Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)
- Ersteller LordB
- Erstellt am
taeddyyy
Lieutenant
Danke dir. Habe auch die ersten Gehversuche in Corel Paintshop Pro 2020 Ultimate unternommen, die Möglichkeiten sind ja schon immens
Bin für den Anfang mit der BQ echt zufrieden, die fehlende Flexibilität der Festbrennweite stört mich nicht, es macht schon Spaß mit vollem Körpereinsatz zu Fotografieren. Was mich nur wundert, die RAW Bilder haben alle einen Stich ins grünliche, auch das Bildrauschen kommt mir da extrem vor, stärker als bei den JPGs. Ist das normal?
Bin für den Anfang mit der BQ echt zufrieden, die fehlende Flexibilität der Festbrennweite stört mich nicht, es macht schon Spaß mit vollem Körpereinsatz zu Fotografieren. Was mich nur wundert, die RAW Bilder haben alle einen Stich ins grünliche, auch das Bildrauschen kommt mir da extrem vor, stärker als bei den JPGs. Ist das normal?
taeddyyy
Lieutenant
Moin Zusammen, kann mir wer verraten, warum ich so einen Lila/Violet Stich bei den Sternen habe? Habs nur etwas mit Sättigung, Kontrast und Helligkeit bearbeitet, im original sind die Sterne aber auch schon recht violett stichig.
F1,8 ISO 560 35mm 8 Sek.
F1,8 ISO 560 35mm 8 Sek.
taeddyyy
Lieutenant
@zandermax Danke. Hab den Button in Paintshop Pro für die Profile nicht mehr gefunden, evtl kann man das da ja korrigieren.
@Metis klar gerne, wenn du möchtest kann ich dir die Datei auch im Original zukommen lassen, Fotografiere immer mit RAW + JPEG Fine
@Metis klar gerne, wenn du möchtest kann ich dir die Datei auch im Original zukommen lassen, Fotografiere immer mit RAW + JPEG Fine
Metis
Lieutenant
Erstaunlicher Weise bin ich mit, dem von Dir geposteten JPG, zu einem besseren Ergebnis gekommen als mit dem RAW:
An dem RAW versuche ich mich später nochmal.
-----------------------------------------------------------------------------------------
OK, hier das bearbeitete RAW:
Was einem besser gefällt ist wahrscheinlich Geschmackssache. In jedem Fall hat Deine Version mehr Kontrast, weil der Himmel fast komplett schwarz ist, was wahrscheinlich die Sterne strahlender und das Bild klarer erscheinen lässt. Konnte ich so nicht reproduzieren.
Hast Du das RAW oder das JPG bearbeitet?
Wie auch immer: Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass man die CAs und auch das Flugzeug (?) relativ leicht entfernen kann, was ja mir ja auch gelungen ist.
An dem RAW versuche ich mich später nochmal.
-----------------------------------------------------------------------------------------
OK, hier das bearbeitete RAW:
Was einem besser gefällt ist wahrscheinlich Geschmackssache. In jedem Fall hat Deine Version mehr Kontrast, weil der Himmel fast komplett schwarz ist, was wahrscheinlich die Sterne strahlender und das Bild klarer erscheinen lässt. Konnte ich so nicht reproduzieren.
Hast Du das RAW oder das JPG bearbeitet?
Wie auch immer: Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass man die CAs und auch das Flugzeug (?) relativ leicht entfernen kann, was ja mir ja auch gelungen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Metis
Lieutenant
Freut mich, dass Dir meine Version besser gefällt. Die hat halt nicht so einen ausgeprägten Lilastich und weniger „glow“. Von natürlich kann aber keine Rede sein. Die Bearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop war eher extrem.
CAs entfernen kann PaintShop sicherlich auch. Einfach mal googeln.
Kannst Du bitte noch sagen, ob Du das RAW oder das JPG bearbeitet hast, weil mich interessiert, ob der „glow“ durch Deine Bearbeitung entstanden ist, oder bereits im JPG enthalten war.
CAs entfernen kann PaintShop sicherlich auch. Einfach mal googeln.
Kannst Du bitte noch sagen, ob Du das RAW oder das JPG bearbeitet hast, weil mich interessiert, ob der „glow“ durch Deine Bearbeitung entstanden ist, oder bereits im JPG enthalten war.
Darkblade08
Commodore
Auch ich habe von meinem letzten Trip wieder ein Haufen Bilder gemacht. Bin zurzeit immer noch am üben mit dem bearbeiten.
Die Bilder wurden im Lake Nakuru National Park in Kenya aufgenommen.
Canon EOS M50 mit EF-M 55-200mm
200mm
F6.3
1/500
ISO100
200mm
F6.3
1/500
ISO100
167mm
F6.3
1/320
ISO160
Leider lässt die Schärfe bei dem Objektiv bei langer Brennweite etwas nach. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Die Bilder wurden im Lake Nakuru National Park in Kenya aufgenommen.
Canon EOS M50 mit EF-M 55-200mm
200mm
F6.3
1/500
ISO100
200mm
F6.3
1/500
ISO100
167mm
F6.3
1/320
ISO160
Leider lässt die Schärfe bei dem Objektiv bei langer Brennweite etwas nach. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
zandermax
Commander
Warum F5 und ISO-1600? Du solltest immer ISO-100 verwenden, wen du Bilder vom Stativ machst, außer du kommst dann mit der Belichtungszeit nicht hin. Aber die Bank wird ja kaum davonlaufen...
Ich hätte an deiner Stelle F8 und ISO-100 benutzt, damit die Blendensterne etwas definierter werden.
Ich hätte an deiner Stelle F8 und ISO-100 benutzt, damit die Blendensterne etwas definierter werden.
taeddyyy
Lieutenant
Weil ich immer noch zu wenig Erfahrung habe Aber wieder was gelernt, Blendensterne werden mit großer Blende definierter. Werde das zukünftig berücksichtigen. Danke.zandermax schrieb:Warum F5 und ISO-1600?
Werde gerne nochmal den Vergleich machen und mit F8 und ISO 100 fotografieren.
Zuletzt bearbeitet:
zandermax
Commander
Du siehst ja auch, dass die Schärfe in deinem Bild perfekt passt (achte mal auf die Wassertropfen auf der Bank). Nur die Auflösung ist wegen des hohen ISOs etwas geringer.
Wenns dich interessiert kannst du ja mal etwas über Sonnensterne lesen:
https://phillipreeve.net/blog/best-lenses-for-sunstars/
Wenns dich interessiert kannst du ja mal etwas über Sonnensterne lesen:
https://phillipreeve.net/blog/best-lenses-for-sunstars/
Zuletzt bearbeitet:
taeddyyy
Lieutenant
Da sitzt ja wieder eine halbe Wissenschaft hinter
ISO gilt es generell, vor allem bei Stativaufnahmen immer klein zu halten?
Dann kann ich ja pauschal immer ISO 100 einstellen, fotografiere aufgrund der Jahreszeit draußen fast nur mit Stativ.
Ja die schärfe passt schon, würde mir aber doch wünschen, dass das Bild etwas "knackiger" wirkt.
ISO gilt es generell, vor allem bei Stativaufnahmen immer klein zu halten?
Dann kann ich ja pauschal immer ISO 100 einstellen, fotografiere aufgrund der Jahreszeit draußen fast nur mit Stativ.
Ja die schärfe passt schon, würde mir aber doch wünschen, dass das Bild etwas "knackiger" wirkt.