Also wie versprochen ein kurzer Bericht was sich getan hat:
Der Wing Boost 120 macht sich gut auf dem Mugen 3.
Die Halteklammern kann man ohne Probleme weiterverwenden und dank der gummierten Oberfläche des Wing Boost ist der Lüfter auch gleich vom Mugen entkoppelt
Die Verarbeitung ist übrigens über jeden Zweifel erhaben - kein Vergleich zum Slipstream.
Zur Lautstärke: Bis 1250/1300 rpm ist er angenehm leise, danach wird er besser hörbar, wobei er zu jeder Zeit leiser als der Slipstream bleibt. Soweit so gut!
Zur Leistung: Ich kann es nicht 100%ig belegen, aber mMn hat der Wing Boost im Bereich bis 1050 rpm etwas mehr Leistung als der Slipstream, oder er ist zumindest gleich stark.
Danach (so scheint es mir), geht ihm schneller die Luft aus als dem Slipstream, d.h. bei voller rpm (1500) kommt mir der Wing Boost etwas schwächer vor als der Slipstream bei 1500.
Wobei man natürlich beachten sollte, dass diese hohe rpm keinen Alltagsbetrieb darstellt und auf die Dauer beide Lüfter zu laut wären (der Slipstream etwas lauter). Ergo ist der Slipstream nur dann etwas besser wenn man maximale Kühlleistung zum benchen braucht, ansonsten lässt man den Lüfter ja eh mit niedrigeren rpm laufen und kann sich dann freuen, dass der Wing Boost in diesen Regionen etwas stärker ist (auch wenn ich es nicht definitiv nachweisen kann); und leiser ist er ja sowieso.
Als Fazit kann ich den Wing Boost als Ersatz für den Slipstream uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiterhelfen.
Der Wing Boost 120 macht sich gut auf dem Mugen 3.
Die Halteklammern kann man ohne Probleme weiterverwenden und dank der gummierten Oberfläche des Wing Boost ist der Lüfter auch gleich vom Mugen entkoppelt
Die Verarbeitung ist übrigens über jeden Zweifel erhaben - kein Vergleich zum Slipstream.
Zur Lautstärke: Bis 1250/1300 rpm ist er angenehm leise, danach wird er besser hörbar, wobei er zu jeder Zeit leiser als der Slipstream bleibt. Soweit so gut!
Zur Leistung: Ich kann es nicht 100%ig belegen, aber mMn hat der Wing Boost im Bereich bis 1050 rpm etwas mehr Leistung als der Slipstream, oder er ist zumindest gleich stark.
Danach (so scheint es mir), geht ihm schneller die Luft aus als dem Slipstream, d.h. bei voller rpm (1500) kommt mir der Wing Boost etwas schwächer vor als der Slipstream bei 1500.
Wobei man natürlich beachten sollte, dass diese hohe rpm keinen Alltagsbetrieb darstellt und auf die Dauer beide Lüfter zu laut wären (der Slipstream etwas lauter). Ergo ist der Slipstream nur dann etwas besser wenn man maximale Kühlleistung zum benchen braucht, ansonsten lässt man den Lüfter ja eh mit niedrigeren rpm laufen und kann sich dann freuen, dass der Wing Boost in diesen Regionen etwas stärker ist (auch wenn ich es nicht definitiv nachweisen kann); und leiser ist er ja sowieso.
Als Fazit kann ich den Wing Boost als Ersatz für den Slipstream uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiterhelfen.