[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lebi__
Reicht auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lebi__
Ich hab einen 3700X + 1080 mit 500W Netzteil. Das reicht locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lebi__
Reicht- hatte den 3900X und ne GTX 980 laufen mit 450 W - ohne Probleme ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lebi__
Keine Geduld! schrieb:
Du hast ja ein +80 Gold Netzteil. Das sollte eigentlich genügen. Teste es doch einfach aus.

Die RX 580 verbraucht ca. 180 - 200 Watt, die 1080 müsste eigentlich genau soviel (+- 20 Watt) benötigen.

Und aus reiner Neugier, was hast Du denn für die GraKa bezahlt?

Er hat gesagt "240 und ne Kiste Bier dann geht das Schon klar ;):schluck:" [Ist sogar noch Rest Garantie Drauf]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Spatha ROG G752 schrieb:
Bei der einer EVGA GTX 1080 FTW würde ich 600 Watt nehmen ganz Ehrlich.
Du willst noch übertakten..

Ich würde, bevor ich mir ein neues Netzteil zulege, das jetzige erst mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Naja, er schrieb ja nicht was er übertakten will. Nochmals, ich würd´s mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Hallo, könnte mir bitte jemand sagen, ob mein ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil ausreicht, um die Sapphire Pulse RX 5700 XT zu betreiben?

System:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2x) Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Corsair Carbite 500R
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 4GB
  • HDD / SSD:
    • Crucial MX100 250 GB
      Seagate 1,5 TB HDD
  • LG Blu-ray Disc Brenner
    BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-

Danke!
 
@Thaddeleus:
rein von der power her reicht es grundsätzlich, aber den technisch veralteten eimer würde ich ersetzen. auf 12V stellt es z.b. nur maximal 408W bzw knapp über 80% der nennleistung bereit, das ist erbärmlich wenig.

ein Pure Power 11 500W wäre schon ein gewaltiges upgrade.

edit: sehe gerade dass ich dir mitte februar schon was ähnliches geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Titanium Netzteil mit 750-850 Watt, das Multi-Rail besitzt und natürlich auch ein empfehlenswertes Netzteil ist ;-)
 
@HSWS:
auf geizhals sind genau zwei 80Plus Titanium-NTs mit mehr als einer 12V-rail gelistet. eins mit 1200W und eins mit 1500W.

welche hardware soll damit betrieben werden, warum soll es multirail sein?
 
Zunächst AMD Ryzen 9 3900X und Vega 56... möglicherweise aber tatsächlich noch in Zukunft eine Quadro-GPU zwecks Videobearbeitung. Fühle mich mit Multirail sicherer bei 750/850 Watt. =)
 
@HSWS:
die Quadro dann statt der Vega oder zusätzlich?

wie gesagt, multirail gibts nicht bei ~800W mit 80Plus Titanium. und für mich persönlich wäre das allein auch kein grund für bzw gegen ein bestimmtes NT.

wenn du was richtig feines haben willst dann schau dir das Corsair AX850 mal an.
 
Tatsächlich schaue ich mir gerade das AX860i an und frage mich, ob dies oder das Corsair HX850 besser ist? Wenn ich es richtig sehe, unterscheiden sich die beiden darin, dass das AX eine Digitale Spannungsregulation besitzt. Braucht man sowas?
 
@HSWS:
nochmal: die Quadro dann statt der Vega oder zusätzlich?

das AX860i kam vor knapp 7 jahren auf den markt, warum sollte man das jetzt noch kaufen? das HX850 ist kein schlechtes NT, aber in dem sinne auch nichts besonderes. Titanium sind beide nicht. da könntest du auch zu nem Straight Power 11/Dark Power Pro 11 oder Revolution D.F. greifen, die hätten multirail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich meine natürlich das HX850i mit Multirail aus dem Jahre 2017. https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/hxi-series-config/p/CP-9020073-EU

Wahrscheinlich eher ein Austausch der GPU, also statt der Vega.

Ich weiß leider gar nicht, ob BeQuiet oder Corsair besser ist? Corsair scheint bei niedriger Last durch die semi-passive Kühlung ruhiger zu sein. Ich lege viel Wert auf möglichst ruhig, da ich für die Videobearbeitung die Umgebungsgeräusche minimieren möchte. Sollte ich da vielleicht ein passiv gekühltes NT wählen? Wenn ja, welches? Wichtig sind mir: Multi-Rail, mind. Platin, lieber Titanium.

Ohje, doch schwieriger als gedacht mit der Netzteil-Wahl....
 
@HSWS:
pauschal ist weder Corsair noch be quiet! besser. beide marken haben (sehr) gute und weniger gute NTs im sortiment.

gerade die lautstärke ist ein argument für die höherwertigen be quiet!-NTs, bessere lüfter als im SP11/DPP11 findet man bei NTs nicht. die auswahl an passiv-NTs ist äußerst übersichtlich und mehr als 600W kriegt man da auch nicht (empfehlung: SeaSonic Prime Titanium Fanless). wobei das für das geplante system auch ausreichend wäre. und wie gesagt, Titanium mit multirail gibts nicht (abgesehen von den beiden wattmonstern).

ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
der empfehlung für das SP11 schließe ich mich an, nur halt mit 650W.
das ist technisch gut, für ein 80Plus Gold-NT sehr effizient, hat multirail und ist über den gesamten lastbereich extrem leise.
 
Deathangel008 schrieb:
@HSWS:
pauschal ist weder Corsair noch be quiet! besser. beide marken haben (sehr) gute und weniger gute NTs im sortiment.

gerade die lautstärke ist ein argument für die höherwertigen be quiet!-NTs, bessere lüfter als im SP11/DPP11 findet man bei NTs nicht. die auswahl an passiv-NTs ist äußerst übersichtlich und mehr als 600W kriegt man da auch nicht (empfehlung: SeaSonic Prime Titanium Fanless). wobei das für das geplante system auch ausreichend wäre. und wie gesagt, Titanium mit multirail gibts nicht (abgesehen von den beiden wattmonstern).

ansonsten:

das ist technisch gut, für ein 80Plus Gold-NT sehr effizient, hat multirail und ist über den gesamten lastbereich extrem leise.

Vielen Dank für deine erstklassige HILFE =) Dann verabschiede ich mich mal von Titanium/Multi-Rail.

Auch wenn 600 Watt für meine Komponenten allemal reichen, bin ich bereit, den Aufpreis zu einem 750-850 Watt Netzteil zu investieren (fühlt sich zukunftssicherer an... auch wenn GPU und CPU eher weniger verbrauchen würden in Zukunft....vielleicht kommen andere Dinge aufgrund der Videobearbeitung AN den PC dran...wer weiß). Bis auf den Aufpreis habe ich ja auch keine Nachteile? Oder? o.O

Unter diesen Gegebenheiten komme ich zur Abwägung zwischen folgenden drei NT:
  • bequiet Dark Power Pro 11 850 Watt (aktive Kühlung)
  • Corsair HX 850i (semi-passiv: Lüfter startet "glaube ich" erst ab 50 oder 60 % Auslastung)
  • Corsair AX 860i (semi-passiv: Lüfter startet "glaube ich" erst ab 20 oder 30 % Auslastung)

Begründete Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben