[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine meiner Lieblings-Aussagen habe ich hier im CB gelesen und ich meine HisN hätte sie ungefähr so "verbrochen": gute Ideen setzen sich durch, wie SSD...

...CrossFire und SLI gehören nicht dazu.

Damit eine Kombination aus zwei Karten gut läuft, bist du immer auf der Jagd nach aktualisierten Profilen. Die Leistung verdoppelt sich nicht, nur in Benchmarks wie 3DMark hast du große Sprünge. Die GB des VRam bleiben auch gleich und verdoppeln sich nicht.

Zum Zocken ist CrossFire / SLI heute nicht mehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sollte laufen, Sinn für mehr fps in Spielen ergibt sich nicht, es sei denn du machst andere Dinge wo du was von den 2 GPU's hast.
Und immer schön Spannung absenken von der GPU und VRam übertakten.
 
Auf ein 1440P Monitor und darauf 4k? Warum? Vor allem 4k und 120FPS wegen 120HZ. Schafft man doch nur wenn man die Games auf Niedrige Details etc. Spielt.

Finde das hochrechnen einfach verschwendung wegen erhöhten Stromverbrauch und Hitze Entwicklung etc.
 
Ltcrusher schrieb:
Eine meiner Lieblings-Aussagen habe ich hier im CB gelesen und ich meine HisN hätte sie ungefähr so "verbrochen": gute Ideen setzen sich durch, wie SSD...

...CrossFire und SLI gehören nicht dazu.

Die Aussage bekommt noch das Salz in der Suppe wenn einem die Historie von @HisN zahlreichen überteurten SLI Systemen bekannt ist, ich mein über so viele Jahre müsste man doch mal merken das mehrere tausend Euro für diverse Titans und sonstige GTX Karten aus dem Fenster geworfen sind. Finde lustig wie hier Moralapostel erfunden werden die hier Wasser predigen und jahrelang Wein saufen.

Zum Topic kann man nur sagen NT zu schwach, CF macht keinen Sinn mehr wegen Treiber Support, war schon früher unsinnig und die Karte reicht eigentlich völlig, wenn es sein muss für ein paar % die alte verkaufen und das rein was hier schon gepostet wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich und nightl1fe
nightl1fe schrieb:
Ich brauche es hauptsaechlich zum spielen. 4k bei 120 fps sollten glaube ich moeglich sein.
welche unbekannten Spiele sollen das denn sein, in denen du stabile 120Fps auf 4K moechtest. Und hast du einen 4K Monitor oder erhoffst du dir was vom Downsampling? Warum die 120Fps?

Mal so am Rande, je nach Spiel existiert solche Hardware aktuell nicht, zumindest nicht wenn man Settings auf max. will ...
 
Mr.Baba schrieb:

Hätte wäre könnte und sollte sind schlechte Berater die braucht keiner.
ohne Undervolting brauchen die meisten Karten schon um die 260 Watt alleine ergo für 2 sind das 520 Watt ... da bleibt für die CPU einfach zu wenig übrig bei dem Netzteil.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hätte wäre könnte und sollte sind schlechte Berater die braucht keiner.
ohne Undervolting brauchen die meisten Karten schon um die 260 Watt alleine ergo für 2 sind das 520 Watt ... da bleibt für die CPU einfach zu wenig übrig bei dem Netzteil.
nö. die watt reichen schon noch so. Gibt genug leute die ohne Probleme an nem 400W Netzteil ne Vega 56 betreiben.
Problem dürfte eher das anschließen der Grafikkarte sein, da keine 2*8 und 2*6 pin vorhanden sind.

Und ich kenn Niemand, der nicht mit der Spannung an ner Vega56 rumgespielt hat. Und wenn es nur das "Auto-UV" im Treiber ist.
 
nightl1fe schrieb:
Ich brauche es hauptsaechlich zum spielen. 4k bei 120 fps sollten glaube ich moeglich sein.
nur bei (sehr) anspruchslosen games.

Ist es ueberhaupt sinnvoll eine 2. vega 56 zu kaufen? Oder lieber gleich eine andere Grafikkarte?
CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht
der titel sagt eigentlich schon alles.

revan. schrieb:
Finde lustig wie hier Moralapostel erfunden werden die hier Wasser predigen und jahrelang Wein saufen.
was hat das denn bitte mit "moralapostel" zu tun?

Mr.Baba schrieb:
Gibt genug leute die ohne Probleme an nem 400W Netzteil ne Vega 56 betreiben.
gibt auch genug leute die mit durchaus guten 500/550W-NTs probleme mit ner Vega 56 haben.

Problem dürfte eher das anschließen der Grafikkarte sein, da keine 2*8 und 2*6 pin vorhanden sind.
wie kommst du auf den unsinn? das FPG 650W hat 4 6/8pin-stecker. empfehlen würde ich das aber auf keinen fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightl1fe
Ich möchte von meiner KFA2 EX 1 Click OC auf die MSI RTX 2080 Trio umsteigen da ich mit der Kühlleistung und Temperatur der KFA unzufrieden bin.
Die MSI Karte braucht mehr Leistung als die von KFA nämlich 250 oder 260 Watt.
Reicht da mein 650 Watt Gold Netzteil von Be Quit oder bin ich da schon am Limit?

Rest meines Systems ist in meiner Signatur.
 
läuft der i9 auf stock oder oc ? Ohne OC sollte das noch passen, sind ja keine Welten mehr die die Trio braucht oder ?
 
@StarAndi:
hast du es schon mit undervolting versucht? kostet nichts und kann einiges bringen. ansonsten reicht das NT (ist doch ein SP11?) locker, sofern du uns keine massive übertaktung des 9900K verschweigst. idealerweise schließt du die karte mit beiden PCIe-kabelsträngen an. und btw: der laden heißt be quiet!.

edit: irre ich mich oder hattest du dich "früher" sehr positiv über die EX geäußert?

edit²: vllt mal nen zehner für sowas investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hatte mich früher positiv über die Karte geäußert aber inzwischen wiederrufe ich das.
OC wird bei mir nix außer der Ram auf 3200 mhz per XMP.

Undervolting mache ich nicht, die Kühlleistung/das Lüfterverhalten der Karte ist nicht normal.
Ich kaufe einfach eine ordentliche RTX 2080, deshalb meine Frage ob das Netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
nö. die watt reichen schon noch so.

Jup man betreibt einfach das Bauteil an der Schmerzgrenze so das es in 1-2 Jahren das nicht mehr packt und man Probleme damit bekommt ... und dann hier wieder nachfragen muss.

Das ist keine Beratung das ist Fahrlässig davon auszugehen das jeder Undervoltet und auch jede Karte gleich passend läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Kompromissvorschlag: Man weist den Fragesteller darauf hin das das Netzteil sofern es nicht getauscht wird an der Kotzgrenze läuft und sich seine Lebenserwartung (also die des Netzteils ^^) dadurch verringert -> ergo auch die chance auf ableben und evtl daraus erfolgende Schäden erhöht.

besser als "klar geht das " oder "netzteil muss neu" oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Corto schrieb:
Kompromissvorschlag: Man weist den Fragesteller darauf hin das das Netzteil sofern es nicht getauscht wird an der Kotzgrenze läuft

Inwiefern läuft ein Netzteil and der Kotzgrenze wenn es kurze Spikes der Leistung liefern muss für die es spezifiziert ist :freak:

Ich hatte über Jahre ein 350w NT und Komponenten, deren TDP der Nennleistung des NT entsprochen haben.
Nach 10 Jahren habe ich das Teil ausgetauscht. Das zum Thema Lebensdauer.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Na mir sagst du da nichts neues.6 jahre altes 430W NT mit Vega64 ging problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
@hieroglyphic
passt, die Rails sinnvoll aufteilen. (ggf. 2 Leitungen zur GPU legen).
4x PCI Express 6+2pol hat das NT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben