[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe für einen Freund folgendes System bestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1329675
Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob das NT nicht vielleicht doch zu knapp bemessen ist bei der Vega 56. Was wäre, wenn in 1-2 Jahren ein Ryzen 3700X eingebaut wird... wäre es dann zu eng? Ich würde ja eigentlich sagen, dass es nicht so ist, aber ich habe da so ein Bauchgefühl.. und es gab vor 1-2 Jahren ja mal Probleme mit Seasonic-Netzteilen und u.a. den Vega-Grafikkarten.

Was nun? Auf Nummer sicher gehen und das 650er GX bestellen oder mache ich mir zu viele Sorgen?
 
@ovi:
ob 2600 oder 3700X macht keinen besonders großen unterschied, aber gerade die Strix ist ein extremer stromfresser, da hätte ich bei nem neukauf wohl 650W genommen.
 
Das Focus GX ist ein neues Produkt, ich denke das wird mit der Vega klarkommen...

... wobei ich bei dem Build eher die Vega als das Netzteil tauschen würde.
 
Rickmer schrieb:
... wobei ich bei dem Build eher die Vega als das Netzteil tauschen würde.

Was spricht gegen die Vega? Im Bereich von rund 250 Euro ist das doch momentan die beste Wahl, wenn man kann keine gebrauchte will, oder?
 
Ich hätte einen 10er draufgelegt und eher das Enermax Revolution DF 650W genommen. Allerdings wird es auch so laufen, aller Voraussicht nach. ;)
 
@Tight7
Für 250€ bekommst du aktuell nur die Airboost, welche etwa wie ein Föhn klingt. Ugh.
Eine halbwegs vernünftige Vega ist die Strix für 270€.

Im 250€ Bereich gibt's ganz ehrlich schlicht keine guten Karten aktuell.

Vega:
  • Stromhungrig, heiß und laut
  • ist mit manchen Netzteilen problematisch

GTX 1660Ti:
  • 10% langsamer als eine gleich teure Vega
  • nur 6GB VRam


Persönlich würde ich zwischen folgenden Alternativen wählen:
  • gebrauchte GTX 1070 für ~200€ finden
  • Auf AMD's RX 5600 warten (kann ja nicht mehr ewig dauern, die Lagerbestände der Vega sind fast ausverkauft)
  • im Preis/Leistungs-Segment eine vernünftige RX 580 kaufen
 
Rickmer schrieb:
@Tight7
  • im Preis/Leistungs-Segment eine vernünftige RX 580 kaufen
Was wäre denn eine vernünftige RX 580 bzw. Wie sieht es mit einer Sapphire Nitro+ RX 590?
Sind die 580 und 590 eine gute Alternative zur Vega oder ist die Vega deutlich schneller und zukunftssicherer für FullHD?
 
Die RX590 ist weit jenseits dem sinnvollen getaktet, das ist eine Stromschleuder. Da kannst gleich eine Vega kaufen.

Gegenüber der RX580 ist die Vega 40-45% schneller. Da beide Karten 8GB VRam haben (keine RX580 mit 4GB RAM kaufen) ist die Vega damit begrenzt zukunftssicherer.

Begrenzt weil... naja, in 2-3 Generationen sind beide gleichermaßen viel langsamer als aktuelle Karten. Und die Vega mag 40% schneller sein, aber sie ist auch 60% teurer. (Was üblich ist wenn man in die höheren Preissegmente kommt, nicht falsch verstehen.)


Was ich halt vermisse, ist eine relativ schnelle Karte mit 8GB RAM und nicht disproportionalem Energieverbrauch für gegen 250~280€ - genau das was die RX 5600 (XT?) verspricht, wann auch immer sie auf den Markt kommt.
 
Kann die Vega dem VRAM nicht auf 11GB oder höher bringen? Da gibt es doch so ein Trick, glaube kann von Arbeitsspeicher was nutzen.
 
wtf?

Nö, solche Spielereien wurden vor 10 Jahren gerne mit Notebooks gemacht, aber die sind sinnlos weil der Arbeitsspeicher einfach viel zu wenig Bandbreite hat für den Zweck.

Schau mal in Reviews der GTX 970 wo gezeigt wurde wie viel langsamer die Karte wird wenn mehr als die 3,5GB schnell angebundener VRam genutzt werden.


11GB Vram sind mir jetzt nur von Nvidia's Topmodellen bekannt, also 1080Ti, 2080Ti, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Den RAM dafür zu nutzen ist aber wie wenn man den RAM des PCs über die Auslagerungsdatei erweitert: arschlahm. Und eigentlich macht das DirextX schon von sich aus, mag sein dass das HBCC da was optimiert, aber PCIe bleibt trotzdem ein Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Tight7 schrieb:
Sind die 580 und 590 eine gute Alternative zur Vega oder ist die Vega deutlich schneller und zukunftssicherer für FullHD?
ganz oben im header ist eine grakarangliste verlinkt. und auch zur 590 Nitro+ findet sich ein test auf CB.
 
Hab mich nun für eine Vega 56 entschieden, die hoffentlich morgen kommt. Geht mein Netzteil wirklich gar nicht oder kann man es auf einen Versuch ankommen lassen?
 
Servus Leute,
in letzter Zeit zickt mein Netzteil leider ein wenig rum, macht laute Geräusche und der PC kann erst neugestartet werden nachdem ich das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet habe. Kurzum ein Neues muss her.
Mein Rechner hat auch schon nen paar Jahre aufm Buckel (damals hier im Forum zusammenstellen lassen ;)).


CPUIntel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
MainboardASRock B85 Pro4
GraKaSapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
RAMG.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Monitor 1ASUS VS248H, 24"
Monitor 2Samsung SyncMaster2443bw 23"
HDD 1Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
HDD 2Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
TowerBitFenix Comrade weiss
TastaturLogitech G105 Gaming Keyboard, USB, DE
MausLogitech G700s Rechargeable Gaming Mouse, USB
LaufwerkLG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Netzteilbe quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Passt denn da das be quiet! Pure Power 11 400W rein? Bin mir da mit den Anschlüssen halt net so sicher :S

PS: Bin auch für kostengünstige Upgrade-Tipps dankbar ;)

Danke Euch!
 
@akaCasper:
passt, aber je nach dem was man in zukunft verbauen will sind 400W recht knapp. was befürchtest du wegen der anschlüsse?

für "upgrade-tipps" müsste man wissen was mit der kiste gemacht wird, wo power fehlt und was es kosten darf. ne schön große SSD schadet mMn nie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben