[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal: es reichen auch 550W. Ich meine manchmal tatsächlich ernst, was ich schreibe. :D

=LoneRebel= schrieb:
Wäre das Seasonic Focus Plus 650 Platinum eine gute Wahl?
bq 11 oder Corsair RMx wären die bessere Wahl, die es bei MM gibt. Das Focus ist aber ok, den dort aufgerufenen Preis finde ich aber etwas hoch.
 
Alles klar danke dir, wollte nur nochmal sichergehen weil mir mal gesagt wurde, dass es bei Übertaktung mit 550 knapp werden könnte bei meinem Zeugs :)

Aber dann bin ich ja beruhigt danke nochmal :p
 
Hallo ich weiß nicht ob mein Netzteil einfach nur zuwenig Watt hat oder meine Grafikkarte kaputt ist:

Netzteil: bequiet! straight power 10 (500 Watt)
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X (8G)
CPU: i7-7700k @ 4,5 GHz (möchte noch übertakten und köpfen)
Mainboard: Z170 Pro Gaming
1x HDD, 2x SSD, (1x M.2 SSD geplant)
Kühler Noctua NH-D15 mit 3 Lüftern
Zusätzlich 3 Gehäuselüfter

Also wenn ich unter Last bin stürzt mein Grafikkartentreiber einfach so ab.
Wenn ich das Powerlimit von GPU auf 90% und von CPU auf 80% setze stürzen keine Spiele mehr ab.
Meine Grafikkarte verbraucht laut diesem Thread unter last ~220 Watt, aber in Realität verbraucht meine Grafikkarte 270 Watt unterlast, laut GPU-Z)

Also sind 500 Watt für mein System einfach zuwenig? Ich habe diese Abstürze gemerkt seitdem ich den i7-7700k anstatt den i5-6600k habe.
 
=LoneRebel= schrieb:
Und 650 würden auch bei Übertaktung noch reichen?
für alltagstaugliches bzw "sinnvolles" OC ja.

@BastiJava:
grundsätzlich reichen 500W für das system.

für die 1080 Gaming X gab es verschiedene BIOS-versionen mit unterschiedlich hohem PT. 270W wären arg viel und vor allem extrem ineffizient. außerdem würde ich mir bei dem verbrauch ernsthafte sorgen um die temperaturen der VRMs und vor allem der speicherchips zwischen diesen und der GPU machen.

der lahme 2133er-RAM kostet im CPU-limit ordentlich leistung. es wäre vermutlich sinnvoller schnelleren RAM zu kaufen als die CPU zu übertakten.
 
@Deathangel008 und was kann ich jetzt tun? Von abwarten und Tee trinken wird der Verbrauch auch nicht besser. Ist die Grafikkarte defekt? Brauch irgendwelche bestimmten Treiber (Bios und Chipsatz hab ich vor ein paar Monaten das neuste drauf gemacht).
 
Du kannst mit einem anderen, leistungsstärkeren Netzteil gegentesten und dann ggf. das SP 10 beim Support von be quiet reklamieren. Die Belastung sollte es normalerweise spielend meistern. Die Grafikkarte hängt an zwei Schienen à 18A, die CPU an einer weiteren Schiene à 18A, während die maximale Gesamtlast auf 12V mit 40A beziffert wird.

Denkbar ist natürlich auch, dass die Grafikkarte bei höheren Taktraten aufgrund des höheren Powertargets nicht (mehr) stabil arbeitet, dann wäre da ein Defekt zu suchen. Aber wenn Du sagst, mit der dickeren CPU seien die Instabilitäten gekommen, dann ist das entweder ein Zufall oder die Grafikkarte ist noch ok und durch die durstigere CPU gibt es da Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastiJava
Reicht ein "Be Quiet Dark Power 11 Pro 550w" Netzteil noch für eine "Msi RTX 2080 ti Gaming X Trio"?

CPU: I7 8700K@5ghz bei 1.36v LLC bei LVL2 (asrock)
Mainboard: Asrock Taichi z370
Grafikkarte: 1080ti@1.012v
Datenträger: 1x M.2 Samsung 960 evo + 4x SSD
RAM: 2x 8GB @1.35v
AIO: NZXT Kraken x62 mit 4x 140mm Noctua af14
1x Gehäuselüfter 140mm
1x LED Strip "25-LEDS"
 
@chilchiubito:
kann man auf nen versuch ankommen lassen. wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus, dann kannst du dir immer noch ein dickeres NT kaufen und bis dahin das PT der karte reduzieren.

bitte von beiden PCIe-kabelsträngen jeweils einen 8pin nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und chilchiubito
Hi, mein System ist das in der Sognatur.
Ich brauche ein neues netzteil und eigentlich würde für meins ja ein 550w ausreichen. Das straight power 650 kostet aber nur 9 Euro mehr als das 550, deswegen würde ich gerne die 9 Euro mehr zahlen, denn wär.weis was die Zukunft bringt. Nun meine frage: wird ein 650w von meinem system so unterbelastet, das es nicht mehr in einem effizienten Bereich ist, oder möglicherweise sogar schaden davon trägt?
 
@TheOpenfield: schrieb ich doch auch schon:D

@Schwimmer:
ein NT wird durch unterbelastung nicht "beschädigt". im leerlauf wird die effizienz geringfügig schlechter sein, ab 20% ist die effizienzkurve recht flach (siehe z.b. die NT-tests hier bei CB).

dein aktuelles system könntest du auch mit nem 400W-NT problemlos betreiben, verbrauch beim zocken dürfte ohne OC bei maximal ~200W liegen. sofern die zukunft keine fette highendhardware bringt werden 550W in den meisten fällen mehr als ausreichend sein. aber wie gesagt, nennenswerte nachteile hast du mit der 650W-version auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Nickel
Hallo Community,
aktuell habe ich folgendes System hier vor mir stehen:

Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
Crucial Ballistix 16GB
INNO3D GeForce GTX 970
ASRock H97 Anniversary
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
4 Gehäuselüfter
Alpenföhn Ben Nevis


Die GTX 970 hat den Geist aufgegeben, das System stürzt ab sobald die GPU last bekommt. Abstürze treten auch mit einem testweise eingebauten Seasonic 650W auf. Mit einer testweise eingebauten GTX 770 läuft das System Stabil. Kühlung und Temperaturen der 970 sind ok. ==> Diagnose: Die Grafikkarte hats hinter sich.

Als ersatz soll eine RTX 2060 angeschafft werden.
Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix, 6GB GDDR6
oder
Palit GeForce RTX 2060 Dual, 6GB GDDR6

Laut PSU calculator packt das G450M das von der Leistung her. Eine zweite Meinung aus der Community würde ich mich dennoch interessieren. Vielen Dank :-)
 
@#blitzkrieg:
NT langt, aber die 2060 mit ihrem 6GB kleinen speicher würde ich nicht nehmen und die beiden von dir verlinkten modelle unabhängig davon auch nicht.

was soll wie gezockt werden? der alte 4460 ist auch keine rakete mehr.
 
danke für die schnelle antwort.
Diablo 3, GTA V, Tekken, aktuelle und kommende titel in full hd@60Hz. mittlere details sind ausreichend.
cpu upgrade (und damit verbunden board + ram) würde aktuell das budget übersteigen.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte auch mal Rat zu folgendem System:

  • AMD Ryzen 5 3600 (PBO und Turbo Core sind deaktiviert)
  • ASUS ROG Strix B450-I Gaming
  • XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition
  • 2 x 16 GB DDR4-3200
  • 1 x Samsung Evo 850 250 GB
  • 1 x Crucial MX500 1 TB
  • 3 x Noctua NF-P12 PWM

Was denkt ihr braucht dieses System maximal beim zocken?
Im Leerlauf zieht das System so 40-45 W.
Meint ihr es reicht hier ein 400 W-Netzteil, wie CB es für so eine ähnliche Config empfiehlt oder sollte man eher ein 550 W nehmen?
Würde ja gerne im Leerlauf wegen Effizienz auf die Minimum 10% Auslastung kommen, aber auch wegen optimaler Effizienz unter Spielelast nur auf die 50% Auslastung.
 
Die RX580 kann sich in Spielen durchaus >200W genehmigen, die CPU ist ziemlich sparsam. Mit 400W solltest du auskommen.

Persönlich würde eher ein gutes 500W+ Netzteil nehmen, einfach um bei der Planung des nächsten Systems dann nicht ein 400W Limit zu haben - außer du kannst jetzt schon sagen das du nie planen wirst, leistungshungrigere Komponenten zu verbauen.

Effizienz im Leerlauf: Würde ich jetzt nicht beachten. Falls es dir trotzdem wichtig ist -> geh in die Vollen und kauf ein 80+ Titanium Netzteil. Das kostet, hat aber allgemein 10+ Jahre Garantie und anders als alle anderen 80+ Klassen eine Effizienzvorgabe für 10%.
 
@dcz01:
hast du dir die effizienzkurven aktueller NTs mal angeschaut? ob da jetzt 30%, 50% oder 80% last anliegen macht kaum nen unterschied. und auch eine mindestlast von 10% im leerlauf muss nicht unbedingt sein. hier hatte z.b. das PP11 500W schon bei 35W (also 7%) last eine effizienz von über 80%. und in dem lastbereich machen auch große prozentuale unterschiede in der effizienz nur ein paar W aus. gleichzeitig hast du ne graka die unter last alles andere als effizient ist.

mit der kiste landest du beim zocken bei ~300W.
 
Wie viel Watt benötigt mein System ?

Wäre ein 650 Watt Netzteil übertrieben (kostet meist ja nur 10 € mehr)?

Welches ist neben einem Be quiet straight Power 11 zu empfehlen?


Ryzen 5 3600
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Samsung EVO 960 1TB SSD
Ballistix (Sport lt )3000 CL15 2*16GB mit OC auf mindestens 3600
Scythe Mugen 5 Rev.B
Fractal Design Meshify C
5 *Arctic P12 Gehäuselüfter für guten Airflow

Aktuelle GPU: RX480 8GB Red Dragon

Update auf 2070Super oder RX5700xt im nächsten Halbjahr geplant (es sei denn es kommt wieder was vergleichbares raus)

Danke im Voraus.
Swisha
 
@Swisha:
da wären auch 500W locker ausreichend. welches NT ist denn aktuell vorhanden?

alternativen zum SP11 wären z.b. das Focus Plus Gold oder RMx 2018, wobei ich die beide (leicht) unterhalb des SP11 einordnen würde. mit nem Pure Power 11 ist man allerdings auch gut bedient.
 
@Deathangel008
Aktuell habe ich ein 450 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular verbaut, das kommt dann in die Tonne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben