[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Auf Grund eines defektes habe ich mir neue Hardware gegönnt - allerdings aufs Netzteil „vergessen“

da das Netzteil schon ein paar Jährchen am Buckel hat (Enermax Modu 82+ l oder ll 625) wird es ein neues.
Aktuell schwanke ich zwischen:
Enermax Revolution D.F. und dem bequit streight Power 11 außerdem ob eher 650 oder 750 Watt

welches würdet ihr empfehlen vor allem welche Leistungsklasse 650 oder 750 für zukünftige Erweiterungen?

system:
Neu: asus rog Crosshair viii hero
Ryzen 9 3900x
Crucial Ballistix Sport LT 2x16 3200 cl16
Bestand:
Define r6
asus Strix 1080ti oc
Asus essence stx
1x Samsung oem 256gb m2 ssd pcie
3x ssd (sata)
3x Hdd 1tb
1x Hdd 2 tb
1x dvd/rw
USB 1 - 2 Geräte extra zu Tastatur und Maus
4x Noctua 120
2x Noctua 140 (CPU)

aktuell ist nichts zusammengebaut da ich auf den m4 Montagekit warte

Die ssds und hdds sollen im laufe eines Jahres etwas optimiert werden 1 - 2 größere ssds (vermutlich 1x m2 1x sata) die hdds sollen auch auf ein oder 2 große reduziert werden.

ausserdem eventuell eine kommende 3080ti oder amd Alternative falls leistungstechnisch vorhanden.

vorab herzlichen Dank für die info

Lg.

nachtrag: oc wird vorerst nicht betrieben (außer RAM auf 3200 via xmp). Für später möchte ich mir die option aber offen halten
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ein be-quiet straight power 11 mit 850(750) Watt CM (cable-management) empfehlen
 
@AUTScarab:
mMn macht man mit beiden geräten nichts falsch. da beide multirail sind bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch. mit option auf OC finde ich hier auch 750W nicht übertrieben, wobei CPU-OC bei Zen2 wenig bringt.

vermutlich 1x m2 1x sata
warum wird immer zwischen M.2 und SATA unterschieden? das ergibt keinen sinn.
 
Deathangel008 schrieb:
warum wird immer zwischen M.2 und SATA unterschieden? das ergibt keinen sinn.
weil es einen unterschied macht in der lesitungsaufnahme (m.2 strom über 24 pin, sata über power kabel)
 
hab jetzt das 750er bequiete bestellt und geh es gleich abholen ...

Betreffend oc - ja das habe ich hier aus den Artikeln/Forum auch schon entnommen, dass das nicht gerade das ocwunderkind ist, allerdings ist es schön, einfach die Option zu haben ein bisschen damit rumzuspielen - irgendwann.
betreffend m2 und sata - da hab ich mich zu wenig konkret ausgedrückt - obwohl ich denke auf Grund des bestehenden Setup (1x ssd m2 pcie) könnte man sich das schon zusammenreimen was ich meinte und die Anschlüsse selber heißen ja sata - wie sollte man die sonst nennen um es zu unterscheiden? Dass es auch m2 an sata angebunden gibt weiss ich.

mir geht die Masse an kleinen ssds und hdds einfach ziemlich am Geist. Deshalb möchte ich in Zukunft die Anzahl reduzieren.
 
@akio4800:
M.2 sagt nichts über die anbingung aus. und SATA sagt nichts über den formfaktor aus.

das SP11 gibt es nur vollmodular.

@AUTScarab:
wie sollte man die sonst nennen um es zu unterscheiden?
das "gegenstück" zu M.2 wäre 2,5". wenn man es ganz genau nimmt PCIe-M.2 und SATA-2,5":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
das SP11 gibt es nur vollmodular.
voll vergessen

das "gegenstück" zu M.2 wäre 2,5". wenn man es ganz genau nimmt PCIe-M.2 und SATA-2,5":D
ja das stimmt, bin halt im pc support und zusammenbau tätig da heißt m.2 für mich immer nvme-pcie sdd und sata ist immmer 2.5" und 3.5" (sorry bin viel zu lange in der Branche tätig, da vergisst man oft dass es leute gibt die nicht so viel routine haben)
 
@akio4800:
jo, das ist das problem. du weißt es, ich weiß es, aber viele leute wissen es eben nicht. die lesen dann nur "M.2" und gehen davon aus dass die automatisch schneller sind als "SATA". kommt immer wieder vor dass ich in ner kaufberatung frage was sich jemand von der, als beispiel, MX500 als M.2 erhofft und dann als antwort kommt "M.2 ist doch viel schneller?". deshalb bin ich da immer bissl pingelig:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
ja okay versteh dich , und es ist oft schlimm wie unwissend verkäufer in elektronik(fach)märkten sind
und zurück zu den netzteilen , viele wissen nichtmal warum man sich ein viel stärkers nt kaufen soll
 
Ja klar nvme-pcie Bzw. Sata 2,5“ - m2 schreibt sich halt doch wesentlich schneller. Werde in Zukunft darauf achten 🤔 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
Hallo,
Ich würde gerne meinen Computer in Sachen CPU, Mainboard und RAM aufrüsten.

Nun meine Frage: Ist das bq System Power 8 500W, welches immoment meinen Rechner betreibt, ausreichend für folgende Komponenten, oder sollte ich lieber zu Pure oder Straight power greifen?

GPU: Palit GeForce GTX 1050ti
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200 Hz C16 XMP 2,0

Vielen Dank im Voraus
Jan
 
Kannst Du gerne weiternutzen, das sollte kein Problem sein. Dass System Power 8 ist zwar eher billig, aber hierfür ok.

Wenn Du mal Verrücktheiten in Sachen Grafikkarte vorhast, kann man nochmal gesondert darüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagueck
@Jagueck:
hast du die hardware schon gekauft? wenn nicht würde ich die auswahl nochmal überdenken. was soll mit der kiste gemacht werden?
 
Hi,
im Dan Case A4 4.1 kommen zum Einsatz
  • Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
  • Ryzen 7 3700x
  • Noctua NH-L9a-AM4 chromax.Black, 92mm Low-Profile CPU Kühler (Schwarz)
  • Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
  • EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (11G-P4-2382-KR) [250W TDP]
    oder
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (11G-P4-2281-KR) [250W TDP]
  • 2x Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap, 92mm als Gehäuselüfter

jetzt stellt sich mir die Frage
  • Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

    oder

  • Corsair SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V (CP-9020186-EU)

Danke im Voraus
 
Wegen der 2080ti dachte ich, dass ein größeres Netzteil eventuell leiser ist, weil es von der Kapazität her mehr "Luft nach oben" hat. Liege ich falsch mit der Annahme?
 
@mesutcelik:
wie genau es sich da beim Corsair SF verhält weiß ich nicht. grundsätzlich werden größere versionen einer modellreihe nach oben hin oft einfach lauter. und hier würde ich unter last auch die graka als hauptlärmquelle sehen.
 
Hab jetzt das Netzteil mit 600W bestellt. Danke soweit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben