[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Blower-Versionen sind langsamer als die Founders Edition.
Habiwan69 schrieb:
Sind diese besseren Kühllösungen so wichtig?
Wenn Dir Lärm egal ist und die Tatsache, dass die Karte so quasi ständig am Temperaturlimit operiert, dann nimm die 2080. Die 2070 super ist das rundere Produkt, aber das musst Du für Dich entscheiden. Bei geizhals gehts mit der KFA übrigens bei 510 los. ;)

Aber vlt ist es besser, Du öffnest im Grafikkartenunterforum noch eine Kaufberatung, hier artet das aus.

rumpel01 schrieb:
Die Blower-Versionen sind langsamer als die Founders Edition.

Wenn Dir Lärm egal ist und die Tatsache, dass die Karte so quasi ständig am Temperaturlimit operiert, dann nimm die 2080. Die 2070 super ist das rundere Produkt, aber das musst Du für Dich entscheiden. Bei geizhals gehts mit der KFA übrigens bei 510 los. ;)

Aber vlt ist es besser, Du öffnest im Grafikkartenunterforum noch eine Kaufberatung, hier artet das aus.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...andard feed|&dclid=CL3UrLywoOQCFYyHdwodB0UEDQ

ok die hier würdest du mir dann eher empfehlen? Die Würde ich dann für 495 bekommen mit meinem Gutschein.
Die schlechtere Architektur für Raytracing und etwas weniger Leistung kann man vernachlässigen?
Ich muss dazu sagen, ich zocke nicht sehr lange. Abends mal eine Stunde und dann ist gut, weil du gesagt hast dass die MSI 2080 immer am Temperaturlimit operiert...

@Habiwan69:
ob man ~5% leistungsunterschied bemerkt? ne blowerkarte würde ich persönlich geschenkt nicht haben wollen.

die KFA² EX ist ne solide karte mit nem guten kühler.

Hallo Leute,

ich habe heute meine Gigabyte GeForce 1050Ti OC durch eine Sapphire RX Vega 56 ersetzt. Meine jetzige Hardware:
Motherboard: Asus Prime X470 Pro
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Sapphire RX Vega 56
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3000
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Gehäuse-Kühler: 2 Stück
Festplatten: 1x SSD (Samsung EVO 850), 1x HDD (2TB WD Blue)
Netzteil: be quiet! 450W Straight Power 11

Und damit komme ich zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem:
Heute ist mein PC beim Spielen ausgegangen (mit einem Klick am Netzteil), konnte ihn erst nicht mehr einschalten. Nach 2-3 Minuten konnte ich ihn einschalten und er läuft bis jetzt immer noch. Habe sogar ne halbe Stunde gezockt und Benchmark-Tests durchgeführt, er hat sich nicht ausgeschaltet.

Denkt ihr, dass das Netzteil einfach zu schwach ist in manchen Situationen? Ich hätte eigentlich gedacht, die 450W würden ausreichen, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein Peak in der Leistungsaufnahme das Abschalten verursacht hat.

Falls ich mir ein anderes Netzteil kaufen sollte, würde der Corsair mit 550W aus dem 1. Thread ausreichen?

"Corsair RMx Series RM550x 550W"

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Dein Bequit ist ein Multirail Netzteil mit 18A pro 12V Rail. 18A st für eine Vega 56 höchstwahrscheinlich zu knapp.

Das Corsair welches du rausgesucht hast ist ein Single Rail das bis zu 45A ausgibt. Von daher passt das hinsichtlich der Leistungsabgabe.

Ob das Corsair ansonsten was taugt, kann ggf jemand anderes berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okan91
Okan91 schrieb:
Denkt ihr, dass das Netzteil einfach zu schwach ist in manchen Situationen?
Möglich. Stelle mal im Wattman das Powertarget herunter und schaue, ob es weiter Abstürze gibt. Reagiert der Rechner auf diese Einstellung sensibel, dann liegts am Netzteil. Bei der Vega würde ich ein Netzteil bevorzugen, dass Du mit zwei Kabelsträngen an die Karte anschließen kannst. Und da wäre man eher in der 650W-Klasse. Das Corsair Rmx ist gut, ansonsten das Straight Power 11 in der ensprechenden Variante. Das Enermax Revolution DF würde ich auch noch in die engere Wahl nehmen.

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Und da wäre man eher in der 650W-Klasse

Die Leistung in Watt ist weniger ausschlaggebend als die Leistung pro Rail bei einem Multirail Netzteil.

Zb wenn das 650w Netzteil wiederum nur 4x 22A ausgibt, wird es genauso eng wie mit dem vorhandenen 450W Netzteil weil 22A pro Rail zu wenig für eine Karte sind die Spikes bis hin zu 300W hat.

Also 25W pro Rail müssen es schon sein.

Oder man nimmt ein Single Rail Netzteil, dann hat man diese Probleme nicht

• Gefällt mir
Also die betreffenden Multirailnetzteile, die hier eine Rolle spielen, stellen für Pcie zwei Schienen zur Verfügung.

be quiet:
815679

Enermax:
815680

Bei der Verwendung von mehreren Kabelsträngen bei Singlerailnetzteilen geht es auch darum die Steckerverbindungen zu entlasten. Das schreibt z. B. Seasonic explizit vor. Oft genug hängt ein Strang mit zwei Steckern, über die theoretisch 300W gehen können, nur an acht Pins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Okan91
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich habe mich nun schlau gemacht bezüglich Single- und Multi Rail.
Daher habe ich mich auf ein 550 Watt-Netzteil entschieden, denke das wird locker reichen. Nun bleibt die Frage, ob es ein Corsair (43 A) oder ein Seasonic (45 A) wird.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit den genannten Herstellern? :)
MfG

Hast Du Dir den Link angesehen? Die 550er Versionen liefern standardmäßig nur einen Kabelstrang für PCIe-Stecker mit, es ist aber bei einer Grafikkarte wie der Vega empfehlenswert zwei zu verwenden, und die gibts erst bei den Modellen mit 650W. ;)

• Gefällt mir
Na gut. Dann wird es ein 650W-Netzteil. Ja, ich bräuchte zwei Stecker bei der Vega, wäre nicht schlecht. :hammer_alt:

Nun bleibt halt die Frage, Corsair oder Seasonic? Wird aber denke ich ein Single Trail, daher kein be quiet (hab von denen kein Single Trail gefunden)

MfG

Und warum muss es Single Rail sein? Das Corsair RMx ist mE das bessere Modell, wenn Du mit Seasonic das Focus meinen solltest.

rumpel01 schrieb:
Und warum muss es Single Rail sein? Das Corsair RMx ist mE das bessere Modell, wenn Du mit Seasonic das Focus meinen solltest.
Ich zitiere tek9:
Zb wenn das 650w Netzteil wiederum nur 4x 22A ausgibt, wird es genauso eng wie mit dem vorhandenen 450W Netzteil weil 22A pro Rail zu wenig für eine Karte sind die Spikes bis hin zu 300W hat.

Wenn ich mir dann Netzteile anschaue, finde ich kein Netzteil, was pro Rail 25A liefert.
Was wäre denn deine Kaufempfehlung rumpel01? Ich komm da glaub ich grad komplett durcheinander.

Und ich zitiere mich :D:

Also die betreffenden Multirailnetzteile, die hier eine Rolle spielen, stellen für Pcie zwei Schienen zur Verfügung.

Sieh Dir doch die Bilder an, die sind nicht zum Spaß dadrin.

Hängt die Karte an zwei Schienen à 19A wie beim SP 11 450W, kommt es darauf an, wie hoch die kombinierte Leistung ist. Beim 450W-Modell sind dies 37,5A auf 12V (->450W) insgesamt, dh auf alle vier 12V-Schienen verteilt. Jede Schiene kann zwar so viel bereitstellen, wofür sie spezifiziert ist, aber nicht alle können das Maximum gleichzeitig herausholen, das wären 18A+18A+19A+19A. Das SP 11 650W mit 22A à 12V-Schiene für PCIe (für die Vega sind demnach 2x 22A möglich) und 2x 18A (12V1 und 12V2) sind es bereits 54,1A (-> 649W) insgesamt.

Wenn Dir Dinge unklar oder unverständlich sind, frag einfach nach, sonst redet man aneinander vorbei. :)#
Okan91 schrieb:
Was wäre denn deine Kaufempfehlung rumpel01?
Die habe ich oben genannt. :) Neben dem bq und dem Rmx wäre das Enermax mE empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Okan91
So. Recherchiert, gelesen, einigermaßen verstanden, das be quiet 650W bestellt.

Vielen Dank, insbesondere an rumpel01! :)

MfG

rumpel01 schrieb:
Hast Du Dir den Link angesehen? Die 550er Versionen liefern standardmäßig nur einen Kabelstrang für PCIe-Stecker mit, es ist aber bei einer Grafikkarte wie der Vega empfehlenswert zwei zu verwenden, und die gibts erst bei den Modellen mit 650W. ;)

Noch läuft meine Vega auch an einem PCI-E Kabel.

Mein 2tes PCI-E Kabel ist gestern angekommen, nachdem ich denen (dem Seasonic Support) am Samstag die Rechnung des Seasonic geschickt habe.

Grundsätzlich ist es also kein Problem mit dem 550er, lediglich eine email mehr die man aber schon schicken kann sobald die Rechnung als email angekommen ist.

Bei Bequiet wollte man 3,99€ für das zweite Kabel, Seasonic schickt das Kostenlos gegen vorlage der Rechnung.

• Gefällt mir
Corto schrieb:
Grundsätzlich ist es also kein Problem mit dem 550er
Wie immer: es gibt einen Unterschied zwischen "es funktioniert (noch)" und "es ist empfehlenswert". Ob man immer den Weg über den Support gehen möchte, um sich dann noch ein zweites Kabel zuschicken zu lassen, steht auf einem anderen Blatt. Liegt das Netzteil bereits da, ok, aber ansonsten kann man doch auch gleich das kaufen, was direkt passt.

• Gefällt mir
Ich meinte ja nur WENN man sich das zweite Kabel besorgt und das das überhaupt kein Akt ist.

Seasonic schreibt ja extra das man ein zweites Kabel anschließen soll. Wenn man direkt den support anschreibt ist das zweite Kabel wohl am gleichen Tag da wie das Netzteil oder sogar schon früher.

• Gefällt mir
Hallo leute,

Ich moechte eine 2. Vega 56 in meinem Rechner verbauen.
Meine Frage ist, ob mein Netzteil seasonic 650 watt dafuer ausreicht?
Ich brauche es hauptsaechlich zum spielen. 4k bei 120 fps sollten glaube ich moeglich sein.

edit/ Ist es ueberhaupt sinnvoll eine 2. vega 56 zu kaufen? Oder lieber gleich eine andere Grafikkarte?

Mein PC:
CPU: intel i7-8700k (auf standardeinstellungen)
Mainboard: Asrock z370 extreme4
GPU: Saphire pulse Radeon vega 56
RAM: G.skill Aegis 4x8 GB 3000MHz
CPU kühler: Thermalright HR-02 Macho rev. B
1 SSD's: Crucial mx500 1TB
Monitor: HP 27xq (Einstellungen: 144hz, 1440p, game mode)
Netzteil: Seasonic Focus plus gold 650Watt
Windows 10 pro

Freue mich auf eure Antworten.

MfG nightl1fe

Zuletzt bearbeitet:
Es ist weder sinnvoll (SLI/Crossfire ist tot) noch reicht dein Netzteil dafür. Dafür gibts aber einen Sammelthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben