• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Taderaz schrieb:
Warum gibt man sich die Mühe für so eine Questreihe und beerdigt sie danach; unverständlich und für alle die zu spät kommen gibts nix mehr zu sehen.
Diese ganzen Event Questreihen kommen doch garantiert immer mal wieder in Rotation. Warum nur einmal FOMO wenn man damit mindestens 2x im Jahr FOMO machen kann? ;-)

Viele der Events sind dann auch Seasonal entweder passend zum Verkaufsevent oder passend ... zum Feiertagsverkaufsevent. :evillol:
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Mich interessiert da tatsächlich nur der STG selbst, den VKB auch ohne STECS-Basis anbieten wird. Das ich dabei mit 115€ davonkomme ist aber leider fraglich.
Das wird halt dauern bis die dann bei Eduard per Containerschiff aus Shenzhen ankommen. selbst wenn sie schon am Weg sind.

Aber so um die 115€ + Versand + Steuer ... warum nicht? So teuer kann der Griff ja auch nicht sein, wenn der STECS Mini nur 250€ kostet. Die Base wird ja auch schon was kosten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Taderaz schrieb:
Nein ich meinte damit, dass du mit einem Industrial Schiff oder mit einem Frachter jeweils mit Ladung ins PVP Gebiet musst wo mit ziemlicher Sicherheit an den besagten Stationen gecampt wird. Das meinte ich.
Hab ich jetzt übers WE zum Glück nicht erlebt, und ich habe in der Zeit einige Mining-Runs mit Eis und Zinn in Pyro gemacht. Kann sich aber natürlich durchaus auch noch ändern. Das 'gute' beim Mining ist, dass es für Piraten weitaus weniger Sinn macht eine Prospector oder Mole zu kapern, weil man die unveredelten Ressourcen ohne eigenes Mining-Schiff nicht veredeln kann (glaube ich zumindest). Ich bringe das direkt nach Orbituary und werde dann dort auch die Quests abgeben. Da war eigentlich gar nichts los, ich hab 5-6 Anflüge gehabt.

Wie zu erwarten macht es eigentlich gar keinen Sinn darauf zu hoffen die ganzen Waren kaufen zu können, es ist überall alles ausverkauft und an den meisten Terminals stehen auch schon Leute die auf den Restock warten. Wenn dann da alle 15-20 Minuten 200-300 SCU von einer Ware respawnen, sind die sicherlich direkt wieder weg.

Als der Patch Freitag Abend live ging, hatte ich anscheinend noch Glück als ich direkt einen Outpost in Stanton angeflogen habe umd Kupfer und Corrundum zu kaufen. Da kamen nach und nach verschiedenste Frachtschiffe die das gleiche vorhatten. Jeder hat friedlich sein Zeug verladen, von Cutlass bis C2 war alles dabei. Da war richtiges Leben zu spüren, ein seltenes tolles Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
@Apocalypse
Es wurde von CIG doch schon bestätigt, das einmal für den Pyro Release ist. Aktuell ist es auch Low Effort Story Telling. Ich denke die größeren Sachen werden sich wiederholen, so wie es bei dem Prison event auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
@snoopa~zZ Es wurden sogar in Stanton Handelsrouten von organisierten Flotten heimgesucht. Ein unvorsichtiger Direktflug wurde aus dem QT gezogen und geplündert. So gesehen kann das wohl überall passieren.
Ich hatte mit den Waren bisher Glück. Das Event konnte ich bereits mit small Missionen abschliessen und eine large habe ich hinterher geschoben. Im Grunde brauche ich nun auch nichts mehr.

In Pyro habe ich mal Salvage angeschaut, ist nichts anderes als in Stanton jedoch fehlen die unverified Missionen für Construction Material. Bin dann wieder nach Stanton um das mit einer Reclaimer zu organisieren aber dort waren dann die Questmarker nicht anspringbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Evtl schwenk ich doch noch um, vom WinWing ( keine Tischhalterung ) zu einem VKB, mal schauen.

Übrigens, ich war gestern wieder im Verse und bzgl der Pyro Priority Missionen, ihr findet Corundum und Copper auch in feindlichen Schiffen.
Ich machte gestern mal wieder bounty hunting ( Low risk, ich bekomm noch keine höheren Aufträge ) und ich scannte auch die Gegnerschiffe. Das letzte Schiff, die argo raft, hatte laut Anzeige keine Fracht geladen.

Naja ich zog sie dennoch aus dem Atmosphärenbereich ins All und beendete den Kampf. Anschließend wollte ich mich rüberschwingen um halt einfach den Loot einzupacken und was sehe ich, die Mole war komplett mit Kisten beladen.
Unter anderem eben auch Copper und Corundum, so um die 8 SCU pro Ware.

Also lange Rede kurzer Sinn, ihr könnt die benötigten Waren auch recht einfach bekommen und damit dann Kohle machen.

PS: dieses Reinzoomen bei den MM mag ich mehr und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, snoopa~zZ und Taderaz
Hmm ich hatte damals eine Adapterplatte für meinen WinWing bei Monstertech organisiert. Einmal hatte ich auch in eine bestehende Platte noch zwei Bohrungen gemacht und es damit gelöst. Ich will nur sagen, dass ich das nicht unbedingt davon abhängig machen würde. Zumindest nicht bei minimaler handwerklicher Begabung und Zugang zu Werkzeug.
Welchen WinWing hast du denn? Hast du bereits eine Halterung und falls ja welche wäre das genau?

@Taderaz auch wenn es für die Person natürlich ärgerlich ist, wenn sie von Piraten überfallen wird, ist es doch irgendwie cool zu sehen, dass es da aktuell so einen großen Gameplay-Loop gibt. Wird sehr dynamisch, auch wenn es für sehr viele natürlich ärgerlich ist, wenn sie hinten runter fallen und nichts abbekommen.

Stehen nicht gefühlt an allen POIs / Outpost immer einige (große) Schiffe rum, die man einfach salvange kann um an Construction Material zu kommen?
Ich habe noch nie danach gesucht, weil es ja allgemein nicht viel Gewinn abwirft, aber es fällt mir immer wieder auf wieviele leere NPC-Schiffe überall geparkt sind, wenn ich irgendwelche POIs anfliege.

War denn mal jemand in den PvP-Gebieten unterwegs? Ich habe 1-2 Videos gesehen, in denen am Himmel mehrere Polarisse (Mehrzahl halt ^^) und kleinere Schiffe gegeneinander kämpfen, während unten auf dem Boden auch überall geschossen wird. Das sieht schon ganz cool aus und erzeugt richtig Atmsophäre.

Auf den ersten Blick ist die Kohle die man verdienen kann natürlich superfett, aber daddurch dass man die Quests ja immer weiter abgeben kann, kann man sich ja echt unendlich viel Geld verdienen. Ich habe jetzt 25 Mio verdient und wo das Geld nun auf meinem Konto ist, wirkt es irgendwie auch schon wieder zu einfach. Der Patch kam am Freitag Abend raus und in effektiv 7 Stunden zocken soviel Kohle zu verdienen wirkt sehr merkwürdig. Da kann ich mir dann ja demnächst alle Schiffe ingame kaufen.

@Andreas_AUT ja stimmt, so kann man natürlich auch an die Ressourcen kommen, die in normalen Zeiten ja nie jemanden interessieren :D. Hattest du denn wenigstens ein Schiff dabei, mit dem du die Container mitnehmen konntest?

@Taderaz
Siehe oben meinen vorletzten Beitrag, der 115,- winWing.

@snoopa~zZ
Ja, meine heiß geliebte cutlass black. Komischerweise wollte der lange große Container vorne quer nicht rein ( sollte sich optisch aber ausgehen, aber naja, der Container streubt sich ).
Ich habe hinten natürlich den Frachtraum vollgemacht, so gut es ging. Dh ich hab jede Lücke ausgefüllt und nicht nur an den Stellen abgelegt, wo sich der Container mit dem Boden "verbindet".

Alleine der Verkauf der anderen Güter brachte nochmal so 15k in die Kasse, also gerade Anfänger mit wenig Kapital könnten hier schnell was noch extra neben der Missionskohle dazuverdienen. Nur denke ich daß bei 1.0 das Kohle machen noch um einiges schwieriger werden wird. Quasi - das Verse Leben ist hart und nur die Harten kommen durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@Andreas_AUT Hmm ok ich hatte den Orion 2, da gibt es bei Monstertech etwas aber bei dem Ursa Minor wurde ich auf die Schnelle nur hier fündig: https://www.printables.com/model/1142900-winwing-ursa-minor-desk-mount
ka ob das etwas sein könnte aber evtl. lässt sich da die Platte ermitteln.

@snoopa~zZ du weisst ja wie das ist. Wenn ich wegen anderen Dingen mit anderen Schiffen unterwegs bin stolpere ich über unendlich viele Wracks... bin ich dann aber zufällig mal mit der Vulture unterwegs taucht natürlich keins auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und snoopa~zZ
Gestern Abend, vollkommen übermüdet, schwang ich mich erneut ins Verse um endlich Step 2 abzuschliessen ( was dann auch gelang ). Aber, wie am Tag davor hüpfte ich ins Cockpit und siehe da, mein rechter Stick für die Steuerung funktionierte gar nicht, obwohl in SC und Windows alles korrekt eingestellt war und funktionierte ( in AC gabs kein Problem ). Die Lösung war, ich startete das Game noch 2 mal und keine Ahnung warum, es war wieder alles normal.

Aber der eigentliche Grund für den Beitrag ist, daß ich gestern neue Sounds im Spiel bemerkte.
1.) die Landedeckverwaltung sprach in Roboterstimme mit mir
2.) die NPC´s sprachen plötzlich neue Texte

Und die XT NPC´s gingen trotz leichter Ruckelorgie beim FPS Combat eher taktisch vor - sie wechselten die Positionen und einer setzte auch Granaten ein. Schlussendlich haben sie mich regelrecht überrannt und das Nachladen mit Magazinen aus dem Rucksack dauerte zu lange.

Pyromission: bei einer Mission der letzten Tage zählte der Frachtaufzug die letzten beiden Kisten nicht, weshalb die bereits abgegebene Fracht "verloren" war und ich dann ausloggte. Diese Kisten befinden sich noch immer im Frachtraum und ich kann sie auch raufholen und verladen. Für Quests zählen die aber nicht mehr, naja - mach ich sie halt zu Geld.

Ich hoffe, ich schaffe heute Abend noch zwei weitere Quests und kann dann endlich Step 3 abschließen.

PS: Der WinWing URSA MINOR Space Joystick L kam an und ich muss sagen, für den Preis macht der einen guten ersten Eindruck. Da ich erst mein Simrig adaptieren muss, werde ich später mal gerne ein kurzes Review abgeben.

@Andreas_AUT Bezüglich Halterungen für die WinWing Ursa Minor habe ich mir letztens erst diese Halterungen bestellt und kann nicht klagen. Ist auch noch eine relativ günstige Lösung im Vergleich zu Monstertech, die gerade an den Platten arbeiten und wohl auch schon erste Muster aus der Massenfertigung haben.

Mir war es letzlich dann den Preis aber eh nicht wert, so oft fliege ich dann auch wieder nicht.
Im Moment ist SC bei mir sowieso auf der Warteliste, funktioniert aktuell für mich zu schlecht. Dafür fliege ich wieder in X4 und benutze die Halterungen da ausgiebig. Bin schon über 10h mit denen unterwegs und bisher top.

Ich hatte gestern mal wieder nur Pech mit der Technik des Spiels. Wollte einfach nur eine Bunkermission auf Microtech machen, ab in die Gladius in Port Tressler, rausgeflogen und dann ging der Quantumjump einfach nicht. 4-5x neu ausgerichtet, spooling, jump, nix. An/Aus gemacht die Kiste, nix. Zurück in den Hangar geflogen und Spiel ausgemacht :(

@th3o Ich wollte letzten Samstag auch mal eben kurz ins Spiel. Nachdem das nicht einmal nach 30min geklappt hat und ich dann noch Shardlocked war hab ich dann aufgegeben. Ich denke ich werde es am WE mal wieder probieren um die neuen Anzüge und evtl. noch die Skins mal ingame zu sehen. Wenn es halt wieder so läuft wie letztes Mal denke ich werde ich gleich noch die Sub canceln. Der momentane Fokus auf PVP von CIG geht mir so oder so gegen den Strich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Andreas_AUT, th3o und eine weitere Person
Taderaz schrieb:
Der momentane Fokus auf PVP von CIG geht mir so oder so gegen den Strich.
Mir ebenfalls, aktuell entwickelt sich das Spiel in eine Richtung die mich als eher PvE interessierten Citizen gar nicht abholt. Mein Eindruck war es auch dass SC eine ingame Ökonomie haben wollte die auch ohne uns Player-Citizens funktionieren würde, aber aktuell klingt das alle so als wenn wirklich alles playerdriven sein wird. Meine Erwartung war dass wir lediglich kleine Rädchen im Getriebe sein werden und die 'Welt' sich auch ohne uns einfach drehen würde. CIG hat diesen Shift nicht klar kommuniziert sondern verschiebt gefühlt nach und nach die Pfosten. Ich weiß nicht warum sie das tun (evtl Probleme mit der AI bei der scale, keine Ahnung)...Ich weiß nur: Mir gefällts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Taderaz und Tiger_61
Ich würde das ganze jetzt für die Zukunft noch nicht so schwarz sehen, auch wenn der aktuelle Fokus auch nicht meinem Interesse entspricht. Die ganzen großen Questreihen aktuell sind (neben Jumptown) ja die ersten ihrer Art und das ist sicher noch nicht das Ende der Entwicklung.
Jetzt kommt ja dann endlich mal ein erster humanoider Questgeber ins Spiel und wie man gestern im Inside-Video gesehen hat, werden offensichtlich ja sogar Motion Capturing Aufnahmen für NPC mit Storyinhalten für Star Citizen erstellt (bzw. oder wurden schon erstellt).

Bisher konnte ich die ganze Questreihe seit Save Stanton bis jetzt komplett entspannt im PvE spielen.

NAtürlich wäre es am Ende sehr ärgerlich wenn solche großen Rewards wie Schiffe wirklich nur durch PvP möglich bleibt, aber das glaube ich nicht (ist aber auch nur mein Gefühl).

@th3o ich hatte das mit dem Quantumproblem gestern auch und habe dann festgestellt, dass sich bei der Schiffsenergieverwaltung immer wieder der Quantumsprung bzw. Cooler ausgestellt hatten. als ich das alles wieder mit ausreichend Energie versorgt habe, konnte ich auch springen.
Wichtig ist wirklich auch, dass der Cooler Energie hat.
Hast du geprüft, ob da alles relevante wirklich genug Strom hat?

snoopa~zZ schrieb:
NAtürlich wäre es am Ende sehr ärgerlich wenn solche großen Rewards wie Schiffe wirklich nur durch PvP möglich bleibt, aber das glaube ich nicht (ist aber auch nur mein Gefühl).

Hohe Rewards werden CIG typisch für Dinge gegeben welche sie aktuell testen wollen. Das läuft schon eine ganze Weile so und wenig später ist davon nichts mehr zu sehen wenn es an den nächsten zu testenden Inhalt geht.
Ich würde da nicht allzu viel drauf geben, dass davon irgendwas in Zukunft so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Andreas_AUT, Apocalypse und eine weitere Person
Ja das kommt natürlich noch dazu. Dass da im Moment zb. So viel Credits rausgehauen werden, ist eher zu Testzwecken. So wie alles in seiner aktuellen und kommenden Form.

snoopa~zZ schrieb:
@th3o ich hatte das mit dem Quantumproblem gestern auch und habe dann festgestellt, dass sich bei der Schiffsenergieverwaltung immer wieder der Quantumsprung bzw. Cooler ausgestellt hatten. als ich das alles wieder mit ausreichend Energie versorgt habe, konnte ich auch springen.
Wichtig ist wirklich auch, dass der Cooler Energie hat.
Hast du geprüft, ob da alles relevante wirklich genug Strom hat?
Ne ich kenne mich damit auch tatsächlich gar nicht wirklich aus wenn ich das eingestehen soll. Da ich nie PvP mache habe ich noch nie irgendwelche Regler hin und her geschoben da. Soll das nicht einfach funktionieren wenn das Schiff nagelneu ist und gerade gespawned wurde? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
ja es sollte vielles anders sein :D...

Der Bug tritt immer mal wieder auf und war auch ein großes Problem vor dem letzten Patch. Da ist man ja öfter mal an (Server-?)Grenzen aus dem Quantum gefolgen und es wurde sehr häufig die Energieverwaltung wahllos umgestellt, also z.B. wurden waffen, Schilde oder der Quantumdrive einfach komplett ausgeschaltet.

Kommt halt jetzt auch noch manchmal vor. Wie gesagt, wichtig ist, dass auch die Cooler Energie haben, sonst kann man den Quantumsprung nicht starten, obwohl der Quantumdrive eigentlich Energie hat. Ist halt so 🤷‍♂️.

Grundsätzlich nutze ich die Regler schon auch im PvE, vor allem um mehr Energie auf die Waffen oder Schilde zu legen. Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, wenn bei den Triebwerken nur 1 Pip oder maximale Pips an sind. Schneller beschleunige ich da gefühlt nicht. Es ist eigentlich nur an oder aus.