NBK-deluxe schrieb:
Optische Wirkung: Natürlich weiß ich nicht was "out of the cam" kommt bzw. was übliche Bildbearbeitung noch geleistet hat. Ich schätze aber du bist in Richtung Bildbearbeitung eher moderat unterwegs.
Ja, mache nur sehr wenig Bearbeitungen, bin darin auch nicht besonders gut und habe einen Uralt Photoshop CS3
NBK-deluxe schrieb:
Bildkomposition: Dennoch bin ich etwas überrascht, dass ein 70-200 in der Telestellung eine derartige Tiefe erzeugen kann. Möglicherweise liegt dies an der technischen Aktualität der Linse.
Ja, das 70-200/2.8 ist schon sehr gut, aber was die Bildqualität betrifft, war ich mit meinen EF300/4 zufriedener, klar keine 2.8 Blende, aber der Bildlook ist in meinen Augen nochmals einen ganzen Tick besser, aber ist halt auch ein Festbrenner.
Du hast doch das Tamron 70-200/2.8, wie zufrieden bist du mit dem Teil?
NBK-deluxe schrieb:
Nun kommt Kritik auf hohem Niveau. Beim ersten Bild finde ich die Wahl des grün in grün gehaltenen Stiles nicht stimmig. Hier hätte eine farbliche Differenzierung zwischen Vorder- und Hintergrund sicherlich besser gewirkt (Stichwort Komplementärfarben). Darauf ansetzend finde ich beim letzten Bild den Hintergrund zu unruhig und die angeschnittene Blume links unten nicht passend. Ansonsten bin ich mir nicht ganz schlüssig ob eine Verschiebung mancher Motive (Amsel) aus dem Bildzentrum heraus nicht eine bessere Wirkung erzielt hätte.
Beim ersten Bild ging es nicht anders, was ich auch in Photoshop probiert habe, es gefiel mir noch weniger und wenn ich ehrlich bin, das Bild schaut genau so aus wie ich es mit dem Auge gesehen habe, natürlich nicht so freigestellt, aber der HG war einfach so von den Farben her, wenn man wie ich davor gesessen ist.
Die abgeschnittene Blume stört mich auch, habe ich einfach übersehen, sonst hätte ich sie weg gestempelt
Die Amsel ist ja nicht wirklich so mittig, wenn man bedenkt das ihr Federschweif ziemlich rechts ist und außerdem sollte in Blickrichtung Platz sein, so das die Amsel in das Bild schaut und nicht aus dem selbigen.
Danke für deine Kritik, ich finde es ausgesprochen gut, dass du so oft auf Fotos eingehst und dir die Mühe macht, über die jeweiligen Bilder nach zu denken und somit Feedback geben, sie auch wirklich angesehen zu haben und nicht nur kurz mal darauf geguckt
Habe vor zwei tagen nochmals diesen kleinen Hund Namens Freddie fotografiert, so klein wie der ist, so schnell und flink ist der auch, hatte ne Menge an Ausschuss, aber halt nicht einfach so ein kleiner bewegter Hund und dies mit Offenblende, eine echte Herausforderung
Licht war leider auch nicht so schön und noch relativ hart.
Canon Eos 1D MKIV & EF 70-200/2.8L IS II, EXFIS in den Bildern.