Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?
Scythe Mugen + Push Pins @ Asus P5K Premium = sehr fummelig da die Pins untern Kühler sind und seitlich auch kaum Zugang ist durch die Maiboardkühler...
Noctua NH-U12P @ Asus P5K Premium = keinerlei Probleme
EKL Alpenföhn Groß Clock'ner passt ohne große Probleme auf ein MSI Neo2-FR.
Den Haltebügel vom Aktivkühler (mit dem er am passiven Kühlkörper befestigt ist) würde ich etwas nach oben schieben, sodass er die Heatpipe des Motherboards nicht berührt.
Aufgrund der Klemmen empfehle ich die Montage vor dem Einbau des Mainboards; wollte mein Mainboard nicht wieder ausbauen und habe daher ganz schön fummeln müssen.
Ansonsten gestaltet sich die Montage ähnlich leicht wie die einer Intel Boxed - CPU.
eig. Updated, allerdings trat folgender Fehler auf: Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 26698 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 22000 Zeichen.
Sprich, ich muss mir was überlegen -.-
Ich hab jetzt Vorerst einige Kühler gelöscht (Arctic Cooling, AMD Boxed, Intel Boxed, Zalman und ZeroTherm) bis ich was neues weiß wird es kein Update geben!
Den kompletten Code des Threads habe ich allerdings immernoch, also sobald eine Lösung vorhanden ist, kommen die gelöscht Kühler auch wieder rein.
Hiho. Ich wüsste, wie man den Thread deutlich kürzen kann. Ich denke, du hast das ganze irgendwo in einer Datei (Word, Text...). Dann geht das schnell. Einfach alle "Keine Montageprobleme" durch "KP" oder irgendwas ähnliches ersetzen. Außerdem kannst du "Verschraubt" durch "V" und "PuhsPins" durch "P" ersetzen, das spart 'ne Menge Zeichen und verlangt nur nach einer kleinen Legende.
Damit ich noch was nützliches mache hier meine Lüfter:
Scythe Andy Samurai / Gigabyte GA-M57SLI-S4 Rev 2.0 / Verschraubt / heatpipes dürfen nicht richtung RAM-Riegel stehen, da sie sonst kollidieren.
Scythe Ninja Rev.2 Plus / Gigabyte GA-M57SLI-S4 Rev 2.0 / Verschraubt / keine Probleme
Frag mal ein Mod ober er da ein Beitrag zwischen den ersten und zweiten reinquetschen kann. Sonst kann man ja den zweiten an dich übergeben. Wenn du alles platzsparend schreiben willst bringts der Thread nicht weit.
CoolerMaster Hyper TX2 / XFX NForce 680i LT SLI / keine Monatageprobleme (jedoch leichter wenn Mobo ausgebaut ist, gilt denk ich jedoch bei allen modellen)
ACh ja, das A8N32 SLI / Scythe-Ninja-B werkeln bei mir mit Befestigung über das Retention-Modul, also nicht verschraubt. Das ganze erfordert etwas... Muskelkraft, bei ausgebautem Board aber kein Problem.
Coolermaster Gemini II / Asus P5N-E SLI / keinerlei Einschränkungen (passt alles wunderbar)
Der eine Kondensator ist zwar ziemlich nah an der Befestigung vom Kühler, geht aber knapp vorbei!
Würde sogar senkrecht passen, die Grafikkarte wäre nicht im Weg! Einzigstes Problem ist, das die Lüfterhalterung dann keinen Platz mehr hätte. Man könnte also nur einen Lüfter drauf bauen und müsste den mit Kabelbindern befestigen... Wer natürlich einen Bigtower hat kann den Kühler ohne Probleme Senkrecht drauf bauen. Vorteil wäre, dass die Northbridge perfekt mit gekühlt werden würde...
Ich hoffe mein Beitrag hilft jemanden!
Hier noch ein paar Bilder wie er bei mir verbaut ist.
So, der Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion ist endlich da und passt absolut problemlos auf das P5N-E SLI. Mit Abluft nach oben mit sehr viel Platz, mit Abluft nach hinten passt der 50er Lüfter auf der NB nur noch so gerade, aber es passt! Gleiches sollte also auch dür den lauteren Bruder HDT-S1283 gelten.
Die Temperaturen sind übrigens um deutlich mehr als 10°C gefallen im Vergleich zum boxed.
Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion / Asus P5N-E SLI / keine Einschränkungen
Auch ins Gehäuse Apevia X-Jupiter Junier G-Type passt es so genau, liegt nur minimal von oben am Seitenlüfter an, aber ohne Druck. Man könnte sagen der schwere CPU-Kühler wird im Notfall etwas vom Gehäuselüfter gestützt
Scythe Mugen | ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP | Einfache Montage selbst bei Verwendung der zusätzlichen Mempipe Ram Kühlung
Aber: Bei seitlicher Montage des Lüfters liegt dieser auf dem RAM auf. Bei Verwendung von RAM mit hohen Heatspreadern (OCZ Reaper und ähnliche) kann der Lüfter nicht seitlich montiert werden!
Noctua NH-U12P passt ohne Probleme (aber recht knapp) aufs Gigabyte P35 DS3L in allen Richtungen in einem Aplus XClio II; der 250mm Seitenlüfter des Aplus muss jedoch entfernt werden.