[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allgemein gilt im elektronikbereich nach Möglichkeit nichts altes zu kaufen. und ja, in den letzten 6 jahren hat sich auch bei pc netzteilen einiges getan aber darum ginge es hier nicht wirklich. kondensatoren altern eben auch beim herumliegen.
 
Gut ich kann wahrscheinlich auch einfach sowas hier kaufen... Regeln muss ich den oder die zusätzlichen Lüfter nicht; solange ich fest 5V habe und nicht 12V ertragen muss, wäre das okay.

Richtig? Also Straight Power 11 in Verbindung mit dem Adapter und fertig.
 
Einen schönen guten Abend,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Setup und wäre über ein wenig Unterstützung sehr dankbar.

Die 2080 TI (MSI Gaming X Trio) wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen und ich mache mir ein paar Sorgen bezüglich meines Netzteiles.

Ich bediene zur folgendes Setup:

Ryzen 7 2700X
Asus X470 Prime Pro
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
4x 8GB (32GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
2 x 2 TB WD Platte Sata (7200 rpm)
4 x SSD
2 x Nvme
1 x Inateck USB 3.0 PCIe Karte
1 x beQuiet! Straight Power 11 650W
1 x USB Soundkarte (Focusrite Scarlet 2i2) (USB 2.0)
1 x Wacom 13HD (USB 2.0)
3 x Rift Sensor (USB 3.0)
1 x Keyboard Hyper X Alloy Elite
1 x Razer Mamba Chroma 16.000
4 x 120mm Gehäuselüfter
1 x 140mm Gehäuselüfter

Vielleicht werden die eine oder andere SSD oder SATA-Platte dazukommen, wird aber noch festgelegt.
Anstelle des Wacoms schließe ich bei bedarf dann meine Oculus Rift (USB 3.0) an.

Ich mache mir Sorgen, dass mein 650W Netzteil dieses Setup nicht wirklich lange aushalten wird.
Was meint Ihr? Soll ich auf 850 gehen oder ist das halb so wild und ich kann dabei bleiben??


Danke für Eure Mühen und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ytbe_white_box schrieb:
Ich mache mir Sorgen, dass mein 650W Netzteil dieses Setup nicht wirklich lange aushalten wird.
Das sollte kein Problem sein, die Karte hat drei PCIe-Anschlüsse, das Netzteil stellt vier zur Verfügung. Die Karte ist mit 300W spezifiziert, in der Spitze ist es mehr: https://www.igorslab.media/msi-gefo...-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/4/ Es bleiben aber leicht und locker 300W für die anderen Komponenten. Weshalb sollte es denn nicht reichen? Was denkst Du denn, was Dein Rechner so verbraucht? ;)

Tip: Schließe die beiden 8-Pin-Stecker mit zwei unterschiedlichen Kabelsträngen an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytbe_white_box
rumpel01 schrieb:
Was denkst Du denn, was Dein Rechner so verbraucht? ;)

Hey! Vielen Dank für die Antwort! ;)

Da ich mich eher im Grafikbereich (VFX) bewege und oftmals von ähnlichen Setups mit 850W Netzteilen lese, habe ich ein wenig Respekt davor mich zu verbauen oder meinen Rechner abzurauchen. Ich sichere meine teure (und Einkommenssichernde) Hardware lieber gegen Schäden ab anstelle leichtsinnig damit umzugehen. :) Da ich keinerlei Vorstellung davon habe, was mein Rechner so verbraucht, frage ich lieber mal nach, hehe!

@rumpel01 : Eine Frage vielleicht zur Inateck USB 3.0 Karte:

Manches mal habe ich schon das Problem, dass ein Rift Sensor raus und wieder reinspringt (USB An- und Aus-Jingle). Und auch stottert der Ryzen das eine oder andere Mal bei der Spiele oder Video Wiedergabe. Auch habe ich das Gefühl, dass die Inateck USB 3.0 Karte irgendwie dafür verantwortlich sein könnte. Im ersten PCIe Slot leuchtet sie immer auf (die Kontroll LED) und im zweiten nicht. Diese Karte hat mir z.B. beim ersten Bestell- und Einbauvorgang eine Festplatte durch Kriechstrom zerstört. Der Händler hat zwar die Kosten übernommen und mir eine neue geschickt, aber diese Erfahrung hat mich etwas vorsichtiger gemacht. Sollte ich diese vielleicht ausbauen um die neue Graka nicht zu schädigen? Bzw. in einen teureren USB 3.0 Controller insverstieren?

rumpel01 schrieb:
Tip: Schließe die beiden 8-Pin-Stecker mit zwei unterschiedlichen Kabelsträngen an. ;)

Danke für den Tip! Den werde ich beherzigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin grad dabei mir ein neues Gaming System zu bauen. Die Frage ist, welches Netzteil dafür am besten geeignet ist.. reichen 600w oder lieber mehr ?

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html AMD Ryzen 7 3700X 8x 3,6 GHZ

WaKü CPU: https://www.mindfactory.de/product_...g-Hydro-Series-H100i-PRO--240mm-_1259929.html Corsair WAK Hydro H100i PRO 240mm

Mobo: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317277.html MSI X570 A PRO

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1142789.html 16GB G Skill Trident

GPU: https://www.mindfactory.de/product_...S-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1322135.html MSI GeForce RTX 2070 Super Ventus

Danke
 
ytbe_white_box schrieb:
Da ich mich eher im Grafikbereich (VFX) bewege und oftmals von ähnlichen Setups mit 850W Netzteilen lese, habe ich ein wenig Respekt davor mich zu verbauen oder meinen Rechner abzurauchen.
Ein gutes Netzteil wie das Straight Power 11 650W schaltet sich bei Überlast ab. Insofern ist das risikofrei für Dich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytbe_white_box
rumpel01 schrieb:
Ein gutes Netzteil wie das Straight Power 11 650W schaltet sich bei Überlast ab. Insofern ist das risikofrei für Dich. :)
Also alles unbegründete Ängste. Sehr gut, danke Für das Feedback! Hast Du noch einen Gedanken zur Inateck USB-Karte für mich? Kann etwas anderes Schaden nehmen, durch den PCIe Slot oder ähnliches?
 
@ytbe_white_box:
vllt noch nen zehner für ein messgerät investieren, du wärst wahrscheinlich überrascht.

Ich sichere meine teure (und Einkommenssichernde) Hardware lieber gegen Schäden ab
wäre es da nicht sinnvoll sich ne fertigkiste von Dell etc mit entsprechendem support zu kaufen? oder darf die kiste auch mal ein paar tage ausfallen?

@hieroglyphic:
warum jetzt nochmal? gefiel dir meine antwort um 16:27 nicht?

die 2070S Ventus hat btw nen deutlich schlechteren kühler als die vorhin verlinkte 2070 Armor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytbe_white_box
Deathangel008 schrieb:
@ytbe_white_box:
vllt noch nen zehner für ein messgerät investieren, du wärst wahrscheinlich überrascht.


wäre es da nicht sinnvoll sich ne fertigkiste von Dell etc mit entsprechendem support zu kaufen? oder darf die kiste auch mal ein paar tage ausfallen?

Messgerät ist bestellt, danke für den Tipp!
Nein ich bin Leihe, was Strom und Verbrauch angeht. Rechner habe ich schon etliche zusammengebaut. Da ich aber noch nie eine so teure GPU gekauft habe, bzw. es vorher niemals Sinn gemacht hat, diesen Kauf zu tätigen, habe ich keinen realistischen Vergleich gehabt. Ich habe mich von zu gut gemeinten bzw. überproportionalen Workstation builds verunsichern lassen.

Hast Du vielleicht noch eine Meinung zur vorher erwähnten Inateck Karte?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe grad mein neues Mainboard in mein Gehäuse eingesetzt und dabei ist mir aufgefallen, dass das MB einen 8er CPU Power Slot besitzt und zusätzlich noch einen 4er. Allerdings hat mein 600W Bequiet Netzteil nur ein 8er Kabel für die CPU.
Nun stelle ich mir die Frage, ob der Rechner trotzdem läuft und dem Ryzen 3700X genug Power zur Verfügung stellen kann.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank!
 
Solange Du nicht übertakten willst wird es gehen.
 
ja der 8er reicht vollkommen aus. auch für den 3950x. der 8er liefert ca 370 Watt. Selbst oc ist damit kein problem

Lg

etoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Welches be quiet! Netzteil ist den verbaut (Pure Power, Straight Power)?

etoo schrieb:
ja der 8er reicht vollkommen aus. auch für den 3950x. der 8er liefert ca 370 Watt.
Woher stammt eigentlich die Angabe mit ca. 370 Watt?
Ein be quiet! Straight Power 11 650 Watt kann z. B. auf dem Anschluss nur max. 216 Watt (18 A) liefern.
 
Ja geht. Stand vor dem gleichen Problem. Habe zur Sicherheit noch ein Adapter Kabel gekauft um alle Power Pins zu belegen.
 
Der CPU (P4 / P8) Anschluss liegt beim be quiet! Straight Power 10 auf der zweiten Stromschiene.
Diese Schiene (Rail) kann max. 216 Watt (18 A) liefern.
Dein Ryzen 7 3700X benötigt 90 Watt, mit Precision Boost Overdrive ca. 111 Watt.
Der eine Anschluss ist damit ausreichend.
Ein Adapter bringt bei diesem Netzteil keinen Vorteil.
 
Du hast noch den 20+4pin ATX Stecker der Strom liefert. Dort liegen noch zwei V12 Adern.
Höchstwahrscheinlich läuft dieser über eine andere Schiene.
Der p4/p8 Stecker ist und war nie die alleinige Stromleitung für die CPU

Habe zur Sicherheit noch ein Adapter Kabel gekauft um alle Power Pins zu belegen.
Das hätte dir m.W.n nach auch keinen Vorteil verschafft. Wenn Schiene X nur Y Ampere liefern kann, bleiben dies auch mit mehreren Ausgängen desselben Kabels Y Ampere.
Eine Anschaltsperre, wenn der 2te 4Pin Anschluss nicht belegt ist, also ähnlich wie bei Grafikkarten mit 2x PCIe Anschlüssen, gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Der p4/p8 Stecker ist und war nie die alleinige Stromleitung für die CPU
+
es gab mal mal in der grauen pc vorzeit auch boards ..so munkelt man die überhaupt keinen cpu anschluss hatten und auf den lief die cpu auch....magic :D
Hardcor3Chip schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage, ob der Rechner trotzdem läuft und dem Ryzen 3700X genug Power zur Verfügung stellen kann.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
mach dir da keinen kopf drum...der eine 8pin reicht sowas von locker aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben