o , oft traut sich das ja niemand zu sagen. Ich hoffe nur, dass das nicht dauerhaft so bleibt nachdem es gut läuft. Das wäre für mich ein Grund den Account los zu werden und ich vermute stark, dass ich damit nicht alleine wäre. Es ist wirklich sehr bequem, Map bauen und Spieler drauf los lassen, läuft. Da brauchts nicht einmal gross Content für. An den Spielerzahlen aka Warteschlangen kann man aber leider auch sehen, dass es damit durchaus erfolgreich ist. Man darf gespannt sein wie sich das weiter entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und th3o
Ja so wie das Event jetzt aktuell aufgebaut ist, ist es absolut beschränkt auf PvP/Orga-Gameplay. Alleine oder in kleiner Gruppe kannst du spätestens dann an der Höhle nichts mehr reißen.

Ich habe aber gelesen, dass zumindest eine sehr kleine Chance bestehen soll, die benötigten Erze/Steine auch so finden zu können, wenn man Roc/ATLS-Mining betreibt. Allerdings in super geringem Ausmaß.
Kann schon so gewollt sein, aber es würde mich nicht wundern, wenn da ein Programmier da in der Kommastelle verrutscht ist und man eigentlich doch zumindest etwas häufiger solche Erze solo finden kann.

Wobei ich da insgesamt aber auch kein wirkliches Konzept sehe. Seit den Storylines in 4.0. sind wir von komplett PvE (Save Stanton) zu Alles-Ist-Möglich (Fight for Pyro) und nun komplett Orga-PvP gegangen.
Vielleicht testen sie es erstmal auch einfach alles aus um Daten zu sammeln. Immerhin ist das jetzt ja 'nur' die B-Story, wobei die theoretischen Belohnungen bis hoch zur Polaris schon ziemlich fett sind. Auch die kleineren Schiffe kommen wohl mit sehr guten militärischen und stealth Komponenten. Vom aktuellen Umfang her ist es ja aber so gut wie unmöglich überhaupt alle Materialien für eine Polaris zu farmen, wenn man da nicht koordiniert in großer Gruppe arbeitet.

Das einzig gute ist, dass jetzt vielleicht die Contested Zones etwas leerer sind, weil die PvPler weitergezogen sind. Kann man sich das mal etwas näher anschauen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
snoopa~zZ schrieb:
Vom aktuellen Umfang her ist es ja aber so gut wie unmöglich überhaupt alle Materialien für eine Polaris zu farmen, wenn man da nicht koordiniert in großer Gruppe arbeitet.
Das dürfte aber auch tatsächlich so gewollt sein.

Die Quest für den Banu ist aber rein PVE oder? ALso mal außen vor, das man beim Kopion Horn Farmen von einem anderen Spieler umgenatzt wird.

Naja, Org-Gameplay wurde die letzten 5-6 Jahre komplett ignoriert. Jetzt ist es drin und es wird auch gemeckert.

IMHO: Sandbox spiele leben ausschließlich von der Community und entsprechenden events. Solo Spieler sind nur selten wirklich brauchbar. Egal ob EVE online, Rust, ARK Survival Evolved, oder andere Gerne Vertreter. Singleplayer WoW würde auch nicht langfristig funktionieren. PvE Content wird immer endlich sein und nach wenigen Wiederholungen keinen Spass machen. PvP Content ist so gut wie unendlich und durch die immer neuen Begegnungen immer unvorhersehbar.

Selbst Elite Dangerous ist nur für wenige Solisten wirklich unterhaltsam. Repetitive Aufgaben wird es genau so in SC geben. Richtig world events sind fast ausschließlich für Orgs konzipiert.

Ich glaube nicht daß es bei SC großartig anders sein wird. Das sehe ich, als reiner Singleplayer/mir Freunden Spieler, genau so. Sollte das Spiel mal problemlos laufen, dann wird das erkunden eine einmalige Aktion und danach wird es in den grind gehen. Alle verstecke und Geheimnisse werden vom reinen Schwarmwissen/Datamining schneller gefunden als ich je Zeit hätte zu spielen.

Es wird sicherlich solo gameplay geben, aber dieser wird nach XX Stunden durch sein und dann bleibt PvP/Org gameplay übrig. Da bin ich mir ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und Andreas_AUT
@EJC ja klar, um eine Polaris zu bekommen, soll man auch schon ordentlich ackern. Ich hab mir die Banu-Quest noch nicht genauer angeschaut, aber die Start-Missionen sind auf jeden Fall PvE. Man kann ja dann unterschiedlichste Sachen farmen, um diese einzutauschen. Da sind dann eben auch unter anderem die ganz seltenen Erz-Steine dabei, keine Ahnung ob das dann im PvE realistisch möglich ist. Auf jeden Fall hat man da vielfältige Beschäftigung.

@shoKuu finde ich auch völlig in Ordnung. Ich hatte in den letzten 3-4 Monaten gute PvE-Unterhaltung solo und als Duo. Das sind ja schon 3-4 Monate mehr 'Story Content' als davor in der ganzen Zeit ;).
Für mich wird es dann eben nur so sein, dass ich die neuen Locations wahrscheinlich nie wirklich richtig erkunden kann, aber vielleicht werden die Assets dann ja zukünftig auch für irgendwelche random POIs verwurstelt.
Die beste Balance war natürlich Fight for Pyro, weil da für jeden Spieltyp was dabei war und jeder so ans Ziel kommen konnte. Aber das ist ja auch alles noch der Anfang und bis jetzt war ja (wie gesagt) jeder Storyschnipsel unterschiedlich. Auch eben jetzt noch mit dem Banu-Tausch-Gameplay.

Warten wir mal ab, wie es dann mit den NPC-Questgebern wird, die ja anscheinend in der Mache sind. Wenn es dann nicht nur stupide immer die gleichen Aufgaben ohne sichtbare Auswirkung sind bzw. weiter verzweigte Questreihen, dann finde ich das gut.

Auch wenn es am Ende natürlich alles das gleiche core Gameplay bleibt, hat man so immerhin irgendein Ziel vor Augen und kann sich teilweise besser motivieren den Grind durchzuziehen. Wie in jedem MMO halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und shoKuu