Sammelthread: Star Trek: Picard

andi_sco schrieb:
Naja, Star Wars 7 bis 9 und Solo sind einfach nur Scheiße, und zwar richtig.
Handlung und Kontinuität? Fehlanzeige.
Logik? Fehlanzeige
Ja klar. 7-9 ist wirklich von der story sehr durchzogen. Aber grundsätzlich gut gemacht. Hätten die beiden Regisseure nicht unterschiedliche Auffassungen von der Story gehabt und keine Kampf geliefert hätte das was werden können. Sie Mandalorian das es geht. Sobald sie was machen das an den Canon andockt wird es meisten nicht sehr gut. Machen sie was neues und eigenes kommt es gut raus.

Aber Picard ist ja was neues und eigenes. Finde es eine Stimmige Serie. Die mit Staffel 3 zeigt das sie es doch auch sehr gut können.

andi_sco schrieb:
Naja, Star Wars 7 bis 9 und Solo sind einfach...
Ich fand nur Episode 8 richtig schrecklich, Solo fand ich dagegen richtig gut.
andi_sco schrieb:
Klar, selbst Terminator 2 ...
Ist einfach ein Meisterwerk
andi_sco schrieb:
Aber Top Gun: Maverick zeigt ja, das es geht
Ja der ist auch sehr gut aber Tom Cruise ist auch einfach extrem talentiert, wobei mich die Hahnenkämpfe etwas stören im allgemeinen. da ist mir Spocks Logik mittlerweile lieber ^^

Picard:
Staffel 1 störte mich das Setting, und auch wie Picard selbst dargestellt wurde, so wie die Sternenflotte. (Ist meine heilige Kuh, störte in Staffel drei auch.)

Staffel 2 fand ich den Fan Service schon sehr nice, wenn auch der Aufenthalt in der Vagangenheit nerfte, und mich Q eigentlich auch.

Staffel 3 war ein absolutes Feuerwerk in meinen Augen, den Schwung mitnehmen für Lagecy bitte.

drago-museweni schrieb:
Ich fand nur Episode 8 richtig schrecklich, Solo fand ich dagegen richtig gut.
Ne ich kann mit den ganzen 4 Filmen nichts anfangen, im Gegensatz zu Rogue One.
Bei Star Trek Beyond geht es mir aber nicht viel anders

andi_sco schrieb:
Logik? Fehlanzeige
Episode 7 fand ich damals eigentlich ganz Gut, da es sich wieder wie früher anfühlt. Aber ich muss auch gestehen, er hat mich auch dann nicht motiviert, ihn ein zweites mal zusehen. Episode 8 hat mir auch nicht gefallen. Episode 9 wirklich dann Mutlos. Ich fand ihn dann jetzt nicht schlecht, aber man hat sich dann doch wirklich zu sehr auf altbewährtes verlassen. Da traute sich E8 wirklich mehr, auch wenn es mir nicht gefiel.

Solo hätte als Serie weit besser funktioniert. Beim ersten mal fand ich ihn etwas zu weit weg von Star Wars. Beim zweiten mal schauen, fand ich ihn schon etwas besser.

Aber irgendwie glänzt Star Wars zur Zeit eher durch seine Serien. Ich habe auch erst dieses Jahr die Animationsserie "The Clone Wars" angeschaut. Es brauchte ein Weilchen, bis ich richtig drinnen war, aber die Serie wertet die Thematik von Episode 1-3 ziemlich auf.

Aber gegenwertig freue ich mich wirklich auf die SW Serie Ahsoka, welche endlich Rebels weiter erzählt. Thrawn ist einfach so Episch.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Abe81 schrieb:
Warum bist du so auf Wertungen fixiert, @Haremhab ? Die Kritikerwertungen sind der Serie besser gewogen - worauf ich im Zweifel mehr gebe, als auf den Internet-Downvoting-Pöbel. Jener ist wenigstens inhaltlich begründet, dieser unterliegt eher Mob-Aktionen.
Fixiert? Eher weniger...ich interessiere mich halt dafür was andere über einen Film oder Serie schreiben. Die Gesamtwertung auf MC zu Picard (3.7) ist fast on pair mit meiner. Abe was soll ich machen, ich habe mich als Trekie auf Picard sehr gefreut (!!!) als ich die ersten Berichte hörte und dann kam nach der Season 1 rasch die Ernüchterung. Was ich über Season 2 sah, hat mich schockiert. Die Qualität ist schlecht.
Auf Bewertungsportalen ist nicht alles nur hirnloses "Downvoting-Pöbel" zugegen, wie du schreibst. Was ist dann zum Beispiel mit Amazon und mit dem High-Voting? Du weisst selbst, dass es unmöglich sein kann, dass verdammt viele Filme und Serien dort mindestens 4 Sterne erhalten und wenn man manche positive Kritiken zwischen den Zeilen liest, riecht es dann nach "Auftrag"...und auch professionelle Kritiker müssen sich der Kritik stellen, man wirft ihnen vor, sie wären von den Studios bezahlt (hier eine Gefälligkeit, da eine Gefälligkeit -- ist das keine Koruption?), die Millionen $ in neue Formate investieren. Das Geld muss doch irgendwie mit Aufschlag wieder zurück.

Haremhab schrieb:
auf Picard sehr gefreut (!!!) als ich die ersten Berichte hörte und dann kam nach der Season 1 rasch die Ernüchterung. Was ich über Season 2 sah, hat mich schockiert. Die Qualität ist schlecht.
Aber kannst du beispiele nennen was dich so schockiert hat? Welche Qualität meinst du?
CGI Qualität oder Schauspielerisch?

andi_sco schrieb:
Logik? Fehlanzeige
J. J. Abrams mit Disney haben das Star Wars Franchise ruiniert. Die sollten besser eine längere Pause in puncto Star Wars einlegen, es herrscht in sehr kurzem Zeitraum an inflationärer Overkill an neuen Star Wars Formaten...die versuchen aus der Marke alles rauszupressen was geht. Kein Wunder dass dies schiefgehen musste!

Irgendwie schaffst du es, nichts Inhaltliches zu schreiben, @Haremhab .

Meine Kritik an Punktwertungen - ob nun negativer oder positiver Natur - bezieht sich darauf, dass Inhalt verloren geht. Sie eignen sich als Richtschnur, um z.B. zu entscheiden, ob man seine Zeit dafür opfern möchte. Wozu sie sich nicht eignen - du sie aber nutzt - ist, etwas über die Güte einer Serie/eines Films zum Ausdruck zu bringen. Schreib doch einfach, was dir an Picard S01 nicht gefallen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Berom
Abe81 schrieb:
du sie aber nutzt - ist, etwas über die Güte einer Serie/eines Films zum Ausdruck zu bringen
Genau und das kann ein Score nie nie. Jede Bewertung ist geprägt von so vielen Einflussfaktoren (Laune, Empfinden, Erinnerung usw.) das niemals eine generelle Aussage anhand der Wertung gemacht werden kann. Ausser! das es für die Bewerter auf MC oder IMDB eine Serie/Film ist die in Verbindung mit ihren Einflussfaktoren für sie eine höhere oder niedrige Zahl verdient.
Aber auch hier ist die Aussage geprägt von den Nutzern die effektiv eine Bewertung abgeben. Es liegt in der Natur des Menschen eher eine schlechte Bewertung abzugeben (ich möchte meinem Frust Ausdruck verleihen) als eine gute. Ich find es sie gut mach mir die mühe nicht. Somit fassen wir zusammen. Ist dein MC Picard Score eher geprägt von frustrieten Trekis weil die Erwartung eh nie erfüllt werden kann, anstatt von objektiven Bewertungen. Dabei bist du @Haremhab wohl einer davon.

andi_sco schrieb:
Ist mega der Film.
andi_sco schrieb:
Bei Star Trek Beyond geht es mir aber nicht viel anders
Jop ist schon heftig, hätte gut werden können aber der Gegner (Denke da immer an Power Ranger) und die Story, auch wennn die Station optisch einfach genial ist.

Guckt euch an wer am Schluss als reale Figur auftaucht, das wird so genial.
Strange New Worlds

Zuletzt bearbeitet:
Berom schrieb:
Aber kannst du beispiele nennen was dich so schockiert hat? Welche Qualität meinst du?
Berom schrieb:
Ist dein MC Picard Score eher geprägt von frustrieten Trekis weil die Erwartung eh nie erfüllt werden kann, anstatt von objektiven Bewertungen. Dabei bist du @Haremhab wohl einer davon.
Berom das bringt nichts, ich habe schon geschrieben, dass viele enttäuscht sind, das bedeutet nicht, dass alle gleich ihren "grenzenlosen Frust" auf Bewertungsportalen "herauskotzen". Wenn dir Star Trek: Picard gefällt, GUT. Ich versuche nicht, dir diese Serie madig zu machen. Zu Inhalt: es sind verschiedene Faktoren, die abgedrehte Story, die Koinzidenz verschiedener Figuren (Q taucht wie aus dem nichts auf, genauso wie die Borg Queeen...hat die nicht genug Probleme im Delta-Quadranten?), die Action (musste das Schiff des Latino Captains aus dem fast 25. Jahrhundert bei diesem einen Lust-Planeten mit Schutzschilden (?), nicht gegeg einen veralteten romulanischen Warbird aus dem 23. Jahrhundert kämpfen?)....und dann noch irgendwelche interstellare "Blumenstrukturen", die fähig sind einen defekten Borg-Kubus auf eine Planetenoberfläche fast heile zu landen zu zwingen. Dann copy&paste Föderations Raumschiffe (Riker, der den Planeten unter Föderationsschutz nimmt) bei eben diesem Planeten mit Androiden in Zusammenhang mit den Romulanern (auch hier alles copy&paste Raumschiffe...Wo sind die stylischen romulanische Warbirds aus dem 24./25. Jahrhundert geblieben? Wieso wurden diese nicht gezeigt?). Nein, dass ist kein gutes Star Trek und dass ist nicht mal ein Bruchtleil dessen, was mir auf die schnelle negativ aufgefallen ist.

Aber wie gesagt, wenn dir Berom Star Trek: Picard gefällt, hab Spass daran.

Ciao

Haremhab schrieb:
Q taucht wie aus dem nichts auf, genauso wie die Borg Queeen...
Mir fehlt der Anschluss von Staffel 3 zu 2 etwas.

Haremhab schrieb:
ann copy&paste Föderations Raumschiffe (Riker, der den Planeten unter Föderationsschutz nimmt)
Das war auch ne Mega peinliche Szene, am Ende von Staffel 1

Was mir gefehlt hat: Professor Moriarty: erst groß angekündigt und dann war im Trailer eigentlich schon die komplette Szene mit Ihm zu sehen. Sprich er war nicht mal ne Randfigur, noch weniger

@andi_sco: Wegen deinem Spoiler: Deswegen schaue ich mir eigendlich keine Trailer mehr an.
Zwar bekomme ich einige Inhalte der Trailer mit, aber anschauen tu ich sie mir in der Regel nicht, ausser er faellt mir quasi vor die Fuesse :D
Oder im Nachinein, wenn ich die Serie gesehen habe.

Dafuer bin ich zu oft dem Trailer-Hype verfallen :D

andi_sco schrieb:
Bezüglich den Borg, sagte ja Shaw "Vergesst, was bei der Stargazer passierte. Die wahren Borg sind noch da draußen". Demnach brauchte es kein Anschluss von Staffel 3 zu 2. Es war ein Anschluss von Staffel 3 und Endgame

Haremhab schrieb:
Nein, dass ist kein gutes Star Trek und dass ist nicht mal ein Bruchtleil dessen, was mir auf die schnelle negativ aufgefallen ist.
Danke für die Beispiele. Kann ich so sehr gut nachvollziehen. Hier bin ich wohl wirklich zu wenig Treki um dies so zu sehen. In dieser Hinsicht kann ich das nachvollziehen. Stört mich in diesem Fall wirklich weniger. Ich bin eher von der Story Seite hergegangen und die gerade in Saffel 3 nicht unspannend für mich.

andi_sco schrieb:

Du musst eigentlich es so betrachten als hätte Staffel 2 nicht existiert.

Bei Picard hat man gesehen, Staffel 1 was sie meinten wie es auszusehen hätte, dann gab es Kritiken in Staffel 2 wurde einiges ausgebügelt optischer weiße gerade die Sternenflottenschiffe etz. Aber Storry noch mies, das wurde dann in Staffel 3 verbessert.

Und wenn die mit der Qualität weiter machen würden in Legacy, könnte es richtig fett werden.

@CCIBS
Die Borg im Delta-Quadranten sind nach dem Ende von "Voyager" auch nicht besiegt. Da die Königin mehrere geklonte Körper hat, ist das Kollektiv auch nicht am Ende, wenn einer der Körper zerstört wird.
Es wäre auch verheerend, wenn das größte Logikloch von "Voyager" hier so fortgeführt wird. Demnach wäre "Picard" für mich auch nicht Kanon.

Ich finde es auch ein wenig albern, von „Kanon“ zu sprechen. Es sind moderne Fernsehserien und Star Trek ist eine Franchise.

Star Trek lässt sich durch kapitalistische Kategorien besser beschreiben als durch religiöse.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@Thane
ich weiß nicht ganz, worauf du hinaus willst. Ob die Borg nach Endgame nun vernichtet waren, oder nicht, entscheidet sich wohl, welche Idee ein Autor während dem Stuhlgang hat.

Nach Endgame konnte man sagen "Ja, sind komplett vernichtet", oder auch "Nein, sie leben noch"

Staffel 2 deutete eher ersteres an. Staffel 3 nun das zweitere. So wie die Borgkönigin aussah, hätte ich es als Resultate von Endgame interpretiert.

Und wenn in Star Trek Legacy die Borg auftauchen und andeuten, dass Endgame für sie nur ein Fliegenstich war, dann ist es dann so.

Aber letztlich ging es darum, dass die Borg in Staffel 3, eher weniger etwas mit den Borg aus Staffel 2 zu tun hatten.

@Abe81
Gut, man kann sich jetzt am Begriff stören. Im Fandom ist das aber durchaus gebräuchlich.

@CCIBS
Ich habe zu Hause im Keller noch richtig viel Star Trek Nerd Stuff. Mehrere Ordner mit Hintergrund-Infos ^^

Wie es in den Serien interpretiert wird, scheint tatsächlich abhängig von der Tagesform zu sein.
Allerdings ist das eben auch eines der größten Logiklöcher in "Voyager". Alleine die Zeitreise und Future-Tech in der Vergangenheit einzusetzen, wo sonst immer sofort die Zeitreise-Polizei am Start ist.
Außerdem hätte Janeway so ein 1a-Paradoxon erzeugt.

Mal sehen, ob die Borg nochmal Thema in einem neuen Aufguss des Franchise werden.
Ich hätte es interessant gefunden, da diese Bedrohung nicht durch die Föderation alleine bewältigt werden kann und man sich mit den anderen Völkern im Alpha-Quadranten hätte verbünden müssen. Ggf. auch weitere Verbündete suchen müssen.
Das hätte Potential gehabt.

Discovery zeigte ja, dass man mit der Zukunftsversion eher ein schwaches Drehbuch abgeliefert hat. Der Brand und die Auflösung... Meine Güte...

Zurück
Oben