[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@ytbe_white_box:
vllt noch nen zehner für ein messgerät investieren, du wärst wahrscheinlich überrascht.


wäre es da nicht sinnvoll sich ne fertigkiste von Dell etc mit entsprechendem support zu kaufen? oder darf die kiste auch mal ein paar tage ausfallen?

@hieroglyphic:
warum jetzt nochmal? gefiel dir meine antwort um 16:27 nicht?

die 2070S Ventus hat btw nen deutlich schlechteren kühler als die vorhin verlinkte 2070 Armor.

Habe nochmal gepostet weil sich die GPU geändert hat. Danke für den Tipp mit dem Kühler ;)
 
gibt auch Lüftersteuerungen die Intern sind ... oder hinten an der PCI Blende sitzen ... den Link in den Preisvergleich hast ja ... ansonsten wird man beim Käfig-König(caseking) fündig.
 
Hallo,

ich habe meinen Haupt-PC aufgerüstet und einige Teile sind in meinen 2. PC gewandert.
Für den 2.PC brauchte ich ein anderes Netzteil und habe versehentlich eins mit 450 Watt bestellt. Da heute Feiertag ist und ich meinen 2. PC max. alle 14 Tage sehe habe ich den mal mit dem 450W zusammengebaut. Die Hardware ist folgende, die CPU leicht übertaktet:
i7 2600K@4,2
GTX680 (wird evtl. demnächst durch 1070 ersetzt)
2 Case Lüfter
1xSSD
1xHDD
keine Beleuchtungen

Netzteil ist
be quiet! System Power B9 Netzteil 450 W ATX


Ich habe nun auch mal Overwatch gespielt, ohne das etwas passiert ist.
Leider habe ich derzeit kein Energiemessgerät bei der Hand.
 
Das wird locker reichen.
 
Was soll denn passieren?
Das NT reicht doch.
 
Das reicht, selbst mit der 1070.

Habe ein ähnliches System mit 430w von BeQuiet! ohne Probleme über längere Zeit betrieben.
 
Super, sehr beruhigend!
Danke euch allen!
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes System:

  • Asrock B450 K4 Gaming
  • Ryzen 7 2700x + Boxed Kühler
  • 32 GB DDR4 (Dualchannel)
  • Gigabyte HD 7950 Windforce 3x
  • 2 SSDs + 1 HDD
  • 5 Gehäuselüfter
  • BeQuiet 530 Watt Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ich habe mir jetzt die Powercolor RX 5700 XT Red Devil bestellt, welche meine HD 7950 ablösen soll. Aktuell bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich die neue Grafikkarte noch mit meinem alten Netzteil (gekauft 2013) betreiben soll, da Powercolor ja ein 700W Netzteil empfiehlt (warum auch immer).
Laut Online-Netzteilrechner sollte das NT eigentlich ausreichen, sofern ich nichts vergessen habe bei der Kalkulation.

Zudem frage ich mich, wieso neue Netzteile jetzt mehr Pins bei den PCIe-Anschlüssen haben? Mein NT hat 2 PCIe-Anschlüsse mit jeweils 8 Pins, die neuen scheinen 12(?) Pins zu haben?

Ich wäre euch dankbar für Tipps!

Viele Grüße!
 
Naja, letzens hat sich einer mit blöder Verkabelung und einem Adapter eine Vega und ein L8 zerschossen.
Es sollten auf jeden Fall beide Kabel verwendet werden und nicht ein Y.
Die Netzteil Mafia in mir möchte dir eig. schon empfehlen mal neu zu kaufen.
 
ReallySorry schrieb:
Mein NT hat 2 PCIe-Anschlüsse mit jeweils 8 Pins, die neuen scheinen 12(?) Pins zu haben?
Nö, es gibt keine Grafikkarte die einen 12 Pin Anschluss hat. Es gibt nach wie vor nur 6 und 8 Pin Anschlüsse. Wieviele PCI-E Anschlüsse das Netzteil hat liegt in erster Linie an der Leistung die das Gerät zur Verfügung stellt.
 
Also ich hab eben auch aufgerüstet auf Ryzen 3700X mit RTX 2060 Plus.
Mein Netzteil Corsair XH520 ist jetzt 10 Jahre alt und hat nie gemuckt. Ein gescheichtes Netzteil wie auch das Bequiet hatte damals schon eine solide Basis auf den 12V Schienen und ordentliche Kondensatoren.

Hab natürlich die letzten 5 Jahre kaum mehr gespielt, sodass auch wenig Last war. Trotzdem konnte es problemlos den Q9550 übertaktet mit GTX 770 versorgen. Was die Experten bezüglich Alterung sagen, würde mich aber auch interessieren. Ich fang jetzt erstmal mit älteren Spielen an, wo mir die 2060 locker reicht, kann mir auf nächstes Jahr aber auch was dickeres vorstellen, dann wahrscheinlich in Kombi mit einem neuen Netzteil.
 
ReallySorry schrieb:
ob ich die neue Grafikkarte noch mit meinem alten Netzteil (gekauft 2013) betreiben soll, da Powercolor ja ein 700W Netzteil empfiehlt (warum auch immer).
Laut Online-Netzteilrechner sollte das NT eigentlich ausreichen, sofern ich nichts vergessen habe bei der Kalkulation.
Gerade hier im Forum von CB wurde schon oft darüber berichtet, dass die Grafikkarten in Spielen Peaks erzeugen, die schnell mal auf 550-600 Watt (für das Gesamte System) hochgehen können.
Ich kann es nicht nachvollziehen, oder überprüfen, aber es ist ja vielleicht was wahres dran. Betrifft wohl auch hauptsächlich nur ATI-Karten.
 
Ähm ja. Ich schrieb das wohl deswegen, weil die letzte AMD-Karte bei mir schon so lange zurück liegt, wo es noch ATI hieß ;)
 
die lastwechsel sind das problem für die alten pre-atx 2.4 netzteile
 
Hallo Cb´ler,

ich überlege mein System zu ersetzen. (Ob es wirklich ersetzt wird steht noch in den Sternen)
Reicht dafür mein Netzteil aus oder sollte ich dieses durch ein neues ersetzen? (Alters bedingt bzw. die neuen Komponenten habe eine andere Grundspannung was mein aktuelles NT nicht liefern kann unter Last)

Seasonic X660 (660W - 54 A auf 12V - Single Rail) - 5 Jahre Alt und läuft ohne Probleme.

altes Sytem:

i7 3770K
MSI Z77 M-Power
2x8 GB DDR3 1600 CL9 GSKILL EVO CORSA (16GB KIT)
Seasonic X660

neues System

Ryzen 7 3700X
X570 MSI Mainboard (welches genau weiß ich noch nicht)
32 GB (2x 16 GB DDR4 3200 CL 14 oder DDR4 3600 CL16 - GSkill (X Flare z.b.)

übernehmen möchte ich vom alten System erstmal folgendes.

GPU: MSI RX 480 GAMING 8 GB
SSD: Samsung EVO 850 500 GB
SSD: Curical M100 500 GB
2x DVD Brenner (Sony + Plextor)
AIO Corsair H100 mit leisen Lüftern - bei Corsair kann man ein Mounting Kit für den AM4 Sockel bestellen.

Für Antworten bedanke ich mich schonmal.

MfG
Nox84
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben