[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von der 2080s lass ich mich nich abbringen, auch wenns dumm ist, ich weiss. :D Ram werd ich ich mir noch überlegen. Der Noctua muss auch sein, Platz ist dicke da und mein case ist sowieso schon mit Noctua Lüftern voll.^^Danke dass du dir Zeit genommen hast für mich. :) Sollte ich Probleme mit dem Ryzen bekommen wende ich mich für Beschwerden dann direkt an dich. :D
 
Hallo zusammen,

ich habe für folgendes System:

Ryzen 2700X
5700 XT
2 x 8 GB Ballistrix Crucial
MSI B450 Pro A
DVD Laufwerk
3x Lüfter

dieses Netzteil zur Verfügung:

BeQuiet System Power 9 600W.

Meine Frage ist, reicht dieses Netzteil dafür?
(kein OC, keine weiteren Lämpchen usw.)

Oder soll ich versuchen es zu verkaufen und mir damit ein Neues kaufen? (Das System ist nahezu ungenutzt, wäre daher schade, wenn das praktisch neue Netzteil in der Ecke verschmort).
Und welches Netzteil sollte ich für meine Zwecke sein?

Ich zocke vor allem Battlefield V momentan auf Ultra bei FullHD.

Vielen Dank jetzt schon für die ganze Unterstützung hier!
 
Reicht locker. Wird unter realistischer Last vermutlich zur Hälfte ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, NMA und cheshirecat93
the_ButcheR schrieb:
Reicht locker. Wird unter realistischer Last vermutlich zur Hälfte ausgelastet.

Danke!

Habs nochmal aktualisiert, ist nen System Power 9(!!) keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.. ich war immer der Meinung 1 W = 1 W, egal welches Netzteil.

Hatte dann alles zusammenkalkuliert und kam bei viel Spielraum auf 550 W Maximallast, und dann halt auf den nächsten 100er aufgerundet, ergo 600W.

Habe halt an vielen Stellen gehört, dass aber die 600 W eben nicht gleich 600 W sind. Nur kenne ich mich überhaupt nicht mit Netzteilen aus, manche sagen, reicht völlig andere, sagen nein, das bremst die FPS Leistung. Weiß jetzt nicht was ich glauben soll.
 
@JaAberNe:
den angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest, nutzt du aus welchem grund nicht?

mir persönlich wäre das System Power 9 für so ein system zu billig. es wird aber problemlos laufen.

550W ist für die hardware ohne OC arg hoch gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und NMA
Der Punkt ist viel eher, das schlicht nicht alle Hersteller wahrheitsgemäße Angaben machen. Man kann auch 800W auf ein 200W Netzteil schreiben - ist nur ein Aufkleber.... (überspitztes Beispiel).
Dazu kommen unterschiedlich gute oder schlechte Schutzschaltungen.

Und dann kommt noch darauf an, wie der Hersteller seine Wattangabe "zusammenrechnet".
Kann sein ein 500W Netzteil liefert maximal 500W, verteilt auf alle Stränge! Also 3V-Strang + 5V-Strang, + 12V-Strang und ist dann vielleicht noch geschönt (liefert tatsächlich nur 470W insgesamt bei optimaler Aufteilung).

-> Das könnte dann bei Dauerlast von 380W und Lastspitzen auf 480W schon abschalten, wenn man Pech hat. Obwohl eben eigentlich nur 380W gezogen werden.


Ein anderes NT, was bessere Schutzschaltungen und Reserven hat ist eventuell mit nur 450W angegeben, schaltet aber erst bei über 550W Dauerlast ab (so zum Beispiel beim Corsair SF450).

JaAberNe schrieb:
manche sagen, reicht völlig andere, sagen nein, das bremst die FPS Leistung.
Das allerdings ist völliger Quatsch.
Entweder das Netzteil schaltet ab, brennt durch oder läuft. Weniger FPS durch weniger Watt (Übertaktungsspielraum mal aussen vor) ist Mumpitz.
Entweder es läuft, oder eben nicht.
Aber es läuft nicht mit weniger FPS weil man ein schwächeres Netzteil einbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Wo hast du gelesen, dass ein NT die FPS-Leistung bremst? Wo jetzt genau?
Das von dir genannte NT:
System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert
Das könnte der Grund sein, warum selbst be quiet in seinem Kalkulator mit deinen Komponenten ein Netzteil der Serie System Power nicht aufführt.
Klar sind 1W = 1W. Netzteil ist aber nicht gleich Netzteil. Allein die Angabe der Wattzahl ist keine Aussage über Qualität oder vorhandene Schutzschaltungen usw.
Du betreibst doch das System schon mit den Komponenten oder?
 
Deathangel008 schrieb:
@JaAberNe:
550W ist für die hardware ohne OC arg hoch gegriffen.

die 550 W sind mit Spielraum, natürlich sind die hochgegriffen wollte ja auf der sicheren Seite sein, also TDP bei CPU, Maximallast bei GPU (die allerdings iwie schwer zu recherchieren ist?), 10 W für JEDE Komponente (also auch Laufwerk, selbst wenns nie läuft) und dann eben aufgerundet. Deshalb war ich der Meinung ist würde leistungstechnisch für das System reichen.

Deathangel008 schrieb:
@JaAberNe:
mir persönlich wäre das System Power 9 für so ein system zu billig. es wird aber problemlos laufen.

habe eben aus dem Grund nochmal gefragt, die Aussage kam mir schon häufiger unter die Augen. Warum zu billig?

Deathangel008 schrieb:
@JaAberNe:
den angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest, nutzt du aus welchem grund nicht?

Und ja, aus demselben Grund wieso du auch deinen Beitrag nochmal nachträglich bearbeiten musstest.. Menschen machen halt Fehler - vor allem in Eile. Und jetzt steht der Thread nunmal.
 
Hättest auf Ryzen 3000 setzen sollen der geht in BF5 wesentlich besser ...
 
Cronos83 schrieb:
Der Punkt ist viel eher, das schlicht nicht alle Hersteller wahrheitsgemäße Angaben machen. Man kann auch 800W auf ein 200W Netzteil schreiben - ist nur ein Aufkleber.... (überspitztes Beispiel).
Dazu kommen unterschiedlich gute oder schlechte Schutzschaltungen.

Und dann kommt noch darauf an, wie der Hersteller seine Wattangabe "zusammenrechnet".
Kann sein ein 500W Netzteil liefert maximal 500W, verteilt auf alle Stränge! Also 3V-Strang + 5V-Strang, + 12V-Strang und ist dann vielleicht noch geschönt (liefert tatsächlich nur 470W insgesamt bei optimaler Aufteilung).

-> Das könnte dann bei Dauerlast von 380W und Lastspitzen auf 480W schon abschalten, wenn man Pech hat. Obwohl eben eigentlich nur 380W gezogen werden.


Ein anderes NT, was bessere Schutzschaltungen und Reserven hat ist eventuell mit nur 450W angegeben, schaltet aber erst bei über 550W Dauerlast ab (so zum Beispiel beim Corsair SF450).


Das allerdings ist völliger Quatsch.
Entweder das Netzteil schaltet ab, brennt durch oder läuft. Weniger FPS durch weniger Watt (Übertaktungsspielraum mal aussen vor) ist Mumpitz.
Entweder es läuft, oder eben nicht.
Aber es läuft nicht mit weniger FPS weil man ein schwächeres Netzteil einbaut...

ok, danke! Jetzt wird aus alldem ein Schuh draus! Die 5700 XT ist noch unterwegs, hatte davor eine Sapphire Vega 64 drin die Probleme gemacht hat (momentan ist meine alte R9 290 drin, mit ähnlicher Leistung (energetisch), die macht keine Faxen), der Händler meinte es liegt am Netzteil, allerdings hat es mit einer geliehenen Vega 64 von Asus gut funkioniert und der Fehler war auch kein Komplettabsturz sondern ein Programmabsturz mit verminderter Leistung generell... also wenn das Netzteil nicht reicht läuft gar nichts, oder es reicht, dann läuft die Maschine mit 100% Power, so macht das Sinn.
 
@JaAberNe:
das System Power 9 ist das billigste was be quiet! im sortiment hat. es ist nicht sonderlich effizient und auch eher günstig bestückt. würde ich nur empfehlen wenn es auf jeden € ankommt, und das ist bei ner 5700XT sicher nicht der fall. ein Pure Power 11 kostet nicht viel mehr und ist schon deutlich besser.

immerhin hat das System Power mit dem 9 endlich DC-DC spendiert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
nicK-- schrieb:
Hättest auf Ryzen 3000 setzen sollen der geht in BF5 wesentlich besser ...

War glaub ich damals noch nicht raus :/ und ja.. ärgert mich sehr! das ganze Hin und Her (s. meine Historie). Hab den PC im Mai bestellt, seitdem ist da ständig was im Argen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@JaAberNe:
das System Power 9 ist das billigste was be quiet! im sortiment hat. es ist nicht sonderlich effizient und auch eher günstig bestückt. würde ich nur empfehlen wenn es auf jeden € ankommt, und das ist bei ner 5700XT sicher nicht der fall. ein Pure Power 11 kostet nicht viel mehr und ist schon deutlich besser.

immerhin hat das System Power mit dem 9 endlich DC-DC spendiert bekommen.

Ja, das nächste Mal achte ich auch beim Netzteil auf die Details... hatte es immer so wie die Gehäuse gehandhabt.. das Günstigste, Hauptsache es passt.
Hatte damals wirklich auf jeden € geachtet und gespart wo es ging. Unter anderem Umständen würde ich auch sagen, kommt das Alte weg und ein besseres daher. Wäre mir aber schade für die 50€, also wenns reicht nehm ich es.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Wo hast du gelesen, dass ein NT die FPS-Leistung bremst? Wo jetzt genau?
Das von dir genannte NT: Das könnte der Grund sein, warum selbst be quiet in seinem Kalkulator mit deinen Komponenten ein Netzteil der Serie System Power nicht aufführt.
Klar sind 1W = 1W. Netzteil ist aber nicht gleich Netzteil. Allein die Angabe der Wattzahl ist keine Aussage über Qualität oder vorhandene Schutzschaltungen usw.
Du betreibst doch das System schon mit den Komponenten oder?

Die neue Graka ist noch unterwegs, brauchte einen Ersatz für meine defekte Vega 64, und die 5700 XT frisst nominell etwas weniger soviel ich weiß, habe allerdings immer Kritik wegen dem Netzteil abbekommen, und dass der Fehler auch daher rührt (was ich immer unglaubwürdig fand - z. B. ist das Bild weggefallen nach zuviel ALT + TAB bei BFV, dann wars wieder da, und das Spiel war aus ... + maximal 70 FPS bei FullHD ... kann doch nicht an dem Netzteil liegen sowas?)

Aber gut, dann ist das ja zum Glück auch eine klare Sache.. ich bau die 5700 XT ein, und wenns läuft, dann läufts. Ist ja mein Hauptziel.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:

mein Gott... die Tabelle tut in den Augen weh :( bei dem ganzen Gezeter hätte ich echt paar Monate warten und mir für dasselbe Geld wesentlich mehr Leistung kaufen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 64 ist wirklich der Supergau für nen SystemPower. Das hat IMHO nix miteinander zu tun. Solltest du im Netz genug davon finden.

hehe,
nach zuviel ALT + TAB
würde ich aber auch aussteigen.
Wenn das NT den schnellen Lastwechseln des fordernden Systems nicht hinterher kommt, kann ichs verstehen, dass die Schutzschaltungen greifen.

Ja, könnte laufen. Von mir gibts aber kein grünes Licht. Wenn was abschmiert und ggf. eine oder alle anderen Komponenten mitreist haben wir wenigstens darauf hingewiesen. (P.S.: Das kann dir nat. mit jedem NT passieren).

EDIT: Welche 5700XT genau?
 
Hallo community

Ich werde in nächster Zeit von einer Gtx 1060 6GB auf eine Rtx 2060 Super upgraden. Nun ist meine Frage ob ich mein 400w Netzteil für das Grafikkartenupgrade behalten kann, oder zwingend upgraden muss. Einige Zeit später werde ich sowieso auf ein anderes netzteil upgraden (wahrscheinlich dann 500w), da ich mir später noch den Ryzen 5 3600, ein neues Mainboard und vielleicht noch neuen Ram hohle. Ich habe auf ein paar Seiten den Watt-Verbrauch berechnet und es kamen Zahlen zwischen 360 und 390 heraus , was jo schon relativ knapp ist.

Also: Ist ein upgrade für die Grafikkarte jetzt schon zwingend notwendig, oder reicht ein 400w Netzteil zum überbruücken?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

System: https://geizhals.de/?cat=WL-837627 + Anderes Gehäuse und 4x120ll RGB Lüfter von Corsair + Cryorig h7 Quad Lumi
 
@Larscey:
den angepinnten [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingwiesen wurdest, nutzt du aus welchem grund nicht?

das PP10 400W reicht für nen 1600/3600 und ne 2060S, damit knackt man beim zocken die 300W nicht. sofern du die RTX-features nicht brauchst solltest du dir auch die 5700 mal anschauen, gleich schnell und günstiger. auch dann reicht das NT.

edit:
den RAM solltest du dringend aufrüsten. nicht nur dass 2400 recht lahm ist, singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

edit²: ne SSD wäre auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Larscey
Ich betreibe selber zurzeit ein Ryzen 1600 mit einer 5700Xt mit dem gleichen Netzteil. bis jetzt gab es keine Probleme mit der Stromversorgung. Es sollte also auch für eine stromsparendere Karte wie die 2060S reichen.
 
Ich muss folgendes System versorgen:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
Crucial MX500 1TB
Eine Nvidia GTX 1660 Super

Reicht da das be quiet! Pure Power 11 500W aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben