[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darauf achten, dass du in jedem Fall zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte legst und diese anschließt!
 
@deathrabbit:
reicht mehr als locker und hier muss man auch nicht unbedingt beide kabelstränge (bzw 12V-rails) nutzen, schadet freilich auch nicht.

warum die befürchtung dass es nicht reicht?
 
Hallo,
Ich sitze aktuell noch am Netzteil für meine Konfiguration.
Aktuell sieht diese so aus:

Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse
Ryzen 9 3900x
GTX 1080Ti
2TB Sata-SSD
1 TB HDD
Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
ASRock X570 PRO4, Mainboard

Hat wer einen Vorschlag.
Ich wäre sehr dankbar :p
 
Budget?

Ansonsten würde ich hier im Bereich 550 bis eher 650W zugreifen. bq straight power 11, Corsair RMx, Enermax Revolution D.F. sind so die Standardempfehlungen. ;)
 
@Bequemtier:
ist die aufgelistete hardware schon vorhanden oder soll die erst noch gekauft werden?

den empfehlungen von rumpel01 schließe ich mich an. das SP11 und Revolution D.F. sind multirail, da solltest du bei ner 1080ti darauf achten dass die an 12V3 und 12V4 (siehe handbuch/specs) hängt. und auch beim RMx schadet es nicht beide kabelstränge für die graka zu nutzen.
 
@Bequemtier:
nochmal: ist die aufgelistete hardware bereits vorhanden? wenn nicht würde ich RAM und MB ändern (die 1080ti dürfte ja auf jeden fall schon vorhanden sein?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bequemtier
@Bequemtier:
dann würde ich dir empfehlen wollen das MB durch ein Gigabyte X570 Aorus Elite (u.a. deutlich bessere VRMs, bessere positionierung des chipsatzlüfters) und den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 (günstig, sehr gutes OC-potenzial) zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bequemtier
Befinde mich gerade in der RMA mit Minfactory. Defektes Seasonic Focus Plus 550W Platinum wurde durch gleiches Modell ausgetauscht und wird die Tage bei mir ankommen.

Restliches System:
Ryzen 5 2600
MSI B450 GPC AC
Powercolor Vega 56 Red Dragon
4x Gehäuselüfter
1x CPU Kühler
1x SSD

Evtl. hatte ich einfach Pech mit Netzteil.
Ich habe aber die GPU im Verdacht der Grund für das Ableben des Netzteils zu sein.
Eigentlich solllte das Netzteil doch reichen oder?
 
Unwahrscheinlich, dass die Karte das Netzteil meuchelt.

Nur fürs Protokoll:

Konnte man zufällig außen oder z.B. am Stecker des Netzteils (wo das PCIe-Kabel drankommt) einen Schaden erkennen, oder ist es einfach nur sang- und klanglos verstorben?

Ich schätze, es war auch nur ein PCIe-Kabel verbaut?
 
Hallo zusammen, ich habe momentan folgendes System
  • Prozessor : Ryzen 7 2700X
  • Mainboard: MSI B450
  • Grafikkarte: Gigabyte Vega 56
  • Arbeitsspeicher: 16 GB Patriot Viper 4 DDR4-3200
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • 2xSSD/1xHDD

Die Vega 56 wird aber wohl die nächsten Wochen durch eine RTX 2080 Super ausgetauscht und ich denke mal das jetzt das Netzteil zu schwach sein wird. Ich lese öfter mal, kann gehen aber muss nicht.
Was denkt ihr?
Sollte das Netzteil getauscht werden müssen, was würdet ihr mir empfehlen?
Danke schon einmal!
 
Im Lieferumfang gab es nur ein PCIe Kabel an dem dann zwei 6+2 Stecker sind. Am Netzteil bzw. dessen Buchsen sah man absolut nichts. Es sah vollkommen neuwertig aus. Am PCIe Stecker, der am Netzteil angeschlossen wird, habe ich nicht genau hingesehen. Die beiden 6+2 Stecker am anderen Ende waren unauffällig.

Soweit mir bekannt, sollte ein Kabelstrang mit zwei 6+2er aber ausreichend Stromtragfähigkeit haben.

Der Rechner ist mir eingefroren und ließ sich danach noch sporadisch bis ins Betriebssystem booten und das BS auch eine Weile nutzen bis es wieder einfror. Innerhalb 2 Tagen nach erstem Einfrieren, war es dann so dass der Rechner IMMER während dem Laden des BS (oder eines anderen bootfähigen Mediums) eingefroren ist.

Als ich dann mal ein altes be quiet E8 straight power 450W angeschlossen habe, ging das Booten wieder einwandfrei.

Die 10ms 600W (oder war das nur bei der 64?) Peaks der Vega machen mir etwas Sorgen.
Ich hoffe, dass der Ausfall des ersten Netzteils nur ein Zufall war.
 
maic schrieb:
Sollte das Netzteil getauscht werden müssen, was würdet ihr mir empfehlen?
https://www.computerbase.de/2019-07...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Die RTX 2800 Super verbraucht im Mittel kaum mehr als die Vega 56. Wenn Dein Netzteil bislang gereicht hat, wird es das auch weiterhin.

Streetsweeper66 schrieb:
Soweit mir bekannt, sollte ein Kabelstrang mit zwei 6+2er aber ausreichend Stromtragfähigkeit haben.
Da gilt laut Seasonic https://knowledge.seasonic.com/arti...ark-for-high-power-consumption-graphics-cards
Tip: Wenn Du das Neue hast, schreib mal den Support von Seasonic an, dann kannst Du ggf. ein zweites Kabel erhalten. ;) Standardmäßig gibts das zweite Kabel absurderweise erst ab dem 650er Modell.
Streetsweeper66 schrieb:
Die 10ms 600W (oder war das nur bei der 64?) Peaks der Vega machen mir etwas Sorgen.
https://www.igorslab.media/der-kamp...e-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/2/
600W konnten nicht verifiziert werden. Wie Seasonic darauf kam, ist nicht so ganz transparent ...
Danke für die ausführliche Schilderung des Fehlerbildes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
maic schrieb:
und ich denke mal das jetzt das Netzteil zu schwach sein wird.
warum immer nur denken? je nach partnerkarte wird ne 2080S auch an den 300W kratzen, aber sofern du nicht noch ordentlich übertaktest reicht das RM550x. und mal angenommen es reicht nicht: dann geht die kiste unter last aus. mehr passiert nicht. dann kann man sich immer noch was größeres kaufen und die paar tage bis das da ist halt das PT reduzieren. vllt auch mal den zehner für ein messgerät investieren (da muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen).

bist du dir sicher dass du den nicht unbeträchtlichen aufpreis zur 2070S für ~13% mehr power zahlen willst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben