[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Ich möchte nur ungern reinplatzen, einfach weiterdiskutieren über das Bild von runagrog und beim vorbeigehen kurz was zu meinem Bild schreiben.
Wie kann ich die beiden zu hellen Leuchtkörper (Stern und Balances-Schriftzug) entschärfen?

DSC_1841.jpg by tr!cker, auf Flickr
Nikon D750 | Nikkor 14-24mm F2.8 | 14mm | 10 Sek. | F8 | ISO 100

Ich hab mich auch dran gemacht: die Lampen weg gestempelt, auch die Äste aus der Frontscheibe, dann den Hintergrund unschärfer gemacht und dann den Wagen etwas durch dynamikverdichtung hervor gehoben.

http://abload.de/img/jag_grol1ka847ztt.jpeg
Ergänzung ()

@Emmi, Glanzlichter reduzieren, am besten mit einem Pinsel punktuell

@Emmi89
Wie kann ich die beiden zu hellen Leuchtkörper (Stern und Balances-Schriftzug) entschärfen?
Da Du einen sehr dunklen ( fast schwarzen) Himmel hast würde vermutlich schon das Abdunkeln der Stellen helfen ohne das es auffällt.
Hast Du das Bild als RAW vorliegen?

@runagrog, evtl SW und das Wägelchen symmetrischer platzieren?

Anhänge

• jag_grol1ka8-1.jpg
    jag_grol1ka8-1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
So, hier hab ich das nochmal versucht:

Komplett S/W wollte ich nicht, die paar minimalen Farbkleckse finde ich eigentlich ganz nett. Ansonsten hab ich Vignettierung eingefügt und den Hintergrund schwarzweiß gemacht und weichgezeichnet. Außerdem hab ich den Bildausschnitt geändert und die Laternen entfernt.

Habt ihr sonst noch Vorschläge und Kommentare?

beemo schrieb:
@Emmi89

Da Du einen sehr dunklen ( fast schwarzen) Himmel hast würde vermutlich schon das Abdunkeln der Stellen helfen ohne das es auffällt.
Hast Du das Bild als RAW vorliegen?

Jap, hab das RAW-File mal hochgeladen: http://we.tl/oHxwBrizqN
Weissabgleich wurde erst im Lightroom gemacht, ebenso wie die Lichterkorrektur.

So in etwa?
1841-1.jpg

Was ich aber bei dem Bild schlimmer fand war, dass der Kirchturm dabei war in Wasser zu fallen :D

@Emmi

Ich bin jetzt mal ketzerisch, das Bild fänd ich zur blauen Stunde viel besser! Aber kein Plan wie sich das zeitlich für dich möglich war.

[moses] schrieb:
@Emmi

Ich bin jetzt mal ketzerisch, das Bild fänd ich zur blauen Stunde viel besser! Aber kein Plan wie sich das zeitlich für dich möglich war.

Ging leider Zeitlich nicht, müsste ich mal an einem freien Tag versuchen.

@pcpanik: Danke für den Tipp, das muss ich mal noch ausprobieren.

@beemo: Danke, sieht doch viel besser aus!

Generell muss ich mich wohl dran gewöhnen, mit dem 14-24er die stürzenden Linien zu korrigieren! Hab das Ding erst seit kurzem, macht aber extrem freude!

Ich war heute im Palmengarten in Frankfurt und hab bei der Lichterausstellung ein paar Bilder geknipst, von denen ich euch folgendes zeigen möchte:

Volle Größe (jpeg) | RAW-Datei

f/11 | 6,5 s | 26 mm | ISO 1250 | Fuji X-T10 | Fujinon 18-55 f/2.8-4

An die Bearbeitung habe ich mich noch nicht getraut, weil ich das OOF-jpeg schon ganz cool finde bis auf den etwas dominanten Vordergrund. Was könnte man da machen außer Abschneiden? Wie würdet ihr die Farben im Hintergrund herausstellen, um vielleicht sogar ein posterfähiges Bild zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Posterfähig halte ich bei dem Bild für ausgeschlossen.

- Vordergrund selektiv abdunkeln
- Tiefen stark aufhellen
- Mittenkontraste minimal erhöhen
- Dynamik erhöhen
- Lichter leicht aufhellen
- Lichter selektiv im Bild wieder leicht abdunkeln
- Vignette -> um die Farben weiter in den Fokus zu rücken
- diesen Typen der da in der Bildmitte mit einer RGB Taschenlampe (?) rumläuft + die dadurch erzeugten Farbkleckse komplett raus nehmen respektive abdunkeln
- Belichtung ggf. erhöhen

Ich fand die Farbkleckse von den Lichtkugeln eigentlich ganz ansprechend, habe aber auch Bilder ohne. Ich probier mich mal mit deinen Vorschlägen am raw.

Hallo Leute,

heute wage ich es auch einmal und poste meine ersten Gehversuche mit meiner recht frischen Sony a6000.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das Bild in diesen Thread reinstellen soll, oder in die Topbilder. Da es aber keine Topbilder sind, gehts einfach hier rein.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Bilder alle samt aus Versehen nur in JPEG geknippst habe. Ich hätte mich so ein den Allerwertesten beißen können. Hatte ein paar Tage zuvor mal mit der kamerainternen HDR-Funktion gespielt und das funktioniert in RAW natürlich nicht und ich musste umstellen. Nunja, nun muss ich mit diesem Missgeschick leider leben.

Hoffe, die Bilder sind nicht ganz verhunzt. Gesundes neues Jahr euch allen ;)

Silvester01.jpg
Sony a6000, SELP1650 (3,5-5,6) @16mm; F9; 8sek; ISO250; Kollage aus 2 Bildern

Silvester02.jpg
Sony a6000, SELP1650 (3,5-5,6) @16mm; F9; 10sek; ISO125

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hammer, alle beide!!

Hätte zwar beim ersten gerne etwas mehr Platz nach oben gehabt um alles drauf zu bekommen, aber das zweite ist definitiv ein Top Bild!

Gefällt mir sehr gut

Hallo,

danke für dein Feeback.

Beim 1. Bild (wahrscheinlich meinst du "Silvester01", was ich als 2. Bild im Post hatte (habe es mal korrigiert)) muss man dazu sagen, dass es eine Kollage ist. Weiß nicht, warum ich das nicht gleich mit erwähnte. Die rote Blume habe ich einfach mit eingefügt und nach oben verschoben, weil der Mittelpunkt ziemlich überbelichtet und massiv ausgebrannt ist.

Die war aber trotzdem extrem groß, sodass sie auch auf dem eigentlichen Bild nicht komplett drauf ist. Etwa 1/3 fehlt trotzdem. Da waren die 16mm (bzw. 34mm an Crop) halt trotzdem zu lang oder ich zu nah dran. Aber weiter weg gings hier leider nicht, wobei mir der Ausschnitt als solches eigentlich ganz gut zugesagt hatte. Hätte vllt noch etwas höher gekonnt.

Das 2. Bild ist auch mein Favorit von allen Bildern (allzu viele waren es leider nicht, da 10sek Belichtung + nochmal 10sek Dunkelbildabzug + 2sek Selbstauslöser. Da blieb in 15min nicht allzu viel übrig). Finde ich gut getroffen.

Würde mich über weitere Meinungen freuen :)

Grüße

Ich finde, die Fotos hätten auch ruhig im Top-Foto Thema landen dürfen. Find die auch echt klasse :)

Wenn man unbedingt nach etwas suchen soll, was stören könnte, dann wärens die Äste links oben in Silvester02, die fallen ja aber kaum auf.

Silvester01 würde mir ohne den roten Knaller sogar besser gefallen, denke ich. Dann wäre da ein schwarzer Rahmen (Himmel, Bäume und Gebüsch), der das Feuerwerk umrandet. Kannst ja mal noch das Einzelbild ohne rot dazu posten, wenn du willst :)

Danke auch dir :)

Ja die Äste bzw der Baum links vor mir ist mir leider erst beim Betrachten der Fotos am nächsten Tag aufgefallen. Im Sucher konnte ich den nicht wirklich sehen ^^

Eigentlich ist das gar nicht schlecht als Vordergrund, aber da es einfach zu dunkel ist, erkennt man es eben nicht mehr als solches.

Habe mal die rote Blume als einzelnes Bild angehangen und Silvester01 ohne Kollage. Mir gefällts als Kollage etwas besser rein von der Farbgebung her. Natürlich wäre es absoluter Hammer, wenn die Blume komplett auf dem Bild wäre ^^

DSC05494_1a.jpg
Sony a6000, SELP1650 (3,5-5,6) @16mm; F9; 10sek; ISO125

DSC05471_1.jpg
Sony a6000, SELP1650 (3,5-5,6) @16mm; F9; 8sek; ISO250
Ergänzung ()

Und weil wir hier ja gerade im Problemthread sind: wie handhabt ihr das eigentlich bei solchen zeitkritischen Szenarien, wie Feuerwerk oder Astrofotografie? Nach einer Langzeitbelichtung führt die Kamera ja einen Dunkelbildabzug durch, was ja heißt, dass ein weiteres Bild mit geschlossenem Verschluss mit der gleichen Belichtungszeit gemacht und vom eigentlichen Bild abgezogen wird, um Hotpixel, ect. zu eliminieren.

Wenn man jetzt bei Astrofotografie ein Bild machen möchte, auf dem die Sterne keine Lichtspuren ziehen, wird das wohl sehr hinderlich sein, wenn man 10sek belichtet und dann nochmal 10sek warten muss, bis man das nächste Bild machen kann. Man hat ja zwar, so wie ich das verstanden habe, eine Nachführung aktiv, aber die Wartezeit zwischen den Bildern könnte mMn wohl etwas kritisch werden.

Bei einem Feuerwerk, was ja meist nicht so arg lang geht (in meinem Fall waren es etwa 15 Minuten), bekommt man so ja auch nur recht wenig Fotos hin.

Deaktiviert ihr in solchen Situationen den kamerainternen Dunkelbildabzug und macht selbst ein Bild mit geschlossenem Objektiv und macht den Abzug dann sozusagen nachträglich manuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den Abzug komplett weg, bringt imho eh nicht viel. Kann man nachher auch manuell schneller machen

Zurück
Oben