[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute. Ich besitze ein BeQuiet Pure Power 11 - 600 Watt Netzteil. Ich möchte demnächst aufrüsten auf einen I9 9900KS und eine RTX 2080 Super. Nun frage ich mich ob das NT nun auch wirklich ausreicht. Ich weiss dass es für die 2080S reichen sollte. Aber hab ich ein bisschen bange um die CPU. Der kann ja unter Umständen schon ne Menge Power ziehn. Overclocking ist nicht vorgesehen.
 
@saco:
lass es auf nen versuch ankommen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus.

mMn trittst du sowohl mit dem 9900KS als auch mit der 2080S sinnlos geld zum fenster raus.
 
Bei der 2080S stimme ich dir zu. Aber in dem Segment gibts leider nicht wirklich konkurenz. Eine 5700XT möchte nicht obwohl die von P/L viiiel besser ist....ich weiss.

Aber warum bei dem 9900kS?

btw: mein derzeitiges System I5 /3570k - gtx 1060
 
@saco:
auch verglichen mit der 2070S ist das P/L-verhältnis der 2080S miserabel. 13% mehr power für 35-40% mehr geld. beim 9900KS sind es 4% mehr leistung für 16% (K) bzw 26% (KF) mehr geld, zusätzlich erkauft mit einem noch höheren verbrauch und garniert mit nur einem jahr garantie.

was soll denn erreicht werden wofür es unbedingt nen 9900KS und ne 2080S braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Du wirst lachen...aber ich möchte (erstmal) 1080p tweaked ultra details 60fps. Dabei ist mir wichtig dass die CPU und GPU so kühl und leise wie möglich sind und nie auf 100%. Ich weiss dass klingt alles dumm, aber ist nunmal so. Ich möchte einfach so lange Ruhe haben wie möglich, bis ich wieder aufrüsten muss. Ausserdem möchte ich später auch auf einen 1440p 32 Zoll 90hz Monitor aufrüsten. Und da möchte ich eben auch diesen Spielraum haben. ^^
 
Da gibts ne langfristig bessere Lösung mit der besseren Plattform: Ryzen 9 3900X. ;) Ich weiss, ist nicht Intel und so, aber Du wirst lachen, geht auch... :D Der 9900KS ist die letztere Melkerei, um eine ausgelutschte Architektur noch einmal um schmale 6 bis 7% auszupressen und die Käufer mit der magischen, aber psychologisch signifikanten, in der Realität aber absolut bedeutungslosen 5GHz-Grenze zu locken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@saco:
und für "so kühl und leise wie möglich" dann ausgerechnet den 9900KS? interessant. um "so lange wie möglich ruhe zu haben" nimmt man ne 2080ti und keine 2080S. und auch ne 2080ti kriegt man schon jetzt auch in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt.
 
rumpel01 schrieb:
Da gibts ne langfristig bessere Lösung mit der besseren Plattform: Ryzen 9 3900X. ;) Ich weiss, ist nicht Intel und so, aber Du wirst lachen, geht auch... :D Der 9900KS ist die letztere Melkerei, um eine ausgelutschte Architektur noch einmal um schmale 6 bis 7% auszupressen und die Käufer mit der magischen, aber psychologisch signifikanten, in der Realität aber absolut bedeutungslosen 5GHz-Grenze zu locken.

Der Rechner wird halt wirklich nur zum spielen benutzt. In allen Spiele Benchmarks die ich gesehen habe, ist der 9900k nun mal vorn. Ich würde auch gern einen Ryzen nehmen, wenn die Spiele Benchmarks da nur nicht dagegen sprechen würden. : /

Deathangel008 schrieb:
@saco:
und für "so kühl und leise wie möglich" dann ausgerechnet den 9900KS? interessant. um "so lange wie möglich ruhe zu haben" nimmt man ne 2080ti und keine 2080S. und auch ne 2080ti kriegt man schon jetzt auch in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt.

touche da hast du recht. Aber für ne 2080ti reicht einfach das Geld nicht. :D Es muss ja auch nicht immer alles auf Ultra sein. Viele Ultra Settings ziehn ja oft sehr viel und machen grafisch nichts aus. Ich habe schon vor die Settings zu tweaken dass es passt. Ich hatte mir gedacht dass der Noctua NH-D15 den 9900KS in den Griff bekommen sollte. Hab leider nirgends temps gesehen in dieser config.
 
saco schrieb:
wenn die Spiele Benchmarks da nur nicht dagegen sprechen würden. : /
In den Einstellungen, in denen Du spielst, wird man iaR im GPU-Limit hängen, besonders bei einer 2080s, da ist es völlig egal, ob ein 9900KS in einem Spiel max 300FPS, und ein Ryzen 9 280FPS raushaut: https://www.computerbase.de/2019-10...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd Aber bei dem Kriterium "möglichst lange Ruhe" kommt der Vorteil zum Tragen, dass der AMD mal eben noch 50% mehr Kerne hat. Oder, so ganz verrückt gedacht: anstatt eines 9900ks nimmt man einen 3700x und eine 2080ti ... ;)
 
@saco:
und diese mehrleistung in games ist für dich relevant? warum muss es unbedingt der 9900KS sein, was kann der was ein 9900K(F) nicht kann und für dich relevant bzw dir den aufpreis wert ist? der KS kostet mehr als ein 3700X mit ordentlichem B450-MB und 32GB RAM und auf nem 100€-brett grillt der dir die VRMs. für die 2080ti reicht dann aber das geld nicht. sorry, aber das macht auch mich doch nen etwas wirren eindruck.

welche 2080S soll es eigentlich werden? was wäre deine "zieltemperatur"? und was erhoffst du dir davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt der KS sein. Ich hatte den eben einfach nur genommen weil er der schnellste ist....ich weiss dumm.^^

MB dachte ich : https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1278132.html

und die 2080s: https://www.mindfactory.de/product_...X-2080-SUPER-GAMING-OC-3xDP-HDMI_1322746.html

16gb Ram reichen erstmal aus, kann man ja später noch nachrüsten.

edit: thema amd: Mein Vater schwört auf AMD Systeme hat aber ständig Probleme mit Hardware oder Treibern. Ich hatte früher auch ein AMD System, bei dem ich auch Treiberprobleme hatte und meine 7870 abgeraucht ist. Das hatte ich mit Intel und Nvidia nie....(ok Treiberprobleme schon..). Ich bin auch nicht gegen AMD, nicht falsch verstehen. Bin einfach zu voreingenommen.
 
@saco:
natürlich, 590€ für die CPU, aber beim MB wird dann geknausert. das Gaming X ist grenzwertig. unter nem Aorus Elite/Pro würde ich hier nicht einsteigen. egal ob K(F) oder KS.

die Gigabyte Gaming wäre nicht unbedingt meine erste wahl für "so leise und kühl wie möglich". ist nichtmal besonders günstig. für 25€ mehr gibts ne MSI Gaming X Trio.

16GB RAM sind in den meisten fällen noch ausreichend, üppig sind die keineswegs mehr. welcher soll es werden?
 
Ich knausere nicht weil ich es will. Dafür reicht einfach das Geld nicht aus. Sonst würde ich nicht wegen dem Netzteil fragen, sondern es mir einfach kaufen. :) Was ist an dem Mainboard so schlecht?

Ich hatte gestern erst test gesehen, bei dem sie alle custom 2080s getestet haben. da gabs keinen unterschied zwischen der msi und gigabyte in sachen db. Aber in Kühlung und Leistung soll die Gigabyte besser gewesene sein. wenn ichs doch nur finden würde.

ist zwar die 2080, aber ist ja der selbe kühler drauf. war sogar von CB der test.^^ https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
@saco:
die spannungsversorgung für die CPU ist für diesen stromfresser grenzwertig, das ist am Gaming X "so schlecht". ist btw auch nicht besser als beim günstigeren Z390 UD. das Elite/Pro spielt da in ner ganz anderen liga.

man sollte meinen dass man mehr (bzw überhaupt) auf P/L achtet wenn das budget begrenzt ist.

edit:
die MSI schnitt in dem test erstaunlich schlecht ab, bei Igor hat die sich deutlich besser geschlagen. und man sollte bedenken dass die gut 50W mehr geschluckt hat, bei gleichem verbrauch wäre die kühler und leiser. und wer es "möglichst kühl und leise" haben will sollte sich mMn auch mit undervolting und anpassen der lüfterkurve beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@saco:
die spannungsversorgung für die CPU ist für diesen stromfresser grenzwertig, das ist am Gaming X "so schlecht". ist btw auch nicht besser als beim günstigeren Z390 UD. das Elite/Pro spielt da in ner ganz anderen liga.

man sollte meinen dass man mehr (bzw überhaupt) auf P/L achtet wenn das budget begrenzt ist.

was sagst dazu ?

https://www.mindfactory.de/shopping...2213d98cdcdecfdedffffc2713e7b2b31971584633421

edit: Du solltest das "kühl und leise" nicht so direkt nehmen. Klar wünscht man sich immer alles kühl und leise aber mir bricht auch keiner ab wenn man mal den Lüfter hört, spiele ja mit Kopfhörern. Sollte halt nur kein Laubgebläse sein. :D
 
@saco:
der 9900KF ist knapp 40€ günstiger und die iGPU dürftest du eher nicht brauchen. dafür die Gaming X Trio (bitte edit in #2634 beachten; außerdem prüfen ob das gehäuse genug platz hat, auch für den D15) und ggfs den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen.

mMn sollte man den 9900K (inklusive RAM) auch übertakten damit es sich gegenüber dem 3700X auch richtig lohnt.

dass die 2080S und der i9 ein mieses P/L-verhältnis haben weißt du ja.
 
Deathangel008 schrieb:
@saco:
der 9900KF ist knapp 40€ günstiger und die iGPU dürftest du eher nicht brauchen. dafür die Gaming X Trio (bitte edit in #2634 beachten; außerdem prüfen ob das gehäuse genug platz hat, auch für den D15) und ggfs den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen.

mMn sollte man den 9900K (inklusive RAM) auch übertakten damit es sich gegenüber dem 3700X auch richtig lohnt.

dass die 2080S und der i9 ein mieses P/L-verhältnis haben weißt du ja.

Jo, passt alles ins Gehäuse. Lohnt es sich gegenüber dem 3700X in Spielen nicht sowieso schon, selbst auf stock? Und um mal auf meine erste Frage zurückzukommen. Reicht mein NT dafür noch aus?^^ Wollte erstmal nix overclocken bis ich das NT ersetze.
 
@saco:
gefällt mir schon deutlich besser, nur die 2080S stört noch:D

der gewählte RAM ist gut und lässt sich ordentlich übertakten (anlaufstelle dafür hier im forum). da es jetzt ins budget passt würde ich gleich 32GB nehmen. das X570-MB bietet aktuell mit PCIe4.0 keinen nennenswerten vorteil gegenüber B450 mit PCIe3.0, würde ich mir aber gönnen. als CPU-kühler wäre auch ein Scythe Fuma 2 gut ausreichend.

hinweis: es kann nicht schaden das BIOS auf nem aktuellen stand zu halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben