[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dein Netzteil unten sitzt und du den Kühler so montierst das der Lüfter Richtung Seitenwand bläst, könnte es sein das du das Board ausbauen musst oder es sehr viel Fummelarbeit wird (weil dann einfach wenig Platz ist um den 2 Halter runterzudrücken). Wenn das Netzteil oben ist sollte er eigentlich auch ohne Ausbau zu befestigen sein.

Gibt es Probs bei der Horizontalmontage des Alpenföhn Groß Clockners auf dem ABIT IP35-E?
Der NB-Kühler sitzt ja relativ nah am Sockel.

der thermalright ifx-14 passt ohne Problem auf ein abit ip35 pro, geschraubt.

man sollte nur den ram vorher gesteckt haben und den cpu lüfter in an dem dafür vorgesehenen Steckplatz angeschlossen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
EKL Groß-Clock'ner beim

GA MA770-DS3 rev1.0 / Halteklammern / Keine Probleme, kann bei zu hohen Ramspeichern zu Problemen kommen

Scythe Mugen auf Asus P5E :
Push Pins extrem fummelig | Retention Kit kein Problem |

Also der Großclockner passt auf das EX38 -DS4 von Gigabyte aber NUR Vorsicht ist geboten.
Hat man etwas breitere 4x 1GB Riegel und hohe Rammodule so stöst die Lüfter Haltenase an en Rambausteinen an, Zwar lässt sich der Lüfter bei ausgebauten Rams montieren, die Ram aber nicht mehr, da diese anecken an der Nase, und auch alles zu knapp geht!
Diese Kombination ist Tödlich, hier der Link:

EX38-DS4 als Bild
http://www.prokoo.com/popup_image.php?pID=525

Rambausteine 4x1GB (eben) Corsair CL4 DDR2 800Mhz DHX
als Bild: (sind aber die 2x 2GB Module welche ich eben nicht besaß).
http://www.prokoo.com/popup_image.php?pID=923

(machten eben die Probleme beim 1-ten Versuch (Lüfter sollte Richtung NT pusten)

Also habe ich dann den GC (Großclockner) so montiert wie mal Ursprünglich geplant war, Lüfter bläst Richtung Heck, aber auch da ist es ein sehr heikles Unterfangen.
Da ich das Board nicht ausbauen wollte, wurde es extremst knapp. Der Aluminium KühlerRippen-Körper hatte ca. knappe 1-2 mm Spiel zum NT und die Nasenhalterung schlug wieder am Chipsatzheatpipe auf, (siehe Ultra Durable2) aber mit etwas Druck und eben beigefügten leichten Kratzern konnte ich die Nase einrasten lassen, zudem demontierte ich auch noch das NT um es etwas anheben zu können und mit einem großen langen!!Schraubenzieher blockierte ich anschliessend die 2-te Nasenhalterung Richtung Netzteil.

Der Kühler ist somit montiert, und zwischen NT/ Kühler - Ramsteinen/Kühlerklipps sind 0-1mm Spiel. Fotos folgen morgen abend wenn gewünscht.

Fazit: Es geht zwar aber echt nicht leicht, denn Ohne Mainboard Ausbau recht mühselig.
Gehäuse ist übrigens ein ThermalTake Matric VX!

Hoffe konnte dem einen oder anderen behilflich sein.

War Doppelpost, bitte daher um die Löschung dieses Textes.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
XIgmatek HDT- (R)S-1283 passt ohne Montageprobleme auf meine Asus M2N- SLI Deluxe

Xigmatek HDT-SD964 passt auf Gigabyte GA-EP35-DS4 (Rev. 2.1). Das ganze passt im übrigen in den Cooler Master Cosmos S (inkl. Seitenlüfter).

Da ich die Hardware nicht selbst verbaut habe, kann ich leider nicht sagen, ob es irgendwelche Montageprobleme gibt.

Noctua NH-U12P / Gigabyte EX38-DS4 Rev. 01 / Backplate / keine Montageprobleme

Hi, hab leider keinen Beitrag, sondern ne Frage (fals das hier unpassend ist bitte ich darum den Beitrag wieder zu löschen)

Ich werde mir das Antec P182 Gehäuse holen welches vollständig kompatibel zum Thermalright IFX-14 sein soll, nur weis ichs eben bei meinem MoBo nicht. Habe das Asus P5K Pro bestellt. Den zusätzlichen, kleineren Kühler möchte ich auch mitverbauen.

Danke für die Hilfe!

Hi all,
für den Noctua NH-U12P gibt es HIER eine ausführliche Support-Liste seitens Noctuas.
Eventuell könnte es in den 1sten Post übernommen werden.

Scythe Mugen / Asus P5K Pro Revision 1.02G / PushPins / starke Probleme

Zum einen kann man die PushPins nur sehr schwer reindrücken, da kaum Platz ist (Pins unter dem Kühler, schwer zugänglich durch Mainboardkühlkörper).

Desweiteren liegt er auf der CPU-Stromversorgung auf, siehe Scythe Mine Revision B @ P5B Deluxe:
"Asus P5B Deluxe Rev. C1 / PushPins / passt nicht, Kühler drückt auf die CPU-Stromversorgung (Die schwarzen Klötzchen). Wenn man die Pins einrastet ist das Board um den Sockel extrem gebogen."

Wenn man allerdings vom Kühlerboden auf einer Seite etwas abfeilt, ist der Kühler an der Stelle hoch genug und passt somit. Den Bereich bis zur Einkerbung in einer Höhe von drei Millimetern abzufeilen reicht.
https://pics.computerbase.de/1/9/0/7/0/6-1080.1767441355.jpg

Hi,
den Lüfter habt ihr nicht in der Liste
Auras CTC-868 /Mainboard Asus Striker II NSE Rev. 1.02G /Einbau kinderleicht (Pushpins)und leuchten tut er auch noch:).

PS. Passt da er auf dem NSE sitzt ergo auch auf dem Asus Striker II EXtreme
,da das Platinen Layout identisch ist.

Gruss Torson

Scythe Orochi / Asus P5K Pro Revision 1.02G / Verschraubung / starke Probleme/nicht möglich

Wie beim Mugen auch stößt die Halterung des Kühlers an den schwarzen Blöcken neben der CPU an. Abschleifen hilft hier nur bedingt, weil die Halterung nicht sonderlich dick ist und man sie natürlich nicht ganz wegschleifen kann.

Die Last-Temperaturen mit dem Orochi sind bei mir circa 4°C höher als mit dem Mugen, bei identischen Rahmenbedingungen (Lüftergeschwindigkeit und -anordnung). Dies ist nur dadurch erklärbar, dass der Kühler trotz Abschleifen nicht richtig aufliegt und der Anpressdruck zu niedrig ist.

Das P5K Pro ist in Sachen Kühlerkompatibilität eine Katastrophe...

ZEROtherm Nirvana NV120 / P35-DQ6 Rev 1.0 / Verschraubung / keine Montageprobleme (jedoch sitzt Kühler auf NB-Kühler auf, aber macht nichts)) // nur mit waagerechtem Luftstrom montierbar

mein P35-DQ6 Rev.1.0 ist da aber auch nicht besser, mit seinem "Kühlturm"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben