[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine jetztige Grafikkarte ist kaputt und wollte mir als ersatz die kaufen, kostet 40€. Habe ein 240 Watt netzteil eingebaut und suche ein passendes für die Grafikkarte.
Gerne kann mir aber jemand eine gute Graka und dazu ein neues Netzteil für 60€ sagen, mehr habe ich zurzeit nicht alles Budget.

lg Nathanel
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dieser als netzteil verkleidete schrotthaufen träumt vllt davon 500W liefern zu können.

Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen



was soll die 970 kosten und wie sieht das restliche system aus? und wo hast du die fehlerhaften daten (u.a. "DDR3 SDRAM") her?
Aus amazon, hätte die Grafikkarte aber in ebay gekauft für 40€
 
@Nathanel:
60€ für das NT oder für graka und NT? das SL500-A gehört so oder so entsorgt.

nochmal: wie sieht das restliche system aus?
 
60€ für beides und des andere wollte ich kaufen, dachte halt ist ein gutes netzteil,

Also....
Habe einen Dell optiplex 7010

Hier die Bilder

CPU Z als Programm
 

Anhänge

  • Mein PC.PNG
    Mein PC.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 330
  • Mein PC2.PNG
    Mein PC2.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 329
  • Mein PC3.PNG
    Mein PC3.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 327
  • Mein PC4.PNG
    Mein PC4.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 327
  • Mein PC5.PNG
    Mein PC5.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 319
@Nathanel:
kauf dir bitte ein Pure Power 11 400W/500W oder, wenn es günstiger sein muss, das weiter oben verlinkte SP9.

55€ für 650W mit geblinke... dass man da nicht misstrauisch wird...

edit: gegen ne 970 für 40€ kann man nichts sagen.
 
ok danke für deine hilfe

lg Nathanel
Ergänzung ()

Da steht aber nicht Pure Power 11 oder sondern Pure Power 9, ist die troztdem richtig für die Graka?

lg Nathanel
 
@Nathanel:
wo steht da bitte Pure Power 9?

nein, ich empfehle dir absichtlich ein zu kleines NT weil ich ein schlechter mensch bin. ich hatte selber mal ne 970, ne MSI Gaming 4G um genau zu sein, eine der hungrigeren partnerkarten. mein system mit dieser karte und nem 5820K hat beim zocken keine 300W gefressen. dein i5 schluckt weniger strom als der 5820K. 400W reichen hier mehr als locker. allerdings wäre der 10er für das Pure Power 11 mMn sehr gut investiert, das ist effizienter, hat bessere bauteile, nen besseren lüfter und 5 statt drei jahre garantie.
 
sorry musst ja net gleich hier im chat ausrasten, aber trotzdem danke für deine hilfe, ich schau was die Kohle her gibt. Schönen abend dir

lg Nathanel
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC (siehe Sigantur) mit folgenden Komponeten aufrüsten:

Mainboard:ASRock B365M Pro4

  • Die Festplatte bleibt (Seagate Barracuda 7200 1000GB)
  • Außerdem hängen noch ein DVD Laufwerk und 3 Gehäuselüfter am Netzteil
  • Übertaktet wird nichts

Reicht mein Netzteil (be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W) dafür aus, oder würdet ihr ein Neues kaufen?

Vielen Dank!
 
@>predator<:
grundsätzlich wird es reichen, ich würde das alte L8 aber mal in rente schicken. gut und günstig wäre z.b. das Pure Power 11 500W.

ich persönlich würde mir auch eher keine CPU mit nur 6 threads mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ich würde das alte L8 aber mal in rente schicken

Würde ich auch empfehlen. Mein L8 430 (2012 gekauft) hat sich letzten Sommer beim Anschalten des PCs mit einem lauten Knall verabschiedet. Den übrigen Komponenten ist zwar nichts passiert aber ich bin ganz schön erschrocken :D
 
Hallo Schwarmintelligenz.
Ich würde mir gerne die MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio in den Rechner packen. Nun bin ich aber etwas skeptisch ob mein Netzteil das noch packt.
Das Netzteil ist das bequiet Straight Power 10 500W
Weitere Komponenten sind:
Prozessor: Ryzen 7 3700X
Mainboard: ASUS Crosshair VII Hero
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 CL16
Festplatten: 1 x 4TB WD Blue HDD, 2 Samsung Evo 860 (1x1TB, 1x500GB), 1 Samsung Evo 970 Nvme-SSD
Gehäuselüfter: 3 Corsair LL120, 2 Corsair LL140 (alle 5 RGB-beleuchtet und von der Lighting Node Pro gesteuert ..zieht ja auch Strom ;) 1 Standard-140er Gehäuselüfter von Fractal Design
CPU-Lüfter bequiet DarkRock 4
Und alles im Fractal Design Meshify S2 verbaut.

Ich denke, das sind erstmal alle relevanten Daten und vielleicht kann mir die geballte Intelligenz dieses Forum eine Antwort auf die Frage geben ;)

Vielen Dank
 
Weil zB auf Caseking unter besagter Graka die empfohlene Netzteilleistung min. 550W sein soll. Daher hab ich lieber nochmal nachgefragt. Aber in dem Fall. Der PSU-Calculator gibt auch etwas von knapp unter 400W aus. Dann kann ich da ja entspannt zuschlagen. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
@bumbklaatt

Der PSU Rechner ist mittlerweile richtig gut! Kann man echt empfehlen. Habs eben mal für mein System gemacht und er schlägt von 550-750 Watt vor kann man echt nichts sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben