[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze selbst noch das E7.
Würde es bei einem Plattformwechsel auch mitnehmen. Warum auch nicht, wenn es noch funktioniert.
Ich weiß nicht warum manche immer so Paranoid in Sachen NTs sind.
Solang die noch funktionieren und keinen Lagerschaden am Lüfter haben, ist doch alles tutti.
BeQuiet ist ja ein vernünftiger Hersteller und kein Chinaböller.
 
Würde es auch mit wechseln.
In den letzten 2 Jahren hat sich in Sachen Lastwechsel extrem viel getan.
Wo man früher das Netzteil über mehrere Systeme mitnehmen konnte, ist seit den letzten 2 Gens (Zen/Zen+/Zen2) meist ein neues fällig.
 
R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht warum manche immer so Paranoid in Sachen NTs sind.
Verstehe ich auch nicht. Es gibt hier den ein oder anderen Kandidaten, der z.B. alle 5 Jahre ein neues Netzteil empfiehlt, was ich persönlich für Blödsinn halte.
 
Es geht einfach darum das sich die Anforderungen an ein Netzteil mit aktueller Hardware verändert haben. Die vielen Energiesparmodi erzeugen ständige Lastwechsel und auch die Lastspitzen sind ausgepräter als es früher der Fall war.
Damit kommen ältere NTs gerne mal nicht zurecht und verursachen eine Fülle von Problemen.

Die Technik hat sich auch in diesem Bereich stark verändert!
 
Ich denke ein 10 Jahre altes Premium-Netzteil kommt damit aber besser zurecht als so ein aktueller Chinaböller.
Und wenn es nicht funktioniert, dann kann man immer noch das NT wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mit Paranoia hat das aktuell eher weniger zu tun. Ich hätte das Netzteil auch gerne für das neue System genutzt, aber es ging einfach nicht. Nun steckt es weiterhim im alten Rechner und tut da seinen Dienst.
Hab übrigens auf ein DPP E10 550w aufgerüstet und das läuft, dieses hat aber auch alles was man braucht, für aktuelle Systeme.
 
Hab das gleiche Netzteil läuft bei mir mit nem B350 + 3700x+vega64 nitro+ (uv) ohne Probleme.
mfg
 
Danke euch für eure Antworten, ich wollte durch meine Frage jetzt keine Grundsatzdiskussion hervorrufen ;)
Ich werde es erstmal mitnehmen und mit der neuen Hardware einbauen und schauen wie es sich verhält.

Bei neuer Grafikkarte sollte aber doch ein be quiet PurePower 500W CM reichen oder gleich auf das Straight Power 11 mit 550W gehen?
 
Wenn neu, dann hole dir direkt Seasonic mit 10 Jahren Garantie - die vergeben sie nicht umsonst. Aber wie gesagt, dein altes sollte es noch tun.
 
Das geht noch min. 5 weitere Jahre.
 
Es tauchen jetzt ein paar Netzteile mit ATX 2.5 Norm statt 2.4 auf. Google und Wiki haben mir noch nicht so richtig geholfen. Was bedeutet das?
 
Weil ich es manchmal gelesen haben das sich die Anforderungen geändert haben...

Faktisch alle Netzteile am Markt sind nach ATX 2.4 specs gebaut (oder noch älter)
der Standard ist von 2013!!
und gegenüber den Vorgänger hat sich nur der Minimum Strom bei 12 V verändert
d.h. wenn du ein älteres Modell hast, kann sein das der Rechner einfach nicht bootet oder sich zwischendurch mal abschaltet.

Seitdem hat sich nix geändert
(außer bei Effizienz/Kühlung/Lärm/....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch kein Problem.
Das Schlimmste was bei vernünftigen Netzteilen passieren kann ist halt es fällt aus.
Die Sicherheitsmechanismen sollten auch bei älteren Netzteilen ausreichen, die Hardware nicht zu beschädigen.
 
Einfach probieren, neu kaufen kann man immernoch.
Aber interessant zu sehen in welcher Konsum/Wegwerfgesellschaft manche leben, es wird mal wieder Zeit das schlechte Zeiten auf uns zukommen damit man nachhaltiger mit den Sachen umgeht und diese auch zu schätzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone, chin0x, R O G E R und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Einfach probieren, neu kaufen kann man immernoch.
Aber interessant zu sehen in welcher Konsum/Wegwerfgesellschaft manche leben, es wird mal wieder Zeit das schlechte Zeiten auf uns zukommen damit man nachhaltiger mit den Sachen umgeht und diese auch zu schätzen weiß.

Genau darum geht es mir auch. Ich bin nur nicht auf der Höhe mit den NT und den Veränderungen der letzten Jahre. Wenn es technisch z.B. nicht funktionieren würde, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Aber wenn es noch läuft, dann behalte ich es auch. Ansonsten würde ich das alte NT aber dann mit meiner alten Hardware als Zweitrechner nutzen :)
 
Hi zusammen. Ich habe, seit ich MB, CPU und Ram neu hab, große Probleme mit kompletten PC freezes nachdem ich ein paar Minuten gespielt hab (Office/Desktop Betrieb macht keine Schwierigkeiten). Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das Problem die PSU ist aber bevor ich eine neue kaufe wollte ich hier fragen was eure Meinung dazu ist und welche PSU ihr evtl. empfehlen würdet.
Meine Specs:
  • Asus B350 Plus
  • Ryzen 5 1400
  • Zotac GTX 1060 6GB
  • 16GB Ram
  • DVD-Laufwerk
  • Kingston SSD 512GB
  • Toshiba HDD 1TB
Und jetzt das Netzteil: https://www.lc-power.com/produkte/pc-netzteile/gp2-gp3-serie/lc6450gp2-v22/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben