Mir gefällt das erste auch deutlich besser.
Die Bilder zeigen generell eine Unschärfe am Vogel, was daran liegt, dass entweder der Fokus nicht optimal saß (evtl. Blende etwas weiter schließen für mehr Schärfentiefe, wobei dann natürlich der Freistellungseffekt mehr verloren geht) oder es sogar leicht verwackelt ist, was bei 1/25 leicht passieren kann. Da wäre es evtl. sinnvoll gewesen, mit der ISO etwas weiter hoch zu gehen.
Das 2. Bild zeigt natürlich einen absolut wehtuenden Blaustich. Du wolltest vermutlich die Gefiederfarbe betonen. Dazu solltest du die Farbkorrektur mittels Maske nur an den gewollten Stellen ansetzen lassen.
Das 1. Bild ist um einiges schärfer, aber wohl zu stark überschärft, was man an den Wassertropfen hinten am Auto gut sehen kann. Und das linke Bein hat einen sehr störenden Schein/Halo-Effekt. Bin mir nicht sicher, ob dieser durch das zu starke Schärfen oder evtl. durch zu viel Klarheit kommt. Oder du wolltest die Chromatischen Abberationen am Bein entfernen und hast das unsauber gemacht.
Und das linke Bein ist für meinen Geschmack etwas zu hell geraten, sodass die Licht-/Schattensituation etwas verzerrt wird und der Vogel am Bein aussieht, als wäre er reingeschnitten.
Die rote Linie stört mich garnicht so. Habe ich garnicht wahrgenommen und mich schon gefragt, was du meinst
Weiß nicht, ob das auch eine chromatische Abberation (CA) ist. Probier mal im RAW-Converter, die CAs zu beseitigen. Dazu kann man auch manuell die Stärke der CA-Beseitigung ändern. Vermutlich sehen dadurch auch die bereits oben angesprochenen Wassertropfen so komisch aus, was dann also wohl nicht am Überschärfen liegt.
Zuletzt würde ich evtl. noch den zu starken Blaustich an den Spalten des Autos und auch an den Krallen des Vogels entschärfen. Stört mich persönlich etwas.
Ansonsten schöner Schnappschuss. Bildschnitt passt meiner Meinung nach ganz gut
Edit: Mir fällt gerade noch auf, dass die Reflexion an der Autoscheibe unten auf dem ersten Bild komisch grau wirkt. Auf dem 2. Bild deutlich heller. Evtl. wurde hier eine Tonwertkorrektur nicht korrekt durchgeführt oder schlechte Einstellungen im RAW-Converter vorgenommen, denn es sieht so aus, als wurden die Lichter zu stark runtergeschraubt. Klar, der Himmel war wohl ziemlich bedeckt und dadurch hat man nur mattes Grau als Reflexion drin und keine schönen Wolken, aber es wirklich dennoch etwas zu dunkel auf dem ersten Bild.