[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach kaufen und testen. Falls es nicht ausreichen sollte, kann man immer noch auf ein besseres NT wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Hab das selbe Netzteil mit der gleichen CPU und Grafikkarte.
Läuft ohne Probleme (komme im Silent Bios kaum über 300W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Hallo,
schafft mein ca. 3 Jahre altes be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 folgende Konfig oder ist das zu knapp:

i7-9700k
ASUS ROG Strix B365-F Gaming
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-2666, CL16-18-18-35
ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER Evo
2 SSD + 1 HDD
 
Tsoo schrieb:
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Die Kombi wird beim zocken so in etwa 320W Scheinleistung aus der Steckdose schnorcheln.

Von daher wird ein NT mit 400W Netto Leistung ausreichend sein.

Check mal ob die 12V Rails genug Leistung abgeben. Also Spannung V mit Strom A multiplizieren. Meistens sind zwei Rails für die Grafik reserviert.
 
cdc schrieb:
Hallo,
schafft mein ca. 3 Jahre altes be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 folgende Konfig oder ist das zu knapp:

i7-9700k
ASUS ROG Strix B365-F Gaming
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-2666, CL16-18-18-35
ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER Evo
2 SSD + 1 HDD
Sollte keine Probleme geben aber K-CPU mit B-mainboard und lahmem Speicher? Wer stellt sich sowas zusammen?
 
Andi5 schrieb:
Hab das selbe Netzteil mit der gleichen CPU und Grafikkarte.
Läuft ohne Probleme (komme im Silent Bios kaum über 300W)

Danke für den Bericht aus der Praxis, nimmt den Theoretikern den Wind aus den Segeln.
 
leipziger1979 schrieb:
Aber ich denke vermutlich zu kompliziert. :)
oder du denkst gar nicht. dass die herstellerempfehlungen in aller regel maßlos übertrieben sind um sich gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern ist ja kein geheimnis.

@cdc:
langt mehr als locker und das E10 ist nach wie vor kein schlechtes NT. aber warum nen 9700K auf so nem hart überteuerten B365-MB? der preis für das teil ist echt ne frechheit.
 
Guten Tag,
mein be quiet! Pure Power L8 500W ist dieses Jahr 5 Jahre alt geworden. Nun frage ich mich, ob es evtl. an der Zeit ist auf ein neues Netzteil umzusteigen. Im Moment gibt es keinerlei Probleme mit dem NT und ich bin eigentlich zufrieden damit. Da ich mir aber evtl. auch ein neues Gehäuse zulegen wollte, würde ich das Netzteil aus optischen Gründen (nicht modular) und evtl. Verschleiß gleich mit tauschen.

Vega 56 Red Dragon mit Vega 64 Bios 1630MHz Core/ 1100MHz HBM ~240W
Ryzen 2700 OC 4GHz ~145W
Noctua NH-D15
Asus Prime X470 Pro
2x CL16 3200 RAM von GSKill
3x SATA SSD
7x Gehäuselüfter
DVD-Laufwerk

Es wird wahrscheinlich das be quiet! Straight Power 11 nur bin ich nicht sicher ob ich die 450/550 oder 650W Variante nehmen soll und ob ein Wechsel objektiv gesehen überhaupt Sinn macht (Optik mal außen vor).

Die 450W Variante würde wahrscheinlich immer am Limit laufen und die 650W Variante wäre überdimensioniert. Bleibt die 550W Version. Was meint ihr?
 
Silou schrieb:
und ob ein Wechsel objektiv gesehen überhaupt Sinn macht (Optik mal außen vor).
Nein, macht keinen Sinn. 5 Jahre sind noch kein wirkliches Alter. Aus ökologischen Gründen wäre es eher eine Frechheit, wenn du ein funktionierendes NT austauscht.
Das NT hat gute Schutzschaltungen. Falls es ausfällt, dann schaltet es sich ab. Dann bestellst ein neues und gut ists.
in 5 Jahren sind die Komponenten da drin auch noch in Ordnung.
 
@Silou:
ob der wechsel wirklich "sinn macht" wenn aktuell alles läuft... die einen sagen so, die anderen so. ich persönlich würde es ersetzen, und zwar durch die 650W-version. bei der unbedingt beide PCIe-kabelstränge verwenden. zwingend nötig ist das aber nicht.

die schutzschaltungen des L8 scheinen recht träge zu sein wenn man bedenkt dass andere technisch deutlich bessere NTs gerne mal probleme mit den karten haben.
 
Deathangel008 schrieb:
die schutzschaltungen des L8 scheinen recht träge zu sein wenn man bedenkt dass andere technisch deutlich bessere NTs gerne mal probleme mit den karten haben.
Er hat aber offensichtlich keine Probleme. Das läuft doch alles bereits. (verwundert mich selber ein wenig :D)


Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde es ersetzen,
Mit neuer Hardware ja, aber nicht, wenn lediglich das Gehäuse gewechselt wird.
5 Jahre sind kein Verschleiss der einen Austausch fordert
 
@rg88:
ich schrieb ja selber dass es nicht unbedingt nötig ist.

jemand hier im forum betrieb auch ne Vega 64 ohne probleme an nem L8 430W. und anderen leuten schmiert ne 56 an nem PP11 500W ab. und nein, da steckte kein 9590 in der kiste.
 
Die Kiste ist mir beim Übertakten natürlich auch ein paar mal abgestürzt, aber das habe ich eigentlich immer auf die unstabilen Werte geschoben :D Ich behalte die 650W Variante mal im Auge und schlage zu, wenn sie im Angebot ist. Danke für die Hilfe :schluck:
 
Hi,

kurze Frage mit hoffentlich kurzer Antwort. Ich habe ein ColerMaster 550W Netzteil.

Bestellt habe ich mir nun eine Radeon RX Vega 56 und ein Intel i5-9400F. Ich hatte mir über das Netzteil gar keine Gedanken gemacht und bin davon ausgegangen es weiter nutzen zu können. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Asus für die Karte ein 750W Netzteil vorraussetzt / vorschlägt.

Brauche ich ein neues Netzteil oder reicht das CoolerMaster?

Danke für eure Hilfe!
 
@jmkl:
bei geizhals finde ich mindestens 18 550W-NTs von Cooler Master. welches davon ist es denn?

fragen ob das NT reicht und dann nicht sagen welches es ist... verstehe ich nicht.

diesen krassen stromfresser hätte ich mir ja nicht mehr angelacht. auch ne CPU mit nur 6 threads eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@jmkl:
kann man grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen, aber ich lege nicht meine hand dafür ins feuer dass es funktioniert. die Vega-karten haben so einige durchaus gute 500/550W-NTs in die knie gezwungen.

wenn es nicht läuft würde ich was gescheites mit 600/650W nehmen, Pure Power 11 oder, wenn es auch etwas mehr kosten darf, z.b. Straight Power 11, RMx 2018 oder Revolution D.F.. dann bitte beide PCIe-kabelstränge verwenden.
 
Deathangel008 schrieb:
@jmkl:
kann man grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen, aber ich lege nicht meine hand dafür ins feuer dass es funktioniert. die Vega-karten haben so einige durchaus gute 500/550W-NTs in die knie gezwungen.

wenn es nicht läuft würde ich was gescheites mit 600/650W nehmen, Pure Power 11 oder, wenn es auch etwas mehr kosten darf, z.b. Straight Power 11, RMx 2018 oder Revolution D.F.. dann bitte beide PCIe-kabelstränge verwenden.

Was hat es denn dann mit diesen Netzteilen hier auf sich ( https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ) - Dort wird beim 750€ Rechner mit der Vega 56 sogar ein 500 bzw. alternativ 450 W Netzteil vorgeschlagen.
 
@jmkl:
offen gesagt kann ich diese empfehlung nicht wirklich nachvollziehen. kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren. ich hab hier im forum mindestens zweimal mitbekommen dass ne Vega 56 an nem PP11 500W nicht vernünftig lief, und da kamen keine übertrieben stromhungrigen CPUs zum einsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben