[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
System:
Ryzen 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
gigabyte rtx 2070 super gaming oc
32GB Ram BLS2K16G4D32AESE
3 SSDs
5x 140mm Lüfter

Reicht dafür ein bequiet pure power 11 500W?
 
@nokz:
reicht. ist die 2080 bereits vorhanden?

CPU-OC bringt bei Zen2 nichts, ruiniert nur die effizienz. übertakte den RAM wenn du mehr leistung willst.
 
Tach auch,

Mein System ist:

Intel 3570k (kein OC)
2x DDR3 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Single
Sony Opticarc DVD Brenner
SSD 250GB Crucial BX100
SSD 250GB Samsung 850 EVO
HDD 2TB Seagate ST2000DL003

Netzteil bequiet E9 450 Watt Straight Power

2GB Gigabyte GeForce GTX 950 OC

Würde die Grafikkarte gerne gegen eine nvidia 2070 super austauschen. Vorzugsweise die hier:
Nvidia

Reicht das Netzteil?

Danke schon mal.
 
@flowerchild69:
rein von der power her reicht das, allerdings könnte man das 8 jahre alte gruppenregulierte E9 auch langsam mal in rente schicken. Pure Power 11 500W, Straight Power 11 550W, Focus GX 550W oder RM550x 2018 wären ein paar gute optionen.
 
Hallo Community,

für meinen neuen Rechner ist folgendes bestellt:

  • AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 1 x Samsung Samsung 970 EVO 1 TB
  • Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

Ich habe die Absicht mein altes Gehäuse weiter zu nutzen und wollte auch das Netzteil behalten, das jetzt 11 Jahre ohne Ausfälle zuverlässig arbeitet.
Den Computer nutze ich vorrangig für diverse Software, wie Videobearbeitung u. a.
Spiele werden darauf eher selten gezockt und wenn nur in der 1920er Auflösung, da mein Monitor und die derzeitige Grafikkarte nicht mehr hergeben.
Jetzt meine Bedenken, wären die 425 W des Enermax ausreichend für diese Anforderungen bzw. wäre das Alter des Netzteils ein Problem (Verschleiß, fehlende Anschlusskabel)?

Ich danke schon mal für Eure Antworten und auch generell danke an die Mitglieder dieses Forums, die mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen haben :)

... und sorry für das fehlende w im Thema ;)
 
mit der vorhandenen hardware ?

vollkommen egal, der rechner wird kein bild ausgeben.
hast du eine unbekannte grafikkarte ?
dann her mit den infos
 
@Linusius:
den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest ignorierst du aus welchem grund?

ich würde das teil in rente schicken. warum verschweigst du uns die graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD ins überteure Volle gehen aber mit einem ausgelutschten Netzteil betrieben wollen ?
DAzu noch der eher sehr günstige Speicher wo es doch vielfach besseres für nur wenig mehr geld gibt?
 
Meine Grafikkarte wollte ich erstmal behalten, da Spiele für mich eher zweitrangig sind und mein Moni eh nur FullHD darstellt.
Die genaue Bezeichnung fehlt mir auf die Schnelle, ist ca. 2 Jahre alt, von AMD und hat 2 GB RAM.
Ergänzung ()

Zum RAM habe ich gelesen, dass die 3000er weniger Schwierigkeiten mit dem Tomahawk machen und 3200er nicht viel mehr bringen würden. Auch will ich nicht übertakten.
Aber ich bin Newbie, Ihr könnt mich gern aufklären :)

Zur SSD, ich habe bei Alternate dafür mit Paydirekt 119 EUR bezahlt, sah keinen Grund zu diesem Preis nicht zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 50 € bekommst Du ein BeQuiet! Pure Power 11 400W, dass Deine Hardware für 500 € jahrelang sicher versorgen würde. Daran würde ich nicht sparen. Ein 11 Jahre altes Netzteil kann auch andere Hardware im PC beschädigen, wenn es selbst kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius
Danke Dir shaadar :) da werde ich das wohl auch machen.

@ Denniss - meinst Du wirklich, die 3000er G.Skill Aegis sind nicht für die restlichen Komponenten zu empfehlen?
 
Danke Deathangel für den Hinweis :) hab da auch lange überlegt, welche nehmen?
... aber ich denke mal, die werden bei Geizhals nicht umsonst in der Kategorie Beliebtheit an erster Stelle stehen, ich sage nur - Schwarmintelligenz 🤓
 
@Linusius:
der Aegis ist der billigste 3000er, deshalb wird er oft gekauft.

verkaufszahlen sagen nicht notwendigerweise etwas über die qualität des produktes aus. da geht viel über den preis und/oder den markennamen.
 
Ok, der Preis wird sicherlich auch ne große Rolle spielen, aber ich denke mal, hier passt das Preis- Leistungsverhältnis oder muss man Abstriche zu anderen Marken-Riegel machen, in Sachen Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit?
 
ryzen 3k ist für 3200er RAM spezifiziert/freigegeben, darunter würde ich nicht gehen. Selbt da ist der billige Aegis bestenfalls dritte Wahl. Bei dem Crucial/Micron Speicher hat man immer gute/schnelle chips drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben