[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Homie2009:
der 8400 frisst im leben keine 121W. CB gibt bei CPU-tests den an der steckdose gemessenen verbrauch des gesamten systems an. da ist der "rest" schon mit drin, und die graka im leerlauf.

CB hat für die Nitro+ XT 222W bzw 260W gemessen.
 
Weedlord schrieb:
Es ist Ende 2016 auf den Markt gekommen und war damals auch schon nicht auf der Höhe der Zeit. Einsteigermodell halt.
Für eine 5700XT ist das IMHO keine geeignete Basis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Vergessen werden nur die Lastspitzen die deutlich über dem gehen was die Durchschnittliche Leistungsaufnahme angeht. No risk no fun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ihr blendet aber alle die Peaks aus.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Weil die Komponenten nicht wirklich zeitgemäß waren. Recht billige China-Kondensatoren und die Effizienz-Klasse zeigt, dass hier kein besonders hochwertiges Design zu Grunde lag.
Sorry, ich bin der letzte, der überdimensionierte Netzteile empfiehlt, aber unterdimensioniert ist das hier nunmal für so eine Leistungsklasse. Das kann man drehen wie man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und reallord
rg88 schrieb:
Ihr blendet aber alle die Peaks aus.

Zeig uns mal Tests oder eigene Erfahrungen welche zeigen das dieses Netzteil keine Peaks aushält.... Markengeräte halten auch kurze Spitzen aus die deutlich über den Angaben sind.
 
Wie immer gilt, einfach testen, wenn dann Probleme wie plötzlicher Neustart aufreten, weiß man ja warum. Obwohl ich ein 400W Netzteil schon für sehr grenzwertig halte.
 
rg88 schrieb:
Ihr blendet aber alle die Peaks aus.

Der I5 wird nichts fressen, bezweifel das der TE nebenbei Prime95 mit voller CPU Last im Hintergrund beim zocken laufen lassen wird. Real werden die Peaks bei Max 400 Watt liegen und das kann das Netzteil. Darüber solltest eigentlich nur kommen wenn du AVX nutzt und gleichzeitig die Grafikkarte auch voll auslastest.

Ich würds einfach drauf ankommen lassen, mehr als ein abstürzender Treiber oder ausgehender PC wird nicht passieren, weil Schutzschaltungen vorhanden sind. Netzteil würde ich aber später trotzdem tauschen und Richtung 550 Watt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
weltmeister schrieb:
welche zeigen das dieses Netzteil keine Peaks aushält
was redest du da eigentlich? Es geht um Spezifikationen und die hält man ein, wenn man seriös berät. Hier können die Specs nicht annähernd eingehalten werden, wenn man die Peaks mit einbezieht. Das ist dann keine kleine, sondern eine massive Überschreitung.
Du kannst schon so arbeiten, wenn du das willst. Ist halt Pfusch. Von mir gibts da sicherlich keine Absegnung, nur weil du dir das so hindrehst.
 
Betreibe genau diese Grafikkarte mit einem 9400F auf einem B360 über ein BQ 450W SP E9 von 2013 und mache mir keine Gedanken dabei. Bei 50 Watt weniger, einer "Klasse" kleiner und immerhin von 2017 hätte ich mir zwar eher Gedanken gemacht - es aber dennoch ausprobiert. Auch ist Watt nicht das einzige Kriterium (Stichwort: krasse Lastwechsel Pascal), sodass ausprobieren oft der einzige Weg ist (die Dinger haben ja Schutzschaltungen)... oder einfach 10€ mehr beim nächsten PSU zahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Power consumption 5700XT
Durchschnitt 220W
Peak 250W

glücklicherweise kann sich Navi im Vergleich zu Vega und Polaris maßhalten was die Specs betrifft.

Das NT ist angegeben mit :
Dauerleistung (W)400
Spitzenleistung (W)450
Dabei max combined Power 384W auf der V12 Leitung



Wenn man vom Peakwert der 5700XT ausgeht blieben dem Rest des Systems noch "sichere" 134W.
CB Rechnet mit 92W für den i5-8400
42W "Rest" für Dauerlast inkl. ausschlagender 5700XT.
Minus Lüfter+SSD+RAM blieben immer noch 10-20W übrig. Ich bezweifle zudem , dass das System wirklich je den Zustand der 100% Auslastung auf allen Hardwareteilen erfahren wird.

Kurz: ich würds riskieren. zu 99% läuft das System. Mit der Zeit verliert das NT aber an Leistung und plötzlich läufts nicht mehr.
Wenn du sparsam unterwegs bist, probieren. Willst du sowieso ein neues NT; verkaufst eben das alte, dafür bekommst du auch noch ein paar euro

PS: Die Netzteilproblematik mit den Vegas lag nur zum Teil an der zu schwachen Leistung. Oft hat auch einfach nur die OCP zu früh gegriffen und das System totgestellt. Neuere Revisionen desselben Netzteils liefen dann problemlos mit peakenden Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister und rg88
Was kommt der TE auch mit so einem Netzteil das gerade so auf dem Limit liegt . Frechheit sowas :p.
Das nächste mal bitte mit 300W oder 700W Netzteil antanzen :D

TL;DR @ Tsoo:
Also wir sind uns alle einig, dass das alte Netzteil möglicherweise ausreicht (jedoch mit eingeschränkter Empfehlung, ohne Gewähr und fehlendem Funktionsversprechen, auf eigenes Risiko).

Ich hoffe das ist für alle zufriedenstellend zusammengefasst
 
Die Peaks können zwar deutlich über den Angaben der "normalen" Werte liegen, aber einem ordentlichen Netzteil macht das nichts aus, da sie zu kurz sind. Bei so einigen Grafikkarten lagen die Peaks fast beim Doppelten des eigentlichen Maximums. Da hätte man dann für ein popeliges Mittelklassesystem ein 800W Netzteil nehmen müssen.
Ich habe übrigens meine 5700XT rund 2 Monate mit einem 400W FSP Aurum betrieben, zusammen mit dem i7 8700. Gab keine Probleme. Und das Netzteil war über 9 Jahre alt und hat davon 8 Jahre ohne Kühlung geackert, weil mir der Lüfter auf den Keks ging und ich ihn kurzerhand gekappt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister und danyundsahne
Man könnte ja auch auf die Idee kommen und AMD befragen:

2019-10-10 01 47 05.jpg


Aber ich denke vermutlich zu kompliziert. :)
 
leipziger1979 schrieb:
Aber ich denke vermutlich zu kompliziert. :)
Nicht zu kompliziert, sondern einfach keine gute Idee. Die Hersteller müssen sich doppelt und dreifach absichern und auch die Käufer berücksichtigen, die bei ebay Netzteile nach Preis sortieren und dann das günstigste nehmen. Solche Netzteile sind natürlich nicht ansatzweise so leistungsfähig wie Markennetzteile. Da muss man dann schon ordentlich was draufschlagen um halbwegs sicherzustellen, dass es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und CyrionX
Die Empfehlungen sind fast so sinnvoll wie die Empfehlungen den Backofen ordentlich vorzuheizen.:rolleyes:
Wenn man die Karte nicht mit nem Threadripper paart sind 600W völlig übertrieben. Gerade weil AMD selbst die Karte auf 225W einbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister und Derriell
Meine Meinung ist: das Netzteil reicht aus!

Warum?
CPU und GPU sind beim Gamen selten so stark ausgelastet wie einzeln beim Stresstest. Ich schätze der Verbrauch vom PC beim Gamen wird bei 250 - 350w liegen, was vollkommen im grünen Bereich ist!

Wenn du es genau wissen willst, dann kauf dir ein Wattmesser für die Steckdose (habe ich auch und gibt es für 20-30€, zb brennwald (?) )

Ich hatte eine Vega 56 Nitro mit OC i7-4770K 4.4Ghz, 1866Mhz RAM, am SP 10 400w und der Verbrauch lag bei 350w aus der Steckdose. D.h nach den ~10% Verlusten zieht der PC 315w aus dem Netzteil.

Übrigens ist das Netzteil so gebaut, dass es kurzzeitig auch Spizenlasten von über 400w leisten kann. Für ein paar ms sollten 500w sicher gehen.

Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall tun würde, ist den Prozessor zu undervolten (sparst 10-20w) , kannst eh nicht übertakten und die GPU auch, wenns geht. Beim RAM kann an dasselbe tun, liegen so 5w drin.
Wenn dein PC so optimierr ist, sollte es locker reichen, aber auch ohne. Am besten einfach selber messen.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Man könnte ja auch auf die Idee kommen und AMD befragen:



Aber ich denke vermutlich zu kompliziert. :)
Diese Idee ist nicht neu und leider nicht hilfreich. Auf der BeQuite Seite gibt es einen Rechner, der ist ganz gut und besser als die ganz grobe Empfehlung von AMD/Nvidia.
Das Problem ist, dass AMD nicht davon ausgeht, dass Leute ein Qualitätsnetzteil kaufen, weshalb sie lieber zu viel angeben. Es gibt ja 30€ 600w Netzteile ... Oder ein 15 Jahre altes 0815 450w Netzteil ...
Weil sonst kommen die Leute zu AMD und beschweren sich ...

Rechnung:
225w GPU
75w CPU (zb i5)
50w MoBo RAM, SSD und Lüfter
Total = 350w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben