[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tek9

naja, das Bronze NT habe ich wirklich erst kürzlich gekauft und kriege deshalb noch eine Rückerstattung. Das war mit 75,00 EUR auch nicht gerade billig. Die Differenz zum neuen beträgt 22,00 EUR.

Das System läuft tatsächlich sehr oft. Derzeit mind. 8Std. am Tag und wird mit dem neuen, schwächeren NT nicht nur besser ausgelastet, sondern auch noch von einer höheren Effizienzklasse im Allgemeinen profitieren. Ich habe keine genaue Rechnung gemacht, aber ich denke schon, dass es sich während der gesamten Lebensspanne insgesamt lohnen wird, zumal es auch noch leiser ist.
 
Gikon schrieb:
Hallo alle zusammen. Es stellt sich die Frage, ob mein System zu meinem relativ neuen Netzteil passt.

Derzeit:
i7 8700k @ Stock
RX480 8GB
1 SSD
1 HDD
3 Lüfter inkl. dem CPU Kühler
16GB G.SKILL DDR4 3200Mhz Trident Z RGB
MSI Z370 SLI PLUS
Seasonic Focus Plus Platinum 550W (8Monate alt)

Ausgetauscht wird:
RX480 MSI Gaming X gegen Red Devil RX 5700 XT

Würde mich Wunder wen das nicht funktonieren sollte. Ich habe gestern Abend ein paar Messungen
mit meinem System gemacht. Die 5700 XT zieht nicht wirklich viel mehr wie eine 2080 Super.
https://www.computerbase.de/forum/t...aut-netzteil-tot.1894712/page-3#post-23139188
 
Hallo, ich habe demnächst Geburtstag und möchte meine Grafikkarte updaten, hatte mir die Rtx 2060 und die Gtx 1660ti angeschaut.
Meine Komponenten:
MSI Gtx 1050
Ryzen 5 2600
HyperX 16gb DDR4 Ram
HyperX 240gb SSD
1,81TB HDD
MSI B450 Gaming Plus
BeQuiet Pure Power 10 400 Watt

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ein 400 Watt Netzteil noch ausreicht für eine Gtx 1660ti oder sogar eine Rtx 2060.
Frage eins: Reichen 400 Watt noch aus ?
Frage zwei: Welche der beiden Karten würdet ihr mir empfehlen?
Btw: Raytraycing ist mir nicht wichtig.
Vielen Dank schonmal im voraus😛
 
H3llF15H schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hast du überhaupt gelesen, welche Fragen der Thread-Ersteller gestellt hat???
Erklär mir bitte, was der angeschlossene Monitor mit dem Watt-Verbrauch einer Grafikkarte zutun haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
H3llF15H schrieb:
Moin!
Erste Frage: auf welchem Monitor wird gezockt?
Zweite Frage: angestrebte FPS?
Dritte Frage: welchen Detailgrad strebst du an?
Habe im Moment noch einen Benq Zowie rl2455 aber zu meinem Geburtstag bekomme ich auch einen Benq Zowie xl2411p also 144hz. Spiele halt competitive fortnite und im endgame wo die zone sehr klein ist und sehr viele leute noch leben dropen meine frames ziemlichl. Mein Ziel ist es halt so über 100-120 fps auch in der endphase zu haben.
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Das langt locker...
Ich bin mir halt nicht sicher, weil auf der Nvidia Seite steht für die rtx 2060 500 watt empfohlen und bei der 1660ti 450 watt empfohlen...
 
mightymill schrieb:
Hast du überhaupt gelesen, welche Fragen der Thread-Ersteller gestellt hat???
Erklär mir bitte, was der angeschlossene Monitor mit dem Watt-Verbrauch einer Grafikkarte zutun haben soll.
Im Gegensatz zu dir habe ich erkannt, dass er auch nach unterschiedlichen GPUs gefragt die für ihn zur Auswahl stehen...
 
Hi,

ich habe noch ein original verpacktes 400W Netzteil hier rumliegen, reicht das aus für diese Konfiguration? Ich würde es ungern auspacken wollen um es auszuprobieren, weil ich es sonst nicht mehr so teuer verkaufen kann.
  • i7 950
  • Geforce GT 1030
  • Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
Danke!
 
Prinzipiell vermutlich ja, aber es wäre vielleicht auch gut zu wissen um was für ein 400W Netzteil es sich handelt.

Die gibt's ja auch in einer Preisspanne von 10€ bis 60€ zu haben.
 
Es ist von NorthQ das NQ-400 1 AT, das liegt bei mir bestimmt schon 7 Jahre rum, ich find dazu auch sonst keine weiteren Infos.
 
Ahriman schrieb:
NorthQ das NQ-400 1 AT
Sagt mir garnichts, was mich schonmal vorsichtig macht.

Das hat doch bestimmt ein Schild mit einigen Daten drauf auf der Seite, bitte davon mal ein Bild machen und hier uploaden.
 
Ist wohl schon 10 Jahre alt ^^
 

Anhänge

  • 20190921_122410.jpg
    20190921_122410.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 362
18A @ 12V sind 216W und das ist auch 10 Jahre her...

Ich würde dagegen empfehlen das Netzteil noch mal zu verwenden.
 
Ohje, dann hol ich mir ein neues, Danke Rickmer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben