[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn das NT selber nicht aus eigener Erfahrung, aber diverse Kundenmeinungen auf Newegg attestieren dem Teil keine allzu lange Lebensdauer.

Wie lange hast du das Teil im Einsatz? Gelistet ist es seit 2013 wenn ich das richtig gesehen habe.

Ein gscheites 500w NT reicht bei dir. Je nach dem was du ausgeben willst: Pure Power/Straight Power 11 oder ein Sea Sonic Focus GX 550W
 
Ich hab des Teil seit 2016 im Einsatz.
Ja des Pure Power hatte ich schon in Aussicht.
 
Moin CB Community,

Aktuelles Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31

Aktuelle Graka:
EVGA GTX 980 Ti SuperClocked+ ACX 2.0+

Aktuelle Wasserkühlung:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/746/746984-28a42fbe66fa86fabfa4a72482644f68.jpg[/IMG]

CPU OC Vorhaben:
Ja - Da das Netzteil nur einen 1x 8Pin Stecker verfügt und der zusätzliche 4Pin Stecker bei einem OC eingriff von vorteil ist, würde ich trotzdem wissen wollen,ob man grob sagen kann, ob ich mit dem netzteil und der Hardware Konfiguration ans Limit komme?

Hardware Upgrade:
  1. I7 9700K
  2. Gigabyte Z390 AORUS ELITE
  3. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
Vielen Dank schon mal
 
Sollte kein Problem sein...
 
Hallo Leutz,
ich hab folgendes NT:
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?show_description=1

Mein System ist übertaktet, die CPU läuft auf exakt 4016Mhz bei 1.38v unter Last. Seitdem meine Vega 56 im System ist, bekomme ich unregelmäßig BlackScreens. Mal im Ladebildschirm und mal kann ich 6h durch daddeln.

Die Vega56 läuft derzeit bei
-30mv Offset
1590mhz (liegt wegen PowerLimit +25 bei 1450-1560)
Auch wenn ich Max Spannung und Power gebe, werden es nicht mehr Abstürze, genau wie andersrum auch nicht. :D

Ich weiß nicht, Brauch ich wirklich ein Leistungsstärkeres Netzteil?
Selbst wenn alles auf Default läuft, gibts manchmal Blackscreens.... :/ (Ton/Bild weg, Rcaiver schaltet auf 1080p)

Meine Hardware:
-Ryzen 1600 @4ghz 1.38v
-Asus B350 Plus(Bios schau ich in 3h nach, mache gerade Wakü Sauber :D)
-2x8GB 3200er laufen derzeit untertaktet mit 2866Mhz(muss ich wegen neuen Bios nochmal testen)
-Vega56
-250GB SSD
-6 Lüfter
-1 Pumpe
-420 & 240 Radiator


Was meint Ihr?

Edit:
Keiner Zeit mal kurz nen Tipp/Meinung dazu zu geben?! :( :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Untypischer Fehler für halbwegs anständige Netzteile (und dazu gehört das PP10 locker). Für ne Vega 56 - erst recht mit Undervolting - auch ausreichend dimensioniert. Das NT schaltet ohne wenn und aber einfach ab, wenn hier etwas aus dem Ruder schlägt.

Nachdem GPU Spannung/Takt (auch VRAM probiert?) nichts ändern - ggfs. ein anderes Kabel/Ausgang probieren? GPU Treiber ist aktuell und in der Ereignisanzeige wird nichts auffälliges protokolliert? Vielleicht auch den Rest mal @Stock testen um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Ohman wieder durchtesten? Das blöde ist das gerne mal alles mögliche Stundenlang gar Tagelang durch läuft, egal ob Last, Benchmark Spiele oder Browser....

Aber heut Abend versuch ich es mal mit der CPU, vllt packt sie die 4016mhz jetzt nicht mehr
.... Altersschwäche?!
 
Einfach das Profil im UEFI sichern und dann mal Stock testen - so kannst du es schnell ausschließen und musst ggfs. nichts neu ausloten, wenn es nicht daran liegt ;)

CPU Alterung ist durchaus möglich. Gerade wenn du davor evtl. eine langsamere GPU hattest, muss die CPU jetzt vielleicht mehr ackern.
 
TheOpenfield schrieb:
Einfach das Profil im UEFI sichern und dann mal Stock testen - so kannst du es schnell ausschließen und musst ggfs. nichts neu ausloten, wenn es nicht daran liegt ;)

CPU Alterung ist durchaus möglich. Gerade wenn du davor evtl. eine langsamere GPU hattest, muss die CPU jetzt vielleicht mehr ackern.

Ja nagut, werde nachher alles @Stock laufen lassen. Mal schauen. Glaub aber das hab ich definitiv durch und es stürzte trotzdem ab. Hab seit den neuen Bios Versionen eh mehr Probleme als mit den alten zu Ryzen 1000er Zeiten. Überlege schon, zurück zu flashen.

Außerdem geht meine Freundin mir dann immer aufn Keks, was machstn da, wie lange dauert das noch? Die kapiert das einfach mit dem OC nicht, aber dann soll sie mich doch einfach machen lassen?? :D

Sowas dauert halt.... ;)

Danke für Dein Anschupser nochmal alles durch zu probieren. :)
 
Hallo zusammen. Möchte in den kommenden Monaten meinen Rechner aufrüsten (geplant sind Ryzen 5 3600, 5700 Red Dragon, 16GB RAM, MSI B450-A Pro Max, plus üblicher Krimskrams wie Lüfter und Peripherie) und habe aktuell ein fünf Jahre altes Cooler Master G450M in Betrieb. Denkt ihr, das reicht aus oder sollte ich auf ein stärkeres Netzteil umsteigen? Bedanke mich im Voraus für eure Antworten. :)
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Thread)
@piffpaff:
ich persönlich würde bei ner Vega 64 nicht unter 650W einsteigen. die karten haben einfach kranke lastspitzen. schau dir auch mal das Enermax Revolution D.F. 650W an. idealerweise schließt du die graka so an dass sie an 12V3 und 12V4 hängt. das gilt auch bzw vor allem für das SP11. beim PP11 an 12V1 und 12V2. aufteilung der rails steht jeweils im handbuch.

edit:
huch, sehe gerade dass du ne 56 hast, keine ahnung wie ich auf 64 kam. gerade mit offenem PT würde ich aber auch bei ner 56 eher 650W nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen ob mein Netzteil (wie ihr an meiner Signatur sehen könnt) einen Rtx 2070 schaffen würde. Ist das Netzteil ausreichend? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

liebe Grüße
 
ja wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47, H3llF15H und redlabour
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben