[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Locker
 
@Squizzelino:
äh, hast du mal einen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so frisst? mit der kiste kommst du deim zocken vllt auf ~210W.
 
Reicht mir ein BeQuiet Pure Power 11 400 Watt aus oder sollte ich das 500 Watt Modell nehmen?

Intel Core i5 4570
Gigabyte H87-HD3
2x4GB RAM
Interne Grafikkarte der CPU
2 x 3,5 Zoll Festplatte
1 x SSD
DVD Laufwerk
 
Habe folgendes Problem, ich habe beim zocken von BF5 viele Ruckler und sehr starke Ruckler, die Maus freezt manchmal. BFV stürzt plötzlich ab und alles in allem ruckelt der ganz PC egal ob in Game oder nicht (es stürzt nicht immer ab abver manchmal ). Zwar nicht durchgehend aber es tritt manchmal sehr stark auf. Speziell unter Last! Aber mein PC geht jt nicht von alleine aus oder startet nicht mehr. Es sind halt starke Performance Probleme , wo eigentlich keine sein sollten. Zocke BFV auf WQHD und hoch bis ultra Settings bei angezeigten 70 bis 100 FPS, falls die Angabe erforderlich ist. .

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Boxed Kühler AMD
MSI B450M PRO-VDH
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
MSI RX 5700 XT
500W be quiet! PurePower 11

5 Luft Kühler 140mm Kühler

Hab meine Graka vor kurzem auf eine RX 5700Xt gewechselt von einer Rx 580 Red devil. Wäre dankbar für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte allerdings nichts mit dem Netzteil zu tun haben. Wenn das unzureichend ist, ist der Rechner im Normalfall einfach plötzlich aus.

Du kannst trotzdem mal testen indem du bei der GPU das Power Limit auf's Minimum reduzierst und schaust ob dann die Ruckler aufhören.
(Könnte dann allerdings immernoch kein Problem mit dem Netzteil sein, z.B. wenn sich bei der GPU irgendein Bauteil überhitzt und dann throttelt bis die Temperatur wieder niedriger ist)
 
Deathangel008 schrieb:
@Larscey:
den angepinnten [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingwiesen wurdest, nutzt du aus welchem grund nicht?

das PP10 400W reicht für nen 1600/3600 und ne 2060S, damit knackt man beim zocken die 300W nicht. sofern du die RTX-features nicht brauchst solltest du dir auch die 5700 mal anschauen, gleich schnell und günstiger. auch dann reicht das NT.

edit:
den RAM solltest du dringend aufrüsten. nicht nur dass 2400 recht lahm ist, singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

edit²: ne SSD wäre auch nicht verkehrt.

@Deathangel008

danke, der RAM läuft im Dual Channel, also 2x 8 GB (sollte aber auch so da stehen)

SSD war mir noch zu teuer, ist ein anderes thema. aber wie gesagt, 1 TB ist für mich eig Minimum (selbst nur für nen Zocker PC, wobei es eigentlich vor allem mittlerweile heißen sollte, denn die Spiele sind echt furchtbar groß geworden) und wenn ich (leider!) beim NT schon gespart habe (Lüfter, Gehäuse usw. waren auch günstig bin aber sehr zufrieden) dann kommt ne 1 TB SSD eig nicht in Frage. Das ist aber ein anderes Thema!

Und ja... zur 5700 XT antworte ich gleich ... s. unten.


EDIT: sry... zu spät gelesen :) !

dB150 schrieb:
Die 64 ist wirklich der Supergau für nen SystemPower. Das hat IMHO nix miteinander zu tun. Solltest du im Netz genug davon finden.

hehe, würde ich aber auch aussteigen.
Wenn das NT den schnellen Lastwechseln des fordernden Systems nicht hinterher kommt, kann ichs verstehen, dass die Schutzschaltungen greifen.

Ja, könnte laufen. Von mir gibts aber kein grünes Licht. Wenn was abschmiert und ggf. eine oder alle anderen Komponenten mitreist haben wir wenigstens darauf hingewiesen. (P.S.: Das kann dir nat. mit jedem NT passieren).

EDIT: Welche 5700XT genau?

@dB150

also das Ding wegen alt tab ist dass das mit einer anderen Vega (von Asus) super funktioniert hat und da auch die entsprechenden FPS erreicht wurden (BFV z.B. um die 120)

und meine alte R9 (ähnliche Leistung soviel ich weiß.. also 300 W ca.) läuft auch blendet auf dem System, von daher denke ich schon dass die Sapphire Vega defekt war (hab sie zum Glück 100% erstattet bekommen bei Mindfactory nach langem gezeter und beweisen etc.) und dass es dann eher an dem Grafikspeicher lag WIESO der dann halt nach dem laden usw. immer abstürzte... gibt auch noch andere beispiel (ganz schräg.. einmal lies sich BFV nicht starten bis ich - aus Intuition - den Temp Ordner manuell gelöscht habe.. dann liefs wieder bis halt wieder zum nächsten Absturz - und fps kratzen so knapp an die 50 - da ist meine R9 mit knapp 60 mit dem Ryzen schon besser dran) naja...

zur Graka:

es HÄTTE diese sein sollen: https://www.amazon.de/PowerColor-Radeon-Devil-GDDR6-Grafikkarte/dp/B07WP6TYQ3

hab ich für 420,- € beim Händler bestellt der mir auch den PC mit der Asus Vega 64 geprüft hatte, hab aber dann aufgrund der Reaktion hier die Bestellung storniert und mit dem erstmal ausgemacht dass ich wegen der Graka rückfrage vor allem im Hinblick auf das Netzteil.

Ich würde jetzt z. B. das NT ausbauen und versuchen zu verkaufen (ist praktisch neu.. was kriegt man dafür?) und mir damit dann ein anderes Netzteil kaufen... welches denn am besten?

und wie ist die PowerColor Graka?

der Händler meinte auch (was hier ja auch bestätigt wurde und was auch meine - eher magere - Erfahrung deckt) was Chipleistung angeht sind die ATIs preislich unschlagbar, aber haltbarkeit, Temp, Leistung usw. (also Watt) ist das halt schon ein qualitativer Unterschied zu den Nvidias.. allerdings hab ich keine 800€ im petto für eine vergleichbare leistung. und er meinte wenn dann 5700 XT dann vlt lieber die von MSI oder Gigabyte (weiß nicht mehr wer) weil er mit denen gute Erfahrungen hat UND weil die bei Retouren keine faxen machen.

dazu kommt, dass die Hersteller immer fragen: mit welchem NT wird die denn betrieben und wenn die dann sehen.. nur 600 W (oder 550W - name und quali des NT egal) dann hat man rechtlich schonmal eig verkackt auf gut deutsch.

deshalb meine Fragen an Dich und Euch: ist die Graka "Ok"? ist mein NT dafür Ok (eig ja nicht wie schon gesagt wurde). Soll ich mir ein anderes NT kaufen? und wieviel Watt soll das liefern? mindestens das was vom Graka hersteller gefordert wird (wegen rechtlich)?
doch ne andere 5700 XT?

finde die leistungstechnisch auf dem Blatt super und ray tracing hat mich bisher nicht wirklich angesprochen, die sollte aber schon so ihre 5 jährchen mindestens halten sag ich mal.. gerne mehr ... meine 460 GTX hat jetzt fast 10 jahre aufm buckel und läuft makellos und die R9 6 jahre ... stürzte zwar bei filmen ab in nem älteren system (lief das vlt heißer wegen engerem gehäuse?) aber in meinem neueren Ryzen system funktioniert die wieder super!

war wieder viel Text, ist aber auch viel passiert in letzter Zeit, und sry für das spätere Antworten (umzug, vorprüfungen usw.) aber dennoch vielen Dank bis hierher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues System:

Ryzen 3700X
Zotac GTX 1660ti -> später 2070S oder RX 5700XT
2x 16 GB RAM
2x 500GB SSD

Derzeit habe ich das Xigmatek NRP PC 502 500W mit Bronze Plus. Das läuft soweit noch, wird nur leider ganz schön heiß.

1) Kann man das behalten?

2) Ansonsten hatte ich folgende NT zur Auswahl:

Seasonic Focus GX 550W
BQ Pure Power 500W oder BQ Straight Power 550W (würde sich hier der Aufpreis für weniger Lautstärke o.ä. lohnen?)

3) Reichen 550? Oder vielleicht doch 600W? Das alte 500er hab ich seit 7 oder 8 Jahren - hat sich da echt nix getan in Sachen Stromverbrauch?
 
murandus schrieb:
Ähhh, nein. Klingt nach Chinaböller.

Edit: Scheint einfach nur sehr alt zu sein, kenne den Namen nicht (mehr?).
Also ich würds definitiv tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus
Gelistet seit 2010-02-23, 12:55

tausch es einfach. 50 euro fürn neues wirst du doch haben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus und pseudopseudonym
Nope, das ist ein 10 Jahre altes Netzteil mit 10 Jahre alter Technik. Das sollte mal ersetzt werden.

murandus schrieb:
BQ Straight Power 550W (würde sich hier der Aufpreis für weniger Lautstärke o.ä. lohnen?)
Wenn dir dein jetziges nicht zu laut ist wirst du den Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Netzteilen wohl kaum merken, aber alleine schon die bessere Gesamtqualität wäre mir den Aufpreis wert.

murandus schrieb:
locker

murandus schrieb:
Das alte 500er hab ich seit 7 oder 8 Jahren - hat sich da echt nix getan in Sachen Stromverbrauch?
Es gibt halt ein Limit, wie viel Abwärme man mit Luftkühlung unproblematisch loswerden kann...

Wobei man sagen muss das als die GTX 480 2010 rauskam waren alle vom Stromverbrauch geschockt. Heute verbrauchen die top Karten alle so viel oder noch mehr. Bei der Luftkühlung von highend GPUs hat sich schon noch was getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus
Hallo,

bei der Graka würde ich zur Super greifen nicht zur ti, ist im Prinzip gleich schnell aber günstiger.

Beim RAM drauf achten das der Takt stimmt, am besten nimmst du die Ballistix mit 3200 MHz CL16, oder wenn es günstiger sein soll den Ripjaws V mit 3200 MHz CL16.
Der Ballistix lässt sich auch sehr gut übertakten, der Ripjaws nicht.

SSD die MP510 nehmen, und gleich ein 1 TB nicht 2 500er, was soll das bringen?

Anständiger CPU Kühler gefällig:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Wenn das Budget da ist würde ich auch zum SP11 mit 550 Watt raten, wenn du es gern günstiger hättest kann man auch zum PP11 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murandus
Danke für die schnellen Antworten.

Werde das Seasonic mit 550 Watt nehmen, da ich es nun doch nochmal günstiger bekomme und die Unterschiede laut Tests nicht allzu groß sind.
 
Hi,

ich habe grad einen Ryzen 2600 und eine RX 580 mit einem 500W Netzteil verbaut.
Kann ich bedenkenlos eine RTX 2070 Super einbauen oder sollte ich da das Netzteil wechseln?
 
@momdiavlo:
ich würde eher vom 9900K abstand nehmen. und wenn es unbedingt diese CPU sein muss dann bitte auch ein MB mit gescheiten VRMs und ordentlicher kühlung (z.b. Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro) und nicht so nen müll wie das Phantom Gaming 4S mit drei doppelt bestückten phasen mit kleinem aluklotz drauf.

die MSI Ventus OC wäre auch nicht gerade meine erste wahl.

beim zocken sollte man mit der kiste bei ~370W landen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben