[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PCTüftler
Ich habe hier nichts lesen können, dass jemand der Meining war, daß man Netzteile ewig benutzen kann. Hier sind bloß einige, genau wie ich, der Meinung, dass man es erst versuchen kann. Dieses hätte dann auch den angesprochenen Nebeneffekt mit der Wiederverwendung und Ressourcenschonung. Wenn dann, wie in Deinem Beispiel, die Sicherung durchbrennt, dann kann man immernoch nachlegen. Wie bereits geschrieben, mein Dark Power Pro ist von 2013 und macht heute noch alles mit.
Ergänzung ()

@GushO
Da würde ich mich der Meinung von Deathangel008 anschliessen.
 
Guten Tag,
meine alte Radeon RX580 Nitro+ SE hat den Geist aufgegeben, daher ist nun Ersatz gefragt. Aus meinem Thread im GraKa-Forum bin ich hier hin verwiesen wurden um mal kurz Meinungen einzuholen. Im Raum stehen Momentan die Modelle RTX2060S oder RX5700(XT), dabei könnte aber mein aktuelles Netzteil "problematisch" sein. Meine bisherige RX580 hat laut Sapphire eine Leistungsaufnahme von 235TDP. Der Stromverbrauchszähler gibt als Spitze unter absoluter Last bisher ~340W an.
Aktuell verbaute Komponenten:
  • Ryzen 5 2600X
  • Noctua NH U12S-SE
  • GSkill Ripjaws 3200
  • Seasonic Focus 80 Plus Gold 450W
  • ASRock B450 Gaming ITX
  • Fractal Node 304
  • Kleinkram wie 1x NVME, 2x Sata SSD, 1x140mm / 2x 92mm Lüfter.
Wird das prinzipiell eher eng, oder ist das noch "Luft".
 
parats schrieb:
Wird das prinzipiell eher eng, oder ist das noch "Luft".

Sehe da auch keinen Bedarf für ein stärkeres NT.
 
@parats:
keine garantie mehr auf der 580?

warum befürchtest du probleme mit dem NT? mal geschaut was die zur debatte stehenden karten fressen? 2060S und 5700 sind sparsamer. die XT kann je nach karte und BIOS ne ecke mehr fressen. aber wenn du aktuell an der steckdose nur 340W verbrauch hast (wovon man noch die im NT enstehenden verluste abziehen muss!) hast du auch dafür noch genug spielraum.

TDP ist nicht verbrauch. die 580 sollte bei maximal ~210W landen.
 
Okay, dann ist meine "Befürchtung" also unbegründet. :)
Ausschlaggebend für meine Frage sind die ganzen Empfehlungen von 550W+ für neue Systeme und die Grafikkarte ist idR. der kritische Punkt.

€: @Deathangel008
Doch da ist noch Garantie drauf, aber Amazon kann die Karte nicht mehr liefern und gibt mir den Kaufpreis 1:1 zurück. Daher die Option einer neuen Grafikkarte.
 
Heya, wollt mal nachfragen ob das genannte Netzteil ausreicht für mein System.

beQuiet Pure Power 10 400W

Ryzen 5 1600 (leicht übertaktet)
MSI RTX2070 Super Ventus OC 8GB
16 GB RAM
2x SSD 1x HDD
2 Gehäuse Lüfter + 1 CPU Lüfter (Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler)


Ich habe vor ende des Jahres, bzw anfang Nächstes meine CPU + Motherboard aufzurüsten zur aktuellen Ryzen generation (derzeit noch nicht sicher welches Board + CPU genau 3600/3700X vermutlich)

Reicht das Netzteil aktuell ? Sollte ich es so schnell wie möglich Tauschen oder kann ich damit noch bis zur Aufrüstung "warten" ?
 
Hab auch das beQuiet Pure Power 10 400W

i7 4790k OC 4,7GHz, RTX 2070 OC , AIO NZXT , 3 SSD , 7 Lüfter , Soundkarte .....

Läuft seit Jahren !
 
Funktioniert gut mit dem Netzteil. Was für ein Board ist vorhanden? Wenn benötigst du nur ein Biosupdate, um einen Ryzen 2000/3000 zu verwenden.
 
Guten Abend,

ich suche für vier wie folgt gleich ausgestattete LAN Rechner brauchbare Netzteile im preislichen Rahmen von max. 50 € das Stück.

I5-3470 + Boxed Kühler
mATX Mainboards mit B75
8GB RAM (2 *4 GB)
HD7870
Audigy Soundkarte
SSD
2 Gehäuselüfter
DVD-Rom (SATA)

Ist das Systempower 9 mit 400W ausreichend bzw. welche Alternativen bieten sich an.

Vielen Dank 😀!

mrcoconut
 
@mrcoconut:
das SP9 kann man nehmen. günstiger würde ich aber nicht kaufen. das PP11 bietet für nen zehner deutlich mehr (effizienter, besserer lüfter, hochwertiger, längere garantie).
 
@mrcoconut 400W reichen, aber wenn's bis 50€ sein dürfen dann nimm für so ein System lieber das be quiet! Pure Power 11 400W
Sinnvolle Alternativen die noch günstiger als das SP9 sind wären mir nicht bekannt
 
Vielen Dank für Rückmeldungen 😀!

Die Rechner werden nur ein paar mal im Jahr gebraucht und ansonsten eingelagert. Lautstärke z.B. spielt nur eine untergeordnete Rolle, da grds. Kopfhörer genutzt werden. Dafür wären mir die PP eigentlich zu schade, aber ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

VG 😀
 
Moin! Ich besitze schon seit einiger Zeit einen PC mit den unten angegebenen Specs. Ich habe das Problem, dass sich mein Computer häufig unerwartet und abrupt ausschaltet und anschließend neustartet. Das passiert mal beim Zocken, aber teilweise auch einfach beim Surfen. Außerdem kommt er beim anschließenden Hochfahren auch manchmal in eine Neustart-Endlosschleife, die er immer wieder abbricht (mal direkt - mal kurz vor der Passworteingabe).

Daher die Frage: Benötige ich für dieses System ein stärkeres Netzteil? Aktuell ist das Corsair CX750M verbaut. Und sollte es nicht am Netzteil liegen - was könnte sonst das Problem sein?

Liebe Grüße!!

testi.JPG
 
@Deathangel008

Danke für die schnelle Antwort! Hast du Tipps, wie ich herausfinden kann ob das Netzteil eine Macke hat? Bin leider Hardware-Noob und hab mir den damals mehr oder weniger im Laden zusammenstellen lassen.
 
@MoritzBerlin:
außer mit nem definitiv einwandfrei funktionierenden NT gegentesten fällt mir da spontan keine möglichkeit ein, muss aber nichts heißen. muss auch nicht sein dass das NT hier der schuldige ist. vllt erstellst du dafür am besten nen eigenen thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben