[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FelixF1987:
langt, locker. es sei denn du übertaktest die hardware bis zur kotzgrenze.

die empfehlungen der hersteller fallen immer zu hoch aus, einfach um sich (ein stück weit) gegen sehr hungrige restsysteme und/oder schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht abzusichern.

@Cool Master: nö, der spuckt immer noch blödsinn aus.
 
@Deathangel008

Also wie gesagt für mein System war das genau richtig. 9 Lüfter + Pumpe, 1080 und 1950X mit System OC und es kommt wie gesagt auf 550 bis 750 Watt. Würde ohne Probleme mit 550 Watt klappen wäre zwar in der oberen Bereiche der Auslastung aber durchaus möglich.
 
@Deathangel008

Sieht mir nach einem Fehler aus. Evtl. wurde da der Wert zur 980 nicht geändert. Würde vorschlagen, dass du es bequiet meldest.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cool Master: nö, der spuckt immer noch blödsinn aus.
Für mein System (siehe Signatur, an die WaKü und das OC denken) spuckt der 'maximal 476W' aus und bietet Netzteile ab 500-550W an.

Das ist für synthetische Volllast durchaus plausibel (ich hab's nie ausprobiert) und die Empfehlungen sind nicht unähnlich welchen, die ich mir selber aussprechen würde.
 
Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten ich weiß allerdings nicht ob ich mein vorhandenes Netzteil drinnen lassen kann oder nicht
Ich habe aktuell ( 70% sicher ) ein Netzteil von be quiet mit 350W.
DIe sachen die für meinen Neuen PC sind folgende:
RAM : 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Single
MB: Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
sollte ich mir jetzt ein Neues Netzteil kaufen oder kann ich mein bisheriges behalten?
 
Hi hab bald AMD Ryzen 5 und noch ne Palit Thundermaster gtx 1050 ti drin + 2 SSD 1 HDD? ggf später noch Grafikkartenupdate

Reichen 550 W - oder 650 W? Kann man grob sagen, wie der Stromverbrauchunterschied ist?

Rechner läuft im Prinzip 15 Std am Tag
 
SeeSharp schrieb:
Hi hab bald AMD Ryzen 5 und noch ne Palit Thundermaster gtx 1050 ti drin + 2 SSD 1 HDD? ggf später noch Grafikkartenupdate

Reichen 550 W - oder 650 W? Kann man grob sagen, wie der Stromverbrauchunterschied ist?
Unterschied wozu?! Welcher Ryzen 5?
Das was du beschreibst säuft vielleicht 200W Strom...
 
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

550 zu 650 W Netzteil - aber wenn es reicht, ist es ja ok :daumen:
 
SeeSharp schrieb:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

550 zu 650 W Netzteil - aber wenn es reicht, ist es ja ok :daumen:
Ryzen 5 3600 plus 1050i und Kleinscheiss (Lüfter, SSDs etc.), da reichte auch ein 350W Netzteil... :p
 
Okeee :heilig: Empfehlung wenn es ganz leise sein soll?
 
Empfehlenswert sind bei BeQuiet die Pure Power und die Straight Power Serie. Das sind aktive Netzteile, die im Idle sehr, sehr niedrige Lüfter-Drehzahlen haben. Ich habe eigentlich noch kein BeQuiet-Netzteil wahrgenommen. Unter Last sind IMMER andere Komponenten lauter.
Nicht unbedingt viel leiser sind Netzteile von Seasonic, wie das Focus Plus. Diese sind wahlweise (per Knopfdruck)semi-passiv, lassen den Lüfter also bei wenig Last stillstehen. Wenn du dort eines in den von dir favorisierten (jedoch unnötigen) Dimensionen àla 550W oder 650W nimmst, wird sich der Netzteil-Lüfter wohl aufgrund des sehr geringen Strombedarfs deines Systems niemals drehen und daher immer unhörbar sein.

Beispiele:
Pure Power
Straight Power
Focus Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeSharp
Hallo,

Ich möchte meine GTX 1060 6gb durch die Sapphire Pulse RX 5700 XT ersetzen.
Meine System besteht aus folgenden Komponenten:

  • Ryzen 1600
  • 1x DVD Laufwerk
  • MB Asus Prime B350-Plus
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
  • 1x SSD
  • 1x HDD
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Reicht mein Netzteil dafür aus?
Laut Be Quiet Netzeilrechner sollte es klappen.
 
Hallo zusammen,

betreibe folgendes System:

Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W
ASUS ROG Strix B450-I Gaming
Ryzen 2600X
GeForce GTX 1060
32GB DDR4 3200
1x M.2 SSD
2x SATA SSD
1x Gehäuselüfter

Jetzt möchte ich meine GPU upgraden und überlege, ob mein Netzteil stark genug für eine RX5700 XT ist - oder ich es bei einer RX5700 (non-XT) belassen muss.

Kann da jemand eine fundierte Einschätzung abgeben?

Besten Dank!
 
Mit einer RX5700 XT @ Werkstakt und ~200W Verbrauch wird's keine Probleme geben.

Die extrem übertakteten Modelle mit 260W Verbrauch und 5% Mehrleistung würde ich so oder so vermeiden bzw. undervolten, auch wenn selbst die bei deinem System das Netzteil nicht überfordern würden.


Bei den 5700ern lohnt sich OC irgendwie überhaupt nicht...
 
@pHN0M:
welche soll es denn werden? im Silent-BIOS bei ~200W verbrauch würde ich keine probleme erwarten, auch bei den ~250W die solche karten im OC-BIOS schlucken können nicht, obgleich das effizienzmäßig komplett für die tonne ist.
 
Vielen Dank! Hab mich noch nicht für ein konkretes Modell entschieden, liebäugle aber mit den ASUS ROG Strix.
 
@pHN0M:
eine der hungrigsten karten, säuft selbst im Quiet-BIOS noch ordentlich. würde ich eher nicht empfehlen. in welches gehäuse muss die passen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben