[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sers
Habe schonmal bei bq auf der Seite nachgerechnet und komme auf 350Watt Last fürs System. Also über 10% Reserve bei nem bq pure Power 400CM sollten reichen, da das Netzteil wahrscheinlich selbst auch noch jenseits der 400watt betrieben werden könnte.

Config: r5 1600 im uv betrieben, 2 ssd, 1 hdd, 5 Lüfter, gaming 3 b350 Board, 5700 XT RAW II, 2* 8gb Crucial 3200 gaming

Die XT soll dann auch nach erstem testen leicht uv werden. 0,975 ist stable mein Ziel ohne wirklich Takt abzugeben.

Ihr teilt die Meinung das es reicht und bq drin ist was drauf steht?
 
@Bassinus:
reicht grundsätzlich und das PP11 ist ein ordentliches NT das liefert was draufsteht. das NT ist ja bereits vorhanden?
 
Genau - schon vorhanden. Ursystem war bisschen weniger zeug drin und lediglich eine 1050ti - daher das damals kleinste cm um Kabel zu sparen. Mittlerweile ist es voller geworden und über 1070mini im uv zu ner 5700 rx angewachsen. Plus die ganzen Festplatten die dazu gekommen sind. Rumpelkammer eben xD
 
Moin Jungs,

ihr erinnert euch evtl an diskussionen ob ein altes BQ L8 430W ausreicht um eine Vega64 zu befeuern.
Die Praxis zeigte das es ging, ich möchte hier nur mal den Realverbrauch meines Setups nachreichen den ich am Wochenende endlich mal gemessen hab.

dabei kam ich in beim Zocken oder Benchen auf maximal 400W die mein Energiemessgerät anzeigte.
Da sollte dann noch die Effizienz des L8 abgezogen werden um den echten Verbrauch der Komponenten zu haben, richtig ?

demnach hatte das noch keine 90% Auslastung :)
 
@Corto:
Da sollte dann noch die Effizienz des L8 abgezogen werden um den echten Verbrauch der Komponenten zu haben, richtig ?
ja, sofern das noch mit dem L8 gebencht wurde natürlich. bei 400W an der steckdose und ner effizienz von ~85,5% wären das dann ~340W. weniger als ich erwartet hätte. bei den ~93% des Prime (ist doch das Gold?) wären es ~370W.
 
Wenn man wie so häufig das Powertarget und mögliches Undervolting unter den Tisch kehrt, dann bleibt der Wert in seiner Aussagekraft bescheiden.

Im übrigen gilt eben auch, dass sehr kurzfristige Lastspitzen so gar nicht erfasst werden, s. https://www.igorslab.media/der-kamp...e-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/2/

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 250W gibts immer wieder Spitzen Richtung 370W (1,7ms) und gar 420W (0,3ms).
 
Zuletzt bearbeitet:
achja klar es war am Prime mit Gold Effizienz.

Die Vega gönnt sich laut GPU-Z maximal 225W trotz PT+50%

Würde ich jetzt alle Festplatten rattern lassen und dazu noch die CPU künstlich auf ihre 88W prügeln - dann könnte das eng werden. Im Realbetrieb aber reicht das 430er aus.

edit:
Natürlich UV auf der Vega - muss man das noch extra dazuschreiben ?
 
@Corto:
dann sind es ~370W. die 225W sind nur der verbrauch der GPU, die gesamte karte frisst mehr. 145W für die restliche hardware kommen auch nicht hin.
 
müsste ich nachschauen. es gab ja je nach gpu-z version verschiedene Ausgaben. in einer hatte ich GPU-only aber nun hab ich mehrere Werte die angezeigt werden...

Aber wie @Deathangel008 schon schrieb müssen die restlichen 145 Watt noch irgendwo sein.
da gehen dann ~70W für den Ryzen und noch mal ~15W für ram & laufwerke weg. bleiben noch ~65W die wohl die Grafikkarte abseits ihrer gpu verbraucht.

@rumpel01 Lastspitzen heißen eben so weil sie nicht dauernd auftreten. Netzteile haben aber Angaben zur Dauerlast. Da kann es dann zur Abschaltung kommen oder nicht - aber grundsätzlich heißt es nicht das es ein problem wäre über kurze Zeit mehr als die Dauerleistung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss so langsam nicht, was Du uns eigentlich erzählen möchtest. Wenn die These sein soll, dass man mit nem durchgenudelten L8 prima eine Vega 64 betreiben kann, dann wirst Du hier auch weiter gesagt bekommen "Nein, so nicht". Kants kategorischer Imperativ ist zu Recht "kategorisch". Daran ändern auch Deine Messungen nichts. Hier gab und gibt es genug Leute, bei denen es nicht lief oder läuft. Die ganze Problematik mit Vega liegt darin begründet, dass ihr Schaltungsdesign und das Lastverhalten gelinde gesagt schwierig für eine Vielzahl an Netzteilen ist. Lies doch mal bitte endlich den Test bei Igor, da hast Du es schwarz auf weiss. ;) Für Empfehlungen ist es eben nicht zielführend ständig anzukommen mit "bei mir aber ...", sondern mit "um sicher zu gehen, ist es empfehlenswert, dass ..." Gerade bei Netzteilen ist Vorsicht entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
ich wollte lediglich mal ne Messung zu den Diskussionen nachreichen, damit man mal Zahlen hat wie der Realverbrauch des damals diskutierten Systems aussieht.
 
Die Zahlen überraschen doch nicht, und die Diskussion hängt kaum am gemessenen Verbrauch, sondern an übergeordneten Faktoren. Ein 10 Jahre altes Cougar mit 600 oder 700W würde ich auch nicht für den Betrieb mit einer Vega empfehlen
 
Laut Igor schaltet ein Netzteil ab, oder zumindest leidet immer die Haltbarkeit des Netzteils wenn man es so auf Kante betreibt.

davon, so ein Netztei zu empfehlen hab ich doch garnichts gesagt.
er empfielt auch bei PBO über 200W eine Sicherheitsreserve von ~100Watt - die hatte ich bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Problem entsteht mitunter dann, wenn man ein Netzteil hat, das eben nicht abschaltet, wenn zB OCP und UVP nicht oder nur schlecht implementiert sind.
Corto schrieb:
so ein Netztei zu empfehlen hab ich doch garnichts gesagt.
Doch, mehrfach, und im nächsten Satz kommt auch die "Bestätigung". Es läuft ja doch ... es reicht ja ...
 
Dann geht unsere Definition von Empfehlung weit auseinander.
Ich wollte das jedenfalls nie als Empfehlung verstanden wissen.
 
Ich habe jahrelang ein 2003er Enermax mit bis zu 90 Prozent Last gequält.
Das waren aber auch andere Zeiten als CPU und GPU noch keine ausgefeilten Stromsparmechanismen am Start hatten, die starke Lastwechsel binnen weniger Millisekunden erzeugen.

Seit den Intel Haswell CPU sind die Netzteile auf sowas vorbereitet. Das ist fünf Jahre her.
Von daher kann man das mit älteren Netzteilen ausprobieren. Im Zweifelsfall wird der Rechner halt instabil und man besorgt ein neues Netzteil.

Aber lediglich auf Verdacht neu kaufen weil es ein Problem geben könnte ist weder ökologisch noch ökonomisch.
 
Hallo reicht das Netzteil fur diese Grafikkarte oder sollte es höher sein mit der Watt.

Hier die Hardware wo drin ist:
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

Danke schon mal gruß Deathrabbit
 
Richtig angeschlossen vermutlich schon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben