[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Also wie versprochen ein kurzer Bericht was sich getan hat:

Der Wing Boost 120 macht sich gut auf dem Mugen 3.
Die Halteklammern kann man ohne Probleme weiterverwenden und dank der gummierten Oberfläche des Wing Boost ist der Lüfter auch gleich vom Mugen entkoppelt :daumen:
Die Verarbeitung ist übrigens über jeden Zweifel erhaben - kein Vergleich zum Slipstream.

Zur Lautstärke: Bis 1250/1300 rpm ist er angenehm leise, danach wird er besser hörbar, wobei er zu jeder Zeit leiser als der Slipstream bleibt. Soweit so gut!

Zur Leistung: Ich kann es nicht 100%ig belegen, aber mMn hat der Wing Boost im Bereich bis 1050 rpm etwas mehr Leistung als der Slipstream, oder er ist zumindest gleich stark.
Danach (so scheint es mir), geht ihm schneller die Luft aus als dem Slipstream, d.h. bei voller rpm (1500) kommt mir der Wing Boost etwas schwächer vor als der Slipstream bei 1500.
Wobei man natürlich beachten sollte, dass diese hohe rpm keinen Alltagsbetrieb darstellt und auf die Dauer beide Lüfter zu laut wären (der Slipstream etwas lauter). Ergo ist der Slipstream nur dann etwas besser wenn man maximale Kühlleistung zum benchen braucht, ansonsten lässt man den Lüfter ja eh mit niedrigeren rpm laufen und kann sich dann freuen, dass der Wing Boost in diesen Regionen etwas stärker ist (auch wenn ich es nicht definitiv nachweisen kann); und leiser ist er ja sowieso.

Als Fazit kann ich den Wing Boost als Ersatz für den Slipstream uneingeschränkt weiterempfehlen.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiterhelfen.
 
@ Segelflugpilot:
Wie gesagt, ich kann es dir leider nicht mit letzter Sicherheit beantworten, da sich nach dem Einbau des Wing Boost das Wetter bei uns gebessert hat und die Raumtemperatur gefühlte 2-3 Grad höher lag.
Es spricht aber einiges dafür, denn ich betreibe den Wing Boost mit etwa 70-80 rpm weniger als den Slipstream und habe mittlerweile die selben Temperaturen wie vorher unter Volllast. Also kann man davon ausgehen, dass er - wie oben geschrieben - etwas besser kühlt bei Drehzahlen bis 1050 rpm:

Idle:
  • Core 1: 28°
  • Core 2: 30°
  • Core 3: 27°
  • Core 4: 28°

Volllast (Intel Burn Test; dabei zieht die CPU ca. 81 Watt):
  • Core 1: 46°
  • Core 2: 53°
  • Core 3: 49°
  • Core 4: 49°

Das Ganze mit einem i5 2500k ohne Übertaktung aber Offset -0,06 V.
Mit dem Slipstream waren die Temps zwar gleich, aber der lief auch mit 80 rpm mehr als der Wing Boost. Ich bin zufrieden :daumen:
 
Hey.
Ich hab einen EKL Groß Glockner, da ich demnächst sowieso neue, leisere Gehäuselüfter möchte, wollte ich Fragen ob es sich eventuell lohnt den Lüfter auf dem Kühler auch zu tauschen.
Interessant wären sowohl mehr Leistung als auch leiser.
Der jetzige (der dabei war) passt von den Temperaturen eigentlich schon, rattert aber hörbar.
Gibts da halbwegs günstig was vernünftiges oder besser lassen?
 
Hey,
Da der ein Lüfter meiner AMD Radeon HD 6870 Twin Frozr II Kaputt ist, brauche ich einen oder zwei neue.

Nur leider habe ich keine Ahnung was für einen ich brauche.

Es wäre natürlich gut, wenn er nicht viel lauter als der alte wäre, und wenn ich ihn wie den alten an der Graka anschließen könnte.

Es wäre außerdem nett, wenn ihr mir kurz erklären könntet, wie ich den neuen am beasten anbringe.

Schon mal danke für die Vorschläge.

Ach ja spielt es eine Rolle, welche Wärmeleitpaste ich kaufe?


knieger
 
Er gefiel mir schon, aber ich habe bei MSI nur den ganzen Kühler mit Diesen Metallplatten und so gefunden, ich brauche jedoch nur einen oder 2 Lüfter. Könntest du mir bitte vielleicht einen Link posten?
 
den Lüfter alleine kann man leider nirgendwo kaufen. zumindest wäre mir nichts bekannt.
Vielleicht kommst du hier über das Forum oder über ebay günstig an einen Lüfter.
eröffne doch mal ein suche Thread:)
 
Naja ich hab mal den MSI Support angeschrieben, aber ich glaube vergeblich, außerdem Glaub ich nicht, dass hier oder sonst wo jemand nur den Lüfter verkaufen wird.

Nun zurück zu meiner Ursprünglichen Frage, was könnte ich denn für einen Lüfter, den ich Kaufen besorgen, der auf den schon vorhandenen Kühler passt?
 
Eventuell kannst du auch die Aluverkleidung vom Kühlkörper samt der alten Lüfter entfernen und einen 120mm oder zwei 92mm Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen. Elegant sieht's nicht aus, aber ist zumindest günstiger, als gleich nen kompletten Kühler zu kaufen.
 
was für 2 92mm Lüfter könnte ich denn z.B. draufschnallen? ICh habe keine Ahnung welche ich nehmen soll.
 
Ich würde die oder die nehmen. Aber nur, wenn die Steuerung der Lüfter von der Grafikkarte per Spannung geregelt wird. Falls die Lüfter per PWM gesteuert werden (was allerdings eher unwahrscheinlich ist, aber nicht ausgeschlossen), nimmst du entsprechend PWM Lüfter.
Übrigens musst du mit dem Afterburner für die neuen Lüfter ne neue Lüfterkurve anlegen, weil die bestehende auf die originalen MSI Lüfter ausgelegt ist und dann natürlich hinten und vorne nicht mehr stimmt.
 
Mit genau diesem betreibe ich völlig problemlos und etwa 15-20° Kühler als mit Referenzlüfter, eine MSI 6950 2GB.
Jedoch nicht übertaktet.
Solltest damit keine Probleme haben.
 
ich habe einen i5-2400 und möchte einen leistungsstarken kühler für maximal 50 euro haben. :)
 
Das ist schön, dass du einen Kühler für 50€ suchst. Es gibt in Form des Silver Arrow auch mit den besten Kühler am Markt für das Geld. Aber der Thread ist eigentlich nicht für Kühleranfragen gedacht, wie man am OP bzw. sogar am Titel erkennen kann. ;)

P.S.: Für den i5 reicht auch locker ein HR-02 Macho o. Ä.
 
Ich poste dass einfach mal so, ohne das jemand gefragt hat:

habe in meinem http://geizhals.de/347961 den standart lüfter von Cooler Master gegen einen Enermax Apollish Vegas getauscht.
Der Lüfter von Cooler Master hat ordentlich druck und ist sehr laut, der Durchsatz ist aber eher gering (im vergleich mit dem Enermax). nun zu den zahlen:

CPU:
AMD Phenom II X4 965BE@4Ghz
Gehäuse: In WIN Maelstrom
Gehäuselüfter: 6x Aerocool shark an der seite
2x Enermax Apollish Vegas oben
1x Enermax Apollish Vegas vorne
1x Enermax Apollish Vegas 140mm vorne

Raumtemp: 19°C


Idle: 27° mit standart, 23° mit dem enermax (angechlossen über molex dirket ans NT, da er eine lüftersteurung mitbringt, für den test waren alle lüfter (alle sind an lüftersterung angeschlossen) auf 75% eingestellt)

Last: 1 Stunde Prime 53°Standart, 45-46° Enermax, 3h prime: 55°standart, 47° enermax, raumtemp mittlerweile auf 22°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben