[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte ohne Probleme funktionieren.
Das NB liefert alle benötigten Stecker für die Grafikkarte.
 
Wie schon gesagt wurde das NT sollte keine Last mehr sehen. Ab zum Elektroschrott und ein neues kaufen.
 
Gegen aller Meinung der CPU ist das Herz eines PC´s kann ich dir raten, das Netzteil ist das Herz eines PC´s. Somit dürfte klar sein was du tun solltest. Neues Netzteil kaufen.
 
Wenn du es wirklich weiternutzen willst würde ich zumindest mal die Spannungen überprüfen, zB. per HWInfo. Wirklich wohl würd auch ich mich dabei auf dauer nicht fühlen.
 
Alte Netzteile funktionieren in der Regel auch mit neuen PC Komponenten. Wurde sogar hier bei Computerbase gestestet:
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Solange die Netzteile keine Probleme machen, warum nicht weiterverwenden?
Vor allem wenn diese nicht älter als 10 Jahre sind.
Meine Netzteile bleiben auch fast immer im Gehäuse, wenn die anderen Komponenten getauscht werden.
Mein BeQuiet Straight Power 580 CM lief ohne Probleme mit Sockel AM3, AM3+ und nun mit Ryzen 1700x System und RX580 Graka.
 
Ich muss gerade ehrlich sein ich bin gerade etwas erschrocken über die doch recht eindeutigigen Empfehlung ein neues Netzteil zu kaufen. Ich war eigentlich felsenfest davon überzeugt es ohne weiteres weiter zuverwenden :D

Aber gut, ich denke auch dass die 7-8 Jahre eine schöne Zeit war und es in den Ruhestand gehen kann.

Noch eine Frage dazu, wäre das 750w für 6€ Aufpreis die bessere Wahl für meine oben genannten Anforderungen oder soll ich lieber zum 650w Corsair greifen?

Kann vielleicht jemand noch auf die ATX 2.52 Frage eingehen?
 
Man muss das Gebrauchte nicht entsorgen. Behalte es als Ersatz falls mal was ist.
 
500 - 600 W reichen dicke für ein normales Gaming System.
750 W sind zuviel.
Wenn Du nicht vor hast, mehrere Grafikkarten einzubauen, nur die ziehen wirklich viel Strom.
Die SSDs fallen kaum ins Gewicht. Wie HDDs brauchen sie in der Regel nur zwischen 1,5 und 2,8 W an Leistung pro Laufwerk.
 
@Bartmensch
HDD brauchen schon etwas mehr Saft. 15W+ sind da durchaus drinnen + noch etwas Anlaufstrom obendrauf.
Was auch oft unterschätzt wird sind die ganzen angeschlossenen USB-Geräte, Lüfter und RGB-Blingbling. Und die X570-Boards samt PCIe 4 ziehen auch noch etwas mehr.

Generell sollte man ein NT so für 50-60% eigener Durchschnittslast planen, weil es da am effizientesten ist + noch 50-100W Reserven für den genannten Klimbim und ggf. OC. Wenn man also in seiner Nutzungszeit am PC mehrheitlich auf mindestens ~370W kommt, dann kann ein 750W NT sinnvoll sein. Dümpelt man hingegen um die 300W oder weniger rum, würde ich klar ne Nummer kleiner wählen. Sonst verschwendet man sinnlos Anschaffungs- und Stromkosten und das NT läuft die meiste Zeit im schwachen und ineffizienten 10%-Bereich.
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Seasonic Focus Gold 450 ausreicht. Hatte ein paar Mal, dass der pc einfach ausging. Kernel Power 41.

Verbaut habe ich:
Ryzen 3700x, RTX 2080 Super, 3 SSD, 2*16gb RAM.

Was meint ihr?
 
Ich würde mal behaupten ohne OC dergleichen sollten die 450W, für die Hardware reichen.
Kann aber sein das es wie bei der Vega, die Lastspitzen problematik evtl. dir ne strich durch die rechnung macht.

Versuch mal die RTX zu UV (drosseln), wird es damit besser wird sehr warscheinlich am NT liegen.
 
andersXleben schrieb:
Ich muss gerade ehrlich sein ich bin gerade etwas erschrocken über die doch recht eindeutigigen Empfehlung ein neues Netzteil zu kaufen. I
Willkommen in der Konsumgesellschaft. Auf der einen Seite sollst du unbedingt ein neues kaufen, auf der anderen Seite das alte behalten wenn mal was ist. Find nur ich das hirnverbrannt? Wie muss ich mir das vorstellen?

in 5 Jahren: Verdammt, da hat der Blitz eingeschlagen und das NT ist hinüber. Aber Moment, ich hab doch damals ein voll funktionstüchtiges Netzteil auf Reserve in den Schrank gelegt. Das wollte ich ja nicht weiter verwenden weil ich unbedingt Geld auf dem Fenster werfen wollte ... ähm die Wirtschaft ankurbeln wollte und dass baue ich jetzt ein und benutze es einfach. Moment mal, warum hab ich das nicht damals gleich so gemacht? Ach egal, guck mal ein Schmetterling ...
 
Ob man so ein altes Netzteil als "Reserve" aufheben sollte zweifel ich auch an. Aber das man Netzteile nicht zu lange nutzen sollte sehe ich schon als gegeben an, denn man kann selber von außen nicht sehen ob das Netzteil nicht schon einen Defekt hat und mit instabilen Spannungen die Hardware grillt. Das Netzteil ist halt ne recht kritische Komponente im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Grüße an die Netzteil Spezies könnte mir wer dort weiterhelfen. Ganz zu Letzt geht es um das Board und das Netzteil. Habe mich denke ich mit der Leistung und den Anschlüssen geirrt? Danke
 
Hallo zusammen,

habe derzeit eine RTX2060 6GB verbaut. Da ich mir einen 35 Zoll UwQHD Monitor zugelegt habe, könnte ich eine stärkere Grafikkarte gebrauchen. Derzeit gibt es eine MSI RTX2080 Aero für 549 Euro.
Ich habe aber nur ein 400 Watt Netzteil. Reicht das aus?

Mein Setup:

  • CPU:Intel® Core™ i5-9400F, 6× 2900 MHz, Turbo bis zu 4100 MHz
  • CPU-Kühler:HeatPipe-Kühler Cooler Master Hyper H412R
  • Boot SSD:SSD 240 GB Kingston A400 (500 MB/s lesen | 350 MB/s schreiben)
  • zusätzliche 480 GB SSD
  • Speicher: 2x 8 GB DDR4-RAM, 3000 MHz, Ballistix Sport, effektiv 2666Mhz (max. Support des MB) - 16 GB insgesamt
  • Grafik: Asus RTX2060 Turbo 6GB
  • Mainboard:ASUS PRIME H310M-K, Sockel 1151, Intel® H310 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 2× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
  • Netzwerk:10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
  • Sound:7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
  • Gehäuse:CSL Volcano schwarz, 3x 120mm Lüfter mit roter LED-Beleuchtung, Lüftersteuerung mit 3 Stufen, 2× Front-USB (1× USB 3.1, 1× USB 2.0)
  • Netzteil:400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power), 80 PLUS® Silver zertifiziert
Hier würde ich nun gerne wie gesagt die 2060 gegen eine 2080 tauschen.

Danke
 
Du kannst es ausprobieren, die MSI wird mit 215W angegeben, die "Blower"-Versionen sind etwas sparsamer als die Karten mit den besseren Kühlsystemen: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Asus-RTX-2080-Turbo-8G-Test-Blower-1266233/3/. Geht die Kiste unter Last aus, dann wird was Neues fällig.

Offtopic: Sicher, dass Du unbedingt eine 2080 möchtest? Bei einer 2070 "Super" geht es preisgünstiger und da bekommt man auch bessere Kühlsysteme für den Preis. Sieh Dir mal die Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-gv-n207sgaming-oc-8gc-a2086678.html?hloc=de Deutlich leiser. Und es gibt da noch mehr Alternativen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Du kannst es ausprobieren, die MSI wird mit 215W angegeben, die "Blower"-Versionen sind etwas sparsamer als die Karten mit den besseren Kühlsystemen: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Asus-RTX-2080-Turbo-8G-Test-Blower-1266233/3/. Geht die Kiste unter Last aus, dann wird was Neues fällig.

Offtopic: Sicher, dass Du unbedingt eine 2080 möchtest? Bei einer 2070 "Super" geht es preisgünstiger und da bekommt man auch bessere Kühlsysteme für den Preis. Sieh Dir mal die Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-gv-n207sgaming-oc-8gc-a2086678.html?hloc=de Deutlich leiser. Und es gibt da noch mehr Alternativen. ;)

Erstmal danke für die Antwort. Habe noch einen 5 Prozent Gutschein und würde dann so auf ca. 525 kommen.
Hab mir schon mal Benchmarks der 2070 super angeschaut. Die waren ja immer ein bisschen hinter der 2080 (ohne super). Die 2070 super gehen ja gerade bei idealo auch ab ca. 525 los... Insofern hätte ich ja mit der 2080 dann mehr Leistung. Sind diese besseren Kühllösungen so wichtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben