[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1beginner schrieb:
Ja. Ein Kumpel betreibt daran einen Ryzen 2600X und eine RTX 2080.
Und es läuft ohne Probleme?
 
@Amar_lkc47:
den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest ignorierst du aus welchem grund?

ne 2070 (warum keine 2060S oder 2070S?) frisst ~180W. der 8600K ohne OC maximal ~105W. der rest vllt ~25W.
 
Deathangel008 schrieb:
@Amar_lkc47:
den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest ignorierst du aus welchem grund?

ne 2070 (warum keine 2060S oder 2070S?) frisst ~180W. der 8600K ohne OC maximal ~105W. der rest vllt ~25W.
Ich weiß leider nicht wie das mit den Sammelthread funktioniert.. sonst entferne ich diesen Beitrag
 
Aus Sicht der Effizienz würden auch 500 Watt reichen :)
 
Hey Leute :)

bin relativ ein normaler pc Benutzer und habe nicht so ein tiefes Wissen ;)

habe einen pc mit dem AMD phenom x4 Black ,Asusmainboard und ein LC Netzteil mit 520watt was gute 6 Jahre alt ist.

nun seit kurzen geht mein pc einfach aus ohne irgendwas meistens wenn ich den das erste mal am Tag an schalte. Danach läuft er 80% des Tages durch .
Jetzt die Frage ist es evtl mein Netzteil ? Der Wert +3,3volt sieht etwas zuwenig aus kann das sein ?
 

Anhänge

  • D48B9C1D-C8A5-4FE9-9201-79A21C87AA43.jpeg
    D48B9C1D-C8A5-4FE9-9201-79A21C87AA43.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 329
Auf die per Software ausgelesenen Spannungswerte der einzelnen Schienen des Netzteils kann man sich nicht verlassen. Aber was man sehen kann: Deine CPU wird ziemlich heiß ... ;)

Aber: um welches Netzteil handelt es sich genau? Unabhängig davon ob Deine Probleme daher rühren, kann ein Tausch trotzdem empfehlenswert sein.
 
Hey danke schon mal für die Antwort, CPU hat 78grad ist das heiß ?
Warte ich schicke dir mal ein Bild durch :) ich hoffe da kann man was erkennen.
mich glaube 2011-2012 habe ich das gekauft 🙈
Ergänzung ()

In naher Zukunft möchte ich evtl auf den ryzen amd umsteigen evtl wenn mal Geld übrig ist, 😂😂😂
 

Anhänge

  • AEA75220-920B-4CD2-AF24-00116D87E5A9.jpeg
    AEA75220-920B-4CD2-AF24-00116D87E5A9.jpeg
    1.017,1 KB · Aufrufe: 323
Naja, die Kerne dümpeln bei 90 Grad ... ;) Einfach mal nachsehen, was da so die Maximaltemperatur eigentlich sein sollte: https://www.amd.com/en/products/specifications/processors

Dein LC würde ich mal langsam tauschen, es ist noch die deutlich ältere Variante ohne 80plus-Siegel .... Gerade dann, wenn Du demnächst wechseln möchtest. Also ich sehe da zwei Baustellen: Kühlung und Netzteil.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Okay , aber darf ich eine Frage stellen wieso zeigt es da bei CPU 76 an ?
neue wärmeleitpaste ist auch drauf 🤭

an was kann es da liegen ?
 

Anhänge

  • 33E68082-0B09-4B79-B805-273012314311.jpeg
    33E68082-0B09-4B79-B805-273012314311.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 331
Hallo zusammen,

bei mir stürzt der Grafikkartentreiber Adrenalin 2020 ab sobald die Karte konstant 200W zieht. Bei Spitzen bis 230 (für ne Sekunde oder 2) nicht.

Ich frage mich ob das an meinem Netzteil liegen kann. Es hat einen PCI-E Stecker der sich auf 2x 8Pin (6+2) splittet.

Enermax Max Pro 600W Bronzezerifikat
AMD Fx 4320
RX 590 Nitro+

Es läuft alles auf Stock.
Weiß da jemand was?
Grüße
Ergänzung ()

Sachsenpaule89 schrieb:
Okay , aber darf ich eine Frage stellen wieso zeigt es da bei CPU 76 an ?
neue wärmeleitpaste ist auch drauf 🤭

an was kann es da liegen ?


Welchen Sensor liest du aus? Also wo liegt der?
So wie dein CPU Lüfter verbaut ist wirds auf jeden Fall wärmer als wenn er von vorn nach hinten pumpen würde. Von unten nach oben ist
a) nicht so viel Platz um an zu saugen
b) nimmt er die Wärme der Graka auf (Warme Luft vom Chip steigt nach oben zur CPU, 70grad bei Läßt?)
c) arbeitet der Lüfter gegen den restlichen Luftstrom im Gehäuse (vorausgesetzt du hast vorne auch Lüfter)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir seit Jahren mal wieder einen neuen Rechner zusammengekauft. Dazu habe ich noch ein altes Netzteil von Bequite mit 430W Ausgang bei 80% Effizienz.

Meine Komponenten sind:
Razon 2600x
Msu b450-a pro max
gtx 1660 super
2 Ram Module
eine sata hd
ein dvd brenner
dazu kommen noch ggfs. 3x 120mm Lüfter im Gehäuse

Kann mir jemand sagen, ob das "alte" Netzteil für die Komponenten ausreicht?

Danke!
V.
 
@Teilzeitzocker:
gut ist das MaxPro jedenfalls nicht. sollte mit der hardware aber eigentlich keine probleme haben. wenn du das PT runterdrehst passiert das nicht?

@vassago: welches NT genau? P6? L7? L8? haben in nem aktuellen rechner mMn alle nichts mehr zu suchen.
 
@vassago:
noch das "beste" von den drei teilen. ich würde es trotzdem ersetzen. gut und günstig wäre das Pure Power 11, für die kiste langen 400W locker, mit 500W hätte man halt mehr reserven für stärkere grakas etc.
 
@vassago:
die verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser. das L8 ist von 2011, gruppenreguliert und war damals schon einstiegsklasse. das muss allerdings nicht zu problemen führen. ich persönlich würde es ersetzen, von den drei teilen ist es aber das einzige welches ich, wenn es denn sein muss, noch für so ein system verwenden würde. genug power dafür hat es.
 
also ich hab selbst noch ein paar L8 im betrieb , laufen einwandfrei (aber upgraden auf was neues schadet nie)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben