[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

kurz zur Situation:

Vega56 braucht 2x 8Pin.

Netzteil hat als Zubehör 1x 6+2 & 1x 6 Pin. (Ticket an Cougar ist raus, erwarte allerdings für das alte Netzteil keine großartige Hilfe)

Ich las irgendwo das man eine bestimmte Menge an Ampere am Netzteil braucht für die Vega56, habe aber von dem ganzen Zeug kein Plan. Wusste bis eben nicht einmal das modulare Netzteile nicht genormt sind, und ich mich daher an Cougar zu wenden habe, falls mir Kabel fehlen. (was der Fall ist)

Also zu den Fragen:

Vorrausgesetzt ich kriege von Cougar ein passendes 6+2/8Pin Kabel, schafft mein Netzteil die Vega? Ich las von Lastspitzen die zu dropps führen, und erst ab 750w abgefangen werden können. (https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-amd-radeon-rx-vega-56.1757154/page-2)
Falls ich von Cougar keine Hilfe erhalte, bekomme ich sonst irgendwo ein passendes Kabel?

Oder gleich neues Netzteil kaufen? Und wenn ja, auf Nummer sicher gehen und 750W besorgen um die Probleme wie oben beschrieben zu umgehen?

Besten dank für jedwede Hilfe.
 
Ich finde leider keinerlei Infos über dein Netzteil... kanns du ggf. nochmal ein Foto vom Sticker auf dem Netzteil machen?

Meinst du das Hier:
Cougar CMX 550 CGR-B2-550 550W

???

Sollte es sich dabei wirklich um ein Netzteil handeln welches nun 9 jahre alt ist, würde ich dir empfehlen dir direkt ein neues Netzteil zuzulegen... Bitte Prüfe einmal die Bezeichnung! =)

Dann können wir besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Hi,

so einen Adapter von 6 auf 8Pol gibt es für wenig Geld z.B. in der Bucht.

Das "Problem" bei Vega56/64 ist nicht unbedingt die Leistungsaufnahme an sich, sondern die schnellen Lastwechsel bei gleichzeitig hoher Leistungsaufnahme. Das kann man nicht an der nominellen Leistungs-Abgabe festmachen.
An deiner Stelle würde ich es ausprobieren. Paar Benchmarks drüber laufen lassen und ein paar Spiele checken. Die 3DMark Suite sollte z.B. komplett fehlerfrei durchlaufen (alle Einzeltests). Wenn es keine Abstürze gibt bzw. Neustarts des PCs, dann dürfte es passen. Wenn nicht: Neues NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Alles klar! Danke dir. Ich versuche mich mal ein bisschen einzulesen, woran es sonst liegen könnte...
 
electronish schrieb:
Oder gleich neues Netzteil kaufen? Und wenn ja, auf Nummer sicher gehen und 750W besorgen um die Probleme wie oben beschrieben zu umgehen?
Genau das würde ich tun. Ein aktuelles und etwas höher dimensioniertes NT kaufen. Dann brauchst Du auch keine Adapter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ein 9 Jahre altes NT für eine Vega? Ganz schlechte Idee, auch wenn es die 56er ist. Ich sag mal Finger weg.
 
Neues Netzteil kaufen und NIEMALS einen Molex Adapter verwenden!!! Wie kann man sowas empfehlen? Und dann noch bei einer Vega56...
 
Die Entscheidung ist gefallen: Neues Netzteil. Tausend dank!

Falls jemand ein spezielles empfehlen möchte, immer her damit, ansonsten check ich den Leitfaden.
 
@electronish:
restliche hardware? Straight Power 11, Focus GX, Revolution D.F., RMx 2018 wären ein paar empfehlungen. bei den multirail-geräten darauf achten die graka so anzuschließen dass sie nicht nur an einer rail hängt.
 
Hallo,
brauch mal wieder eure hilfe
ich wollte mir eigentlich eine GTX 1650 kaufen doch hab ich jetzt gesehen das eine GTX 1650 Super rausgekommen ist.
Meine Frage, ist einen Be quiet system power 9 400 W stark genug für eine GTX 1650 Super.
 
@Mogry:
hast du dir auch mal tests zu der karte angeschaut? und den verbrauch? wie sieht das restliche system aus?

die 1650S ist mMn einer der schlimmsten speicherkrüppel die man aktuell kaufen kann.
 
@Deathangel008

Hab einen
i5-7400
Ram ist 8GB möchte auf 16 aufrüsten
Mainboard ist von Asus ein K31CD-K müsste ein H110 sein was ich so rausgefunden hab
zZt. keine Grafikkarte
1 TB Festplatte möchte auch noch eine SSD dazu und noch eine normale HDD


Hab vor ca. 1 monat schonmal gefragt ;)
 
Reicht locker vom Netzteil her.

Die 1650 Super macht es trotzdem nicht zu einer guten Karte, 4GB VRam sind einfach zu wenig.
 
Das ist jetzt insgesamt das dritte Mal, dass Du für diese Konfiguration nachfragst, und jedes Mal gab es eine passende Antwort. Und zwar die, dass man mit so einer Karte auch mit dem kleinen Netzteil Deines Rechners auskommt.
 
@Mogry:
und hast du jetzt mal geschaut was ne 1650S so frisst...? es sind ~100W. 30W mehr als ne 1650. in kombination mit nem 7400 landet man da unter gaminglast bei vllt 150W.

aber wie gesagt, die 1650S ist ein speicherkrüppel. dann mMn lieber ne 1660 oder auf die 5500(XT) warten.
 
Sry wenn ich so oft schreib kenne mich nicht aus und will nicht 2 mal kaufen.
Mein original netzteil hat ja kein stromanschluss, da ich aber eh das netzteil auf ein Bequiet systempower9 wechseln möchte und die Super nicht mehr kostet dacht ich, Frage ich sicherheitshalber nochmal nach.

hab gesehen das die 5500 XT in 2 tagen raus kommt würde die dann passen da es von AMD ist und ich ja ein Intelchip hab dachte die Passen nicht zusammen, passt das mit dem Bequiet Netzteil dann noch oder braucht man was Stärkeres oder weiß man noch nicht was sie brauchen wird.

Danke das ihr euch die Zeit nehmt mir zuhelfen :)
 
Mogry schrieb:
da es von AMD ist und ich ja ein Intelchip hab dachte die Passen nicht zusammen
quatsch
mit der Logik würde Intel und nvidia auch nicht gehen

Mogry schrieb:
passt das mit dem Bequiet Netzteil dann noch oder braucht man was Stärkeres oder weiß man noch nicht was sie brauchen wird
... warte doch auf die Reviews. Aber es ist schon abzusehen das es keine Probleme geben wird.
 
Mogry schrieb:
würde die dann passen da es von AMD ist und ich ja ein Intelchip hab dachte die Passen nicht zusammen
woher kommt dieser irrglaube eigentlich? kann wohl passieren dass dein OEM-MB bestimmte grakas nicht erkennt.

passt das mit dem Bequiet Netzteil dann noch oder braucht man was Stärkeres oder weiß man noch nicht was sie brauchen wird.
eine 5700 frisst ~170W. die 5500XT wird sicher nicht mehr fressen. und auch ne 5700 könnte man mit dem NT grundsätzlich locker betreiben.
 
Hallo, habe mir vor c.a 2 Jahren meinen PC gebaut (Ryzen 3 1200, 8gb DDR4 2400mhz ram, GTX1050ti) würde nun gerne upgraden zu einem Ryzen 5 3600 und einer RX5700, vielleicht auch noch zu 16gb ram. Würde mein aktuelles Netzteil (400W) reichen? habe momentan 1HDD + 1SSD und 2 Ram Riegel, wobei ich falls ich meinen Ram upgrade dann 4 Ram Riegel hätte. Leichtes Overclocking ist geplant. Es ist keine WaKü verbaut

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben