[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Jetzt bin ich schon verunsichert, wie gesagt mir fehlt die Expertise 🤔
Vllt. kann ich ja noch die gestern Abend aufgegebene Bestellung bei Mindfactory ändern.
WĂĽrden denn die beschriebenen 3200er Marken RAM spĂĽrbar mehr Performance bringen?
 
Der von @Linusius gewählte Aegis-3000-DDR4-RAM ist für das Meiste gut genug. Er steht auch in der "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" - Liste bis rauf zum 1300 €-Vorschlag, auch für einen Ryzen 5 3600. Oder beschreibe uns Deine "Videobearbeitung u.a."-Anwendung genauer. Ich glaube aber, da ist nichts dabei, was teureren RAM benötigt.

EDIT: Du wirst keinen Nachteil spüren. 3200 RAM ist um 7% schneller durch den Takt, da kommen dann in Realität 3,5 % an, da andere Bauteile mehr begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es shaadar, das was ich bisher so gemacht habe, lief zur Not auch noch auf meinem alten Asus P5Q-E mit 4 GB RAM und einem Intel Dual Core E8400, wenn auch nervig langsam.

Aber trotzdem wäre ich offen für Empfehlungen, wenn z. B. die 3200er Crucial/Micron Marken Speicher stabiler mit dem Board und der CPU laufen und dazu noch etwas mehr Performance bringen würden?
 
Die Aegis 3000 laufen stabil und sind schnell genug. Der CPU--Controller sollte sie einfach erkennen. 3.5 % mehr Leistung, und das ist noch hoch gegriffen, sind von einem Zehntel noch einmal ein Drittel. Nur ein DreiĂźigstel eben. Das merkst Du ĂĽberhaupt nicht. FĂĽr Deinen Anwendungszweck prima. Beispiel: Deine Aufgaben werden in 1 Minute und 3 Sekunden erledigt, nicht in 1 Minute und einer Sekunde. Das ist ein DreiĂźigstel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke shaadar für Deine Hilfe 🙂
Damit ist die Entscheidung getroffen und ich werde diesen Speicher auch behalten.
 
Viel SpaĂź mit dem neuen PC! :)
 
Hi zusammen,

ich würde mich hier gerne anschließen. Möchte nicht unnötig einen neuen Thread für dieselbe Frage eröffnen.

Ich habe dieses Netzteil von Sharkoon seit 2009 das bis dato zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Restliches System könnt ihr in meiner Sig sehen.

Jetzt bin ich mir dabei ein neues System zusammen zustellen mit einem AMD Ryzen 7 3700X, X570 Mainboard, einer AMD Radeon RX 5700XT.

Von der Leistung her ist das Netzteil mehr als ausreichend. Wird es aber auch die restlichen technischen Anforderungen gerecht?

Danke schonmal im Voraus.
 
@ilegend1701
Da war doch mal was, dass Netzteile ab Haswell mit weniger Grundlast arbeiten können müssen, oder?

So oder so, ein 10 Jahre altes Netzteil wĂĽrde ich bei einem Neubau quasi immer tauschen. Einfach aus purer Vorsicht, was mein Haus und meine Hardware angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilegend1701
Hallo zusammen,

ich rĂĽste aktuell meinen PC auf und habe schon RAM und Mainboard gekauft. Ich hatte gehofft auf einen guten Deal beim Black Friday fĂĽr die CPU,war aber leider nix dabei.

Neue Hardware:
Mainboard: B450 Tomahawk Max
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport 3200
CPU: Ryzen 5 3600

Aktuell habe ich das Netzteil Be quiet! Straight Power E9 480 Watt und wollte fragen ob das mit der neuen Hardware noch passt.
Ich habe noch eine GeForce GTX 970 die aktuell noch behalten wird, diese wird dann aber auch noch nachgerĂĽstet und dann wollte ich mir auch ein neues Netzteil holen.


GruĂź
chin0x
 
Bei komplettem Plattformwechsel sollte ein aktuelles Netzteil eingeplant werden.
 
In der Theorie würde es noch gehen. Je nach Alter würde ich aber, wie schon gesagt, doch eher zu einem neuem NT greifen. Wenn es max. 3 Jahre alt ist kann man es durchaus noch nehmen wenn es älter ist würde ich doch eher direkt zu einem euen NT greifen.
 
Warum sollt man es nicht verwenden?
Ist auch erstmal nicht eine frage des alters sondern wie stark es die letzten Jahre verwendet wurde und daher abgenutzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Slainer und VoAlgdH
Ich würde es auf jeden Fall tauschen, aber diesmal bitte ein hochwertiges Gerät nehmen wie BQ SP11, Corsair RMx 2018 oder auch Seasonic GX/PX mit 600/650 Watt.
 
Das einzige was "altern" kann sind die Lötstellen und Elkos, und bei zu geringer Dimensionierung bzw. ständiger Volllast oder mehr auch die Lasttransitoren.
Bei kalten Lötstellen hast meistens auch sporatische Aussetzer o.ä..
Bei defekten Elkos ist es schwieriger es ohne Oszilloskop oder ähnlich taugliches Messgerät zu diagnostizieren, da die Restwelligkeit langsam steigen kann. Merken kann man es daran, wenn das Netzteil einige (viele) Sekunden oder gar Minuten braucht bis es anläuft.

Hast Du keines der Symptome, kannst du das NT mMn bedenkenlos weiter verwenden. Eine gesunde Vorsicht schadet nicht, allerdings sind manche etwas paranoid :-P

P.S.: Der Lüfter bzw. dessen Lager können auch mal den Geist aufgeben. Aber das hört man dann meistens :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60, JackAK, VoAlgdH und 2 andere
Ich habe es schon mind. 5 Jahre im Einsatz, hat aber bis heute immer seinen Dienst geleistet.
Das ein neues Netzteil früher oder später her muss ist mir klar, spätestens mit Wechsel der GraKa.
Dachte nur, da die CPU auch weniger TDP hat wie mein alter...
 
Nein geht nicht mehr, musste auch wechseln nach Upgrade auf einen 2700X. Das alte Ding kommt mit modernen Systemen nicht mehr wirklich zurecht. Hatte ebenfalls das E9 480 Watt CM. Ist ja noch ATX 2.3 zertifiziert und bemerkbar machte es sich durch AbstĂĽrze und Fehlermeldungen. In die Ereignisanzeige sollte man dann nicht mehr reinschauen, hatte noch nie so viele kritische Fehler...
Mit dem alten i5 4670k gabs da keinerlei solche Probleme.
 
Siehe auch dem test von Computerbase: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Ist natürlich schon eine Weile her (2013), die Konsequenz aber bleibt: alte Netzteile KÖNNEN auch neue Hardware antreiben. Sie können dabei natürlich auch die Ursache von Problemen werden. Ist man sich dessen bewußt, wenn man ein neues System zusammenstellt, warum nicht?
Jedes der damals getesteten Netzteile hatte funktionieriende Sicherheitsfunktionen.
Bei einem Defekt wĂĽrde also auch der neuen Hardware nichts passieren.

PS: Ich betreibe meine Systeme immer mit schon vorhandenen Netzteilen, bis diese irgendwann kaputt gehen.
Da ich nur Markennetzteile (Meiste BeQuiet) nutze, ist mir auch noch nie Hardware abgeraucht.
Das aktuelle Netzteil im Spielesystem mit Ryzen 1700x ist dasselbe Netzteil, was vorher im X6-1090T System drin war, also schon einige Jahre alt. Und auch mit dem Ryzen läuft es sehr gut.
Muss nachher mal nachsehen, welcher Typ NT das genau ist, aber es war ein 580W NT mit CM, soviel weiĂź ich noch . Pure Power...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackAK und the_nobs
chin0x schrieb:
Ich habe es schon mind. 5 Jahre im Einsatz, hat aber bis heute immer seinen Dienst geleistet.
Das ein neues Netzteil früher oder später her muss ist mir klar, spätestens mit Wechsel der GraKa.
Dachte nur, da die CPU auch weniger TDP hat wie mein alter...

Von der reinen Leistung her wäre es kein Problem. Die Frage ist nur, warum es später besser als jetzt ist - wenn das Budget einfach im Moment nicht da ist, dann tut es bei der Konfiguration das alte Netzteil noch. Wenn das Budget schon da wäre, besser das NT jetzt schon mit upgraden.
 
Ich hatte mich seit längerer Zeit nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt und bin ein wenig verwundert darüber, wie forumübergreifend mittlerweile die Langlebigkeit von Netzteilen so stark in Frage gestellt wird.

Ist es tatsächlich mittlerweile Status quo, dass Netzteile nach ~<3/4 Jahren ausgetauscht werden sollten?
In dem Rechner meiner Eltern, werkelt noch das Netzteil, meines ersten selbst zusammengebauten Rechners.
Das ist jetzt mittlerweile 15 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das ist ein recht hochwertiges Netzteil von 2011, wenn es optisch in Ordnung ist (hineinleuchten, nicht hineinfassen, und insbesondere die Kondensatoren auf Schäden absuchen) dann sollte es gut nutzbar sein.
 
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben