[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Bei 170s kannst du definitiv auf ISO 100 gehen und da reichen dann wahrscheinlich auch um die 30s oder sogar weniger locker aus. Wenn du auf das Haus mit dem Licht fokussierst, würde ich dann per Belichtungskorrektur auf -2/3tel gehen. Probier das mal aus, wird bestimmt recht geil dann ;)
 
@taeddyyy Von der Perspektive finde Ich Bild 1 auch sehr gelungen. Bei den Grundeinstellungen der Kamera heißts nur Übung Übung Übung. Da muss jeder durch, auch wenn dann eine gelungene Stimmung im Bild von der Bildqualität an sich verschlechtert wird. Am besten mal bei dkamera oder dpreview die ISO-Leistung der Kamera abchecken, dass du raus findest, welche Werte noch im grünen Bereich sind und dann auch noch in die RAW-Entwicklung Zeit investieren, da kannst du auch noch gut das Bildrauschen wieder in Griff bekommen.
Bei Bild 2 störts mich zu sehr, das ein Teil der Maus abgeschnitten wurde :D
 
taeddyyy schrieb:
Nutze aktuell das Velbon VEB3, ja die Location beim ersten Bild ist ganz nett, werde mir bzgl. Nachfotografie noch etwas know-how aneignen und mal versuchen aus dem Motiv noch etwas rauszuholen.

Hier mal eine extreme überbelichtung bei ISO 1600 und 170 Sek. :D
Es war stockduster, ca 21 Uhr gestern.
Anhang anzeigen 846518
Hier hast du mehrere Probleme:
1. Die zweige rechts im Bild finde ich störend
2. Die Schärfe/Auflösung ist sehr gering
3. Du solltest in der Nachbearbeitung die Lichter etwas zurücknehmen.


Aber die Idee ist gut.
 
Hallo Zusammen, danke für das tolle Feedback, nehme ich mir zu Herzen und werde über Zeit sicherlich bessere Ergebnisse präsentieren. Dafür ist der Thread ja da :)
Anmerkung: Keines der Bilder ist bearbeitet, alles JPGs direkt von der Cam.
Als Bearbeitsungsoftware würde ich mir etwas einsteigerfreundliches wünschen, GIMP mag ich nicht so. Vorschläge?
 
Das Motiv mit dem Haus hinter dem Gewässer hat definitiv Potential.

Wenn Du von Stativ aus fotografierst kannst Du nicht verwackeln. Wenn Du kein sich bewegendes Motiv ablichtest, bekommst Du auch keine Bewegungsunschärfe. -> Du kannst Dir das notwendige Licht über die Belichtungszeit hohlen und mit dem Basis-ISO (meist 100) fotografieren um die beste BQ zu erhalten.

Die Blende wählst Du dann nach den Kriterien Schärfe insgesamt, Schärfentiefe und Blendensterne.

Ich möchte bei meinen Nachtfotos i.d.R. durchgehende Schärfe und schöne Blendensterne erhalten, deswegen fotografiere ich mit diesen Einstellungen: ISO 100, Blende 11-13, Belichtungszeit: So lange wie nötig. In der Konstellation ist meist der Bulb-Modus unausweichlich.

Aus RAW-Fotos kann man per EBV sehr viel mehr raushohlen als aus JPGs, insb. wenn eine sehr kontrastreiche Belichtungssituation vorlag, wie es bei einem Nachtfoto fast immer der Fall ist.

Über RAW-Konverter wurde kürzlich in diesem Thread ausführlich gesprochen. https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-raw-fotoentwicklung.1903901/
 
Danke dir, die vorgeschlagenen Settings werde ich heute Abend dann nochmal probieren.
Eine Frage, die Nikon bietet bei der Belichtungszeit sowohl time als auch bulb, wo ist da der Unterschied?

Onkel Google weiß natürlich auch bescheid :D
In Bulb mode you have to hold the shutter button on your camera depressed the entire time you want the shutter to be open. ... In time mode, the shutter opens on the first press of the shutter button, and then closes on the second press.

Mir hat der Time Mode ganz gut gefallen, da ich Bis 30 Sek. automatische Belichtungszeit einstellen kann, darüber Hinaus möchte ich ungern im Bulb Mode dauerhaft den Finger auf dem Auslöser haben.
Es sollte dann ja auch möglich sein, das ganze über die Handyapp und Wlan zu realisieren, um die Cam möglichst nicht mehr berühren zu müssen.

Noch eine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich den Fokus möglichst scharf bekomme, bei absoluter Dunkelheit, wie bei meinen Balden OUtdoor Fotos? Weder Live View noch Sucher haben mir gestern, trotz manuellem Nachstellen am Objektiv, ein gutes Ergebnis geliefert.
Aktuell habe ich einen einzelnen Fokuspunkt für diese Bilder und möchte gerne dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze den Fokuspunkt bei sowas immer manuell. (Nicht zu verwechseln mit manuellem scharfstellen.) Bei dem Foto mit dem Haus würde ich einfach das Haus (helle Fenster) nehmen. Dort sollte der AF auch noch funktionieren.

Hier hilft auch Back Button-Focus (Google) -> Fokus und Auslösen entkoppeln. Auf die gewünschte Stelle fokussieren und dann ohne erneutes fokussieren (auf irgendeine andere Stelle) auslösen.
 
taeddyyy schrieb:
Als Bearbeitsungsoftware würde ich mir etwas einsteigerfreundliches wünschen, GIMP mag ich nicht so. Vorschläge?
Für simple JPG Bearbeitung nehme Ich immer PhotoScape her. Finde Ich sehr einfach und führt meistens zu nem guten Ergebnis. Kannst auch bei jeder Bearbeitung ne eigene Maske zeichnen um z.B. nur gewisse zu helle Objekte zu verdunkeln ohne den Rest des Bildes zu bearbeiten.
 
Bei DSLRs ist fokussieren schwieig. Die beste Varainte ist den ISO hochzustellen und dich über kürzere Belichtungszeiten und mehrmaliges Ausprobieren die Schärfe einzustellen.

Ich würde da generell erstmal auf kurz vor unendlich stellen, da dort bei den meisten Objektiven die tatsächliche Schärfeebene unendlich liegt.
 
Noch ein Tip: Wie bestimmt man die richtige Belichtungszeit, wenn sich diese außerhalb der Reichweite der Automatik bewegt (Bei den meisten Kameras >30 sec.)?

Die Blende so weit öffnen, wie es geht. Wenn die gemessene Belichtungszeit immer noch länger als 30 sec. beträgt, den ISO erhöhen.

Die Kamera zeigt z.B. F 3.5, ISO 100, 10 sec. an.
Eine App, wie z.B. Exposure Calculator starten.
Die o.g. Werte bei „Aktuelle Belichtung“ eintragen.
Bei „Neue Belichtung“ die gewünschten Einstellungen eintragen (z.B. Blende 11, ISO 100, ND 0)
Die nötige Belichtungszeit wird angezeigt. (Im Beispiel 101 sec.)

Oder einfach ausprobieren. Bei so einer kontrastreichen Situation gibt es eh keine „richtige“ Belichtung. Hier könnte man z.B. drei Aufnahmen mit 30,60 und 120 sec. machen und diese dann in der EBV zusammen führen. (HDR, PS-Ebenen)
 
Moderne Menschen dürfen auch den Kopf benutzen um das zu berechnen :D.

Die Blendenreihe eines jeden Objektivs sieht folgendermaßen aus:
F1.0 F1.4, F2, F2.8, F4, F5.6, F8, F11, F16.

Jede Erhöhung der Blende um einen dieser ganzen Schritte führt zu einer Verdoppelung der Verschlusszeit (solange das Bild gleich hell belichtet werden soll).
 
Klar kann man das auch zu Fuß ausrechnen. So viel Dekadenz erlaube ich mir aber schon.:D
 
zandermax schrieb:
Bei DSLRs ist fokussieren schwieig.

Sorry aber das ist Quatsch. Die D5300 hat nen Bildschirm mit Live View. Auf dem kann man mit + so weit vergrößern wie möglich und dann manuell scharf stellen.
Dazu braucht man im dunkeln natürlich eine kleine Lichtquelle (das ist aber bei DSLM nicht anders). Eine kleine Lichtquelle kann auch ein heller Stern sein.

@taeddyyy Time funktioniert leider zumindest bei der D5300 nicht per App. Da brauchst du einen richtigen Fernauslöser, zb. Kabelgebunden.
Ich habe den hier schon seit 3 Jahren im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B00OWI9FES/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s02?ie=UTF8&psc=1
 
Klar. War schlecht formuliert. Das Problem hast du mit einer DSLM genauso. Insbesondere wenn du nichts hast was wirklich hell ist.
 
Vielen Dank für die ganzen Tips.
Was kann ich an den Bildern verbessern? Wo liegen meine Fehler?
Welche Einstellungen wären sinnvoller gewesen? Würde mich über weitere tips freuen.

F8, 30 sek. ISO 220, 28mm.
DSC_0058.jpg


F8, 15 sek. ISO140, 40mm.

DSC_0018.jpg
 
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Ich finde die Bilder hinsichtlich Motiv, Komposition und Schärfe recht gut, frage mich aber, warum Du nicht mit ISO 100 fotografierst.

Ich hoffe, dass Du mit dem neuen Objektiv klar kommst. Ich selber habe für 50 mm KB kaum Verwendung. In jedem Fall wird es sicherlich sichtbar schärfer sein als das Kit und deutlich lichtstärker ist es natürlich auch.
 
Die Daten hatte ich aus den EXIF der JPGs geholt, war mir aber sicher, dass ISO 100 eingestellt war. Wobei, 100% sicher bin ich mir nicht...
Das schöne ist ja, dass ich ganz "unbefleckt" an die Sache rangehe, da kann man sich wirklich orientieren und schauen, was einem gefällt. Vor allem Lichtstärker macht in dieser Jahreszeit natürlich sinn, 90% der Fotos mache ich aktuell nach 17 Uhr = Dunkel
 
Eigentlich sind EXIF verlässlich, wenn sie nicht manipuliert wurden. Die Lichtstärke nützt Dir nichts, wenn Du weit abblendest. Fotografierst Du mit offener Belnde aus der Hand, aber schon.
 
So, gibt mal wieder ein paar Knipser. Das neue Objektiv ist da, bin sehr zufrieden damit, und ich glaube, dass man aus dem Objektiv wesentlich mehr rausholen kann als mit dem Kitobjektiv :)

F2, ISO 250, 9.5 Sek.

DSC_0370.jpg


F2,8 ISO 3200, 1/10

DSC_0232.jpg


F2,8 ISO 800 1/60 Sek

DSC_0172.jpg


F4,8 ISO 400 1/90 Sek
Hier sieht man natürlich den Ring wo ich freihand gearbeitet habe, wollte einfach mal mit ebenen ausprobieren, Details zu bekommen trotz des höheren Kontrastes.
DSC_0374_0.jpg


F4 ISO 400 1/60 Sek

DSC_0380_0.jpg


F4 ISO 720 1/60 Sek

DSC_0366_01.jpg
 
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